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Chiptuning E39 530iA ?

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  • Chiptuning E39 530iA ?

    lohnt sich ein chiptuning beim 530iA/Touring.und wenn wieviel PS machts aus
    Ist nach meiner Frau das BESTE STÃœCK.;-)

  • #2
    Re: Chiptuning E39 530iA ?

    Servus breitkopf - erst einmal herzlich willkommen in unserm BMW-Forum!
    Über das Thema Chiptuning wirst Du einiges im Forum finden,
    probier´s ruhig mit der [size=+2:1111111111]Suchfunktion[/size:1111111111].
    Hier mal der Link zu "meinem" Tuner, wo ich den 320d tour.
    tunen ließ: KLICK
    Generell bringt ein Tuning nur was bei den Dieselmotoren - aber wenn man´s unbedingt haben will, gerne.
    Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

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    • #3
      Re: Chiptuning E39 530iA ?

      Hi Flo,

      das ist breikopf, nicht breitkopf (andere Konsistenz, andere Form...)

      @breikopf: wenn Du Dein Auto mit einer Chip tunen willst, spricht überhaupt nichts dagegen. Hier findest Du alles dazu, von der Kaufberatung bis zum Test alles. Nur mehr Leistung bekommt Dein Auto dadurch nicht.

      Hier findest Du was zu Kompressoren - und wenn Du die Leute lieb fragst, bauen sie Dir das 340 PS Kit auch in den E39

      lG Bobbin.

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      • #4
        Re: Chiptuning E39 530iA ?

        Hi Flo,
        das ist breikopf, nicht breitkopf (andere Konsistenz, andere Form...)
        ...OH, großes SORRY, hoffentlich nimmst Du es mir nicht zu persönlich, breikopf!!? :nee:
        Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

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        • #5
          Re: Chiptuning E39 530iA ?

          ja hallo und servus,breikopfmeldet sich zurück von der arbeitsfront.danke für eure tips.aber dacht ich mir schon das sich das tuning nur wirklich beim nagler lohnt.mein name bringt ja auch etwas unterhaltung ins forum , dann paßt ja alles soweit.danke
          Ist nach meiner Frau das BESTE STÃœCK.;-)

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          • #6
            Re: Chiptuning E39 530iA ?

            hab den link schon gefunden.danke bobbin
            Ist nach meiner Frau das BESTE STÃœCK.;-)

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            • #7
              Re: Chiptuning E39 530iA ?

              nicht schlecht das kompressor-tuning.legt ihr dann mal bitte alle zusammen . hab schon bestellt. natürlich die größere version. :hehe: :hehe: :hehe: ,um die 3500 Euronen. kontonr.....
              Ist nach meiner Frau das BESTE STÃœCK.;-)

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              • #8
                Re: Chiptuning E39 530iA ?

                Also mein 530i ist mir schnell genug,
                wenn ich es schneller haben will,
                kaufe ich mir lieber einen V8.
                Soviel Geld für einen Umbau gebe ich nicht aus.

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                • #9
                  Re: Chiptuning E39 530iA ?

                  Hast du recht.Gruss Frank aus Hohenthann , Kreis Landshut,
                  bin seit 8 Jahren hier.
                  Ist nach meiner Frau das BESTE STÃœCK.;-)

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                  • #10
                    Re: Chiptuning E39 530iA ?

                    hallo breikopf, grundsätzlich kann man mit einem Tuningchip bei einem Benzinmotor +10% Leistung rausholen und bei einem Dieselmotor +25% Leistung. :hehe:

                    Also würd ich mir bei dem 530i mit seinen 231PS gut überlegen, ob sich das lohnt.

                    mfg, pates

                    Bavarian Motor Works forever
                    pates

                    BMW E39
                    528i

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                    • #11
                      Re: Chiptuning E39 530iA ?

                      Chiptuning an sich würde ich nicht empfehlen. 10% sind nicht fühlbar. Die Idee mit dem Kompressor ist mE. da besser.

                      Und so abwegig ist das nicht. Schaut man mal auf http://www.ajovalo.net/automaattivaihteistot2.htm, stellt man fest, dass die 6 Zylinder Benziner alle das gleiche (Automatik-)Getriebe haben. Also könnte man zumindest die kleinen Benziner motormäßig tunen, ohne das halbe Auto aufrüsten zu müssen.

                      Tunt man den 3-Liter, müsste man aber schon das größere Getriebe des V8 verbauen. Inwieweit dann noch die Antriebswellen zu ersetzen sind, sei dahingestellt. Auch die Bremsanlage müsste ersetzt werden.

                      Warum nicht gleich den V8? Naja, wenn man schan mal den R6 hat, müsste man den ja wieder verkaufen. Und dann einen neuen kaufen. Da versenkt man bestimmt auch 4k€.

                      Hat der Kompressor die Viskokupplung, kann man beim normal fahren spritsparen und bei Bedarf zuschalten.

                      Soviel zur Theorie ... Gruß Bobbin.

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