Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist die Mischbereifung schlechter als Normalbereifung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ist die Mischbereifung schlechter als Normalbereifung?

Ich habe 18 Zoll Mischbereifung- hinten 265er Reifen neu, vorne gebrauchte 235er Reifen (Herstellung 2003). Vorn haben die Reifen in der Mitte gutes Profil an den Seiten ist es etwas abgefahren. Bei niedrigen Temperaturen und einer Geschwindigkeit von etwa 90 km/h und besonders bei Bergfahrten schlägt das Lenkrad nach Rechts und Links, so dass man denkt ein Reifen ist nicht richtig fest montiert. Das Schlagen trat auch noch auf, nachdem die vorderen Reifen ausgewuchtet wurden sind.
    Hat jemand solch Problem bei Mischbereifung gehabt? Ich überlege mir, ob ich wieder die Originalfelgen nehme und neue 205 er Reifen montieren lasse. Welche Reifenmarke ist geeignet als 205 er Sommerreifen?
    Für Hinweise und Erfahrungen bin ich dankbar.
    MfG
    Amin

320dA

Re: Ist die Mischbereifung schlechter als Normalbereifung?

... ich vermute, dass es nichts mit den Rädern/Reifen zu tun hat.
    habe so was schon öfter in foren gehört beim e39.
    das soll an der vorderachskonstruktion liegen.
    grüße audipower19

[URL=http://img387.imageshack.us/my.php?image=5er45fa.jpg:1111111111][/URL:1111111111]

Kommentar

ist genügend luftdruck drauf wiel wenn du sagst dsa nur flanken abgefahren sind und innen noch gut höhrt sich nach zu wenig luft an
      Accipere quam facere praestat iniuriam.

Veritas odium parit

Kommentar

Wer hat von euch solch Probleme mit Mischbereifung gehabt. Ich habe gleichzeitig als ich die Sommermischberf. montieren ließ auch die Große Inspektion führen lassen. :ka: :ka:
        MfG
        Amin

320dA

Kommentar

@Amin: So ein ähnliches Phänomen haben fast alle Autos mit Mischbereifung, ich merk´s seit der Umrüstung auf
          die 18"er-Mischbereifung bei meinem Coupé auch, hatte
          schon Angst, dass die Spur/Sturz nicht mehr richtig ist, Reifenprofil fährt sich aber bisher ganz sauber ab, ohne auf
          einer Seite sich mehr abzunutzen. Hinzu kommt noch die Spurrillen-Empfindlichkeit - da muß ich sehr oft korrigieren.
          Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

Kommentar

Moin, Moin,

ich fahre zwar keine Mischbereifung, habe aber
            den gleichen Effekt bei Reifengröße 235-er.
            Luftdruck passt, Auswuchten brachte auch nichts.
            Ich denke mal, gehört einfach dazu.
            Grüße aus Bünde

Jörg

-------------------------
            E39 - Ein Traum

Kommentar

Also wenn sie sich nur außen Abfahren würde ich mal mehr Luft reinfüllen... vielleichtläuft er dann auch besser :ka:

Kommentar

Hi;

ich habe Mischbereifung auf meinem Touring, was laut BMW ja gar nicht gut sein soll

Also ich habe vorne 245er und hinten 275er (M5-Räder) und habe absolut kein Problem damit.

Ich könnte mir vielleicht auch vorstellen, daß es Reifenabhängig ist. Ich habe die Dunlop SP 9020 und kann nur sagen, daß es neben NOKIAN (!!!) die besten Reifen sind, die ich je gefahren habe
                Dieselflink

Kommentar

Hi;

was laut BMW ja gar nicht gut sein soll
                  @ Dieselflink; warum soll das nicht gut sein,glaube kaum dass BMW solche Aussagen macht :nee: :nee:
                  Gruss vom Bonsai :gut:

Kommentar

Bei der Gelegenheit möchte ich mal die Frage stellen, welche Vorteile genau die Mischbereifung bringen soll. Auf dem Z3 habe ich auch ab Werk hinten 245er und vorne 225er, dass es besser aussieht steht ausser Frage (besonders in Verbindung mit dem breiten Heck) aber bringt es auch was für die Strassenlage? Wenn ja, dann frage ich mich warum die M-Modelle nicht ab Werk mit dieser Bereifung ausgestattet sind...

