Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

allgemein...Fahrwerk,Lenkung,...etc.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • allgemein...Fahrwerk,Lenkung,...etc.

    Hallo!

    Am letzten Wochenende hatte ich das Glück einen 320d Limousine zu fahren. Hatte das M-Paket und noch paar Spielereien. Anfangs war ich eher auf dem 1er BMW. Nur leider ist dort das Platzangebot, was ja logisch ist, eher gering.
    Der 3er würde vom Platz her super passen.
    Ich liebäugle sehr dem neuen 3er QP hinterher.
    Die Optik ist in meinen Augen einfach genial und übertrifft den normalen 3er bei weitem.
    Was mir beim 320d aufgefallen ist, dass die Lenkung doch recht schwer geht. Ich bin ja nun nicht die stärkste Person und ich denke, dass mich das auf Dauer ziemlich nerven würde.
    Ich habe bei BMW gelesen, das das QP eine Lenkkraftunterstützung hat. Ich kenne dies nur aus dem 5er BMW. Wo ich echt sagen muss, dass die Lenkung dort wie Butter geht. Wie ist das beim QP?

    Nun mal zum Fahrwerk. Der 3er hatte ja das Sportfahrwerk. Welches natürlich beim sportlichen Fahren sehr ansprechend ist. Hier wo ich wohne, sind Straßenabschnitte dabei, welche wirklich zum :kotz: sind und das Sportfahrwerk für Fahrer und Auto das ganze nicht sehr angenehm macht.
    Hat jemand schonmal ein QP mit normalem Fahrwerk gefahren? Wie fühlt es sich an? Sicher kompfortabel, ich möchte aber nicht, dass es schwammig ist...
    Ich würde auch gerne mal im Vergleich 2 QP`s auf nem Foto sehen, eins mit Sportfahrwerk und eins mit normalem Fahrwerk. Weil die Optik ja auch ne Rolle spielt und ich würde gerne wissen, wie sich die 1,5cm rein optisch unterscheiden. Hat da jemand zufällig Fotos für mich?
    Ich hab dazu auch noch eine blöde Garage und selbst 1,5cm können mir da schon Kopfschmerzen bereiten. Da diese Garage etwas höher gesetzt ist. Eine Probefahrt strebe ich an. Nur leider hat mein Autohaus nur QP´s mit Sportfahrwerk da.

    Nun eine letzte Frage zum Musiksystem...in dem 3er von letzter Woche, denke ich, war das ganz normale System verbaut. Und irgendwie hat vom Klar her irgendwas gefehlt. Ich war überhaupt gar nicht begeistert. Da sind ja nicht mal extra Hochtöner in den Spiegeldreiecken verbaut.
    Hat denn das bessere Sytem im QP HT`s in den Spiegeldreiecken? Wie ist das Sytstem eigentlich genau aufgebaut? Ich hab mir zwar bei BMW schon bissl was durchgelesen, aber alles steht da auch nicht beschrieben.

    Ich würde mich sehr über Hilfe freuen. Ich kann nicht bei allen Fragen zu meinem BMW Händler fahren, weil ich da schon 2h an Fahrt habe. Deshalb würde es mich freuen, wenn Personen, welche schon mehr Erfahrung haben bezüglich dem QP, mir meine Fragen beantworten könnten.

    Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag!
    Steffi
    MfG,
    Steffi :-)

  • #2
    Re: allgemein...Fahrwerk,Lenkung,...etc.

    Die Lenkung vom 3er ist ziemlich direkt und auch verhältnismässig schwergängig, sportlich eben.
    Ob's mit der Aktivlenkung (nix Lenkkraftunterstützung) anders ist, weiss ich nicht, glaub' ich aber nicht.

    Zum Sportfahrwerk: Gibt's den E92 überhaupt mit "normalem" Fahrwerk? :aehm:
    BMW 320d E90:

    Kommentar


    • #3
      Re: allgemein...Fahrwerk,Lenkung,...etc.

