Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haklige Schaltung 320d

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Haklige Schaltung 320d

    Hallo!
    Ich bin neu hier und habe seit ner knappen Woche meinen 320d.
    Was mit bisher aufgefallen ist: Verarbeitung ist echt top und da bin ich wirklich sehr kleinlich, nur 2 Fragen habe ich:

    1.) Ich habe elektrisch einfahrende Seitenspiegel. Wenn diese einfahren, dann braucht der auf der linken Seite (Fahrerseite) immer deutlich länger zum Ein- bzw. Ausfahren. Ist das normal?

    2.) Die Schaltung ist teilweise sehr haklig. V.a. den 2 Gang bekommt man oftmals ziemlich schwer rein. Vom 5ten in den 6ten ist es z.B. kein Thema, das geht weich wie Butter, aber vom 1 in den 2 hängt manchmal etwas. Ist das auch normal?

    Danke - Sebastian

  • #2
    Re: Haklige Schaltung 320d

    1.) Ich habe elektrisch einfahrende Seitenspiegel. Wenn diese einfahren, dann braucht der auf der linken Seite (Fahrerseite) immer deutlich länger zum Ein- bzw. Ausfahren. Ist das normal?
    Bei mir geht das praktisch synchron...

    2.) Die Schaltung ist teilweise sehr haklig. V.a. den 2 Gang bekommt man oftmals ziemlich schwer rein. Vom 5ten in den 6ten ist es z.B. kein Thema, das geht weich wie Butter, aber vom 1 in den 2 hängt manchmal etwas. Ist das auch normal?
    Die Schaltung kommt mir teilweise generell etwas "sportlich" vor, d.h. man muss schon bestimmt schalten. Scheint mir aber auch drehzahlabhängig zu sein. Bei sportlicher Fahrweise, d.h. ordentliches Hochdrehen, gehen die Gänge eigentlich immer gut rein, nur relativ untertourig muss man bestimmt schalten.
    BMW 320d E90:

    Kommentar


    • #3
      Re: Haklige Schaltung 320d

      alles klar, danke schon mal.

      das mit dem spiegel ist komisch. beim 1er von meinem bruder braucht auch der fahrerspiegel deutlich länger.

      Sebastian

      Kommentar


      • #4
        Re: Haklige Schaltung 320d

        Da ich in meinem Ex-120d auch das Spiegelpaket hatte, dauerte es beim Einklappen beim linken Spiegel auch ein wenig länger, beim 320d tour. E46 war´s auch so...ein echtes Problem stellte das allerdings in meinen Augen nie
        dar. :nee:
        Und ein hakeliges 6-Gang-Getriebe im 120d hatte ich auch
        nicht, bei mir gingen die Gänge einwandfrei rein, egal ob
        beim hoch-/niedertourig-Fahren! :nee:
        Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

        Kommentar


        • #5
          Re: Haklige Schaltung 320d

          2.) Die Schaltung ist teilweise sehr haklig. V.a. den 2 Gang bekommt man oftmals ziemlich schwer rein. Vom 5ten in den 6ten ist es z.B. kein Thema, das geht weich wie Butter, aber vom 1 in den 2 hängt manchmal etwas. Ist das auch normal?
          Die Schaltung kommt mir teilweise generell etwas "sportlich" vor, d.h. man muss schon bestimmt schalten. Scheint mir aber auch drehzahlabhängig zu sein. Bei sportlicher Fahrweise, d.h. ordentliches Hochdrehen, gehen die Gänge eigentlich immer gut rein, nur relativ untertourig muss man bestimmt schalten.[/quote:1111111111]


          Hi,

          ja das Gefühl hab ich auch, dass das drehzahlabhängig ist, hoch geht gut aber runter muss ich immer gucken, wie die Umdrehungen sind.

          Gruß
          Es gibt Risiken, die einzugehen man sich nicht leisten kann -
          aber auch solche, bei denen man es sich nicht leisten kann, sie nicht einzugehen.

          Kommentar


          • #6
            Re: Haklige Schaltung 320d

            2.) Die Schaltung ist teilweise sehr haklig. V.a. den 2 Gang bekommt man oftmals ziemlich schwer rein. Vom 5ten in den 6ten ist es z.B. kein Thema, das geht weich wie Butter, aber vom 1 in den 2 hängt manchmal etwas. Ist das auch normal?
            Hallo Sebastian,

            ich denke, dass eine hakelige Schaltung bei einem E90 nicht normal sein kann. Ich habe selbst einen E90 und fahre oft Firmenwagen (Benziner und Diesel). Von denen hakelt bei keinem Auto die Schaltung. Kann sein, dass die Schaltung die ersten 500 km etwas schwerer geht. Aber dann sollte Sie eigentlich schon flutschen. Ich würd an deiner Stelle zum Händler deines Vertrauens fahren und mal vergleichen mit anderen 3er'n. Ist oft nur ein bißchen Einstellaufwand auf Garantie erforderlich...

            Dann trotzdem noch Viel Spaß mit deinem BMW

            Historie:
            MINI Cooper S / RE31
            320d Limousine / E46
            120d Limousine / E87
            320d Touring / E46
            320i Limousine / E90

            Kommentar


            • #7
              Re: Haklige Schaltung 320d

              Dumme Frage:
              Das kann man einstellen? Hat jemand damit schon Erfahrung?
              Also ich habe auch erst 800km drauf und das Gefühl, dass es etwas besser wird, werde aber nächstes WE evtl. mal zum Händler fahren, unter der Woche muß ich dauernd arbeiten :ka:

              Danke - Sebastian

              Kommentar


              • #8
                Re: Haklige Schaltung 320d

                Natürlich kann man das einstellen. Das Getriebe selbst hakelt nämlich nie. Sonst würde es bei jedem E90 hakeln. Sowas liegt fast immer an der Übetragung des Schaltvorgangs vom Schalthebel zum Getriebe. Am sogenannten Schaltgestänge. Wenn das nicht richtig eingestellt ist, hakelts eben.

                MfG Tobi

                Historie:
                MINI Cooper S / RE31
                320d Limousine / E46
                120d Limousine / E87
                320d Touring / E46
                320i Limousine / E90

                Kommentar


                • #9
                  Re: Haklige Schaltung 320d

                  kann das jeder händler einstellen? wie lange dauert so was? ich denke, man braucht einen termin oder?

                  VG

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Haklige Schaltung 320d

                    Ich würd einfach mal hinfahren und fragen ob das normal sei. Dann wirds sich das ein Annehmer ansehen und wird dir sagen ob das passt oder nicht. Wenn nicht wirst wohl einen Termin bekommen.

                    Mfg Tobi
                    Historie:
                    MINI Cooper S / RE31
                    320d Limousine / E46
                    120d Limousine / E87
                    320d Touring / E46
                    320i Limousine / E90

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Haklige Schaltung 320d

                      ok danke,werde es die woche noch mal beobachten, dann evtl. dort hinfahren und dann hier berichten. :-)

                      Danke schon mal - Sebastian

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X