Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

325d umbauen nach 330d?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 325d umbauen nach 330d?

Hallo zusammen,

Habe grade einen 325dT bestellt. Wollte natürlich lieber den 330d haben, aber habe nicht eingesehen 4000 Euro Aufpreis zu zahlen für genau das gleiche Auto mit einem anderen Chip.

Weiss jemand ob man den 325 irgendwie zum 330 machen kann ohne jetzt zu irgendwelchen fragwürdige Tunergestallten zu gehen?
    Die beiden Autos scheinen ja vom Motor und Getriebe her identisch zu sein.

Wäre es vielleicht möglich einen original 330d chip in den 325d zu transplantieren um so einen "original" 330d zu bekommen?

Hört sich nämlich machbar an

Jede hilfe wird sehr geschätzt
    Vette Kinder sind schwerer zu kidnappen

Re: 325d umbauen nach 330d?

Genau so stellen sich die Ahnungslosen das Leben vor...

Der "Chip" ist in beiden Autos identisch, die fahren nämlich beide mit einem Bosch EDC16 in identischer Layout- und Bestückungsvariante herum.

Unterschiedlich ist mit Sicherheit die "Programmierung des Chips", besser gesagt des EEPROMs des Steuergeräts.
    Abgesehen davon wird vermutlich auch der Turbolader ein anderer sein, ebenso der Ladeluftkühler, vermutlich andere Nockenwellen, eventuell anderer Airbox etc.

Es gab nur eine ganz kurze Serie von Golf 3, wo die damalige 1.9 Liter-Variante mit der seligen VP44 Verteiereinspritzpumpe sowohl in der 90PS als auch 110PS-Variante völlig identisch war, abgesehen von der Programmierung.
    Alles andere sind Märchen, sonst nichts.

Vielleicht hättest Du Dich vorher informieren sollen? :aehm:
    BMW 320d E90:

Kommentar

Also es ist nicht ohne weiteres möglich aus dem x25d einen x30d zu machen.
      Allerdings müsste der 325er ja schon sehr gut gehen.
      "Normal chippen" kann man den bestimmt und müsste dann auch bei deutlich über 200PS rauskommen.

Kommentar

"Normal chippen" kann man den bestimmt und müsste dann auch bei deutlich über 200PS rauskommen.
        Nur zu welchem Preis?
        Verlust aller Ansprüche gegen BMW, falls es Probleme mit dem Motor geben sollte...

Durch die anderen Komponenten ist der Motor im 325d nicht für dieselbe Leistung wie im 330d ausgelegt. Sicher sind ein paar PS mehr kein Problem (die "Reserve", die sich BMW lässt), aber das, was Chip-Tuner so bieten, führt auf jeden Fall zu einer deutlichen Mehr-Belastung des Motors und Turbo-Laders.
        Aber jeder wie er will...
        BMW 320d E90:

Kommentar

Ich würde es auch nicht machen, aber darum geht's ja nicht.
          Nur würde man so dem 330d näher kommen.

Ehrlich gesagt würden mir auch 7,6s auf hundert reichen, die knappe Sekunde weniger im 330d ist bestimmt so keine €4.000,- wert!

Kommentar

Ehrlich gesagt würden mir auch 7,6s auf hundert reichen, die knappe Sekunde weniger im 330d ist bestimmt so keine €4.000,- wert!
            Wenn Du so rechnest, musst Du immer die schwächste bzw. besser gesagt günstigste Motorisierung kaufen...

Leistung und vor allem Durchzug hat aber auch gewisse Sicherheitsaspekte: Überholen auf der Landstrasse funktioniert einfach viel entspannter, wenn der nötige Dampf vorhanden ist...

Und ausserdem: Durch mehr Leistung bei gleichem Hubraum lässt sich je nach Fahrweise sogar ein geringerer Verbrauch realisieren...
            Wie gesagt, je nach Fahrweise. Wer immer nur binär fährt, wird keinen Unterschied merken.

Mit den Anschaffungskosten steigen natürlich auch die Unterhaltskosten... das muss man immer im Hinterkopf behalten. :nee:
            BMW 320d E90:

Kommentar

Da kann ich Dir vollkommen zustimmen!
              Ich meinte allerdings nicht immer die vernünftigste Motorisierung zu fahren da es am günstigsten ist, sondern das im Bereich von 325d/330d in meinen Augen der Grenznutzen erreicht wird.
              Also das quasi für marginalte Differenzen im Punkt Fahrleistungen, überproportional höhere Kosten zu tragen sind.

Wobei: man lebt nur einmal. Und viel Leistung hat meist ein hohes Spasspotential!

