Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Neuer...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ein Neuer...

Guten Morgen,

möchte mich mal eben vorstellen. Heisse Frank, werde im Juli 31 Jahre alt und komme aus der Nähe von Nürnberg.
    Vor drei Wochen hab ich mir einen 528i, Bj. 12/99 mit 76000km gekauft. Ist mein erster BMW und ich war sofort begeistert

Allerdings tauchen jetzt schon die ersten Probleme auf. Abgesehen von dem anscheinend öfter auftretenden Sägezahn-Problem an den Reifen der VA hat der Wagen manchmal Aussetzer auf einem Zylinder und der Ganghebel bleibt in der Leerlauf-Stellung nicht in der Mitte (zwischen 3. und 4. Gang) stehen. Er hängt immer rechts davon auf der Linie 5. und (imaginärer) 6. Gang. Laut einem Bekannten soll da eine sog. Führungshülse defekt sein. Naja, mal sehn.
    Heute werd ich mal zu nem Händler fahren und ihn ans Diagnosegerät hängen lassen.

Des weiteren gibt es da noch so ne Sache. Ich weiss nicht ob das normal ist oder ob da auch ein Defekt vorliegt. Wenn ich z.b. das Auto im 3. Gang ne zeitlang mit Motorbremse rollen lasse und dann ganz leicht aufs Gaspedal gehe, passiert erst mal gar nichts und dann packt er auf einmal an und beschleunigt mit einem Ruck. Was könnte das denn sein?

Das Auto hat zwar zwei Jahre Garantie aber als ich von meinem Bekannten gehört habe dass es mit dieser Art von Garantie-Versicherung nur Probleme geben soll, war ich nicht mehr so erfreut

Die Versicherung nennt sich SGS und deren Sitz ist in Ansbach. Hat vielleicht schon mal jemand von Euch Erfahrungen mit denen gemacht?

Viele Grüsse

Frank

Re: Ein Neuer...

Einfach zum Händler hin fahren und den Sachverhalt klären. Außerdem muss dir der Händler ja auch eine Gewährleistung geben. Ich glaube ein Jahr.

Und wenn du eine Garantie hast, sofort hin damit. Je schneller desto besser.
    Besucht auch mal mein Online Rollenspiel Mythana:
    Mythana das Browser Rollenspiel

Kommentar

Ein herzliches Willkommen bei uns im Forum !

Ich selbst habe kein Schaltgetriebe, daher kann ich dazu wenig sagen. Jedoch hört sich die Aussage Deines Bekannten logisch an.

Des Weiteren würde ich, wie Aramon schon geschrieben hat, zum Händler fahren und mich erkundigen.
      Gruß
      Andreas / VIPxAH

https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
      https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

Kommentar

Hab mit ihm schon telefoniert. Das Problem ist, dass ich den Wagen in Chemnitz gekauft habe und das sind ja doch ein paar Kilometer. Ausserdem lässt er es dann in einer freien Werkstatt richten und mir wäre es lieber wenn die Sachen in einer BMW-Werkstatt behoben werden.

Bei dieser sog. Führungshülse müsste sogar das komplette Getriebe ausgebaut werden und da lass ich doch lieber nen BMW-Mechaniker ran.

Der Verkäufer hat gemeint, dass er noch nicht erlebt hätte dass diese SGS-Garantie Probleme machen würde. Im zweiten Satz aber hat er gesagt dass ich doch erst mal die Sache wegen dem Zylinder-Aussetzer an sie melden und mit dem zweiten Mangel ein wenig warten soll. Hhm, seltsam :aehm:

Kommentar

Ich kann dir nur sagen, dass du gerichtlich im Vorteil bist.

Bei Verkäufe von Gewerblich an Privat gilt in den ersten 6 Monaten:

Der Händler liegt in der Beweispflicht nachzuweisen, dass der Mangel bei Übergabe des Fahrzeuges nicht bestand.
          Das ist so gut wie unmöglich. Ich weiß das, da ich selbst für ein Autohaus arbeite und zweitens, da ich ebenfalls gerade beim Anwalt bin wegen einer ähnlichen Sache.

Also erstmal normal drüber reden und wenn dein Händler sich nicht kulant zeigt ab zum Anwalt. Bei dem normalen Gespräch kannst du das mit den 6Monaten ruhig erwähnen. Das zieht, weil Sie es wissen.

