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Und wieder klappert was

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  • #16
    Re: Und wieder klappert was

    Zu den Reifen...dass ich nicht lache...ich habe die Pirelli drauf. Was ist damit, mein Wagen läuft den Spurrillen hinterher, und verursachen einen heiden Lärm.
    Das liegt dann aber an der Dimension... es ist doch allgemein bekannt, dass ein Auto umso mehr dazu neigt, den Spurrinnen nachzulaufen, je breiter die Reifen sind...
    Das Abrollgeräusch wiederrum liegt an den Reifen selbst... es gibt auch "leisere" Reifen.

    Ganz großes Irrtum...

    liegt an den Reifen. Pirelli ruft sämtliche Reifen zurück!
    Und bei 17'' die ausbrechen und zwar so stark, dass man plötzlich auf der anderen Seite ist,...mehr brauch ich nicht zu sagen.
    Die Geräusche sind keine Abrollgeräusche mehr, sondern liegt daran, dass Runflatreifen sich stärker ausabfahren und hier eine Verzahnung entsteht und die macht richtig lärm. Das wollte ich damit sagen, extra dafür hergestellt. Dass ich nicht lache.

    Gruß

    wenn die sich aussen ablaufen sollte das aber an der Geometrie liegen (nachspur z.B.), da waren BMW schon immer ein wenig zickig. Wenn es der Sturz sein sollte müssten die Reifen aussen glatt ohne Wellen ablaufen. Ich tippe hier also auf Nachspur.... Pirelli kaufe ich schon lange keine mehr die sind viel zu schnell unten und so wahnsinnig ist der Grip dann auch nicht bzw. wer fährt schon ständig auf der letzten Rille herum.

    liebe Grüße
    Peter

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    • #17
      Re: Und wieder klappert was

      Hi,

      ja Pirelli bekomme ich auch nicht mehr.
      Wenn das stimmt was ich hier gelesen habe, dann stellt Goodyear mittlerweile auch 17'' Runflat-Reifen her. Die gab es im April/Mai noch nicht und von der Marke war ich immer begeistert.

      Gruß
      Es gibt Risiken, die einzugehen man sich nicht leisten kann -
      aber auch solche, bei denen man es sich nicht leisten kann, sie nicht einzugehen.

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      • #18
        Re: Und wieder klappert was

        Ich weiss nicht... sind BMW-Fahrer anspruchsvoller als Mazda-Fahrer?
        Gut, blöde Frage. Klar sind sie das, sonst würden sie Mazda fahren.

        Aber: Wenn man mit Mazda-Fahrer spricht, hört man eigentlich nichts von schlechter Verarbeitung. Auch dann nicht, wenn man ganz offen und ehrlich miteinander redet.
        Sind Mazdas besser verarbeitet? Oder hat BMW, wie z.B. VW auch, in den letzten Jahren doch deutlich nachgelassen?
        Keine Frage, sie bauen nach wie vor schöne Autos und die Motoren sind über jeden Zweifel erhaben, auch das Fahrwerk. Aber wenn's bei jeder Bodenwelle klappert, hab' ich auch keine Freude am sprichwörtlichen "Brett am Asphalt".

        Zumindest weiss ich, dass meine Werkstatt das hinbekommt, egal wie lange sie daran arbeiten.

        Hab' übrigens einen weiteren Kritikpunkt: Der Kofferraum lässt sich bei niedrigen Temperaturen (unter +5°C) nur schwer öffnen, was meiner Meinung nach an den Dämpfern liegt.
        Kenne das Problem vom 5türigen Focus, den meine Mutter mal hatte, aber beim neuen 1er meines Vaters ist's mir auch schon aufgefallen.

        ach,die die madzda fahren interessiert doch gar nicht was an dem auto klappert oder auch nicht.die kaufens weils billig ist und damit sie nicht mit bus oder bahn fahren müssen.
        Unsere Autos >335i und 525i

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        • #19
          Re: Und wieder klappert was

          Ich weiss nicht... sind BMW-Fahrer anspruchsvoller als Mazda-Fahrer?
          Gut, blöde Frage. Klar sind sie das, sonst würden sie Mazda fahren.

