Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie ist das mit dem Tagfahrlicht nun?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie ist das mit dem Tagfahrlicht nun?

:?

So, wollte jetzt nicht wie der Dodel dastehen. Habe dieses Forum durchsucht, Internet, Google, andere Foren [wobei mir beim Draufklicken auf andere Foren ein paar barbusige Pop-Ups entgegengehüpft sind :lol: ].... und und und... ich habe nur Verwirrendes gefunden. :roll:

Mein Freundlicher in Wien meint, Tagfahrlicht umprogrammieren geht gar nicht. Nada. :shock: Erst nach dem Facelift. Bei der Entwicklung des "ersten" E90 war Tagfahrlicht kein Thema. Meine Wunschvorstellung wäre "nur Nebler", so wie in Österreich erlaubt. Auch würde ich mich mit gedämmtem Fernlicht zufrieden geben, aber halt nicht hinten und keine Armaturenbeleuchtung, denn dass blasse Orange sieht einfach doof aus bei Tageslicht.

Irgendwelche Heinis in diversen Foren behaupten jedoch: "geht nicht, gibt's nicht, alles lässt sich programmieren".

Meine Vorgaben sind: keine Xenon, keine Armaturenbeleuchtung.

Irgendwelche konstruktiven Vorschläge?

Danke!

Euer Cowboy 8)

In einem anderen Forum hat's jemand geschafft...

Dazu muss man das Lichtmodul auf die US-Variante umcodieren, denn dort bedeutet Tagfahrlicht mit gedimmtem Fernlicht bzw. mit den gedimmten Signalscheinwerfern beim E90 herumzufahren.
    Hab's mehrfach versucht, aber der Typ wollte das Wissen dazu nicht rausrücken. Für die VAG gibt's diverse Internetseiten, wo man praktisch alle Codier-Infos findet, aber zu BMW hab' ich leider auch noch nichts gefunden.

Aber: Licht am Tag ist ja glücklicherweise eh kein Thema mehr in Österreich. Ich hab' das automatische Fahrlicht wieder deaktiviert und fahr' permanent mit Licht-Automatik herum.
    BMW 320d E90:

Kommentar

Zitat von TheTrumpeter
      Für die VAG gibt's diverse Internetseiten, wo man praktisch alle Codier-Infos findet, aber zu BMW hab' ich leider auch noch nichts gefunden.

Aber: Licht am Tag ist ja glücklicherweise eh kein Thema mehr in Österreich. Ich hab' das automatische Fahrlicht wieder deaktiviert und fahr' permanent mit Licht-Automatik herum.
      Ja, stimmt, ich bin aber absolut dagegen, das Tagfahrlicht wieder abzuschaffen. Man merkt deutlich den Unterschied, die unbeleuteten Fahrzeuge sieht man jetzt noch schlechter, nachdem man sich an das Tagfahrlicht gewöhnt hat. Sollen sies doch im Stadtgebiet abschaffen die Idioten, wenn sie ein Problem mit Fussgänger und Radfahrer Sichtbarkeit haben. So funktioniert es in Ungarn bestens. :x Überland ohne Licht, gegen sie Sonne... eine Farce.

Anyway, hoffen wir, dass die US-umprogrammierung irgendwann auftaucht. Ich hätte das sehr gerne.

Cowboy 8)

Kommentar

Zitat von TheTrumpeter
        In einem anderen Forum hat's jemand geschafft...

Dazu muss man das Lichtmodul auf die US-Variante umcodieren, denn dort bedeutet Tagfahrlicht mit gedimmtem Fernlicht bzw. mit den gedimmten Signalscheinwerfern beim E90 herumzufahren.
        Hab's mehrfach versucht, aber der Typ wollte das Wissen dazu nicht rausrücken.
        Gibts dazu News? :gruebel:

Ohne Armaturenbeleuchtung - das wär sowas von cool.... :supercool:

Kommentar

muß ich jetzt auch mal nachfragen.

Ich hab einen E91 (Baujahr 2008) und hier ist das Tagfahrlicht ja mit der Lichtautomatik gekoppelt...

ich hätte jetzt vermutet, dass nur die beiden Ringe um die Xenons leuchten, aber so wie das aussieht, ist mein Xenon immer aktiviert.. soll das ein Tagfahrlicht darstellen oder ist meine Elektronik noch immer etwas durcheinander?

Grüße

Tom
          Gruß

Tom

------------
          320 D (Touring)

Eos

Kommentar

Hm, komisch, - ich dachte immer, dass alle e90 (egal ob FL oder nicht) ihre Angle Eyes als Tagfahrlicht-Funktion haben, oder ist das beim VFL das normale Standlicht?

Dass die Xenon am Tag an sind, wenn der Lichtschalter auf Auto steht, ist nicht wirklich normal, oder?

Kommentar

ich werde mal den Kundenservice beim Freundlichen fragen..

da bei mir ja noch anderes schief lief, könnte hier ja auch was falsch gewickelt sein...

