Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufberatung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kaufberatung

    Hallo liebe Autofreunde,


    ich bin 19 3/4 Jahre alt und bin nun etwa ein Jahr einen 9-Jahre alten Opel Astra gefahren und ich muss sagen, dass er wirklich nur dazu gedient hat um von A nach B zu kommen. Er sah weder gut aus, noch konnte man von Fahrspaß reden, aber ich denke für den Anfang war es eine gar nicht so schlechte Anschaffung, ich bin nun fahrtechnisch wesentlich sicherer als noch vor einem Jahr.

    Damals als ich 18 war und mir den Astra kaufte, hatte ich, bedingt dadurch dass ich mich nach dem Abitur direkt in der „Onlinebranche“ selbstständig machte, bereits die finanziellen Möglichkeiten mir ein neues Auto im 20.000€ Bereich zu kaufen, worauf ich allerdings verzichtete. Trotz dass ich des Öfteren mit einem Neuwagen liebäugelte, hielt ich es für vernünftiger erst einmal ein gebrauchtes Auto zu kaufen.

    Da ich mittlerweile schon einen ordentlichen 5-stelligen Betrag angespart habe (6x.xxx€), ziehe ich es in Betracht mir nun einen Neuwagen zu kaufen. Der Audi TT kommt nicht in Frage, da er mir „zu sportlich“ ist und er hinten zu wenig Platz hat. Problematisch beim A5 ist vor allem die extrem lange Lieferzeit (13Monate) und ich habe ehrlich gesagt keine Lust meinen Astra noch ein Jahr länger zu fahren, zudem sind mir keine entscheidenden Vorteile gegenüber dem 3er Coupè bekannt.
    Die beiden Autos, die es dann bei mir in die engere Auswahl geschafft haben sind zum einen der A3 Sportback und eben der BMW 3er Coupè.
    Der 320i Coupè würde in meiner Konfiguration 34.700€, der A3 Sportback 28.180€ kosten, somit wäre ein Vorteil des A3 schon mal, dass er kostengünstiger ist. Ein weiterer Vorteil ist der Understatement-Faktor des A3 (vllt. gar nicht so unwichtig als zukünftiger Student!) und der vermutlich bessere Sound (BOSE vs BMW HiFi-Lautsprechersystem, sind die Unterschiede hier groß oder eher zu vernachlässigen?). Dafür sieht er nicht so gut aus wie der 3er und ist in punkto Fahrspaß wohl auch eine Liga unter dem BMW und die Lieferzeit des A3 ist doppelt so lang. Dennoch ist der BMW wahrscheinlich ziemlich gewöhnungsbedürftig, da ich noch nie ein Auto mit Heckantrieb gefahren habe. Und wie sieht es aus mit der Aktualität? Ich denke, dass der A3 in den nächsten 1-2 Jahren einen Refresh kriegen wird, wie sieht es aus beim BMW?

    Nun zu meiner Fragen:
    Ich denke, dass der A3 in den nächsten 1-2 Jahren einen Refresh kriegen wird, wie sieht es aus beim BMW?
    Wie viel Platz hat man hinten im BMW? Sicherlich nicht so viel wie beim A3, aber reicht es um wenigstens halbwegs komfortabel mit 4 Leuten zu fahren?
    Haltet ihr es für unvernünftig mit 19 Jahren schon einen 320i zu kaufen? Dazu muss man sagen, dass ich nächstes Jahr noch studieren werde, vielleicht wäre es aus dem Grund schlauer erst noch mal eine Zwischenlösung zu finden und die Anschaffung des BMW um 4 Jahre zu verschieben und doch erstmal den A3 zu kaufen, der sicherlich auch ein sehr solides Auto ist und um Welten besser ist als mein Astra.

    War vielleicht jemand von euch schon mal in einer ähnlichen Situation? Würde mich über Ratschläge freuen!

  • #2
    grüß dich,

    als bmw-fan sage ich dir nimm den bmw!!
    Das 3er Coupe:
    Ich selbst habe ein 1er Coupe!Kenne aber einige mit dreiern, und kann dir sagen das der platz unterschide schon ziemlich groß ist...
    ich bin 1,75cm und habe es im 3er coupe eigentlich ziemlich bequem!!

