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530d (E39) vs. 320d (E46)

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  • 530d (E39) vs. 320d (E46)

    Hi Leute!

    Ich überlege mir gerade, ob ich von meinem Italo-Sportler (140 PS Diesel, 80 tkm) auf ein deutsches Qualitätsprodukt umsteigen möchte. Das Ganze ist nicht unbedingt auf das Auto, sondern auf den Pfusch-Händler zurückzuführen, der es nichtmal gebacken bekommt, den Dieselfilter richtig festzuschrauben Da vergeht einem echt die Freude.
    Mein Vater fährt nen E39 530D und hat in 1 1/4 Jahren knapp 60 tkm draufgefahren - kein Einziger Defekt bis auf ein paar Glühbirnchen *g* Deshab (und nach ein paar Recherchen am Gebrauchtwagenmarkt) die Überlegung:

    530d oder 320d?

    Diesel sollte schon sein, fahre min. 14 tkm p.a. Beim 5er wäre meine Grenze so bei 150 tkm, den 3er würde ich so um 100 tkm kaufen, beide so ab BJ. 98/99. Klar, der 5er fährt in ner anderen Liga, ist aber auch im Unterhalt, etc teurer. Was meint ihr? Wie sieht es denn bei den beiden mit den Verschleißteilen aus? Womit muss ich denn bei der Laufleistung rechnen?

    Danke schonmal!


    Greetz,

    cold_icarus

  • #2
    Re: 530d (E39) vs. 320d (E46)

    Hi cold_icarus,

    bei Deinen 14.000 km p.a. würde ich mir das mit dem Diesel nochmal überlegen. Ich fahre rund 25.000 im Jahr und habe einen 525d. Bei mir rechnet sich das Auto nicht. Ich brauche zwar nur knappe 7 Liter auf 100 km, aber das Dieselfahren ist schweineteuer. Wenn nicht andere Gründe für den 530 d sprechen würden (Leistungsentfaltung, Laufkultur o.a.) dann würde ich zum Beziner greifen.

    Viele Grüße
    Horst

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    • #3
      Re: 530d (E39) vs. 320d (E46)

      Hi Icarus,

      wieso spielt sich bei dir die Überlegung zwischen 530d und 320d ab?? Kann ich nicht ganz nachvollziehen, es wäre logischer 520d vs 320d oder 530d vs 330d.

      Allerdings bei einer Jahreslaufleistung von 14tkm rechnet sich keine Diesel. Zu Bedenken ist weiterhin auch noch, dass diese Fahrzeuge ohne Russpartikelfilter verkauft wurden und was auf diese Fahrzeuge steuermässig noch zukommt steht in den Sternen.

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      • #4
        Re: 530d (E39) vs. 320d (E46)

        Hi!

        Danke für die Antworten! Aber was ich nicht ganz verstehe ist, wieso sich ein Diesel nicht lohnen soll ... ich habe im Vergleich den Verbrauch von einem Benziner angesetzt, der z.B. dem 525d ebenbürtig ist. Da ergibt sich locker ein Verbrauchsvorteil von ca. 3 l/100km. Klar - Steuern +250€, Versicherung auch ein wenig teurer, aber um den Verbrauchsvorteil zu amortisieren reicht das bei 14-15tkm nicht aus. Oder mache ich bei der Rechnung ein Fehler?

        Warum 530d und 320d? Weil beite realtiv oft und vergleichsweise "günstig" auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu finden sind. Ich hab auch mal nach einem 525d gesucht, aber ich will um Gottes Willen keinen TDS - ich hab da schon so einige Storys über diesen Motor gehört...


        Greetz,

        cold_icarus

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        • #5
          Re: 530d (E39) vs. 320d (E46)

          Nun, bei 14-15´km im Jahr rentiert sich meiner Meinung nach
          schon ein Diesel...man kann ja bereit´s ab 10´ aufwärts den
          Benziner links liegen lassen, grad bei den aktuellen Spritpreisen, außer, man ist ein "Diesel-Hasser"! :P
          Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

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