(ansonsten weiter super zufrieden!!!)
              Gruß

Tom

------------
              320 D (Touring)

Eos

Kommentar

Stimmt schon so, beim E90/91 ist "Tagfahrlicht" ganz normales Abblendlicht, mit allen Vor- und Nachteilen. Aber glücklicherweise ist's in Österreich nicht mehr Pflicht, daher bei mir schon längst wieder deaktiviert.
                BMW 320d E90:

Kommentar

was für ein Nonsens.. mal schauen, ob BMW noch eine Idee hat.. ansonsten ist das TFL gleich wieder aus! Basta :-P
                  Gruß

Tom

------------
                  320 D (Touring)

Eos

Kommentar

Mal sehen, ob´s BMW mit Einführung des FL im Herbst beim 3er dann so wie bei 1er & 5er praktiziert. :roll:
                    Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

Kommentar

Sooo.. BMW sagt auch:

Tagfahrlicht = Fahrtlicht.. Ringe sind nur Standlicht (also nicht als Fahrtlicht erlaubt)

Fazit: Machen wir den Quatsch wieder aus.. entweder Automatik oder Dauerlicht...

Grr.....

;-)
                      Gruß

Tom

------------
                      320 D (Touring)

Eos

Kommentar

[quote="TheUrbanCowboy"]
                        Zitat von TheTrumpeter
                        Ja, stimmt, ich bin aber absolut dagegen, das Tagfahrlicht wieder abzuschaffen. Man merkt deutlich den Unterschied, die unbeleuteten Fahrzeuge sieht man jetzt noch schlechter, nachdem man sich an das Tagfahrlicht gewöhnt hat. Sollen sies doch im Stadtgebiet abschaffen die Idioten, wenn sie ein Problem mit Fussgänger und Radfahrer Sichtbarkeit haben. So funktioniert es in Ungarn bestens. :x Überland ohne Licht, gegen sie Sonne... eine Farce.

Anyway, hoffen wir, dass die US-umprogrammierung irgendwann auftaucht. Ich hätte das sehr gerne.

Cowboy 8)
                        Durch das permanent eingeschaltete Licht, haben aber die Motorradfahren einen sehr großen Nachteil. Bisher wurde man als Motorradfahrer durch das Licht am Tag ganz gut erkannt, das ist dann nicht mehr der Fall.

Kommentar

Zitat von SNik
                          Durch das permanent eingeschaltete Licht, haben aber die Motorradfahren einen sehr großen Nachteil. Bisher wurde man als Motorradfahrer durch das Licht am Tag ganz gut erkannt, das ist dann nicht mehr der Fall.
                          Also ich könnte schwören, dass ich trotzdem das Licht der Motorradfahrer sehen werde. Genauso wie vorher, schliesslich werden die Íhr Licht ja nicht abschalten, oder weniger hell leuchten. :!:
                          Den einen, oder anderen Autofahrer werde ich aber zusätzlich noch schneller sehen. Gell.... :lol:

Kommentar

Sicher schalten die es nicht ab, aber es war ein sehr deutliches Zeichen. "Licht am Tag... ah vielleicht ein Motorrad"
                            Wenn ein Motorrad vor einem Auto her fährt, kann man dies nicht immer erkennen, wenn das Auto Licht eingeschaltet hat. Dies hat in der Vergangenheit schon einigen Motorrad fahrer Schmerzen bereitet.
                            Und das die Ösis, das Gesetz mit dem eingeschalteten Licht wieder ändern, wird sicher auch ein Grund haben.

Kommentar

Zitat von SNik
                              Und das die Ösis, das Gesetz mit dem eingeschalteten Licht wieder ändern, wird sicher auch ein Grund haben.
                              Ja ja ja ja. :mrgreen:

Ewige Diskussion. Ich bin radikaler "Licht am Tag" Befürworter, vor allem im Waldigen / Bergigen Österreich. In allen anderen Ländern hat es deutliche Reduktion der Unfälle mit sich gebracht. Und ehrlich, wenn ein Motorradunfall vier andere vermeidet - so brutal das klingt - ist doch zu befürworten, oder? :gruebel:

In Österreich war die Argumentation um das Fahren mit Licht am Tag so, dass zwar die Unfälle zurückgegangen sind, und vor allem die bei schlechten Lichtverhältnissen (!), jedoch die Personenunfälle mit Schwerverletzung oder Tod davon eher unberührt blieben. Vor allem sind viele Leute auf Landstrassen oder exponierten Fussgängerübergängen umgefahren worden. Man hat aber bis zuletzt nicht nachweisen können, ob es auch mehr als sonst waren. Die Vermutung wurde nur gestellt, es herrsche deswegen höhere Gefahr für

(a) Fussgänger auf Landstrassen ohne Gehsteig
                              (b) Radfahrer auf Landstrassen
                              (c) Füssgänger auf Fussgängerübergängen mit schlechter Einsicht
                              [da war nirgends die Rede von Motorradunfallhäufigkeit]

Jetzt sag mir mal einer: Ausser (c) muss man sich sowieso eines deutlich höheren Risikos bewusst sein, wenn man (a) oder (c) macht, nicht? Ich mein, die 3% mehr Unfälle - und es waren nicht mehr - rechtfertigen ein "Inkaufnehmen" von 15% mehr Unfällen bei schlechten Sichverhältnissen?

Ich verstehe das nicht. Ehrlich. :gruebel:

LG, Cowboy 8)

Kommentar

Lädt...
                              X