    Ich muss dir aber sagen das ich nie einen 320i kaufen würde..wenn benziner dann mindestens 6-Zylinder...haben noch einen 325i!caravan :lol: ...aber das auto geht nich schlecht...MANN kann ihn auf der Autobahn mit 8,7l fahren!für zuhause ist ein durchschnittsverbrauch von 9,5l...250km/h!!
    und das mit dem Alter...ich bin 18 und habe einen 135i!
    lass dir deinen spaß nich nehmen!!wenn du auf autos stehst...


    nur frag ich mich warum du unbedingt einen neuwagen willst?!
    würde es ein jahreswagen oder ein gut gebrauchter nicht auch tun??


    mit freundlichen grüßen

    Kommentar


    • #3
      Zitat von 135Performance
      ...und das mit dem Alter...ich bin 18 und habe einen 135i!
      ...tja, ob das ebenfalls das richtige Einsteigerauto für dich ist, erscheint mir mehr als fragwürdig! :roll:

      nur frag ich mich warum du unbedingt einen neuwagen willst?!
      würde es ein jahreswagen oder ein gut gebrauchter nicht auch tun??
      Du scheinst da entweder zuviel Kohle zu besitzen oder Mami & Papi haben mal ein wenig mitgeholfen... :lol:
      Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

      Kommentar


      • #4
        du scheinst echt humor zu haben...

        oder willst willst du dieses forum mit scheiße zumülln??

        Du scheinst da entweder zuviel Kohle zu besitzen oder Mami & Papi haben mal ein wenig mitgeholfen...
        naja... :mrgreen:


        P´zzzz

        Kommentar


        • #5
          Zitat von 135Performance
          oder willst willst du dieses forum mit sch****e zumülln??


          P´zzzz

          Das macht der Flo schon seit Jahren! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

          Gleich mal hier den Stammesältesten gedisst.

          Kommentar


          • #6
            Hallo worstcase1887 und willkommen hier bei uns!

            Also zu deinen Fragen, hier wirste wohl von jedem die Anwort BMW bekommen
            wenn es darum geht ob 320ci oder A3 *g*
            Also zum Platz, Kumpel sein Dad hat nen 320cd (Coupe) und ich
            mit meinen 1.85m hab hinten viel Platz, also ich würde sogar sagen so
            300km auf der A-Bahn zu fahren stellt kein Problem dar!

            Wegen dem Sound, das Harman Kardon Soundsystem von BMW ist wirklich
            nicht schlecht zu reden, das ist wirklich gut und meiner Meinung nach völlig ausreichend, wobei das Bose vom A3
            (ich sprech aus Erfahrung, Kumpel hat einen) auch nicht zu verachten ist! Jedoch finde ich, liegen die beiden Systeme
            gleich auf, also weder pro Audi, noch BMW!

            Zum Thema Zwischenlösung, das kannst nur du alleine Entscheiden!
            Wenn es dir reicht, erst in 4 Jahren nen BMW zu fahren, dann mach das,
            wenn nicht, dann kauf dir jetzt einen *g*
            Ich würde dir allerdings raten, nen Jahreswagen oder ähnliches zu kaufen,
            da der Preisunterschied im Vergleich zu einem Neuwagen extrem ist
            (ca. 15-20%) und du trotzdem fast keine KM drauf hast und man
            eigentlich immer einen mit seiner "Wunschausstattung" findet!
            Zum Auto nochmal selber, Coupe ist ganz klar schön, wenn man allein ist
            und in deinem Alter ist das natürlich die "eleganteste" Lösung! Ich jedoch
            würde mich nicht für den 320i sondern ehr für den 325i enscheiden!
            Ich finde den 320i ehr "lahm" und er nimmt das Gas schlecht an, ich finde
            ihn einfach wenn man es so nennen darf und ohne jetzt von anderen
            angemacht zu werden "untermotorisiert"! Das sieht natürlich jedermann anders, ist ja auch gut so!
            Also wenn ich an deiner Stelle wäre, entweder
            320cd / 325ci, nicht jedoch den 320ci !

            So, das war jetzt meine Einschätzung, vielleicht hat es dir ja geholfen,
            entscheiden musst aber immernoch du 8) viel Glück

            Kommentar


            • #7
              Hi und willkommen.

              Kurz zur Motorisierung: im e90 meiner Frau haben wir auch den 320i drin. Untermotorisiert würde ich es nicht nennen, aber es stimmt schon, dass der wagen nicht unbedingt die Wurst vom Brot zieht. Wenn, dann braucht er Drehzahl.
              Allerdings, wenn Du keine großen Strecken zurücklegst und nicht ständig Knallgas geben willst, dann reicht der 320i und er lässt sich gut um die 8-9 Liter fahren.

              Timmy

              Kommentar


              • #8
                ...und ich mit meinen 15 5/6 fahr schon einen 330 cabrio...was soll der schmarrn mit dem alter? wen interessiert es, wie alt du bist....

                ...und dein vermögen (6x.xxx) brauchst du hier auch nicht offenzulegen...

                für mich geht es in Richtung angeberei...


                ....sorry, habe dies so aufgefasst - und bin nicht neidisch..
                Auto-History:

                1. Opel Astra 1,6i
                2. BMW E36 316i
                3. BMW E36 325i
                4. BMW E46 330ci Cabrio + BMW E36 318ti (Winterauto)

                Kommentar

                Lädt...
                X