Im Frühjahr 2005 starten die Nachfolger der heutigen Dreier-Reihe (Entwicklungscode E 90). Die neue 3er-Generation teilt sich Technik-Komponenten mit 1er-Reihe. Das Design orientiert sich an der bei 7er, 5er und 6er eingeschlagenen Formensprache, wirkt allerdings harmonischer und weniger revolutionär. Der neue 3er wird deutlich größer als das jetzige Modell, soll aber durch Leichtbau in puncto Fahrdynamik glänzen. Dazu gibt es Sechszylinder-Benzin- und Turbodieselmotoren mit mehr Leistung und Drehmoment. Den nächsten M3 soll sogar ein V8-Triebwerk mit vier Liter Hubraum und 400 PS befeuern. Eine CSL-Leichtbauversion mit 4,5 Litern und 450 PS ist ebenfalls in Vorbereitung. Auch Allradantrieb wird optional lieferbar sein. Den Dreier gibt es zunächst als Limousine, 2005 folgt der Touring, 2006 kommt erstmals ein Coupé-Cabrio mit elektrohydraulisch versenkbarem, dreiteiligem Hardtop. Die Rolle des zuletzt beim Publikum weniger beliebten Compact soll künftig der 1er einnehmen.
Quelle: AMS-TV
Quelle: AMS-TV
Kommentar