Gruß Pepo
          [center:1111111111]AKTUELL
          =======
          523iA Silber Limousine / 08/99 / 57tkm
          [/center:1111111111]

Kommentar

Hallo Frank,

willkommen im Club wo haste denn gekauft, in Röhrsdorf oder bei Andrä? Die Strecke N-C hab ich nämlich auch, zweimal die Woche :P

Sägezahn an der VA hab ich auch - lass Dir das nächste Mal in der Werkstatt den Wagen auf die Bühne nehmen und prüf mal, ob die Räder beim Drehen Geräusche machen oder ein axiales Spiel vorhanden ist. Dann sind es nämlich auch die Radlager (falls der vorherige Besitzer ein Heizer war ...) hinüber.

Mit dem verzögerten Gas weiß ich nicht - eventuell LMM. Ist aber nur ein Laientipp und das würde man mit der Diagnose rausbekommen. Schalt mal (falls Du hast), den BC frei und schau mal, ob Diagnosemeldungen drinsstehn. Notier Sie Dir und sag bei nächsten Werkstattbesuch, dass Du die Liste aller Fehler aus dem Fehlerspeicher haben willst.

Gruß Bobbin

Kommentar

Guten Morgen

An Boobin:

Danke für den Tip. Aber was bedeutet "LMM"? Kenn mich da nicht wirklich aus
              Den Wagen hab ich in Grüna gekauft. Ist ein Ortsteil von Chemnitz.

Hatte das Auto zwei Tage bei nem BMW-Händler stehen. Bezüglich der verzögerten Gasannahme kam nichts raus. Das mit dem Sägezahn liegt vermutlich an den Reifen. Waren 235er Conti drauf. Hab mir jetzt mal die Bridgestone Potenza aufziehen lassen weil die ganz gut sein sollen und damit angeblich auch kein Sägezahn entstehen soll.

Für das Motorruckeln waren drei defekte Zündspulen am 4., 5. und 6. Zylinder verantwortlich.

Vorab natürlich diese tolle SGS-Garantie informiert um eine Reparaturfreigabe zu erhalten. Die sträuben sich mit Händen und Füßen. Sowas hab ich noch nicht erlebt. Hab bei einer Schadensbeschreibung reingeschrieben: "Motor ruckelt ab und zu beim Vorwärts- sowie Rückwärtsfahren. Anscheinend setzt ein Zylinder aus. Dies passiert auf jeder Art von Strasse (BAB, Landstr., etc)"
              Zusätzlich habe ich noch reingeschrieben "Siehe Kostenvoranschlag" wo ja drinsteht dass die Zündspulen defekt sind.

Das reicht diesen Typen nicht, jetzt wollen sie eine genauere (!) Beschreibung. Was soll das?! Der BMW-Händler sagte zu mir dass er so einen Zirkus noch nicht mitgemacht hat. Der war stinksauer weil er x-mal in der Gegend rumtelefonieren durfte. Bin nur mal gespannt ob die das jetzt bezahlen oder nicht. Sind ja immerhin auch um die 250€.

Im Internet habe ich leider zu dieser tollen Garantie-Versicherung keine Erfahrungsberichte gefunden. Seltsam... :aehm:

Kommentar

Was ist denn eigentlich ein"Sägezahnproblem" :aehm:

Kommentar

Was ist denn eigentlich ein"Sägezahnproblem" :aehm:
                  Das ist doch wenn an den aüßeren Rändern der Reifen sozusagen das Gummi abbröckelt, oder ?! :aehm:

Herzlich Willkommen bei uns !!! NA das sind ja schon ein paar Mängel dran, aber da du ja Garantie hast musst du ja zum Glück nichts abdrücken.

Kannst ja dann mal Bilder reinstellen...
                  BMW...Eigentum

Kommentar

Naja, der Reifen bildet an den Aussenseiten des Profils so eine Art Treppeneffekt. Teilweise reissen auch kleine Stückchen des Gummis aus. Dadurch entsteht ein übelstes Laufgeräusch. Das war bei meinen sowas von laut, dass es nicht mehr auszuhalten war.

