Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tempomat: Segen oder Gefahr?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tempomat: Segen oder Gefahr?

Hallo Leute,

Nach meinen ersten 5000km in meinem neuen bin ich letztens auf der Autobahn ins Grübeln gekommen, ob der Tempomat nicht doch etwas gefährlich sein könnte. Auf der positiven Seite ist er vor allem auf der Stadtautobahn sehr angenehm. Ich fahre wenn, dann nur spät abends unter der Woche und da hau ich 100 km/h rein und das passt für mehrere Kilometer. Auch sehr angenehm: die Bedienung von dem Teil.

Andererseits merke ich, dass ich bei mittlerem Verkehrsaufkommen doch öfter am linken Streifen in diversen Situationen die Geschwindigkeit halte, wo ich ohne Tempomat einfach vom Gas gegangen wäre. Vor allem, wenn so Leute schon auf die linke Spur wollen, aber durch den Verkehr nicht können. Da ich schon mal abgeschossen wurde, gehe ich bei einem PKW zwischen zwei LKWs immer automatisch vom Gas und beobachte. Da kracht man dann mit dem Tempomat mit 100 km/h vorbei, ohne eben mit 70-80.

Was ich sagen will, man fährt öfters an potentiellen Situationen schneller vorbei als ohne Tempomat. Gilt auch bei 150 km/h auf der Autobahn.

Eure Meinung?

LG, Cowboy 8)

Hi Cowboy,

für mich ist der Tempomat ein Segen - vorallem, wenn es um das Spritsparen geht.

Die von Dir angesprochene Gefahr sehe ich auch, aber ... es hängt vom Fahrer ab, wie er mit dem Tempomat umgeht. Wenn Du vom Gas gehst, kannst Du ebensogut den Tempomat ausschalten. Ich habe die Hand immer am Hebel.
    Soll aber keine Kritik an Dir sein.

Ich nutze den Tempomat übrigens auch in der Stadt (München auf dem Ring) schon bei 60 und auch auf der Autobahn mit 220. Eben immer dann, wenn es der Verkehr zulässt.

Timmy

Kommentar

ich schliesse mich da timmy voll un ganz an!
      wie er schon sagte,beim spritsparen hilft das wunder,grad,wenn du
      nach einem bremsen wiederhochbeschleunigst,macht das der tempomat
      viel besser als man selbst mit dem fuss!
      ich seh den einzigsten nachteil in der gefahr des müde werdens!
      mfg patrick

bmw history
      ---------------
      e30 316i / e36 318i / e30 325ix / e39 523i / e46 330da / e60 530da

Kommentar

ich empfinde den tempomat als sehr angenehm.
        meist benutze ich ihn, wenn ich mal gemütlich fahren will, wirkt sehr entspannend. Mit dem müde werden hast du schon recht pk661, allerdings ist dies nicht so das problem für mich (ausser man fährt jetzt extrem lange strecken am stück, da benutze ich ihn nicht).
        Nur was meinst du mit dem wiederhochbeschleunigen? wenn ich die gespeicherte geschwindigkeit wieder einnehmen will und den knopf drücke, beschleunigt er mit ziemlich viel gas - ich beschleunige selbst sanfter wenn ich ruhig unterwegs bin deshalb versteh ich nicht ganz was du meinst mit "viel besser als man selbst mit dem "fuss". wär nett wenn du nochmal genauer beshcrieben könntest was du meinst.

das mit dem schnell an anderen verkehrsteilnehmern vorbeischiessen ist zwar schon richtig, allerdings dürfte man dann auch nicht schneller als 130 fahren, weil ab dann schießt man immer an irgendwem vorbei und die gefahr besteht das derjenige rauszieht.
        somit halte ich den tempomat alles in allem eigentlich für ungefährlich, solange der fahrer verantwortungsbewusst mit ihm umzugehen weiß.
        Fotostory 525d E60

Kommentar

Den Tempomaten trauer ich in jedem Fall hinterher, sehr schade, dass dieses Feature nicht vom Vorbesitzer in den Compact investiert wurde (gab´s ja beim E36 auch schon dank E-Gaspedal).
          In Zeiten meines 320d touring wurde mir das Teil jedoch zum Verhängnis, da ja im E46 keine Bremsfunktion vorhanden war...ansonsten ein sehr angenehmes Komfortextra - das Ding muß in meinem nächsten PKW einfach wieder drin sein. 8)
          Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

Kommentar

Von mir gibts auch ein eindeutiges PRO zum Thema Tempomat.
            Ich möchte Ihn nicht mehr missen.

Gruß Rico

Kommentar

Re: Tempomat: Segen oder Gefahr?

