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Diesel-Tuning 320d E90

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  • #16
    Re: Diesel-Tuning 320d E90

    Das mit dem PDF must Digi-Tec selber fragen. Muste es aber bei denen angeben und die haben dann ein anderes Programm gewählt wie ohne Filter.
    ...na denn viel Spaß und vor allem Glück, das Dir nix hob´s gehen wird...kein Wunder, warum´s aktuell
    noch net viele wirkliche, seriöse Anbieter gibt, die sich der Sache annehmen wollen. :P
    Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

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    • #17
      Re: Diesel-Tuning 320d E90

      Die übernehmen auch die gesamte Garantie weiter.
      Hierzu nur mal ein Ausschnitt aus den Garantiebedingungen von Digi-Tec:

      I. Umfang der Garantie:
      Die Garantie bezieht sich auf die nachstehenden Teile bzw. Baugruppen:

      Baugruppe Bezeichnung der Teile
      Motor Zylinderblock, Kurbelgehäuse, Zylinderkopf, Zylinderkopfdichtung, Gehäuse von Kreiskolbenmotoren sowie alle mit dem Ölkreislauf in Verbindung stehende Innenteile.

      Schalt- und Automatikgetriebe Getriebegehäuse und alle Innenteile, einschließlich Drehmomentwandler.

      Achsgetriebe Achsgetriebegehäuse (Front- und Heckantrieb ) und alle Innenteile.

      Die Garantie umfasst Dichtungen, Dichtungsmanschetten, Wellendichtringe, Schläuche, Rohrleitungen, Zündkerzen und Glühkerzen nur dann, wenn sie im ursächlichen Zusammenhang mit einem entschädigungspflichtigen Schaden an einem der o. g. Teile ihre Funktionsfähigkeit verlieren und ersetzt werden müssen......

      ...Keine Garantie besteht jedoch für:
      a) Teile, die vom Hersteller nicht zugelassen sind, ausgenommen der von Digi-Tec selbst eingebauten Teile;

      b) Betriebs- und Hilfsstoffe wie Kraftstoffe, Chemikalien, Filtereinsätze, Kühl- und Frostschutzmittel, Hydraulikflüssigkeit, Öle, Fette, und sonstige Schmiermittel;

      c) alle nicht in Ziffer I aufgeführten Teile, insbesondere Zahnriemen, Einspritzpumpen und Nebenaggregate wie z. B. Turbolader, Kompressor usw.

      ....2. Der Fahrzeughalter ist verpflichtet, sich an den Materialkosten einschließlich gesetzlicher Mehrwertsteuer nach folgender Staffel zu beteiligen, ausgehend von der Betriebsleistung der betroffenen Baugruppen zum Zeitpunkt des Schadenfalles
      ab 70.000 KM 20%
      ab 80.000 KM 30%
      ab 90.000 KM 40%......

      ......IV. Inhalt der Garantie, Ausschlüsse
      1. Aus der Garantie wird vorbehaltlich gemäß Ziffer V. nur dann Entschädigung geleistet, wenn eines der garantierten Teile innerhalb der Garantiedauer unmittelbar und ausschließlich infolge der Maßnamen von Digi-Tec und nicht infolge eines Fehlers nicht garantierter Teile (insbesondere Zahnriemen, Einspritzpumpen und Nebenaggregate wie z. B. Turbolader, Kompressor usw.) seine Funktionsfähigkeit verliert und dadurch eine Reparatur notwendig wird.

      Von wegen, Übernahme der gesamten Garantie!!!

      Du solltest beten, dass Deine Einspritzanlage und Dein Turbolader keinen Defekt irgeneiner Art erleiden. Selbst wenn dieser Defekt nicht vom Tuning käme, würdest Du an keine Seite irgendwelche Ansprüche stellen können. Auch auf Kulanz seitens BMW könntest Du nicht hoffen.

      Es ist mir absolut schleierhaft, wie man bei einem recht neuen Wagen, solch ein Risiko eingehen kann.

      Ich möchte hier nicht das Chiptuning allgemein verurteilen, sondern gebe nur die Probleme mit der Garantie zu bedenken. Bei einem älteren Wagen, ohne all zu hohen Wert, sieht die Sache wieder ganz anders aus.

      Gruß

      Jürgen
      Mein E60

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      • #18
        Re: Diesel-Tuning 320d E90

        c) alle nicht in Ziffer I aufgeführten Teile, insbesondere Zahnriemen, Einspritzpumpen und Nebenaggregate wie z. B. Turbolader, Kompressor usw.
        Hätt' mich auch gewundert.

        Wie gesagt, bei einem Motor mit vernünftiger Serien-Leistung wird bei moderater Leistungssteigerung und nur gelegentlichem Abrufen des Potenzials der Verschleiss nicht höher sein als beim Serienmotor.
        Mal was zum Nachdenken: Wenn Du den 320d von 163 auf jetzt 195PS gesteigert hast, sind das "nur" 20% mehr.
        Erhöht man die Leistung eines 90PS-Motors auf die ebenfalls marktüblichen 110 bis 120PS, sind das schon 33% mehr...

