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    Hallo BMW-Forum,
    ich fahre keinen BMW und bau seit einem Jahr an einem Suzuki Swift GTI und da nun mein nächstes Projekt im Hause steht, nämlich die Implantation von E92 Scheinwerfern in den Swift wollte ich mal nachfragen ob die Scheinwerfer an sich über das CAN-Bus System angesteuert sind oder ab die Scheinwerfer trotz Fußraummodul und Co üblicherweise angesteuert werden und wenn ja mit was für einer Spannung?

    Ich war direkt bei BMW und habe nachgefragt aber dort konnte mir leider auch nich geholfen werden da diese auch nur defekte Teile austauschen und sich nich mit der Elektrik beschäftigen.

    Ich weiß das es ungewöhnliche Fragen sind aber ich bin jetzt schon soweit das ich nich wegen einem CAN-Bus oder ähnliches zurück schrecken werde!

    Ich hoffe einer kann mir helfen!
    Ich werd mal in der Zeit bis einer antowrtet schonmal Schlossträger anpassen und Schlossbleche verschrauben und Probesitz der Scheinwerfer machen.

    greez Doc

  • #2
    Zeig uns mal ein paar Fotos von deinem Swift, würde mich brennend interessieren.

    Also zu den Scheinwerfern gehört das Lichtschaltzentrum und dort ist soweit ich weiß auch die ganze Logik drin.
    Die Lampen kannst du sicherlich vorne ansteuern, dass sollte überhaupt kein Problem sein und die kannst mit der normalen Bordnetzspannung von 12V versorgen. Problematischer wird eher die Geschichte mit dem Eichlauf der Scheinwerfer. Da die du die LWR über ein Poti ansteuerst, dass im Lichtschaltzentrum drin ist. Und der Scheinwerfer merkt sich die Position und fährt bei jedem mal Zündung einschalten in diese Position, bei Zündung aus eben in einen so genannten Ruhemodus.

    Du könntest dir ja dann mal zumindest beim BMW-Händler die Pläne ausdrucken lassen vom Lichtschaltmodul und den Scheinwerfern.....
    Würd dir gern weiterhelfen, aber dazu bräuchte ich halt auch die Pläne.... Alles im Kopf kann man auch ne haben :roll:
    mit freundlichen Grüßen

    Lars

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    • #3
      Willst du eigentlich Xenon oder Halogenscheinwerfer????

      Bei Xenon kommt halt noch die Geschichte mit automatischer Leuchtweitenregulierung dazu (Gesetzlich vorgeschrieben). Da müsstest du dann in der Achse hinten noch Sensoren verbauen....
      mit freundlichen Grüßen

      Lars

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      • #4
        Der E92 + E93 hat serienmäßig Xenon.
        Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

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        • #5
          Zitat von Flo
          Der E92 + E93 hat serienmäßig Xenon.
          Sicher? Ich könnte fast schwören, auch schon E92 ohne Xenon gesehen zu haben... :roll: :roll:
          Gruß, Christian...

          Meine weiß-blaue Fotogalerie

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          • #6
            Garantiert haben die beiden Xenon - kann vielleicht sein, das es sich bei den von Dir gesichteten Exemplaren um keine deutschen Ausführungen handelte.
            Habe soeben auch bei BMW nachgesehen - wird dort bestätigt. :wink:
            Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

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            • #7
              Alles klar... danke für die Info! Denke nämlich, daß ein E92 mein nächstes Fahrzeug wird...
              Gruß, Christian...

              Meine weiß-blaue Fotogalerie

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              • #8
                Stimmt ja, war jetzt voll auf E90, weil ich an unseren gedacht habe.....
                Da gibts auf alle Fälle noch Halogenscheinwerfer und Xenon kostet Aufpreis......
                mit freundlichen Grüßen

                Lars

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                • #9
                  Bilder gibt es wenn die Scheinwerfer samt Schlossträger und Bleche im Swift angepasst sind.

                  Ich habe Xenon aber ohne Kurvenlicht.

                  Ich habe mir durch einen Freund die Schaltpläne besorgt und Fotos gemacht von den Steckern um die Farben in den Schaltplänen den Steckern zuzuordnen zu können.

