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  • #16
    Zum Bremslichtschalter hier mal die Funktionsbeschreibung, siehe



    Bremslicht
    Fuer die Funktionsueberwachung des Bremslichts ist ein zusaetzlicher Bremslichttestschalter vorhanden.
    Der Testschalter wird kurz nach Betaetigen des Bremslichtschalters durch das Bremspedal eingeschaltet.
    Er schaltet Masse zum Check Control Modul.
    Solange der Testschalter eingeschaltet ist, wird der Schaltkreis des Bremslichtes einschliesslich des Bremslichtschalters auf Fehler ueberwacht. Ein Fehler wird in der Kombianzeige angezeigt.



    Da musst Du wohl dann mal die Verkleidung unterhalb des Lenkrades abnehmen und die Sache untersuchen. Evtl. ist der Bremslichtschalter auch nicht richtig eingestellt dort, hatte ich auch einmal.
    Schau mal hier rein

    und hier


    Zu den Blinkern, beim E32 sind da 2 Schrauben vom Mortorraum aus, eine ist nur mit einem flexible Schraubendreher zu erreichen.
    7er Tech Tips

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    • #17
      Habe gerade mit meinem Verkäufer nochmal gesprochen. Seine Aussage:
      Am Wagen hat vorher alles funktioniert,sprich die Airbacklampe war wie es sich gehört aus und im Display beim Check Control keine Meldung. Alles kam erst als er sich einen Anhänger geliehen hatte und dabei irgendwie eine Überspannung erzeugt wurde. Beim Anschließen ist wohl was verkehrt gelaufen Plus und Masse waren wohl beim Hänger falsch. Erst ab dato so sagte er ging die Airbacklampe an und im Display Kein Bremslicht. Angeblich hatte ihn das nie gestört. Mich aber!! Der Schorsch hat mir gerade mal die Nummer von Andre gegeben. Dr hat wohl schlachtfahrzeuge. Ich werde wohl mal ein neues Lenkrad mit Schleifring holen. Vielleicht ist ja auch doch noch das CCM kaputt. Was meint ihr dazu?

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      • #18
        ja, ruf mal bei Andre an, der ist ein bekannter Mann fuer Ersatzteile und hat gute Bewertungen auch in der Bucht.
        CCM kannste Dir ja auch noch gebraucht kaufen, die kosten ja kaum was.

        Link zu Andre http://stores.ebay.de/7er-Teile
        Ich war da selber mal vor 2 Jahren auf einer Partie fuer die 7-er, hatte der Andre arrangiert in seiner Werkstatt.
        Sag ihm auch einen Gruss von mir, den Schorsch kennt er ja auch gut.

        Das mit der Ueberspannung macht mich aber etwas nervoes.
        Und die Airbaglampe muss ausgehen, sonst bekommst Du neuerdings Probleme beim TUEV.
        7er Tech Tips

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        • #19
          Hallo,welche Birnen muß ich für meinen Wagen als Bremslicht haben?
          Habe mir heute welche von ATU geholt P21/5W 12Volt. Kann ich die nehmen oder sind die nicht richtig?.
          Mfg
          Steff

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          • #20
            So,habe mir ein neues Lenkrad mit Schleifring geholt. Mal sehen ob es daran lag. Frage: was muss ich beim aus-einbau beachten und welche Schrauben muss ich lösen?
            Sage schon mal danke.
            Steff

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            • #21
              geh mal auf meine Seite, hier
              unter airbag/steering wheel

              das eine ist vom E32, aber grundsaetzlich das selbe. Beim E32 gibt es dann auch noch unterschiedliche Befestigungen des Lenkrades, einmal eine diche Mutter, spaetere haben eine dicke Schraube.
              Wichtig ist, dass Du Dir nicht den Pin vom Blinkerhebel abbrichst.
              Zum Abziehen des Lenkrades muss das Zuendschloss auf ACC = Stufen 1 sein, damit das Lenkragschloss aufgeht und der Pin eingezogen wird, sonst bekommst Du das Lenkrad nicht ab.
              Batterie abklemmen vorher.

