Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein WE im 330d

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ein WE im 330d

    Tag mal wieder.

    Habe mir gerade für das WE einen 330d geholt und werde dann am Montag ausführlich berichten. Der erste Eindruck ist aber schon ganz nett ... Fotos folgen auch, denn er hat so ziemlich alles, was man in den Wagen reinpacken kann. Preislich liegt er denn auch bei 57.000.-

    Wünscht mir Spaß, ich berichte.

    Timmy

  • #2
    Re: Ein WE im 330d

    Wünscht mir Spaß, ich berichte. Timmy
    Den wirst garantiert haben, Timmy - zumindest hab i
    bisher NUR Positives gehört, die den 3er fahr´n durften/konnten!! :P
    Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

    Kommentar


    • #3
      Re: Ein WE im 330d

      Ich saß mal drin in einem E91 325i :hehe: :hihi: Mehr leider nicht :hehe:

      Viel Spaß beim 330d Fahren!
      Bin zwar kein Dieselfahrer, aber der Erfahrungsbericht danach würde mich auch mal interessieren.
      Grüße
      Patrick

      Kommentar


      • #4
        Re: Ein WE im 330d

        Hi Timmy

        wenn du begeistert bist .....wirst du dann wechseln :aehm: :aehm: :aehm: :ka: :ka:
        Gruss vom Bonsai :gut:

        Kommentar


        • #5
          Re: Ein WE im 330d

          Namd!

          So, das war’s, Wagen wieder zurück bei BMW (Danke nach Hösbach) und ich um eine Erfahrung reicher.
          Mir ging es darum, den Unterschied zwischen meinem jetzigen 330d e46 zu „erfahren“ und zu sehen, ob ich mit dem e90 anfreunden kann – denn rein optisch, bin ich bisher kein Fan vom neuen 3er gewesen. Dass der Unterschied zu meinem A4 Cabrio groß sein würde, war klar ...

          Die erste Annäherung
          Schick steht er da: 330d Limousine, schwarz, M-Paket (heute klar mit Winterrädern in 17’’), innen schwarzes Leder, großes Navi, Automatik und viel anderer Schnickschnack. Unterm Strich 56.860.- Euro – das ist ein Wort. Der Druck auf den Knopf am Schlüssel (obwohl man das nicht mehr wirklich so nennen kann), die Blinker grüßen freundlich und – sehr cool – an allen vier Türen leuchten bläuliche LEDs unter den Handgriffen auf .



          Ein kleiner Rundgang
          Die Seitenlinie gefällt: kompakt, kraftvoll, die Proportionen stimmen für mein Auge, mit etwas Fantasie sieht man den Panther bereit zum Sprung. Kurze Überhänge und man kann sich schon vorstellen, dass im Sommer die 18’’ die Radhäuser gut füllen werden.
          Welche ist nun die Schokoladenseite? Vorne oder hinten? Das Heck hebe ich mir auf, denn von vorne gefiel er mir schon immer. Hach, das M-Paket! Nicht so auffällig wie beim e60 aber dennoch ein Ausstattungsdetail, dass dem neuen 3er sehr gut tut. Er wirkt bulliger, aggressiver mit dieser dicken und weit nach unten gezogenen Schmolllippe. Ja, das gefällt mir und macht im Rückspiegel des Vordermannes sicher etwas her.



          Aber, die meisten werden dieses Auto wohl von hinten sehen. Also zu Heck, mit dem ich bisher am meisten Probleme hatte. Auch hier tut das M-Paket gut, lässt den Hintern bulliger wirken und doch gefälliger, weil die Proportionen nun auch hier stimmen. Die beiden geraden Auspuffrohre lassen den Diesel nicht mehr erkennen.



          Wohl an, das Ding will gefahren werden
          Einsteigen, Platznehmen, ... alles anders als im e46. Weniger Knöpfe, alles ist im i-drive aufgeräumt, das Cockpit nicht mehr so zum Fahrer geneigt, andere Instrumente, etc. Ein herkömmliches Zündschloss sucht man vergebens, dafür steckt man den „Schlüssel“ in einen Schlitz und drückt den Startknopf. Ein netter Gag, mehr aber nicht.
          Sofort läuft der Motor – zumindest nehme ich das an, denn vom Diesel ist im Innenraum nicht wirklich etwas zu merken. Auf jeden Fall nochmals weniger als im e46. Das Sportlenkrad liegt gut in der Hand und die Sportsitze lassen sich schnell und einfach passend einstellen. Besonders schön: die Seitenwangen an der Rückenlehne lassen sich in der Weite dem Fahrer anpassen. Ein gut passender Anzug!



          Automatik auf D und los geht es. Man merkt sehr schnell, dass sich hier ein souveränes Auto vom Hof bewegt. Ohne das Gaspedal wirklich zu treten versprüht der Wagen das Gefühl von Kraft, die nur darauf wartet, dass man sie machen lässt. Die 6-Gang-Automatik geht sehr unauffällig zu Werke, die Gangwechsel verlaufen weich. Vom Motor ist noch immer wenig zu hören und das was man hört, erinnert sicher nicht an einen Diesel.
          Rauf auf die A3, den Hebel der Automatik auf „S“ gestellt, ein Blick in den Rückspiegel und der Fuß sucht mit dem Gaspedal den Veloursteppich. Nochmals in den Spiegel sehen, Blinker, rüber auf die linke Spur. Der Motor ist nun zu hören ... kraftvoll, nicht angestrengt. Und was höre ich noch? „Gong“! Freundlich werde ich auf das Limit der Winterreifen von 210 hingewiesen. 210? Ich bin doch eben erst auf die Autobahn ... Ich sagte ja, souverän. Man spürt den Druck in den Sitz, hört den Motor, aber dennoch glaubt man kaum so schnell zu sein. Hier ist der 330d ganz in seinem Element: Kilometer fressen, schnell und unangestrengt unterwegs sein.



