Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nuer 3-er Touring auch für große Fahrer?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nuer 3-er Touring auch für große Fahrer?

Hallo,
    da ich ca. 190 cm groß bin , würde es mich interessieren, ob man mit dieser Größe auch längere Zeit bequem in einem 3-er Touring fährt, ohne dass man die Genickstarre oder Rückenschmerzen bekommt.
    Kann mir hier jemand weiterhelfen?
    Vielen Dank

Servus,
    ich bin grad mal 4 cm kleiner und konnte im letzten Jahr für eine Stunde einen Alpina D3 touring fahren...KEINE Probleme mit dem Platz in der 1. Reihe gehabt. 8)
    Am besten fahrst mal einen E91 zur Probe. :wink:
    Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

Kommentar

Vielen Dank

für die Antwort; ich habe nur den Eindruck, dass man wegen der Neigung der Windschutzscheibe dann ständig gegen den oberen Rand sieht und die Sonnenblenden vor Augen hat.
      Hatte der Alpina Sportsitze?
      Gruß
      Kapudan

Kommentar

Nein, der D3 hatte die stinknormalen Seriensitze drin.
        Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

Kommentar

Wollt' mich ja erst raushalten, weil 1,90 ja nicht wirklich so gross ist als dass ich die Frage für wirklich sinnvoll gehalten hab', aber okay...

Ich bin selbst 1,85, also auch nicht der Kleinste, hab' den E90, der ja bis zur B-Säule quasi identisch mit dem E91 ist, und die Original-Sportsitze verbaut. Ich hab' überhaupt keine Platzprobleme, sondern noch deutlich Spielraum. Mein Sitz geht noch weiter nach hinten und ich könnte ihn auch noch weiter rauf tun, ohne mich eingeengt zu fühlen. Daher bin ich überzeugt davon, dass ich auch mit 1,90 keinerlei Platzangst kriegen würd'.
          BMW 320d E90:

Kommentar

vllt ne bisschen späte antwort
            aber ich bin erst letztens in einem e91 mitgefahren mit den normalen seriensitzen und hatte keine probleme rauszuschauen oder nur die sonnenblende zu sehen (bin 1,91m)
            ________________________________________________________________________

Kommentar

Irgendwie riecht das nach einer relativ kleinlichen Diskussion. :roll:

Ich mein, anzunehmen, dass BMW Autos baut, die nur Menschen unter 180cm vertragen ist irgendwie nicht einleuchtend. Ja, die Frontscheibe ist deutlich kleiner und sitzt relativ nahe dem Lenkrad. BMW hat sich niemals der "Cab Forward Design" Welle angeschlossen, wo ein weit nach vor reichendes Armaturenbrett, das Gefühl von mehr Raum vermitteln soll (Extrembeispiel: erster Smart oder Citroen Picasso [Ford Mondeo war der erste "Cab Forward"]). Porsche 911er ist noch extremer. DER hat ein kurzes Brett und die Scheibe ist sehr nahe. Da fühlt man sich als grosser Mensch, wenn man von einem VW oder Franzosen umsteigt, extrem beengt und man hat das Gefühl von wenig Übersichtlichkeit. Das ist aber nur das Raumgefühl, tatsächlich hat man genausoviel Übersicht.

Zusätzlich kommt noch, dass bei vielen Marken das Armaturenbrett tief sitzt und die Anzeigen nicht auf Brust sondern auf Bauchhöhe sind. Das soll den absichtlichen Effekt von Übersichtlichkeit vermittelt (genau der gleiche psychologische Effekt, wieso Frauen SUVs bevorzugen, weil man da "über den Dingen" steht). Wie gesagt, BMW war das immer (zurecht) völlig egal. Die setzen den Fahrer immer tief ins Gehäuse, knallen ein hohes Armaturenbrett rein und machen deshalb die Scheibe klein und steil. Da kompensiert man, indem man sich zuerst den Sitz höher stellt, was falsch ist. Da muss man tief unten bleiben und dann hat man auch die gute Übersicht. :wink:

Cowboy 8)

Kommentar

Ich bin 1.94 gross - und muss leider sagen, dass diese Diskussionen alles andere als kleinlich sind. :-(

Ich kaufe mir jetzt einen 325xi Touring. Es geht von der Grösse her. Es wäre wunderbar, wenn man das Lenkrad noch etwas weiter nach hinten ziehen könnte. Man muss nämlich schon mit ziemlich weit ausgestreckten Armen fahren. *) Da war der Passat, den ich vorher hatte schon besser.
                Ausserdem muss man sich vor einer Ampel schon recht weit nach vorne beugen - aber wenn man einmal fährt, gibt es nichts mehr zu meckern.

MfG
                Peter

*) Hab den 325xi als Firmenwagen für ein paar Monate ausprobieren dürfen.

Kommentar

Lädt...
                X