Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lenkrad steht schief

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lenkrad steht schief

    Hallo Freude,

    ich habe diese Sache schon einmal thematisiert, aber bisher noch keine ausreichende Antwort gefunden.

    Also:

    Ich hab mir gebrauchte BMW-Felgen gekauft (Sternspeiche 81). Auf diesen waren gebrauchte Reifen montiert. Die hinteren waren total runter. Darum habe ich mir (dummerweise) 2 neue Wanli gekauft. Auf den anderen 2 Felgen sind noch die gebrauchten Reifen drauf, die dabei waren. Sind aber scheinbar gleich stark abgefahren.

    Eines ist aber nicht normal und auch nicht auf die billigen Reifen zurückzuführen.

    Bei den Sommerfelgen (siehe oben) steht mein Lenkrad ca. 5 Grad nach links. Ich kann mir nicht erklären woran das liegt. Ausserden schlägt das Lenkrad extrem, wenn ich gerade losfahre. Nach einigen Kilometer ist das wieder vorbei.

    Also, wie kann es sein, dass bei den Sommerfelgen und Reifen das Lenkrad schief steht. Bei den Winterfelgen und Reifen ist das nicht so.

    Bitte um eure Antworten.

  • #2
    Re: Lenkrad steht schief

    Daß das nur bei den Sommerreifen ist, ist schon merkwürdig..

    Ansonsten hilft bei nem schief stehenden Lenkrad nur eine Spurvermessung...!
    Gruß, Christian...

    Meine weiß-blaue Fotogalerie

    Kommentar


    • #3
      Re: Lenkrad steht schief

      Gleicher Lochkreisdurchmesser? Gleicher Mittenkreis wie Original oder sind da Adapterringe dazwischen?
      Gleiche Groesse der Felgen oder breiter?
      Sind die Original fuer das Auto?
      7er Tech Tips

      Kommentar


      • #4
        Re: Lenkrad steht schief

        Die Sternspeiche 81 ist schon original für E39.

        Dumme Frage: sind denn die Radbolzen fest?! Und waren die Anlageflächen bei der Montage sauber? Wo sind denn die neueren Reifen montiert - hinten oder vorne? Welches Fabrikat sind denn die gebrauchten?

        Wenn das Auto mit Winterreifen normal ist, würd ich jetzt nicht unbedingt ne Spurvermessung machen - da ist mir das Geld büsschen zu fest 'an den Hintern gebacken'

        Gruß Bobbin.

        Kommentar


        • #5
          Re: Lenkrad steht schief

          Das mit dem schiefstehenden Lenkrad hab ich bei meinem Coupé
          auch ein wenig, war aber schon bei den WR´s so...mir hat mal
          ein BMW-Servicemitarbeiter erzählt, als ich das "Problem" schon beim touring & compact hatte, das es immer eine gewisse Toleranz gibt, da ja die Lenkung und die Achse selbst jeweils etwas Spiel haben und auch die Fahrbahnbeschaffenheit eine gewisse Rolle dabei spielen.

          Solang sich das Reifenprofil dennoch gleichmäßig abfährt,
          würd ich erstmal nix machen, anfangs würd ich´s mit Reifenauswuchten probieren, eine Neuvermessung & Einstellung wäre dann der nächste mögliche Schritt.
          Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

          Kommentar


          • #6
            Re: Lenkrad steht schief

            @ERich:
            Also, die Sternspeiche 81 ist ne Original E39 Felge. Dürfte also kein Problem sein mit LK und MK. Allerdings könnt ich mir schon vorstellen, dass evtl. ein Zentrierring (wenn sowas drin sein soll) fehlt. Kann das sein? Oder stimmen die Originale immer genau auf den Bimmer?

            @Bobbin:
            Die Radbolzen sind natürlich fest. Das mit dem Lenkrad und schlagen hatte ich auch schon letzten Sommer. Da habe ich mir dann gedacht, Schau mer mal wies mit den Winterreifen ist. Von daher ist Spur vermessen der falsche Ansatz.
            Die neueren Reifen sind jetzt vorne drauf. Erst hatte ich die hinten, aber da war der wagen nicht mehr zu fahren. UND... das Lenkrad stand bei dieser Konstellation nach rechts.

            @Flo:
            Wie gesagt, mit Winterreifen alles i.O. Bei den Sommerfelgen/Reifen stehts schief.

            Kommentar


            • #7
              Re: Lenkrad steht schief

              Tja, schwierig. Was ich mir vorstellen könnte, ist, dass Dein Verkäufer das gleiche Problem hatte.

              Evtl. sind das Felgen, die nicht im Toleranzbereich liegen und daher von einem Mitarbeiter des Hersteller unter der Hand verkauft wurden (Prinzip 1a zu BMW, 2a in den Zubehörhandel, 3a .. verschwindet).

              Haben sich die Felgen problemlos wuchten lassen? Schau mal, ob an den Felgen die BMW-Kennzeichnung dran ist. Prüf mal die Anlagefläche, wo die Felge auf der Bremsscheibe aufliegt. Evtl. ist ja der Zentrierring in der Mitte grade und die Anlagefläche schief.

              Gruß Bobbin.