        Aja, was mich noch interessieren würde... die angeblichen 195PS, woher kommen die? Vom Datenblatt des Herstellers oder hat man die Leistungssteigerung durch zwei Prüfstandsläufe (1x im Serienzustand und 1x getunt) belegt?
        Wobei, solche Prüfstandsläufe sind auch nicht grad hoch zu bewerten, da kann man genug tricksen.
        BMW 320d E90:

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        • #19
          Re: Diesel-Tuning 320d E90

          Hallo,
          die Angaben kommen vom Tuner. Ist mir aber relativ egal, da ich eine Mehrleistung spüre die mir so ausreicht. Klar hat man einen höheren Verschleiß, aber auch einen größeren Fahrspaß. Sollte jeder für sich entscheiden!
          Und das mit der Garanie, klar sind nicht alle Bauteile mitversichert, aber immer noch besser als gar keine Garantie mehr, oder?
          Ich hab übrigens einen guten Bekannten bei BMW der mir gesagt hatt, das BMW-Werkstätten nur die Software überspielen, aber nicht eindringen und überprüfen können! Hab das mit meinem Letzten mal probiert und die konnten tatsächlich nicht abrufen. So stellt sich die Frage ob bei einem Garantiefall wirklich erkannt wird das das Fahrzeug getunt wurde zumal ein guter Händler ( so wars mal bei mir) auf der Seite des Kunden steht und der BMW Garantieabteilung nichts vom Tuning erzählt.

          Aber es ist halt am Ende wie alles im Leben:

          No risk, no fun !!

          P.s. der 330d kostet knapp 8000€ mehr, da kann ich viel reparieren lassen für, oder?

          In diesem Sinne
          Alucard

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          • #20
            Re: Diesel-Tuning 320d E90

            ...das BMW-Werkstätten nur die Software überspielen, aber nicht eindringen und überprüfen können! Hab das mit meinem Letzten mal probiert und die konnten tatsächlich nicht abrufen.
            Das erwähnte der damalige Chef von H&S gegenüber mir auch, da ich ihn ebenfalls diesbezüglich fragte, er meinte zusätzlich noch, das es an Haufen Arbeit bereiten würde, um die x-Millionen Nullen & Einsen eines veränderten Steuergerätes mit dem Serien-Steuergeräte zu vergleichen...dennoch hab ich meine Zweifel, das BMW nicht doch dahinter kommen kann.

            P.s. der 330d kostet knapp 8000€ mehr, da kann ich viel reparieren lassen für, oder?
            Nun, wenn mal ein Motor dadurch flöten gehen sollte, biste ganz schnell bei mind. dem genannten Betrag dabei,
            aber bleibt allein Dir überlassen, wie Du´s siehst.
            Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

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            • #21
              Re: Diesel-Tuning 320d E90

              .....das es an Haufen Arbeit bereiten würde, um die x-Millionen Nullen & Einsen eines veränderten Steuergerätes mit dem Serien-Steuergeräte zu vergleichen.
              Diese Überprüfung macht auch bei BMW keiner mehr von Hand. Das wird durch eine kleine Software innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde erledigt. Mittlerweile wird bei jedem Aufenthalt in der Werkstatt genau diese Prüfung durchgeführt, und das Ergebnis nach München übermittelt.

              Darauf hat selbst die Werkstatt keinerlei Einfluß. BMW ist in dieser Beziehung mittlerweile sehr sensibel geworden, und tut auch etwas. Die Defekte bei den Dieseln sind in den letzten Jahren ausgeufert und jeder der denkt, er bekäme einen derartigen, selbstverschuldeten Schaden so geregelt, dass BMW die Kosten übernimmt, der sollte sich mal Gedanken darüber machen, wer letztendlich dann dafür bezahlt!

              BMW legt diesen Aufwand natürlich wieder um, und zwar nicht nur auf die Neufahrzeuge, sondern auch auf Ersatzteile und Arbeitslohn.

              Außerdem ist ein derartiges Verhalten schlicht und einfach Betrug!! Aber etwas anderes kann man heute leider auch gar nicht mehr erwarten! Schade eigentlich!!

              Gruß

              Jürgen
              Mein E60

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              • #22
                Re: Diesel-Tuning 320d E90

                @Jürgen: Bei der Sache mit der Gewährleistung hast sicher recht, da hockt man immer zwischen den Stühlen und zieht bei evtl Schadensfällen auch letztendlich den Kürzeren. Allerdings würd ich nach Ablauf der Garantien ebenso nicht mehr zur Kennfeldoptimierung! greifen. Meistens hat das Auto dann schon über 50tkm drauf, wenn nicht mehr beim Diesel. Und das wär mir eindeutig ne zu hohe Laufleistung, um dann noch am Motor rumzufummeln.

                Darüberhinaus war mir Tuning beim 4Zylinder schon immer suspekt .
                Der kostet zwar 8000€ weniger, aber das Niveau eines Sixpacks wird er deswegen nie errreichen. Darüberhinaus sollte ich den Fahrspaß des 6Zylinders mit dem 4Zylinder so richtig auskosten, ist der kleine gechippte nach kurzer Zeit richtig fertig, das ist sicher .

                Ich bin immernoch ein Freund der Kennfeldoptimierung, solange der Motor nicht schon von vorneherein hochgezüchtet ist und man die Optimierung wegen des Spritverbruauchs und der Drehmomentoptimierung durchführt. Bei entsprechend ruhiger Fahrweise kann eine Optimierung dann nämlich durchaus ihr Geld wert sein, wobei sie für den Motor mit Anbauteilen keinesfalls schädlich sein muss. Das gilt aber wie gesagt alles nur für 6Zylinder.

                @Flo: Mit den DPF hat es anfangs wohl Probleme gegeben, die von den meisten Tunern inzwischen aber aus der Welt geräumt wurden. Soweit ich gesehen hab, stellt der DPF mittlerweile kein Hindernis mehr dar.

                MfG Beat

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