          Aber: Wenn man mit Mazda-Fahrer spricht, hört man eigentlich nichts von schlechter Verarbeitung. Auch dann nicht, wenn man ganz offen und ehrlich miteinander redet.
          Sind Mazdas besser verarbeitet? Oder hat BMW, wie z.B. VW auch, in den letzten Jahren doch deutlich nachgelassen?
          Keine Frage, sie bauen nach wie vor schöne Autos und die Motoren sind über jeden Zweifel erhaben, auch das Fahrwerk. Aber wenn's bei jeder Bodenwelle klappert, hab' ich auch keine Freude am sprichwörtlichen "Brett am Asphalt".

          Zumindest weiss ich, dass meine Werkstatt das hinbekommt, egal wie lange sie daran arbeiten.

          Hab' übrigens einen weiteren Kritikpunkt: Der Kofferraum lässt sich bei niedrigen Temperaturen (unter +5°C) nur schwer öffnen, was meiner Meinung nach an den Dämpfern liegt.
          Kenne das Problem vom 5türigen Focus, den meine Mutter mal hatte, aber beim neuen 1er meines Vaters ist's mir auch schon aufgefallen.

          ach,die die madzda fahren interessiert doch gar nicht was an dem auto klappert oder auch nicht.die kaufens weils billig ist und damit sie nicht mit bus oder bahn fahren müssen.

          noch arroganter gehts nun wirklich fast nicht.....

          Grüße
          Peter

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          • #20
            Re: Und wieder klappert was

            ach,die die madzda fahren interessiert doch gar nicht was an dem auto klappert oder auch nicht.die kaufens weils billig ist und damit sie nicht mit bus oder bahn fahren müssen.


            noch arroganter gehts nun wirklich fast nicht.....

            Grüße
            Peter
            Naja, da war schon ein Funken Wahrheit dran! Wäre das Preisgefüge zwischen BMW und Mazda identisch, würde sich sicherlich ein vor die Wahl gestellter Kaufinteressent
            mit einer Wahrscheinlichkeit von unter 10% für den Mazda entscheiden.

            Es ist nur nicht so, daß er beim Mazda für weniger Geld direkt weniger Qualität erwartet. Die Premiummarke BMW zeichnet sich durch verschiedene Punkte als Premium aus: neben den Fahreigenschaften, den konkurrenzlosen Motoren, der innovativen Technik und dem Image ist es natürlich auch die Verarbeitungsqualität, die BMW auszeichnet.

            Da ich beide Marken bereits gefahren bin, kann ich ein Lied vom unterschiedlichen Service singen und von Mängeln am Fahrzeug (auch der Mazda war ein Neuwagen damals), die ich bei meiner Reisschüssel einfach "hingenommen" habe.

            Wenn ein Fahrzeug aber das doppelte (=BMW) kostet, ist man natürlich nicht mehr bereit, auch nur den kleinsten Mangel zu akzeptieren. Dann beginnt das "Klagen auf hohem Niveau...". Allerdings auch zurecht wie ich finde. Fehler können (sollen aber nicht!) passieren, erst recht bei einem solch komplexen Produkt, das fast täglich an die Grenzen seiner Belastbarkeit getrieben wird und trotzdem den Fahrer am besten mit 0 Dezibel verwöhnen soll. Dafür gibt´s dann eben Garantieausbesserungen, die zwar grds. lästig sind, bei denen man dafür dann aber mal eben auch nen 335i, Z4 oder ähnliche Spielereien als Ersatz durch die Gegend treibt...

