Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probefahrt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probefahrt

    Hoppla, unverhofft kommt manchmal oft...

    War heute im Meeting als mein Handy sich bemerkbar machte (mit einer Nummer, die ich nicht kannte...) und ich ziemlich genervt und abgelenkt dran ging.

    War mein , der mir sagte: Du wolltest doch immer den E92 als Diesel probefahren, das dauert aber noch ziemlich, bis wir mal einen da haben, nimmste denn morgen erstmal nen Benziner...?

    Wie gesagt, ich war abgelenkt, sagte nur: "klar, komme mittags vorbei", jetzt weiß ich nicht einmal, ob´s ein 325i oder 335i wird... :aehm:

    Naja, sei´s drum - ich werde natürlich in Wort und Bild berichten!
    Historie:
    Mazda 323F, Passat Limo 1.8T, Golf VR6, E36 316i Compact, A3 1,9TDI, E46 320dA touring
    Aktuell: E61 530dA touring / E83 2.0d
    Bestellt: Audi TT 3.2 V6 quattro S-tronic

    unsere beiden Babies

  • #2
    Re: Probefahrt

    Das wäre ja wirklich erstmal egal, Hauptsache, Du kannst mal deinen zukünftigen "Neuen" probefahren! :P
    Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

    Kommentar


    • #3
      Re: Probefahrt

      Das war böse!!!

      Heute mittag habe ich das Objekt meiner Begierde beim abgeholt. Und was erwartete mich...? Ein Traum in schwarz, mit der Aufschrift "335i" mit Automatik und auf 19-Zöllern!

      Wow! Dafür, daß ich gedanklich auf einen gemütlichen 325i mit Handschaltung eingestellt war, hat mich allein dieser Anblick schon geplättet! Verdammt, sah der böse aus! Besser und aufregender als jedes Foto es wiedergeben könnte, stand er da!

      Ok., los geht´s, zuerst die Pics:











      Die wesentlichen Sonderausstattungen:
      Leder Dakota schwarz
      LM-Räder Sternspeiche 230
      Automatik
      Klimaautomatik
      Ablagenpaket
      Armauflage vorn verschiebbar
      Außenspiegelpaket
      Lichtpaket
      Glasdach, el.
      Aktivlenkung
      Navi Prof. m. Handyvorb.
      CD-Wechsler
      Hifi-Lautsprechersystem
      PDC hinten

      Die ersten paar hundert Meter waren eigentlich merkwürdig... Man hörte nicht viel, man spürte nicht viel: wenn man einfach im Verkehr mitgleitet, fährt sich das Coupé sehr angenehm, sehr leise und sehr handlich (auch dank der unglaublich direkten Aktivlenkung).
      Langsam begann ich, ihm die Sporen geben zu wollen. War aber nix mit: Gaspedal antippen und schon ist die Leistung da! Nein, da wollte jemand richtig gefordert werden! Er giert nach Gas, ohne kräftige Tritte aufs Pedal pasiert nicht sooo viel! Dann aber startet er ein Feuerwerk! Untermalt von einer tief röhrenden Symphonie schiebt er das Auto unabhängig von der Drehzahl mit einer mächtigen Kraft nach vorn. Die Automatik schaltet ohne jede Schubunterbrechnung und unmerklich. Kurven sind nicht spürbar dank der unglaublich perfekt passenden (und einstellbaren) Sportsitze. So gut habe ich noch nie hinterm Steuer gesessen (und ich fahre sonst einen E61...)! Auf diesen Sitzen merkt man nicht, wann dem Auto in Kurven physiklische Grenzen gesetzt sein könnten! Die Automatik hängt grundsätzlich gut am Gas, wenn man jedoch plötzlich aus niedrigeren Drehzahlen hohe Leistung fodert (sie brummelt meist bei knapp 1500 Umdrehungen vor sich hin...), explodiert sie mit spürbarer "Denkpause", dafür dann aber kaum noch kontrollierbar.