      Hallo!
      Also mal zur Klarstellung. Meine Fragen beziehen sich alle auf den E92, also das Coupe! Ich weiß, dass die Lenkung im E90 sehr schwergängig ist, hatte ihn ja 3 Tage gefahren.
      In der Serienausstattung steht beim E90 auch Servolenkung und beim E92 elektrische Lenkkraftunterstützung! Und des weiteren steht in der Konfiguration die Option M Sportfahrwerk, daraus vertstehe ich, dass das Coupe ein normales Fahrwerk hat!

      Es wäre schön, wenn jemand antworten könnte, der das Coupe, also den E92 schon gefahren hat.

      Mfg,
      Steffi
      MfG,
      Steffi :-)

      Kommentar


      • #4
        Re: allgemein...Fahrwerk,Lenkung,...etc.

        Ich hab grad gesehen, dass die Modelle vom E92 wie BSp. 325i noch die normale Servolenkung haben, jedoch die neuen Dieselmotoren diese Lenkkraftunterstützung haben.
        Mein Interesse gilt jedoch nur für den 320d Coupe.
        Also kann ja noch niemand was zur Lenkung sagen...
        MfG,
        Steffi :-)

        Kommentar


        • #5
          Re: allgemein...Fahrwerk,Lenkung,...etc.

          Kann mir jemand den Unterschied zwischen Servotronic und elektr. Lenkkraftunterstützung sagen?
          MfG,
          Steffi :-)

          Kommentar


          • #6
            Re: allgemein...Fahrwerk,Lenkung,...etc.

            Kann mir jemand den Unterschied zwischen Servotronic und elektr. Lenkkraftunterstützung sagen?
            Ganz einfach... die Lenkung im E90 und E91 arbeitet noch nach dem klassischen Prinzip: hydraulisch.
            Im (facegelifteten) E87, E92, E93 und (facegelifteten) E60/61 arbeitet die Lenkkraftunterstützung rein elektrisch, d.h. hier hängt am Motor nur noch Last wenn sie gebraucht wird.

            Ich bin noch keines der genannten Autos mit der elektrischen Variante gefahren, aber ich glaub' nicht, dass das Lenkgefühl viel anders ist.

            BMW = sportliches Fahrzeug => direkte Lenkung => etwas schwergängige Lenkung.
            BMW 320d E90:

            Kommentar


            • #7
              Re: allgemein...Fahrwerk,Lenkung,...etc.

              Kann mir jemand den Unterschied zwischen Servotronic und elektr. Lenkkraftunterstützung sagen?
              Les Dir in Ruhe mal folgendes Thema in

              MT

              durch, dort wird einiges ziemlich gut erklärt.

              Bezüglich der Frage, ob Serien-Fahrwerk oder M-Variante, würde ich Dir empfehlen, beide auf identischer Strecke probe zu fahren...andere bzw. fremde Meinungen, welches FW nun die Komfortablere/Bessere wäre, geben immer nur den jeweils pers. Geschmack bekannt.
              Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

              Kommentar


              • #8
                Re: allgemein...Fahrwerk,Lenkung,...etc.

                Hallo!

                Ich hab nun rausbekommen, dass in dem Leihwagen das normale CD Radio mit den 6Lautsprechern drin war, also das, was Serie vorhanden ist im E90. Kann es sein, dass das vom Klang wirklich unter aller Kanone ist? oder bin ich nur verwöhnt?

                Mit dem Fahrwerk hat Flo sicher recht. Vielleicht hab ich mal das Glück den E92 ohne M Fahrwerk zu fahren.

                Mit der Lenkung bin ich trotz Link noch nicht richtig weiter...leider wird es noch bissl dauern, bis die neuen Dieselmodelle inkl. elektr. Lenkkraftunterstützung beim Händler stehen.
                Ich hab ja noch ein Jahr zeit. Dann soll es nämlich soweit sein mit dem neuen Auto.

                Grüße
                Steffi
                MfG,
                Steffi :-)

                Kommentar

                Lädt...
                X