            Die Frage ist doch auch: für wen ist ein Mazda überhaupt billiger? Entweder für jemanden, der mit 75PS zufrieden ist und akzeptiert, daß es fast keine Ausstattungsvarianten gibt, für denjenigen bietet BMW aber auch gar kein Konkurrenzprodukt. Will man einen Mazda fahren, der von Ausstattung, Komfort und Motorisierung her mit einem 3er oder 5er zu vergleichen ist, gibt es keinen Preisvorteil mehr. Der Mazda wird zwar einen niedrigeren Anschaffungspreis haben, das lohnt sich aber nur für denjenigen, der die Schüssel tatsächlich von "der Wiege bis zur Bahre" fährt. Ansonsten frisst einen der Wertverlust auf! Eindeutig merkt man dies an den Leasingraten: für den Preis eines dem Mazda vergleichbaren - also schwach motorisierten BMW - bekommt man keinen Top(soweit man hier überhaupt von "Top" sprechen kann)-Mazda geleast, die Restwerte sind einfach zu niedrig...
            Historie:
            Mazda 323F, Passat Limo 1.8T, Golf VR6, E36 316i Compact, A3 1,9TDI, E46 320dA touring
            Aktuell: E61 530dA touring / E83 2.0d
            Bestellt: Audi TT 3.2 V6 quattro S-tronic

            unsere beiden Babies

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            • #21
              Re: Und wieder klappert was

              ´haut nicht so ganz hin.... Mein bisheriges Auto einen Nissan Primera Kombi habe ich sechs Jahre und 120tkm gefahren mit BC, Bremsassistent, NSW, Navi, Klimaautomatik, Gepäckraumtrennnetz, ALus etc. etc. also durchaus komplett Ausgestattet. Der Listen Neupreis wäre ca 21000 gewesen, gezahlt habe ich 16000.... und bei der jetzigen Inzahlungnahme hat er mir noch knappe 6000 gebracht. der 3er den ich Donnerstag abhole kostet mich in den drei Jahren die die Finanzierung läuft ca. 15000€ also das dreifache da ist der % Wertverlust des Nissan egal du bezahlst mit Geld und nicht mit Prozenten..... geklappert hat nach den 120tkm übrigens auch noch nichts.

              liebe Grüße
              Peter

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              • #22
                Re: Und wieder klappert was

                kleiner Nachtrag noch, in einem muss ich leider zustimmen der Service bei Nissan und auch bei Toyota (hatte beides) ist eine totale Katastrophe. Das ist auch der Grund warum ich mir den 3er geholt habe (bzw. hat mich für so etwas unvernünftiges empfänglich gemacht....)

                liebe Grüße
                Peter

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                • #23
                  Re: Und wieder klappert was

                  kleiner Nachtrag noch, in einem muss ich leider zustimmen der Service bei Nissan und auch bei Toyota (hatte beides) ist eine totale Katastrophe. Das ist auch der Grund warum ich mir den 3er geholt habe (bzw. hat mich für so etwas unvernünftiges empfänglich gemacht....)
                  Naja... und weil er die identischen Rücklechten hat - da muß man sich nicht so umstellen... nur´n joke... :hihi:
                  Historie:
                  Mazda 323F, Passat Limo 1.8T, Golf VR6, E36 316i Compact, A3 1,9TDI, E46 320dA touring
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                  unsere beiden Babies

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                  • #24
                    Re: Und wieder klappert was

                    ´haut nicht so ganz hin.... Mein bisheriges Auto einen Nissan Primera Kombi habe ich sechs Jahre und 120tkm gefahren mit BC, Bremsassistent, NSW, Navi, Klimaautomatik, Gepäckraumtrennnetz, ALus etc. etc. also durchaus komplett Ausgestattet. Der Listen Neupreis wäre ca 21000 gewesen, gezahlt habe ich 16000.... und bei der jetzigen Inzahlungnahme hat er mir noch knappe 6000 gebracht. der 3er den ich Donnerstag abhole kostet mich in den drei Jahren die die Finanzierung läuft ca. 15000€ also das dreifache da ist der % Wertverlust des Nissan egal du bezahlst mit Geld und nicht mit Prozenten..... geklappert hat nach den 120tkm übrigens auch noch nichts.