Kommentar

Ob ein Chiptuning sinnvoll ist, sollte ein jeder für sich entscheiden, ich würd´s wohl heutzutage nimmer machen, war mir damals im E46-320d tour. schon zu haarig, aber gut, die Zeit is eh vorbei.
                Hab vom 325d bisher nur lobende Worte gehört und gelesen...und mal ganz ehrlich, 197 PS reichen doch für (sehr) schnelle Fahreigenschaften zu 100% aus, oder!?
                :aehm:
                Okay, der Unterhalt wird sich wohl auf fast gleichem Niveau des 330d bewegen, da bsp. die Kfz-Steuer aufgrund des gleichen Hubraums identisch ausfällt.

Übrigens hat der 325d in der aktuellen AutoBild den Vergleichstest gewonnen, gegenüber dem A4 2.7TDI nur ganz knapp aber ganz klar gegen den V50 D5.
                Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

Kommentar

Oohh oh! Wenn der Motor nicht identisch ist lass ich einfach meine Finger von dem Chiptuning!

197 PS reichen auf jeden Fall, hatte nur gedacht vielleicht günstig einen 330d haben zu können. Weil wie schon von Gansi geschrieben, ist es mir einfach keine 4000 Euro wert um 34 ps mehr zu haben.

Das mann dann immer die günstigste Variante nehmen soll ist Schwachsinn. Zum Vergleich, Preisunterschied zwischen 320d und 325d ist nur 2800 Euro. Hier gibt es mehr Ausstattung (in Wert von ungefähr 1200 Euro)und mann bekommt einen vetten 6-Zylinder. Da macht für mich der 320d nur sinn für echte Sparfüchse!

Und Ausserdem fahre ich jetzt einen Z4-coupe 3.0si und kann dazu nur sagen das Leistung nicht selig macht. Z4 geht nächsten Freitag raus (34500, falls jemand mehr bieten will )und in 4 Wochen kommt dann der Kombi. Auch wenn der langsamer ist, ist es für mich das bessere Auto.

Aber vielen dank für die Kommentare
                  Vette Kinder sind schwerer zu kidnappen

Kommentar

Da kann ich Dir vollkommen zustimmen!
                    Ich meinte allerdings nicht immer die vernünftigste Motorisierung zu fahren da es am günstigsten ist, sondern das im Bereich von 325d/330d in meinen Augen der Grenznutzen erreicht wird.
                    Also das quasi für marginalte Differenzen im Punkt Fahrleistungen, überproportional höhere Kosten zu tragen sind.

Wobei: man lebt nur einmal. Und viel Leistung hat meist ein hohes Spasspotential!
                    Gansi das hört sich irgendwie nach Vorlesung in Volkswirtschaft an .. Da hab ich noch ganz üble Erinnerungen dran ..
                    :nee:
                    Gruss
                    Steven

Bilder von meinem Touring

Kommentar

Ich bin denn 325d noch nicht gefahren. allerdings, wenn ich mir überlege 2001 hatte ein 330d auch nur 184 bzw dann 204 ps. Und der war schon bombig.

Kommentar

Der 325d ist ein Super-Auto. Und wenn man den 300d nicht gefahren ist reicht der auch vollkommen aus

Grüße Tobi
                        Historie:
                        MINI Cooper S / RE31
                        320d Limousine / E46
                        120d Limousine / E87
                        320d Touring / E46
                        320i Limousine / E90

Kommentar

Gansi das hört sich irgendwie nach Vorlesung in Volkswirtschaft an .. Da hab ich noch ganz üble Erinnerungen dran ..
                          Ne Steven, nicht VWL, sondern BWL :hehe: .
                          Für die 4000€ Merhwert des 330d bekommt man dann aber auch automatisch ne bessere Grundausstattung oder? Das dürfte sich alles wieder relativieren.
                          Interessieren würde mich mal der Vergleich der Unterhaltskosten für beide Spaßmobile. Gibts da zufällig schon was dazu im Netz?

MfG Beat

Kommentar

Ne Steven, nicht VWL, sondern BWL :hehe: .

MfG Beat
                            Naja Grenznutzen ist schon eher VWL (sei es nun Mikro- oder Makrooekonomik).....

@Steven: Lass mich raten, du hast BWL studiert!
                            :hehe: (VWL ist wirklich sehr beliebt bei BWL'ern)

Zum Thema: Ich denke auch, dass der 325d mehr als ausreichend ist, dies trifft ja sicherlich sogar schon auf den 32od zu. Mehr Leistung ist natuerlich immer besser, die Frage ist halt zu welchem Preis...

Im Uebrigen gibt es ja auch noch den D3 (stimmts Flo? :hehe!

Gruss David

P.S. Studiert Gansi nicht Politik in Salzburg?
                            O o =00= o O

"Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn" - Joseph Joubert

Kommentar

Im Uebrigen gibt es ja auch noch den D3 (stimmts Flo? :hehe!
                              Richtig, den D3 sollte man auch im Auge behalten, ist zwar im Vergleich zu einem 325d fast genauso, wenn nicht sogar noch teurer, aber man erhält im Vergleich zu einem normalen BMW doch etwas außergewöhnlicheres.
                              Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

Kommentar

Lädt...
                              X