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Diesel-Tuning 320d E90

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  • Diesel-Tuning 320d E90

    Hi @ all,

    mich würde interessieren ob es hier im Forum schon Erfahrungen mit gechipten 320igern gibt. Welche Anbieter sind seriös bzw. wo stimmt der Preis und die Leistung?

    Freue mich auf Antworten

    Gruß
    Frank

  • #2
    Re: Diesel-Tuning 320d E90

    Hi Frank , ich denke, dass die meisten (auch seriösen) Tuner Bedenken mit dem DPF (Rußfilter) haben, in einem Vgl.-Test (stand mal in der AutoBild drin) wurde ein Golf V mit dem 140 PS-TDI von einigen Tunern gechipt...nun das Ergebnis sah danach net mehr so gut aus,
    in 3/4 der Fälle war der Filter sogut wie hinüber, da durch den Eingriff an Haufen zusätzliche Hitze entstand, wo´s einen Rückstau im Abgassystem (insbes. vor´m Filter) gab und dadurch ein kapitaler Schaden verursacht wurde.

    Weiß zwar nicht aktuell, ob und wie die Tuner das Problem umgehen bzw. lösen können, wäre da noch etwas vorsichtig und würd mich lieber bei den Herstellern direkt erkundigen.
    Zu meiner 320d touring-Zeit (war noch der E46) entschied ich mich für DIESEN Tuner, ist zwar keinesfalls billig gwesen (auch aktuell nicht!), aber die Leistung überzeugte mich schon sehr!
    :nee:
    Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

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    • #3
      Re: Diesel-Tuning 320d E90

      Wenn man überlegt wo der 320d eh schon hin gezüchtet wurde, stellt sich mir die Frage nach dem Sinn des Chiptunings.

      Irgendwann stößt man an Grenzen und wer mehr Leistung haben möchte soll sich den 325d kaufen.

      BMW hat beim E9X ja endlich die Lücke zwischen 320d und 330d geschlossen.

      Von Flo´s Argumenten garnicht erst angefangen.

      Ich würd´s lassen!

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      • #4
        Re: Diesel-Tuning 320d E90

        Ich bin auch der Meinung das ein 320d mit 163 ps aus 2 Litern ziemlich ausgereizt sein wird, BMW wird sich auch dabei was denken wieviel Pferdchen sie dem 2.0d geben! Wer mehr Leistung will, dem würde ich nen 325d aufwärts empfehlen. Weil man will ja sein Wägelchen auch länger fahren.... und nicht nach 15000 km schon nen neuen Turbo kaufen müssen, weil die Garantie bzw Kulanz verfällt mit Chiptuning, nur mal so nebenbei!
        Sind Sie zu schnell, bist du zu langsam! :-)

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        • #5
          Re: Diesel-Tuning 320d E90

          Erst einmal danke für die Antworten und Meinungen.

          Die Bedenken bz. Rußfilter und Haltbarkeit des Motors habe ich auch.
          Stellt sich natürlich auch die Frage des Wertverlustes nach 1 1/2 Jahen bei Verkauf des Wagens. Ein großes Kriterium bei der Anschaffung war für mich die Wirtschaftlichkeit. Mein alter E36 (325i Coupé) nahm sich rund 10,5 l vom guten Super, der Selbstzünder nur im Schnitt 6,2 l. Bei ca. 150 km Fahrleistung am Tag ist das schon ein überzeugendes Argument.
          Aber zugegeben: der Spaßfaktor auf der AB wenn mal frei ist ist nicht mehr so hoch.
          Ich werde das Thema im Auge behalten. Innerhalb der Werksgarantie lasse ich sowieso die Finger vom tunen.