      Erst später fiel mir ein, auch mal den S-Modus nutzen zu können! Das lag daran, daß eh Leistung im Überfluss vorhanden war. Gut aber, daß ich es ausprobiert hatte, denn nun hing dieses Geschoss ständig hungrig am Gas, reagierte sensibel auf jeden Millimeter, den sich das Gaspedal bewegte, hörte nicht auf, den atemberäubenden Sound von sich zu geben und schrie förmlich danach, immer mehr Schub geben zu fürfen. Voll durchgetreten landet man ruckzuck im bereich von 6.000 - 7.000 Umdrehungen, nimmt man dann das Gas weg, schaltet die Automatik im S-Modus allerdings erstmal nicht hoch, so daß man schonmal freiwillig wieder in den Normal-Modus zurückkehrt.

      Der Sprinttest machte im Normal-Modus ebenfalls deutlich mehr Spaß: ohne spürbare Leistungslöcher wird das Auto in kaum messbarer Zeit über die 100 km/h getrieben. Im S-Modus jagte die Nadel des Drehzahlmessers sofort auf 7.000 Umdrehungen, jeder Schaltvorgang (nach dem sofort wieder 7.000 Umdrehungen ereicht wurden) rief allerdings einen starken Ruck hervor, der den Kopf ziemlich vor und zurück schleudert. Ob ich dabei schneller war, vermag ich nicht zu beurteilen...

      Man kann aber auch mit diesem Motor einfach nur locker "dahinbrummeln", er ist dann unglaublich geräuscharm! Aber: ich hab´s nie lange durchgehalten, dieses Auto gierte nach sportlicher Fahrweise.

      Übrigens: den Verbrauch hatte ich natürlich am Anfang "genullt", bei Rückgabe lag er dann knapp über 12 Liter / 100km.

      Die Schattenseite: Sportfahrwerk und 19-Zöller bieten einen Federungskomfort = 0. Was der eine als "direkte Rückmeldung von der Strasse" betiteln würde, nenne ich eher "super-nerviges Rütteln und Schütteln schon bei der kleinsten Fahrbahnfuge"! Strasseneinbauten und Schlaglöcher geben heftige Stösse ins Kreuz ab und auf der Autobahn bekommt Mister Bond seinen Martini ausschließlich geschüttelt, nicht gerührt.

      Nächste Unannehmlichkeit: dieser Wagen kann alles, nur nicht geradeaus fahren... . Ständiges Korrigieren der Spur ist angesagt. Bei heftigem Beschleunigen und Bremsen bricht er sogar sehr deutlich aus, da ist höllische Konzentration gefordert.

      Apropos Bremsen: super! Sehr direkt ansprechende Bremsen, die man aber perfekt "dosieren" kann (es gibt also keine Nackenschmerzen...).

      So, wir kommen zu (m)einem (etwas längeren) Fazit: das neue Coupé hat mich vollends begeistert, es ist ein perfekt auf mich zugeschnittenes Auto, in dem ich mich absolut wohl fühle! Als Anzugträger im Job ist für mich nicht unwichtig, daß das Sakko mit einem kurzen "blinden" Handgriff an einen Haken über dem hinteren Fenster der Fahrerseite aufgehängt werden kann. Die sehr weit hinten liegenden B-Säule verschafft gerade mir als größerem Menschen (190cm) ein wunderbares Rund-Um-Panorama. Die Sportsitze sind ein Traum, der Wagen klebt förmlich auf der Strasse (das ist der Vorteil des oben bemängelten Sportfahrwerks) und die Geräuschkulisse ist mindestens so niedrig wie beim E61 ohne daß ich mich auf dem Fahrersitz gegenüber dem 5er eingeengt fühle. Gleichzeitig sieht er rattenscharf und böse aus, wirkt in natura deutlich dynamischer als auf Bildern.

      Der Motor ist natürlich der Oberknaller, ich habe noch nie in so einem aufregenden Auto gesessen! Ein Riesen-Spaß bei atemberaubendem Sound! Ich konnte ihn nie ganz ausreizen, ehrlich gesagt halte ich ihn für a bisserl überdimensioniert für ein solches Auto. Gleizeitig macht das natürlich einen gewissen Charme aus, wird sich doch so manch ein Porsche die Zähne an ihm ausbeissen... :hehe:

      Meine Wahl wird (wenn mir der ausstehende Test - ca. Ende Dezember oder Anfang Januar werden die ersten Diesel bei den Händlern bereit stehen - zusagt, woran ich aber kaum zweifle) auf den 330d fallen. Der Gedanke an den 335d ist zwar reizvoll, allerdings schreckt mich das serienmässige Sportfahrwerk ab. Da ich allerdings in meinem E61 mit 218PS noch nie wirklich ein Leistungsmako feststellen konnte, wird dies wohl in einem 180kg leichteren E92 mit 231PS auch nicht der Fall sein...

