Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chip Tuning 530DA E39

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chip Tuning 530DA E39

Hallo zusammen,

ich habe einen 530D touring mit 193 PS. Scharfes Auto. Aber da es immer noch etwas mehr sein kann möchte ich ein wenig am Chip drehen. Was geht da ? Wer hat Erfahrungen ? Wie wirkt sich das Tuning auf Motor, Getriebe und Antriebsstrang aus ? :ka:
    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann

Re: Chip Tuning 530DA E39

Hi Jule,

das hängt ganz von der Laufleistung deines Motors ab. Je höher umso mehr würde ich vom "Chippen" abraten.

Sollte die Laufleistung noch deutlich unter 100.000km sein, kann man über eine Leistungssteigerung nachdenken, allerdings nur bei namhaften Herstellern, welche auf Garantie auf ihre Arbeit geben.

Darunter fallen z.B. Schnitzer, SKN, usw.

Kommentar

Wie wirkt sich das Tuning auf Motor, Getriebe und Antriebsstrang aus ? :ka:
      Nun, auf Dauer gseh´n isses mit Sicherheit net das Beste,
      Gerade die Punkte/Teile Getriebe und Antriebsstrang sind
      halt viel höheren Belastungen ausgsetzt, okay, mit einer
      Automatik könnt´s evtl. ein wenig harmloser sein...i würd´s
      dennoch NICHT machen lassen, die 193 PS sollten doch eigentlich ausreichen, oder!?
      Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

Kommentar

Also die meisten die ich bisher nach dem Chiptuning gefragt habe haben mir davon abgeraten,sei zu gefährlich für den Motor.
        Erst recht wenn du noch Garantie von BMW hast,die erlichst sofort wenn du das machst.Ach wenn du dann von dem Tuner eine Garantie erhälst kann es bei einem Motorschaden passieren das 1. BMW sich nicht der Sache annimt wegen dem Chiptuning und 2. der Tuner behauptet der Schaden würde nicht von seinem Tuning her rühren sondern die Schuld liege bei BMW,spätestens dann hast du die A*** Karte gezogen!.
        Also ich werde da nix drann machen,warte lieber noch 1-2 Jahre und schaue mich dann nach einem günstigen 535d um

Kommentar

Hi Jule,

ich rate Dir davon ab. Das größte Risiko liegt an den Antriebssträngen, sprich Getriebe/Automatic, Antriebswelle und Differenzial. Gerade BMW geht schon bei der Original motorisiereung sehr nah an die Belastungsgrenzen des antriebstranges, so das ein Tuning mit stark erhöten Risiko verbunden ist. Bei einem Diesel reden wir ja in der Regel nicht über 20 Nm Steigerung sondern 60Nm und mehr und das ist schon eine Menge Holz. Nicht von ungefähr kam es, das gerade bei den ersten 530d reihenweise die Getriebe ausfiehlen, das Sie zu schwach ausgelegt waren. Bei mir ist übrigens schon das dritte Getriebe verbaut, immer auf Garantie, diese scheint jetzt zu halten. Ich finde ein 530d braucht doch kein Chiptuning, der geht original doch schon sehr gut. Meiner jedenfalls zieht wie "Harry".
          Gruß Steschu

„Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.“

----------------------------------------------

BMW Historie:

316 / E30
          323i / E30
          730iA V8 / E32
          530d / E39

Kommentar

Lädt...
          X