              David hat hier auch noch Bilder von seiner Aktion betrf. Zuendschloss Ausbau, da muss das Lenkrad ja auch ab
              Some of you may recall that my ignition switch has been broken for some time (a '92 750iL). After months of driving around with a set of locking pliers sticking out of where the ignition key would normally go, and a bit of research (see Any tips on replacing the steering lock assembly?), it was app


              Ruecksteller von mir hast du ja, das passiert dann am ende, wenn alles wieder eingebaut ist.

              NICHT VERGESSEN:
              Wenn Du ein Radio mit Code hast und/oder eine Diebstahlanlage mit Code, diese vorher schon mal parat legen.

              Auch wird wohl der Bordcomputer (wenn Deiner denn einen hat) nach dem anklemmen der batterie evtl. PPPP zeigen, da muss dann das Datum und die Uhrzeit neu eingegeben werden, siehe Betriebsanleitung.

              Also, erst Lesen, dann Schrauben, und viel Glueck
              7er Tech Tips

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              • #22
                Hallo,habe mir ein neues CCM geholt und getauscht. Naja,daran liegt es nicht. Habe bemerkt das wenn man ganz sanft und langsam das Bremspedal drückt,hört man ein gaaaaanz leisen klacken und in diesem Moment zeigt er sofort an Kein Bremslicht.
                Könnte wohl der schalter sein oder?

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                • #23
                  koennte, aber genau wird man es erst nach dem Tausch wissen.
                  Aber die Dinger muessen eh mal getauscht werden und sind nicht allzu teuer.
                  7er Tech Tips

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                  • #24
                    Wie baue ich das Teil denn aus?

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                    • #25
                      da muss die Verkleidung unter dem Armaturenbrett raus

                      Dies ist jetzt vom E32, aber so aehnlich sollte es auch gehen
                      7er Tech Tips

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                      • #26
                        Hallo Erich,
                        ist es egal welche Marke für den Bremslichtschalter?
                        Fängt ja ab 7€ an und hört bei 50€ auf.

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                        • #27
                          kann ich nichts zu sagen, die richtige Teilnummer bzw Ausfuehrung muss er schon haben. Ich habe original genommen bzw den selben Hersteller.
                          Da es kein Arbeitsintensives Teil ist (Einbaumaessig), koenntest Du was billiges probieren. Wenn halt nicht gut, schnell wechseln dann spaeter.
                          7er Tech Tips

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                          • #28
                            Bremslichtschalter gewechselt,leider ohne erfolg

                            Habe heute meinen bremslichtschalter gewechselt,da ich immer die Fehlermeldung im CC hatte "kein Bremslicht".
                            Leider ohne erfolg! Immer noch die selbe Fehlermeldung beim ersten betätigen des Bremspedals. Birnen habe ich auch erneuert.
                            Woran kann es jetzt noch liegen?
                            Steff

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                            • #29
                              letzen Monat hast Du mal in einem der ersten Beitraege geschrieben:

                              Habe mit dem Vorbesitzer gesprochen. Er sagte das er mal ein kurzen gehabt hat,der Wagen hat ne Anhängerkupplung und das es erst seid dem so ist. Hört sich nicht gut an oder? Mfg Stefan
                              Ich hab da so schwach was in Erinnerung, dass da ein anderes relais benutztt werden muss bzw etwas gebrueckt werden muss wegen Anhaengerkupplung. Ich such mal noch einmal ob ich was finde.