Zitat von TheUrbanCowboy
              Was ich sagen will, man fährt öfters an potentiellen Situationen schneller vorbei als ohne Tempomat. Gilt auch bei 150 km/h auf der Autobahn.LG, Cowboy 8)
              Also ich sehe das u.a. so: Dank des Tempomat fahre ich in vielen Situationen langsamer! Tempo 30 km/h Zone zum Beispiel. Tempomat rein und ich komme überhaupt nicht in die Verlegenheit schneller zu fahren. Hat mir schon so manches mal den ***** gerettet, wenn die lieben Jungs in grün :mrgreen: wieder irgendwo rumstehen und nur drauf warten das jemand mit 40, anstatt 30 km/h langfährt... :!:

Kommentar

Bei Zone 30 z.b. fahr ich auch langsamer aber oft auch schneller, bzw. man bremst viel später weil man dann mal denkt, ach....der fährt eh gleich rechts ran, rentiert sich gar ned den Tempomat rauszutun und so, hast recht, ohne Tempomat is das ne Situation von der ich vom Pedal gehen würde..
                Meine Fotostory

Kommentar

Würde kein Auto OHNE mehr kaufen!
                  Er spart zwar Sprit aber er spart auch nerven, und die neuen haben ja auch distanzregelung (Tempomat Aktiv).

Wer viel fährt stellt sich nicht länger ob, es ist ein muss.

Zum Thema müde, naja wer mit T. fährt wird halt net so schnell müde und kann sich auf fahren und den verkehr konzentrieren. Und wenn man müde ist ist es so oder so ab auf den rastplatz und ......
                  Gott hilft manchmal -harte Arbeit immer !

Deus volut!

Kommentar

Also ich würde auch nicht mehr darauf verzichten wollen. Ich rüste sogar am WE an meinem Cabrio einen nach. :wink:

In meinem E60 hatte ich den ACC. Der war sehr gewöhnungsbedürftig. Auch eine SUPER Erfindung, aber meines erachtens noch nicht 100% ausgereift.

Viele Grüße, Markus
                    Mein neues Spaßmobil Z4 Coupe 3.0si

Kommentar

Zitat von Leiti83
                      In meinem E60 hatte ich den ACC. Der war sehr gewöhnungsbedürftig. Auch eine SUPER Erfindung, aber meines erachtens noch nicht 100% ausgereift.
                      ACC ist schon eine feine Sache, aber nicht immer und überall brauchbar. Am Besten gefällt's mir auf nur mässig befahreren Autobahnetappen. Da kann man es sich leisten, wirklich ohne "übertreten" zu fahren.
                      Hab' in den letzten 2 Wochen ein paarmal ACC mit "Follow to stop" in einem PQ46 ausprobiert... da bleibt das Auto von ganz alleine stehen, nur anfahren muss man wieder. Dann kann man aber schon bei wenigen km/h "wiederaufnehmen" (im Gegensatz zu meist 30km/h beim "normalen" ACC) und bis zum nächsten Stopp so belassen. Dabei schafft es das System sogar, selbst bei Schrittgeschwindigkeit noch sinnvoll zu regeln.
                      BMW 320d E90:

Kommentar

Im aktuellen 5er und 6er regelt das ACC auch bis zum vollständigen Stopp und nimmt die Fahrt selbstständig wieder auf, wenn es der Verkehr zulässt. Deshalb auch "Automatische Geschwindigkeitsreglung mit Start/Stopp Funktion". So steht es in meiner Preisliste...

Kommentar

Zitat von Malle
                          Nur was meinst du mit dem wiederhochbeschleunigen? wenn ich die gespeicherte geschwindigkeit wieder einnehmen will und den knopf drücke, beschleunigt er mit ziemlich viel gas - ich beschleunige selbst sanfter wenn ich ruhig unterwegs bin deshalb versteh ich nicht ganz was du meinst mit "viel besser als man selbst mit dem "fuss". wär nett wenn du nochmal genauer beshcrieben könntest was du meinst.
                          also ich empfinde es so,das er gleichmässiger hochbeschleunigt,als man selbst!
                          mfg patrick

bmw history
                          ---------------
                          e30 316i / e36 318i / e30 325ix / e39 523i / e46 330da / e60 530da

Kommentar

Zitat von Obilan
                            Im aktuellen 5er und 6er regelt das ACC auch bis zum vollständigen Stopp und nimmt die Fahrt selbstständig wieder auf, wenn es der Verkehr zulässt. Deshalb auch "Automatische Geschwindigkeitsreglung mit Start/Stopp Funktion". So steht es in meiner Preisliste...
                            Hätt' mich ja auch gewundert, wenn VW mal was vor BMW gehabt hätte... bei der Motor-Start/Stopp-Funktion hecheln sie ja auch hinterher ;-)
                            BMW 320d E90:

Kommentar

Zitat von TheTrumpeter
                              Zitat von Obilan
                              Hätt' mich ja auch gewundert, wenn VW mal was vor BMW gehabt hätte... bei der Motor-Start/Stopp-Funktion hecheln sie ja auch hinterher ;-)
                              Hä .... wie kommst du auf VW?
                              Gott hilft manchmal -harte Arbeit immer !

Deus volut!

Kommentar

Lädt...
                              X