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          • #6
            Re: Diesel-Tuning 320d E90

            Nun, es würde sich ja noch der D3 von Alpina anbieten, wenn man auf den 6-Pack verzichten kann...er bereitete mir jedenfalls an Haufen Fahrspaß! :hehe:
            Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

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            • #7
              Re: Diesel-Tuning 320d E90

              Mein alter E36 (325i Coupé) nahm sich rund 10,5 l vom guten Super, der Selbstzünder nur im Schnitt 6,2 l. Bei ca. 150 km Fahrleistung am Tag ist das schon ein überzeugendes Argument.
              Aber zugegeben: der Spaßfaktor auf der AB wenn mal frei ist ist nicht mehr so hoch.
              Hm... der hatte vermutlich 193PS, oder? Kann mir nicht vorstellen, dass der aktuelle 320d mit den 163 Diesel-Pferdchen so viel schlechter geht. Subjektiv ganz klar, weil die Drehzahlen deutlich niedriger sind...
              Dafür kann man bei BMW auch die Diesel fast ausdrehen, ohne dass der Motor gequält wirkt.
              Mach' mal folgendes: am Ortsende bei 60 den 4. rein und dann das Gaspedal langsam ganz durchtreten... nach ein paar Sekunden schau' mal auf's Kombi (und sei positiv von der bereits erreichten Geschwindigkeit überrascht), dreh' weiter bis 4000, dann den 5er rein und das PWG nochmal auf Anschlag bringen.

              Im Berufsverkehr "schwuchtel'" ich auch immer gehörig herum, weil's anders einfach keinen Sinn macht und sich nur im Spritverbrauch negativ äussert... aber wenn dann die Strasse mal frei ist (meistens ein paar Ortschaften bevor ich daheim bin), dann beschleunig' ich mal ordentlich durch, idealerweise noch in einer Kurve. Macht schon riesig Spass...


              EDIT:
              Ach so, zum eigentlichen Thema wollt' ich auch noch eine Kleinigkeit beitragen...
              Ich bin vom Fach und kann Dir nur sagen, dass seriöses Chiptuning ausschliesslich dort eingreift, wo die Hersteller zwecks Homologation "beschneiden". Dafür ist aber extremes Know-How nötig, was kaum ein Tuner hat.
              Das übliche "Standard-Chip-Tuning" belastet alle Komponenten des Motors übermässig (sofern die Leistung auch abgerufen wird!) und schlägt sich immer auf Verschleiss und Lebensdauer.
              Ich würd' die Finger davon lassen, auch wenn's manchmal schon verlockend wär'.
              BMW 320d E90:

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              • #8
                Re: Diesel-Tuning 320d E90

                Von einem Tuning eines Wagens, der sich noch innerhalb der Gewährleistungsfrist befindet, kann ich Dir nur abraten. Bei einem Problem an Motor oder Nebenaggregaten wirst Du unweigerlich Probleme mit Deinem Gewährleistungsanspruch haben.

                Die Tuner übernehmen allgemein nur eine sehr schmale Garantie. Du sitzt in solch einem Fall zwischen den Stühlen. Fahre lieber den Wagen, für dem Du Dich entschieden hast weiter, und ersetze ihn nach Ablauf seiner Laufzeit durch einen stärkeren.

                Gruß

                Jürgen
                Mein E60

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                • #9
                  Re: Diesel-Tuning 320d E90

                  Hi,

                  also ich habe mich mit diesem Thema auch schon auseinander gesetzt.

                  Da mein BMW von Hartge getunt ist, kam für mich natürlich auch der Schritt zu Hartge nur in Frage. Vorallem auch wegen der Erfahrung.

                  Zu der Garantie: Wie hier schon festgestellt wurde, erlischt die Garantie auf ca. alles, was mit dem Motor zu tun hat,...ABER Hartge zumindest gibt die Garantie weiter. Also hättest du noch 12 Monate Garantie, gibt Hartge die weiter.

                  Zu der Leistung: Laut Hartge hat der BMW noch genügend Luft nach oben. Die haben Studien gemacht und könnten mindestens 200 PS garantieren. E90 hat 170 PS.

                  Zum Verbrauch: Laut Kundenberater von Hartge, würde der Verbrauch ca. um 0,5 l gesenkt werden.

                  Das mit dem Filter hab ich noch nie gehört, auch nicht von dem Kundenberater.

                  Das einzigste über was ich mich halt immer so gedanken mache, ist die Aussage von Leuten, die auch schon Chiptunig gemacht haben, dass der Wagen wohl nicht mehr so lange machen würde, wie normale Diesel. Und das gab und gibt mir halt zu Denken, da ich halt nicht gerade wenig Fahre im Jahr.

                  Hoffe ich konnte helfen!