                    liebe Grüße
                    Peter

                    Nun ja, ich habe ja auch die (Neuwagen-)Leasingsituation verglichen. Außerdem vermute ich, daß Dein neuer 3er Dir einige Ausstattungsmerkmale und technische Features bietet, die der Primera nicht hatte. Vermutlich unterscheidet sich auch die Motorisierung deutlich, oder...? Schätze also, daß Du Dich für ein deutlich hochwertigeres Auto entschieden hast als vor 6 Jahren, das dürfte einen großen Teil der Mehrkosten (Preissteigerungen hatten wir übrigens auch seitdem...) egalisieren. Außerdem: mal schauen, wie in 3 Jahren der Marktwert Deines 3ers so aussieht...
                    Historie:
                    Mazda 323F, Passat Limo 1.8T, Golf VR6, E36 316i Compact, A3 1,9TDI, E46 320dA touring
                    Aktuell: E61 530dA touring / E83 2.0d
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                    • #25
                      Re: Und wieder klappert was

                      ja das war auch ein positiver Punkt, das ist eine Ballon Finanzierung mit garantiertem Rückkaufpreis (ganz gutem sogar) sodass die ganze Sache kalkulierbar ist sonst hätte ich das auch nicht gemacht. Die features beim neuen sind natürlich auch ganz nett... Advantage, Comfort und Innovationspaket, Leder dakotabeige Sitzheizung Walnussholz und business Navi bluetooth, Schiebedach, Alu 156, Automatik und der schöne 2Liter Diesel. Damit lässt es sich entspannt Reisen... Vorführwagen haben was :P ich freue mich auch schon mächtig darauf. Darf der Reihenhaus Pappa endlich einmal ein wenig in Luxus schwelgen :-)

                      liebe Grüße
                      Peter

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                      • #26
                        Re: Und wieder klappert was

                        Wow, Peter - da kann man ja direkt zum genialen Gefährt gratulieren! Der ist ja tatsächlich mit allem vollgepackt, was das Leben lustig macht...
                        Historie:
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                        • #27
                          Re: Und wieder klappert was

                          So, mal wieder zurück zum Thema...

                          Hatte mein Auto vorige Woche am Donnerstag in der Werkstatt...

                          Bei einem der PDC-Sensoren vorne wurde ein schlechter Kontakt festgestellt und behoben. Die Fehlauslösungen sind jetzt weg.

                          Die Öldruckdämpfer des Kofferraumdeckels wurden wegen Ölverlust (hat der Meister festgetellt ) auf Garantie getauscht. Allerdings hat er mir auch mitgeteilt, dass die nicht den Zweck haben, den Kofferraumdeckel leichter zu öffnen, sondern lediglich, dass der Deckel offen bleibt. Allerdings ist das jetzt ein überarbeitetes Modell, soviel dazu.

                          Das Klappergeräusch hat sich der Meister ebenfalls angehört. Bin dann in das Ersatzfahrzeug gestiegen und weggefahren... am Abend hab' ich mein Auto wieder abgeholt, man hätte die Lüftungsöffnung für die Frontscheibenbelüftung runtergenommen und dort etwas Moosgummi untergelegt, das Geräusch konnte dann nicht mehr festgestellt werden. Ich also rein ins Auto, keine 200m gefahren und das Geräusch war wieder da.
                          Da ich gestern und heute beruflich in Deutschland war, hab' ich die Dose am Mittwoch Abend wieder hingebracht, mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass ich mir am Samstag ein Auto ohne irgendwelche Geräusche abholen will... diesmal konnten sie ja mindestens 2x mit absolut kaltem Auto (jeweils morgens) eine Probefahrt machen... heut' hat mich der Meister dann auch angerufen und mir mittgeteilt, dass die Quelle nun lokalisiert werden konnte und der Fehler behoben wurde. Scheinbar verläuft in der Nähe der erwähnten Lüftungsöffnungen irgendeine Verkabelungsvorbereitung für Navi, erweitertes Soundsystem oder so. Das ist normalerweise in einer Kabelhalterung drin. Bei mir hat sich's wohl daraus gelöst. Wenn das Kabel warm wird, wird's geschmeidig und "klopft" nicht mehr so stark, daher hört man's dann nicht mehr.
                          Bin heute zwar schon mit dem Wagen gefahren, aber nur vortemperiert, daher kann ich noch nichts sagen. Ich schätze aber, dass es diesmal passen wird.