Woher das kommt kann ich nicht genau sagen. Hab irgendwo mal gelesen dass das unter anderem auch durch die etwas schnellere Fahrweise des Vorbestitzers entstanden sein könnte.

PS: Bilder kommen schon noch, muss ihn erst mal waschen

Kommentar

Also liegt wahrscheinlich am Reifen, aber ich würde auch sagen dass sas duch eine veränderte Spur hervorgerufen wird! Lass unbedingt mal ne Achsvermessung machen

Kommentar

Dachte ich auch schon. Hab aber schon des öfteren gelesen dass das auch mit einer perfekt eingestellten Spur bzw. Sturz der Fall ist. Soll auch ziemlich häufig auftreten, deshalb wundert es mich dass Du noch nichts davon gehört hast.

Jetzt hab ich mal ein bisschen im Netz gesucht bezügl. der tollen Garantie-Versicherung: Und was hab ich gefunden?

Auf Deutsch: Da kannste Dir Deinen Anspruch auf Kostenübernahme in die Haare schmieren. Die weigern sich so oft wie möglich was zu zahlen. Ist ein toller Bericht...

Naja, glaub die Karre gibt mir den Rest...

Kommentar

Also hab das mit den Reifen noch NIE gehört!!! :nee: :nee: :nee: :ka:

Kommentar

LMM ist der Luftmassenmeser - misst praktisch, was an Luft in den Motor kommt, um danach die Kraftstoffmenge zu bemessen.

Sägezahn: Profil besteht aus Profilblöcken, die anfangs nebeneinander stehen - so ungefähr: |_|^|_|^|_| (halt nur noch rund denken). Nach ner Zeit sind die Blöcke an einer Seite abgefahren: |/^|/^|/ na so ungefähr. Hat fast jeder BMW-Fahrer ... mach mal Radio und Lüftung aus, Fenster auf und dann mal bei konsant 50 auf glatter Straße lauschen, was da so dröhnt. Ok, Dieselfahrer habens bissel schwerer

@Frank: vergiss das mit dem Haare schmieren. Hast Du ne Verkehrsrechtsschutz, freut sich Dein Anwalt. Und wenn nicht, dann haste wohl bald eine. Die Vertragsbedingungen sind grundlegend - nicht irgendwelche telefonischen Zu- oder Absagen.

Gruß Bobbin.

Kommentar

@Bobbin

Danke für die Info

Der Händler bei dem ich den Wagen gekauft habe, ist meiner Meinung nach schon gewillt die Probleme zu beseitigen. Das Problem ist nur, dass er verständlicherweise keine BMW-Werkstätte damit beauftragen wird die Mängel zu beheben sondern sich so ne Hinterhof-Werkstatt suchen wird. Und eben das nervt mich ein wenig.

Die komische Garantie-Versicherung die er für den Wagen abgeschlossen hat ist auch der totale Schmarrn. Sowas hab ich noch nicht gesehen. Hab gelesen da gab´s mal jemanden dessen Turbolader defekt war und der es dann dieser komischen Versicherung gemeldet hat. Die haben ihm nicht erlaubt den Schaden in einer BMW-Werkstatt beheben zu lassen sondern wollten ihm ein No-Name-Ersatzteil zuschicken damit er dieses einbaut. Er ist dann zum Rechtsanwalt gegangen. Was jedoch dabei rauskam hab ich nicht herausbekommen. Die haben nur gesagt sie wären weisungsbefugt und können daher bestimmen, wie zu reparieren sei.

Die Sache mit der verzögerten Gasannahme hab ich dem Meister letztes Mal erzählt. Er hats sogar bei ner Probefahrt selbst gesehen. Allerdings ist es schon wieder aufgetaucht nachdem ich das Auto abgeholt hatte. Er wusste bei der Probefahrt auch nicht was das sein könnte. Wird so ein Fehler eigentlich über das Diagnosegerät ausgelesen? Oder kommen da nur bestimmte Fehler zum Vorschein?

Bin ja mal gespannt ob die den Schaden übernehmen. Die Kosten für die Fehlersuche (80€) zahlen sie schon mal nicht.

Oh man, ich glaub langsam mit dem Auto hab ich den vollen Griff ins Klo gemacht :nee:

Kommentar

Lädt...
                              X