Kommentar

@Amin...
                      hast du die räder neu gekauft, bzw. ob du behaupten kannst. dass mit den felgen alles i.O. ist?!
                      als ich noch mercedes fuhr (W210) da habe ich mal von der winterbereifung 195er aus 215 sommer gewechselt - und habe gleich das prob bekommen, dass die VA ab einer geschwindigkeit von ca 70 km/h angefangen hat förmlich zu schwimmen, d.h. es habe schläge nach rechts und nach links gegeben und ich hatte regelrecht angst die räder zu fahren - es war keine mischbereifung. ich habe es damals für die sache der reifenbreite gehalten.
                      vor kurzem bin ich aber bei meinem bmw von 205 winter auf mischbereifung 235VA und 255HA rübergegangen. als ich die räder montierte, hatte ich auch bedenken, dass es aufgrund der breiteren reifen zu problemen kommt. doch die probefahrt brach erleichterung - das auto steht wie auf schiene! hatte nie eine stabilere strassenhaltung gehabt, keine schläge, nichts. ich nehme nun an, bei meinem mercedes waren es kaputte räder (aus ebay) und es hatte nichts mit breite zu tun...

und dass bmw von mischbereifung abrät, kann ich mir auch nicht vorstellen, denn grade vor paar tagen war ich beim und hab mir kurz im shop die räder angeschaut: aus 9 verschiedenen modellen war grade mal ein satz nicht-mischbereifung!

gruss
                      volchik
                      E 34(525i); E39(520i); E39(528i); E46(328i)

Kommentar

Ich bedanke mich bei euch Allen. Ich fand Trost in den Antworten. Es ist vermutlich am schlimmsten mit dem Vibrieren früh und bei Temperaturen unter 7 Grad. Heute waren es genau 7 Grad und es ging etwas besser. Bei den Reifen handelt es sich um Dunlop Sp Sport 8080 E hinten und 8000 E vorn. Bei höheren Geschwindigkeiten merke ich nichts am Lenkrad. Nachdem ich eure Meinung gehört habe, werde ich doch (Vorerst) keinen Reifenwechsel vornehmen. Ich werde es bei höheren Temperaturen weiter beobachten und berichten.

MfG
                        Amin

320dA

Kommentar

Wenn ja, dann frage ich mich warum die M-Modelle nicht ab Werk mit dieser Bereifung ausgestattet sind...
                          Alle M-Modelle sind ab Werk mit Mischbereifung ausgerüstet. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Der Voreteil ist halt der, dass man gerade bei leistungsstarken Automobilen die Kraft besser auf die Straße bring, ohne, dass die Räder durchgehen. Ansonsten erschließt sich mir da kein anderer Vorteil. Außer vielleicht noch einer besseren Kurvenlage.
                          Blöd ist, dass man die Räder nicht mehr von vorne nach hinten tauschen kann

MfG Beat

Kommentar

Mag´ ja alles sein mit der Mischbereifung für M-Modelle usw.

Ich meinte mit meiner Aussage, daß es von BMW KEINE Freigabe für Mischbereifung beim E39 TOURING gibt.

Das soll angeblich auch etwas mit dem ABS usw. zu tun haben.

Ich habe mir seinerzeit den URK (Umrüstkatalog) für E39 Touring ausdrucken lassen, weil ich das auch nicht geglaubt habe, aber eine Mischbereifung für einen Touring war definitiv nicht zu finden.

Ich brauchte die Freigabe zum Eintragen damals von BMW für die M5-Räder, und habe sie nicht bekommen. Die Aussage kam auch nicht von meinem sondern direkt vom Werk.

Ich lass´mich aber gerne eines besseren belehren :hihi:
                            Dieselflink

Kommentar

Jo das stimmt schon, das beim Touring Mischnereifung nicht vorgesehen ist. Die Touring haben auch nicht so ausgestellte Radkästen wie die Limo.
                              Gibt ja öfters da Problem, dass man Felgen bei der Limo hinten unterbringt, wo man beim Touring schon bördeln muss.
                              Man soll mit ner Familienkutsche halt nicht so um die Kurven räubern

MfG Beat

Kommentar

Lädt...
                              X