                          Hoffentlich muss ich jetzt erst wieder nach 21.000km in die Werkstatt... dann ist laut aktueller Anzeige nämlich das 1. Service fällig... :aehm:
                          Mittlerweile war ich schon öfter in der Werkstatt als ich mir für's ganze Autoleben vorgenommen hab'. :ka:
                          Mit meinem Motorrad war ich zwar schon 4x beim Service, aber in Summe noch nicht so oft in der Werkstatt...
                          BMW 320d E90:

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                          • #28
                            Re: Und wieder klappert was

                            Oh gott! ist man gleich arrogant wenn man die Wahrheit sagt.....?? :hihi:

                            :hehe:
                            Unsere Autos >335i und 525i

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                            • #29
                              Re: Und wieder klappert was

                              Oh gott! ist man gleich arrogant wenn man die Wahrheit sagt.....?? :hihi:

                              :hehe:
                              Unsere Autos >335i und 525i

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                              • #30
                                Re: Und wieder klappert was

                                ach,die die madzda fahren interessiert doch gar nicht was an dem auto klappert oder auch nicht.die kaufens weils billig ist und damit sie nicht mit bus oder bahn fahren müssen.


                                noch arroganter gehts nun wirklich fast nicht.....

                                Grüße
                                Peter

                                Wenn ein Fahrzeug aber das doppelte (=BMW) kostet, ist man natürlich nicht mehr bereit, auch nur den kleinsten Mangel zu akzeptieren. Dann beginnt das "Klagen auf hohem Niveau...". Allerdings auch zurecht wie ich finde. Fehler können (sollen aber nicht!) passieren, erst recht bei einem solch komplexen Produkt, das fast täglich an die Grenzen seiner Belastbarkeit getrieben wird und trotzdem den Fahrer am besten mit 0 Dezibel verwöhnen soll. Dafür gibt´s dann eben Garantieausbesserungen, die zwar grds. lästig sind, bei denen man dafür dann aber mal eben auch nen 335i, Z4 oder ähnliche Spielereien als Ersatz durch die Gegend treibt...

                                Die Frage ist doch auch: für wen ist ein Mazda überhaupt billiger? Entweder für jemanden, der mit 75PS zufrieden ist und akzeptiert, daß es fast keine Ausstattungsvarianten gibt, für denjenigen bietet BMW aber auch gar kein Konkurrenzprodukt. Will man einen Mazda fahren, der von Ausstattung, Komfort und Motorisierung her mit einem 3er oder 5er zu vergleichen ist, gibt es keinen Preisvorteil mehr. Der Mazda wird zwar einen niedrigeren Anschaffungspreis haben, das lohnt sich aber nur für denjenigen, der die Schüssel tatsächlich von "der Wiege bis zur Bahre" fährt. Ansonsten frisst einen der Wertverlust auf! Eindeutig merkt man dies an den Leasingraten: für den Preis eines dem Mazda vergleichbaren - also schwach motorisierten BMW - bekommt man keinen Top(soweit man hier überhaupt von "Top" sprechen kann)-Mazda geleast, die Restwerte sind einfach zu niedrig...

                                GENAU!!!

                                DANKE WHYNOT

                                Meine Mutter fährt Ford :kotz: mein Vater Mercedes...
                                Wenns bei meiner Mutter in der Karre klappert merkt die das gar nicht.Die ist mit ihrem Ford mit Klima und sonst nichts drin so zufrieden.
                                Ein BMW AUDI oder sonstiges Fahrer würde das nicht hinnehmen.......Mit arrogant sein hat das wenig zu tun.
                                Aber nichts für ungut
                                Unsere Autos >335i und 525i

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