                              EDIT: nichts genaues, aber nur so zur Info





                              7er Tech Tips

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                              • #30
                                mehr kopiert:
                                Mehrere Meldungen vom Checkcontrol

                                --------------------------------------------------------------------------------
                                Mahlzeit!
                                Ich habe mir vor kurzer Zeit nen schicken 525i Touring mit Motorschaden gekauft,Motor ist wieder instandgesetzt,aber bevor ich ihn wieder verkaufen will,möchte ich noch gerne zwei Probleme lösen:
                                Das Checkcontrol macht zum einen beim einschalten der Zündung aufmerksam:Kühlwasserstand.
                                Der Stand ist in Ordnung ,am Stecker zum Geber kommen an einem Stecker ca. 4 V an,am anderen ist Masse vorhanden.
                                Dieser Fehler soll lt. Vorbesitzer schon seit Jahren vorhanden sein.
                                Brücke ich die Stecker,bleibt die Meldung immer noch vorhanden.
                                Hat da jemand nen Tip für mich???

                                Mein zweites Problem:Ich habe heute die werksseitige abnehmbare Anhängekupplung ausgebaut,damit ich sie an meinem Fahrzeug verbauen kann.
                                Nun meldet das Checkcontrol zusätzlich :Anhängerlicht.
                                Muß ich noch irgendeine Sicherung entfernen,damit er nicht mehr weiß,daß der Wagen ne Anhängekupplung hatte,oder so ähnlich????
                                Ich habe die Anhängekupplung ausgebaut und den Kabelbaum,der von der Steckdose an die Rückleuchten,das Anhängersteuermodul und über eine Sicherung an der Batterie angeschlossen wird.
                                ich hab nix durchtrennt oder abgeschnitten...

                                ---------------
                                So,das Problem mit der Fehlermeldung des Anhängerlichts habe ich gelöst,an den Stecker zum Kabelbaum der AHK muß eine Brücke eingesetzt werden,um keine Fehlermeldung mehr aufkommen zu lassen.
                                Mit dem Fehler Kühlwasserstand bin ich aber immer noch nicht weiter,weiß denn keiner nen Rat???
                                -------------------------------

                                ich habe an meinem 525 touring Bj.92 mit Checkcontrol eine gebrauchte AHK angebaut. Laut Vorbesitzer ist der Kabelbaum von einer Limo. Die Stecker passten alle ohne Probleme, nur leider brennen bei meinem Anhänger alle möglichen Lampen aber nicht die, die sollen. Ich habe irgendwo gelesen das der Kabelbaum vom Touring und von der Limo verschieden sind?
                                Bevor ich jetzt aber Kabelroulet spiele,
                                KANN MIR EINER HELFEN?
                                Welches Kabel gehört wohin?
                                -----------
                                Aha, dieses Spiel hab ich auch schon durch: Limo AHK in Touring. Wie Du selber gemerkt hast, stimmt von der Kabelbelegung überhaupt nichts (außer der linken Rückleuchte, glaube ich).

                                Nachdem ich auch irgendwann die Schnauze voll hatte, habe ich mir die genormte Belegung der Steckdose ausgedruckt (vorsicht, es stimmen nur die Belegungen aber nicht die Kabelfarben), habe die Steckdose geöffnet und mir die Kabelfarben zu den einzelnen nummerierten Pins notiert. Jetzt weißt Du, was oben im Fahrzeug ankommt.

                                Die eingeschleiften Stecker kannst Du ja weiterverwenden, Du musst nur die Kabel neu verbinden. Btw. den Zentralstecker habe ich nicht verwendet und auch das CC-Modul außer Acht gelassen. So konnte beim Zentralstecker auch die Brücke verbleiben, die ansonsten ohne CC AHK-Modul dauernd die Meldung "Anhängerlicht" abgibt.

                                Viel Spass beim Durchmessen und einlöten.
                                -----
                                Hi, war überhaupt kein großes Problem, habe an den Rückleuchten die Kabel durchtennt (natürlich an dem AHK Kabelbaum) und probiert.
                                Nur die Fehlermeldung Anhängerlicht kommt leider immer obwohl alles läuft. Aber das bekomme ich auch noch hin.
                                ------------------------------------------------------------------

                                Ein E34 mit CC und AHK ab Werk hat auch immer das Anhängermodul, egal welche Karosserieform.
                                Wenn bei eingeschaltetem Licht kein Strom an den Sicherungen anliegt, ist das Modul wohl hin.
                                7er Tech Tips

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