                  Gruß
                  Es gibt Risiken, die einzugehen man sich nicht leisten kann -
                  aber auch solche, bei denen man es sich nicht leisten kann, sie nicht einzugehen.

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                  • #10
                    Re: Diesel-Tuning 320d E90

                    Gut, wenn man sich bsp. für einen D3 entscheidet, ist der Motor zwar im Großen und Ganzen Standard des aktuellen 2-Liter-BMW-Diesel mit 163 PS, aber ALPINA modifiziert eben noch einige andere Dinge, da kann schon davon ausgegangen werden, dass das Durchhaltevermögen der Maschine + Anbauteile garantiert auch auf lange Zeit bestehen bleibt - zumindest hätte ich hier keinerlei Bedenken.
                    Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

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                    • #11
                      Re: Diesel-Tuning 320d E90

                      Hallo,

                      fahre zwar selbst einen Benziner, bin aber beim stöbern im Internet über folgenden Beitrag gestolpert:

                      http://www.e90-forum.de/wbb2/thread.php?threadid=89

                      Leistungssteigerung von 163 auf 198 PS.

                      Evtl. kann euch dieser User nähere Auskünfte geben.

                      Hoffe geholfen zu haben

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                      • #12
                        Re: Diesel-Tuning 320d E90

                        Hallo,
                        also ich war mit meinem 320d bei Digi-Tec und bin hoch zufrieden!! War übrigens schon das zweite Auto! Die übernehmen auch die gesamte Garantie weiter. Ich fahre so ca 30000km im Jahr und habe noch nie Probleme gehabt und das mit dem "nicht so lange heben" ist quatsch. Bei einem heutigen Auto geht nicht der Motor kaputt, sondern zuerst die Elektronik. Frag doch mal deinen Händler ob er schon einen Motorschaden durch Verschleiß hatte, wohl kaum. Übrigens rüste ich meine Fahrzeuge zurück wenn ich es abgebe und alles ist wie vorher. Keinerlei Probleme damit. Die meisten lassen es sich übrigens nur vom Tüv abnehmen damit sie was in der Hand haben, lassen es aber nicht im Schein eintragen.

                        Gruß Alucard

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                        • #13
                          Re: Diesel-Tuning 320d E90

                          Ich fahre so ca 30000km im Jahr und habe noch nie Probleme gehabt und das mit dem "nicht so lange heben" ist quatsch. Bei einem heutigen Auto geht nicht der Motor kaputt, sondern zuerst die Elektronik. Frag doch mal deinen Händler ob er schon einen Motorschaden durch Verschleiß hatte, wohl kaum.
                          "Motorschaden" ist ein weit gesteckter Begriff... was bei heutigen Diesel-Motoren in der Regel relativ schnell kaputt geht, sind folgende Komponenten:
                          Turbolader (besonders wenn Chip-getunt wurde)
                          Hochdruck-Einspritzsystem (egal ob UIS oder CRS)

                          Da der 320d schon von Haus aus recht gut im Futter steht, wird er nicht permanent am Anschlag bewegt, d.h. durch Chiptuning bei gelegentlichem Abrufen der erhöhten Leistung wird wohl nicht viel passieren.
                          Chiptuning ist vor allem dadurch verschrieen, dass sich Leute aus Kostengründen die leistungsschwächste Variante eines Motors kaufen, dann ordentlich tunen und die Leistung auch permanent abrufen. Das macht kein Turbo mit.
                          BMW 320d E90:

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                          • #14
                            Re: Diesel-Tuning 320d E90

                            :aehm: Und WIE hat Digi-Tec das Problem mit dem DPF gelöst, wenn ich fragen darf?
                            :ka:
                            Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

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                            • #15
                              Re: Diesel-Tuning 320d E90

                              Hallo,
                              also ich sehe das genau so, für einen 2 Liter find ich die jetzige Leistung von ca. 195PS nicht zu viel, hatte bisher keinerlei Probleme. Mein letzter war ein 1,6L und der hatte dann 210PS !! Es gab keinerlei Anhaltspunkte darauf das etwas Probleme machen könnte. Somit sollte der 2 Liter damit erstrecht keine haben.

                              Das mit dem PDF must Digi-Tec selber fragen. Muste es aber bei denen angeben und die haben dann ein anderes Programm gewählt wie ohne Filter.

                              Gruß Alucard

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