Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reifen problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reifen problem

    Hallo zusammen,

    ich fahre einen E91 / 320d und habe folgendes Problem. Habe das Auto seit Februar 2006 und brauche pro Sommer ein Satz Vorderreifen. Diese Vorderreifen fahren sich immer an den Aussenflanken ab. Das heißt die Aussenflanken sind nach ca. 35.000 Km abgefahren (glatt, kein Profil mehr zu sehen). Ich war Ende 2006 bei BMW, die vermessen das Auto und alles ist OK und schieben es auf die Reifen. Anfang 2007 ein Satz neue Reifen und am Ende diesen Jahres wieder die Reifen abgefahren. Ich wieder zum Vermessen und alles ist OK. Jetzt hoffe ich Ihre könnt mir da weiter helfen oder hat sonst noch jemand dieses Problem?

    Mit freundlich Grüssen

    Aleks

  • #2
    Hi,
    klingt wie "rasantes" kurvenfahren :cry: oder alternativ ein mal bein Reifenhersteller vermessen lassen (traue nie ein Hersteller alleine)
    Gott hilft manchmal -harte Arbeit immer !

    Deus volut!

    Kommentar


    • #3
      schließe mich dem rasanten Kurvenfahren an. Abhilfe schafft z. B., wenn du die Reifen mal zwischendurch achsial wechselst. Dadurch wird die seitliche Abnutzung geteilt.
      Wenn, wie jetzt im Sommer immer mehr der Fall, die Außentemperaturen auf 40 Grad C zugehehen und du bei Topspeed die Kurven, vor allem langgezogene(z.B. AB), räuberst, kannst du nachkontrollieren, wie der Gummi deines vorderen Seitenprofils auf der Straße liegenbleibt. Eigentlich logisch, oder?
      Gruß Bernd
      1.163.894 Km mit E39-530DA Touring
      >760.000 Km mit E61-530DA Touring
      BMW mit Leib + Seele

      Kommentar


      • #4
        beim meinem e34 habe ich das auch zwischendurch gemacht, also von vorne nach hinten gewechselt, hat abhilfe verschafft
        Fotostory 525d E60

        Kommentar


        • #5
          ich würde nicht desto trotz beim Reifenhändler mal messen lassen
          Gott hilft manchmal -harte Arbeit immer !

          Deus volut!

          Kommentar


          • #6
            @aleksandar: Beim E87 + E9x gab´s insbesondere in der Anfangszeit oftmals Probleme mit abgefahrenen Reifen. Viele Betroffene dachten auch, es würde am Fahrwerk liegen, doch diese Fehlerquelle stimmte nicht...es lag an einem bestimmten Reifenfabrikat.
            Nach dem Wechsel auf einen anderen Hersteller war das Problem soweit gelöst.
            Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

            Kommentar


            • #7
              Ok ich stimme euch zum teil zu. Aber ich fahre pro jahr ca. 45.000 Km und das 90 % auf der Autobahn. Wenn ich auf der Autobahn bin und die Autobahn lässt es zu dann nur Vollgas. Bei sehr hohen Temp. und langgezogenen Kurven, das da ein sehr hoher Abrieb auf den Aussenflanken ist, kann ich mir gut vorstellen. Aber dann musste ich es auch hinten haben, oder?

              Die ersten 20mm der Aussenflanken sind abgefahren der Rest soweit normal.

              Ich fahre auf 205. Conti`s die Werksseitig verbaut werden und meine Winterreifen (Michelin) zeigen die gleichen probleme. Ich hatte davor einen Audi und da habe ich diese problem nicht gehabt.

              Gruss

              Aleks

              Kommentar


              • #8
                Hallo Aleks,

                du sagst es ja selbst, dass du viel AB fährst und dass mit hohem Tempo. Es ist genau wie ich es schrieb. Du übersteuerst in den Kurven und dein Wagen versucht immer gerade aus zu schieben. Da du aber einlenkst, werden die Außenflanken der Vorderreifen am meisten beansprucht (Fliehkräfte bei Heckantrieb). Oder hattest wohl im Physikunterricht da grad gefehlt?
                Gruß Bernd
                1.163.894 Km mit E39-530DA Touring
                >760.000 Km mit E61-530DA Touring
                BMW mit Leib + Seele

                Kommentar


                • #9
                  ich habe seid 14 April 07 42.000 Km runter, davon 3/4 AB. Das Problem ist offt ein von zwei.
                  1. Tieferlegung/spurverbreiterung ohne richtige Sturz- und Spureinstellung.
                  2. Schnelle Kurven, macht tierischen spaß frißt aber vorderreifen
                  Gott hilft manchmal -harte Arbeit immer !

                  Deus volut!

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von aleksandar
                    Ok ich stimme euch zum teil zu. Aber ich fahre pro jahr ca. 45.000 Km und das 90 % auf der Autobahn. Wenn ich auf der Autobahn bin und die Autobahn lässt es zu dann nur Vollgas. Bei sehr hohen Temp. und langgezogenen Kurven, das da ein sehr hoher Abrieb auf den Aussenflanken ist, kann ich mir gut vorstellen. Aber dann musste ich es auch hinten haben, oder?

                    Die ersten 20mm der Aussenflanken sind abgefahren der Rest soweit normal.

                    Ich fahre auf 205. Conti`s die Werksseitig verbaut werden und meine Winterreifen (Michelin) zeigen die gleichen probleme. Ich hatte davor einen Audi und da habe ich diese problem nicht gehabt.

                    Gruss

                    Aleks
                    Audi hat Frontantrieb - BMW Heckantrieb

                    Beim Heckantrieb-ler wird immer über die Vorderachse geschoben, damit wird auch das Profil der vorderen Reifen mehr beansprucht wie das der hinteren!
                    Das sich die vorderen Reifen außen schneller abfahren ist bei mir auch so (ca. 45000 km im Sommer gefahren und die vorderen Reifen sind hinüber). Ich erkläre mir das ebenfalls über den Heckantrieb. Beim Fahren schibt die Hinterachse.
                    Beim Geradeausfahren - kein Problem.
                    Beim Kuvenfahren - Belastung der Außenspur der Vorderreifen!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X