          Das Limit suchen
          Ja, es sind Winterräder – aber einmal kurz unvernünftig sein. Weiter das Pedal drücken, der Schub lässt nicht nach. Im Gegensatz zum e46, der bei 220 nachlässt, zeigt der neue 330d auch hier keine Schwäche. Die Bahn ist frei, das Seligenstädter Dreieck fliegt vorbei und die Tachonadel nimmt mit strammen Schritten die nächsten Hürden: 230, 240, 250 und hier zeigt sich die Drehzahl mit recht genau 4.000 U/Min nicht besonders beeindruckt. Bei ca. 5.5000 wäre Schluss. Ein wenig geht noch und erst bei Tacho ca. 257 Km/h wird man sanft eingebremst. A propos, natürlich habe ich die linke Spur nicht lange für mich allein und ich muss auch das andere Pedal mal betätigen: sehr direkt, gut zu dosieren und jederzeit ein sicher Gefühl vermittelnd – die Bremsen.
          Im weitern Verlauf halte ich mich an das Limit von 210, was mit dem 330d wirklich locker zu machen ist und unspektakulär von statten geht.



          Runter von der Autobahn, ab auf die Landstraße. Als ich kurz anhalten muss um dann mit einem beherzten Tritt auf die andere Straßenseite zu kommen, meldet sich die Elektronik: das stramme Drehmoment will gebändigt werden, bei Kick-down aus dem Stand müssen viele Helferchen eingreifen um das Heck nicht ausbrechen zu lassen.
          Nun aber langsam, ein wenig mit dem i-drive spielen. Das vergessen wir schnell wieder, denn es macht noch immer keinen Spaß. Nein, intuitiv funktioniert das nicht – das kann Apple besser!
          Also doch lieber fahren und auch auf der Landstraße fühlt sich der 3er wohl. Kurven? Sehr schön. Lange gerade? Wunderbar. Kurz überholen? Klasse.
          Im e46 war das schon alles gut, aber man muss zugeben: der e90 kann es noch besser: souveräner (sagte ich das schon?), lässiger, sicherer, komfortabler, ...

          Jetzt nach Hause und meiner Frau zeigen. Morgen ins Büro und mal mit der Leasing sprechen ... dann sehen wir mal.

          Timmy

          Kommentar


          • #6
            Re: Ein WE im 330d

            Sehr ausführliche, emotionale Beschreibung
            Klingt ja nach einem sehr interessanten Wochenende. Hoffentlich haben wir bald eine neue E90-Fotostory mehr im Fotostory-Bereich
            Grüße
            Patrick

            Kommentar


            • #7
              Re: Ein WE im 330d

              schönes auto aber der kaufpreis....... :kotz:

              Kommentar


              • #8
                Re: Ein WE im 330d

                scheint dir ja gefallen zu haben und sogar besser also vorher gedacht oder
                Accipere quam facere praestat iniuriam.

                Veritas odium parit

                Kommentar


                • #9
                  Re: Ein WE im 330d

                  Gratulation zum sehr gelungenen Fahrbericht, Timmy - scheint wohl alles auf den "NEUEN" hinauszulaufen - wohl aber dann die touring-Version , oder!!? :P
                  Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Ein WE im 330d

                    Hi,

                    ja, er hat mir gefallen aber es ist nicht so, dass es nicht auch ein paar Punkte gibt, die mir weniger gefallen haben. Wie gesagt, ist i-drive in meinen Augen noch immer ein Krampf, das Navi im Audi ist viel besser als die Version im BMW (sowohl Darstellung als auch Bedienung, manche Materialien wirken nicht so schön (z.B. Verkleidung der A-, B- und C-Säulen und - eine Kleinigkeit - der Gurt lässt sich in der Höhe nicht mehr verstellen scheinbar.

                    Dennoch, wenn die Firma mitspielt, könnte das der nächste Firmenwagen werden - allerdings nicht so schnell und wenn, dann die Limo, der Touring gefällt mir immer weniger.

                    Timmy

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Ein WE im 330d

                      Spaß macht der sicher, wenn er nur nicht so häßlich wär :hehe:

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Ein WE im 330d

                        Hi Timmy

                        sehr sehr gute Berichterstattung von deinem E90 / 330d - Wochenende....toll !

                        wie du selbst schon sagtest es gibt immer Punkte die einem Negativ oder Positv an einem Auto auffallen,aber danke für die Bilder und die Erfahrungswerte von dir
                        Gruss vom Bonsai :gut:

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Ein WE im 330d

                          57.000 nur für ne mittelklasselimosine.

                          da war man vor 10 jahren schon fast im oberklassensegment ...

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Ein WE im 330d

                            Du musst es ja wissen, als Du vor 10 Jahren Dein Bobby-Car in ein Kett-Car getauscht hast ...

                            Timmy

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Ein WE im 330d

                              Du musst es ja wissen, als Du vor 10 Jahren Dein Bobby-Car in ein Kett-Car getauscht hast ...

                              Timmy
                              hmh ne, vor 10 jahren hab ich mein kettcar in ein fahrrad getauscht :P

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X