              Kommentar


              • #8
                Re: Lenkrad steht schief

                Das Lenkrad steht beim Fahren z.B. auch schief, wenn der Rollwiderstand von den Rädern auf einer Achse unterschiedlich ist. Das kann z.B. auch von unterschiedlichen Luftdruck kommen als auch von den Reifen selbst. Tausch die Räder mal Achsweise oder auch Räderweise, wenn sie keine feste Laufrichtung haben.
                Und natürlich Luftdruck prüfen.
                - Umwege erhöhen die Ortskenntnis -
                -Gruss vom Yeti-

                Kommentar


                • #9
                  Re: Lenkrad steht schief

                  Hallo MR,

                  was für Billigsdorferreifen hast Du denn da gekauft?!

                  Es gibt des Öfteren Probleme mit "billigen" Reifen die sich in solcher und ähnlicher Form äußern.
                  Wenn die Felgen in Ordnung sind (prüfen ohne Reifen auf der Wuchtmaschine) dann empfehle ich Dir Deinen Reifenhändler in nächster Zeit mal kräftig zu schütteln.
                  Es sollten ein Paar neue Pneus herausfallen, selbstverständlich mit kostenloser Montage.

                  Die bayrische Freigabeliste folgt sogleich.

                  Gruss

                  Dietmar

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Lenkrad steht schief

                    Reifenübersicht Modelljahr 2004 Stand 04/2004

                    Baureihe 5 (E39) - Sommerbereifung

                    205/65 R 15 94H
                    Continental EcoContact CP *
                    Dunlop SP Sport 2000 E
                    Pirelli P6000 Powergy

                    205/65 R 15 94V
                    Continental EcoContact CP *
                    Dunlop SP Sport 2000 E
                    Michelin Pilot HX MXV3A *
                    Pirelli P6000 Powergy

                    225/60 R 15 96V
                    Bridgestone Premio 323Z (nur für Thailand)
                    Continental EcoContact CP
                    Dunlop SP Sport 2000 E
                    Michelin Pilot HX MXM

                    225/60 R 15 96W
                    Continental EcoContact CP
                    Dunlop SP Sport 2000 E
                    Michelin Pilot HX MXM

                    225/55 R 16 95V
                    Continental EcoContact CP *
                    Dunlop SP Sport 2000 E
                    Goodyear Eagle F1 * (nur für Thailand)
                    Michelin Pilot HX MXM *
                    Pirelli P6000 Powergy *

                    225/55 R 16 95W
                    Continental EcoContact CP *
                    Dunlop SP Sport 2000 E
                    Firestone Firehawk 690 (nur für Mexiko)
                    Goodyear Eagle F1 * (nur für Thailand)
                    Michelin Pilot HX MXM *
                    Pirelli P6000 Powergy *

                    235/45 R 17 94W/Y
                    Continental SportContact *
                    Dunlop SP Sport 2000 E
                    Michelin Pilot Primacy *

                    255/40 R 17 94W/Y
                    Dunlop SP Sport 2000 E

                    235/40 ZR 18

                    235/40 ZR 18 91Y
                    Bridgestone S-02 *
                    Dunlop SP Sport 8000
                    Michelin Pilot Sport *

                    265/35 ZR 18

                    265/35 ZR 18 93Y
                    Bridgestone S-02 *
                    Dunlop SP Sport 8000
                    Michelin Pilot Sport *


                    Quelle: BMW-KSD

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Lenkrad steht schief

                      Also gut, ich lasse die Felgen mal ohne Reifen prüfen. Soweit ich weiss, ist vor allem bei denen, wo die Billigheimer-Reifen dran sind bis zu 90g Gewichte draufgepakt worden.
                      Wenn ich jetzt die Felgen alleine prüfen lasse, müssten die ohne zu eiern laufen?
                      Die Wanlis habe ich mir selbst zuzuschreiben. War alleine meine Entscheidung.
                      Was hat die Freigabeliste genau für eine Bedeutung?

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Lenkrad steht schief

                        Morgen MR,

                        Die Liste ist eine Empfehlung der Freundlichen für verschiedene Dimensionen.
                        Sie besteht aus mit E39 getesteten Reifentypen.

                        Ich habe mir den Luxus geleistet und mir letzten Frühling die Michelin Pilot HX MXM gekauft.

                        Ich bin sehr zufrieden damit, wenn auch 1 Gummi auf 150€ kommt.

                        Gruss

                        Dietmar

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Lenkrad steht schief

                          Ich habe mir den Luxus geleistet und mir letzten Frühling die Michelin Pilot HX MXM gekauft.
                          Gruss Dietmar
                          @Dietmar: Du bist also mit deinen Michelin´s zufrieden - hab auf meinem Coupé ebenfalls welche drauf und
                          bin - was die [size=+2:1111111111]Geräuschkulisse[/size:1111111111] anbelangt - total unzufrieden, die Walzen haben mit Abstand die lautesten Abrollgeräusche!!
                          Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Lenkrad steht schief

                            Heut früh wars komischerweise wieder so, dass das Lenkrad gar nicht geschlagen hat. Ich verstehe die Welt nicht mehr!!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X