      Ich tröste mich damit, daß die Durchzugswerte (Beschleunigung von 80 auf 120 km/h des 330d sich auf dem Papier nicht spürbar von denen des 335i unterscheiden (man rechnet sich alles schön... :aehm: )

      Und eines weiß ich seit heute sicherer denn je: schwarz muß er sein!!!
      Historie:
      Mazda 323F, Passat Limo 1.8T, Golf VR6, E36 316i Compact, A3 1,9TDI, E46 320dA touring
      Aktuell: E61 530dA touring / E83 2.0d
      Bestellt: Audi TT 3.2 V6 quattro S-tronic

      unsere beiden Babies

      Kommentar


      • #4
        Re: Probefahrt

        Sehr schick, beneidenswert...

        Nur ne helle Innenausstattung wäre noch das I-Tüpfelchen gewesen...
        Gruß, Christian...

        Meine weiß-blaue Fotogalerie

        Kommentar


        • #5
          Re: Probefahrt

          Hi whynot,

          vielen Dank für deinen ausführlichen und sehr schön bebilderten Bericht.

          Der von dir gefahrene Wagen sieht, meiner Meinung nach, einfach klasse aus. Vielleicht noch helles (oder gar rotes) Leder und er wäre perfekt. Ich habe gestern auch hier in Kanada einen fahren sehen. Mir gefällt er jetzt schon besser als der E46, was ich weder von der Limo, noch vom Touring behaupten könnte

          Die 335er Modelle sind natürlich Raketen, ich bin mir jedoch sicher, dass auch der 330d mehr als ausreichend motorisiert sein wird und das nicht vorhandene Sportfahrwerk ist natürlich auch ein Argument.

          Viele Grüße

          David
          O o =00= o O

          "Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn" - Joseph Joubert

          Kommentar


          • #6
            Re: Probefahrt

            Für mich müsste er genau so daherkommen! Schwarzes Leder und die schwarz glänzenden Interieurleisten...

            Ach und übrigens: ich bin kein Grufti...

            Wenn man bei Tageslicht drinsitzt wirkt er übrigens innen trotz des vielen schwarz nicht dunkel. Und nachts sorgt das ambiente Innenlicht für Stimmung...
            Historie:
            Mazda 323F, Passat Limo 1.8T, Golf VR6, E36 316i Compact, A3 1,9TDI, E46 320dA touring
            Aktuell: E61 530dA touring / E83 2.0d
            Bestellt: Audi TT 3.2 V6 quattro S-tronic

            unsere beiden Babies

            Kommentar


            • #7
              Re: Probefahrt

              Sehr, sehr schöner Wagen, leider ist er nicht auf meinen Geldbeutel zugeschnitten!:nee:
              Die Motorisierung ist top.
              Das einzige was ich ändern würde, wäre das Leder in grau nehmen, dann sieht das Auto edler aus und der Innenraum wird heller, aber dazu fehlt mir das nötige Kleingeld!!
              Da heißt es nur sparen, sparen und nochmal sparen!!
              Übrigens danke für den ausführlichen Bericht!!

              Kommentar


              • #8
                Re: Probefahrt

                Erstmal ein großes Lob an dich für den umfassenden Fahrbericht, whynot!!
                Scheint Dir ja richtigen Spaß bereitet zu haben...vor allem
                mit der Motorisierung - der is scho was Gscheit´s, keine Frage...was das Fahrwerk anbelangt, muß ich gesteh´n, das ich das Alpina-FW als äußerst angenehm empfand - viele, die im Vergleich einen BMW mit M-FW
                testen konnten, fanden das M-FW schon spürbar anders!
                Aber wenn "dein" 330cd eh anders ausfallen wird, dürfte dies ja für dich keine negative Rolle spielen!
                Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

                Kommentar

                Lädt...
                X