Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

6-fach CD-Wechsler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 6-fach CD-Wechsler

    Fahre einen 530i 9/2000, 100.000 km, Vollausstattung.
    Neben den (leider bei BMW üblichen ) "Kleinigkeiten" wie Pendelstützen vorne, Nockenwellensensoren, hakenden Kupplungsfedern nun folgendes Problem:
    Der CD-Wechsler im Kofferraum erkennt trotz vollem Magazin keine CD´s mehr; Meldung im Display: no discs.
    Wer kann mit Rat zur Seite Stehen? :aehm:

  • #2
    Re: 6-fach CD-Wechsler

    Hallo Hajo,
    das kann zum einen an gebrannten CD`s liegen, eventuell zu schnell gebrannt? oder vielleicht ein neues Update für den Rechner.
    Schlimmstenfalls wäre der Wechsler defekt was ich aber kaum glaube.

    Kommentar


    • #3
      Re: 6-fach CD-Wechsler

      Man kann die CD Einheit/Radio flashen lassen??

      old_bill
      A: Was ist das?
      R: Blaues Licht!
      A: Was macht es?
      R: Es leuchtet blau!

      Kommentar


      • #4
        Re: 6-fach CD-Wechsler

        Hallo old_bill,
        wurde mir beim dringend angeraten als ich von MK 3 auf MK 4 umgerüstet habe, vor dem "Flash" war der CD-Wechsler und das Telefon nicht mehr da. :ka:

        Kommentar


        • #5
          Re: 6-fach CD-Wechsler

          Hi Bubbibalu,
          und was ist wenn ich gar keinen MKx habe?
          Also nur das Radio Business Plus?

          Muss ich doch gleich die Tage mal in der Niederlassung ergründen.

          Grüße
          old_bill
          A: Was ist das?
          R: Blaues Licht!
          A: Was macht es?
          R: Es leuchtet blau!

          Kommentar


          • #6
            Re: 6-fach CD-Wechsler

            Der CD-Wechsler im Kofferraum erkennt trotz vollem Magazin keine CD´s mehr; Meldung im Display: no discs.
            @hajo: Wie alt sind denn die von Dir verwendeten CD´s - bei meinem Ex-318ti E46 & 320d tour.
            funzten bsp. CD´s ab dem Jahr 2000 nur noch teilweise oder gar nimmer, hab dies meim auch so mitgeteilt, er meinte nur, es liege am Kopierschutz , womit einige BMW-Radios & teilweise auch Wechsler
            Probleme hätten...könnte also in deinem Fall auch so sein?!
            :aehm:
            Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

            Kommentar


            • #7
              Re: 6-fach CD-Wechsler

              @Flo: Mein 2002´er erkennt gebrannte CD´s ohne Probleme..

              @old_bill: Dann teil mal bitte Deine Erkenntnisse hier mit, würde mich auch mal interessieren ob´s da irgendwelche Update´s gibt...
              Gruß, Christian...

              Meine weiß-blaue Fotogalerie

              Kommentar


              • #8
                Re: 6-fach CD-Wechsler

                Hallo und erstmal Danke für die bisherigen Reaktionen.

                Ich vermute, dass das in meinem Fall nichts damit zu tun hat, ob bzw. wie die CD's gebrannt sind und wie alt die CD's sind. Denn auch original-CD's werden nicht erkannt.

                Wenn ich ein voll bestücktes Magazin in den Wechsler einsetze, passiert folgendes: die Einheit, die den Einzugsmechanismus und das eigentliche CD-Laufwerk trägt, fährt an die einzelnen Slots des Magazins 'ran (ich nehme mal an, um per Sensoren / Lichtschranken / wie auch immer) zu prüfen, welche Slots bestückt sind [="Inventarisierung":1111111111]. Danach passiert nichts mehr, das Radio sagt "No Discs". Für mich bedeutet das, dass der Wechsler erst gar nicht mehr erkennt, welche Slots bzw. ob die Slots überhaupt mit CD's bestückt sind. Nach meinem Verständnis käme die Problematik mit gebrannten CD's doch erst dann auf, wenn der Wechsler bereits eine CD eingezogen hat? (was er ja nichtmehr macht...)

                Ich hatte den Wechsler mal auseinandergebaut, konnte aber an der Einzugseinheit nirgendwo einen Sensor entdecken, der für dieses "Erkennen" zuständig sein könnte. :ka:

                Hat jetzt evtl. noch jemand eine Idee?

                Gruß
                hajo

                Kommentar


                • #9
                  Re: 6-fach CD-Wechsler

                  hajo,
                  das hört sich tatsächlich nach einem Defekt an. Hast du keinen Kollegen mit dem du mal den Wechsler tauschen kannst um das genau zu testen.
                  Die gebrannten machen erst Probleme wenn sie eingezogen sind.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: 6-fach CD-Wechsler

                    Hallo hajo,

                    ich hatte an meinem E32 die gleiche Meldung "no disc" angezeigt bekommen, war ebenfalls ein 6fach Wechsler von BMW. Bei mir lag es damals am CD Magazin. War beim , neues Magazin und es funktionierte wieder. Vileicht ist es bei Dir das gleiche Problem.
                    Gruß Steschu

                    „Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.“

                    ----------------------------------------------

                    BMW Historie:

                    316 / E30
                    323i / E30
                    730iA V8 / E32
                    530d / E39

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: 6-fach CD-Wechsler

                      Hallo zusammen,
                      ich konnte jetzt ein anderes Magazin von einem identischen Wechsler testen. Das andere Magazin hat bei meinem Wechsler nicht funktioniert, mein Magazin jedoch in dem anderen Wechsler.
                      Also muß es doch an irgendwelchen Sensoren liegen, die erkennen, ob im Magazin CD's drin sind oder nicht (und wenn ja, in welcher Schublade vom Magazin)?

                      Gruß
                      hajo

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: 6-fach CD-Wechsler

                        Hallo Hajo,
                        dann tausche doch mal den ganzen Wechsler, sind nur einfache Stecker die zu lösen sind.
                        Wenn deiner in dem anderen nicht funktioniert dürfte er kaputt sein.
                        Der Tausch ist wirklich ganz einfach und man eigentlich nichts verkehrt oder kaputt machen.

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: 6-fach CD-Wechsler

                          Ich denke mal das prüfen, ob CDs da sind funktioniert wie bei einfach Heim-CD-Radio auch. :aehm:

                          Der Laser fährt ran...die CD dreht durch...der Laserstrahl wird reflektiert oder nicht, wenn ja sucht er sich auch gleich die Spur...wenns nicht reflektiert wird und nicht gelesen werden kann kommt halt "no disc".

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: 6-fach CD-Wechsler

                            Hallo Cami,
                            oben in den Beiträgen schreibt Hajo dass der Wechsler erst garnicht die CD`s einzieht, also muß da ein anderer Fehler vorliegen.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X