                  Ich hatte schon die Vermutung das man die Scheinwerfer an sich mit 12V betreiben kann und das Standlicht mit 5V für Standlicht und 12V für Tagfahrlicht oder lieg ich da falsch?

                  Wäre es möglich universalschaltmodule zu verwenden und anzupassen im Bezug auf automatische Lichtweitenregelung und Ansteuerung?

                  und noch ne Frage!

                  Ich habe die Bi Xenon Scheinwerfer, die inneren Linsen sind glaube für Abblendlicht und Fernlicht aber was übernimmt die äußere Linse?

                  greez Tobi

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                  • #10
                    Also ich sag mal, im Prinzip kannst du da nix falsch mache, ob du dann 5V oder 6V anlegst.

                    Ob ein Universalschaltmodul verwendbar ist weiß ich nicht. Bei den Sensoren ist es halt problematisch des ganze auf dein Auto abzustimmen. Normal, regelt er je nach Einfederung der Hinterachse nach. Wobei bei dir der Radstand natürlich kürzer ist und somit de ganzen Werte nicht stimmen. Schau mal auf deinen Schaltplänen, ob die Signalleitungen direkt an das Lichtschaltzentrum geführt werden.... Falls ja, dann kann man das Problemchen natürlich besser angehen.....

                    Zum Scheinwerfer. Das ganze Licht befindet sich eigentlich in der äußeren Linse und in der inneren Linse ist nur das Abbiegelicht, falls du es hast. Sonst ist dieser blind. Fernlicht und Abblendlicht werden lediglich mit einer Blende im Xenonscheinwerfer umgeschaltet...
                    Hinter der inneren Linse steckt die Technik für die Tagesfahrtlichtringe, da diese auch mit einer normalen H7 oder so betrieben werden und nicht wie viele meinen mit LEDs...
                    mit freundlichen Grüßen

                    Lars

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                    • #11
                      und ich hätte noch eine Frage in die BMW Gemeinde!

                      wie schaut es aus die gelben Angel Eyes in weiße umzurüsten?

                      Die Röhren der Angel Eyes werden soweit ich das sehen konnte von der Birne angestrahlt und dadurch die Röhren bestrahlt, muss ich nur die Birne wechseln oder noch etwas?

                      Hab jetzt meine Scheinwerfer mal an einer Batterie angeschlossen und mit den Steckern von BMW sie gleich mal ausprobiert!

                      Standlicht is 5V Klemme 1
                      Tagfahrlicht is 12V Klemme 1
                      Abblendlicht is 12V Klemme 3
                      Fernlicht is 12V aber durch einen extra Kontakt zu schalten der einen Motor ansteuert und die Klappe umlegt fürs Fernlicht Klemme 3 mit 5
                      Blinker is 12V klemme 12
                      Klemmen 6-7sind Kurvenlicht
                      8-11 sind automatische Höhenregulierung

                      kann mir einer helfen wozu 4 Kontakte an der Höhenregulierung?
                      im Schaltplan is 1 Motor verzeichnet und 4 Kontakte!

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                      • #12
                        Ich find das schon ne Frechheit wenn man sich nur aus dem einen Grunde in einem BMW Forum anmeldet nur um zu fragen ob man die Scheinwerfer vom E92 in einen "Swift" implantieren kann.... :roll:

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                        • #13
                          Zitat von MethodMan28931
                          Ich find das schon ne Frechheit wenn man sich nur aus dem einen Grunde in einem BMW Forum anmeldet nur um zu fragen ob man die Scheinwerfer vom E92 in einen "Swift" implantieren kann.... :roll:
                          Du bist so untolerant. :wink:
                          Neid ist die einzige Anerkennung, die es in Deutschland gibt
                          Mein schönster Wagen

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                          • #14
                            Schätzungsweise zwei für den Motor und zwei für Sensorik.....
                            mit freundlichen Grüßen

                            Lars

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                            • #15
                              ich glaub da hat jemand einen furz quersitzen......


                              wofür sollte man sich sonst anmelden???? um zu erfragen wie man die felgen von der innenseite reinigt????

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