Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

verzögerte Gasannahme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • verzögerte Gasannahme

    Nach gut 2,5 Monaten mit den neuen 3er BMWs machen sich hier die ersten kleinen Fehler bemerkbar, der auffälligste Mangel ist eine verzögerte Gasannahme, die in unregelmäßigen Abständen auftritt.

    Wann das ganze passiert lässt sich nicht vorhersagen oder nachvollziehen, es ist jedoch immer so, dass der Wagen erst mit gut einer Sekunde Verzögerung auf die Gaspedal-Stellung reagiert nachdem man komplett vom Gas gegangen ist und wieder drauftritt, das ist zB beim Beschleunigen und Hochschalten etwas nervig, da man hier zwangsläufig auf Zug ist und es doch sehr spürbar ist, wenn das Auto eine gute Sekunde nach dem Gangwechsel erst zieht.
    Bis jetzt hat sichs leider noch nicht ergeben, dass einer von uns zum BMW-Dealer fahren konnten, als der Fehler gerade auftrat und bei einem Check als das Auto gerade problemlos lief konnten keine Fehler ausgelesen bzw. festgestellt werden :ka:

    Wie gesagt, das Auftreten ist weder vorhersehbar noch nachvollziehbar. Wir (in der Firma) haben das bislang bei 3 von 4 E90 beobachtet, gehts jemand anders ähnlich?

    lg
    Herbert

  • #2
    Re: verzögerte Gasannahme

    Hallo Herbert - da bist wohl net der Einzigste mit
    dem genannten Problem, ich fahr zwar den 120d - der
    Motor selbst is ja der gleiche wie im 3er, aber Prob´s hatte
    ich bis dato toi toi no net!! :nee:
    Hat denn dein 320d einen Rußfilter drin? :aehm:
    Andere Betroffene suchten oftmals mehr als 1-2x den auf,
    eine 100%ige definitive Lösung gibt´s meines Wissens aktuell
    net, das muß immer "individuell" geprüft werden, also mach
    mal an Termin aus und laß das gscheit durchchecken,
    good luck!
    Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

    Kommentar


    • #3
      Re: verzögerte Gasannahme

      so, kleines Update, mittlerweile konnten wir das ganze auch schon beim 4. der E90 beobachten.

      Ja, die Wagen haben alle Partikelfilter und die Aussage des BMW- ist, dass dies sehr wahrscheinlich vom "ausbrennen" des Partikelfilters kommt, da hier das Gemisch angereichert wird und somit kein optimaler Motorlauf in dieser Situation möglich ist. Solange das ganze nicht häufiger/vermehrt/ständig auftritt, sei also kein Grund zur Sorge gegeben.

      Nun ja, wir werden mal sehen, wie sich das ganze in Zukunft verhält, ist schon irgendwie nervig, wenns beim Schalten aussieht als könnte man nicht Autofahren *ggg*

      lg
      Herbert

      Kommentar


      • #4
        Re: verzögerte Gasannahme

        Hallo Badboy

        In einem anderen Forum ist das Thema schön ganz heiss diskutiert


        Viel Spass beim lesen
        tschüsch

        Kommentar


        • #5
          Re: verzögerte Gasannahme

          hey, danke...

          werd damit mal bei meinem dealer antanzen und darauf hinweisen dass ich (bzw. wir in der firma) nicht der einzige mit dem problem bin und die sich gefälligst informieren sollen, wie das ganze zu beseitigen ist. bei einem wagen um 41.000€ hab ich nämlich keine lust, das einfach so hinzunehmen...

          Kommentar


          • #6
            Re: verzögerte Gasannahme

            Hi,

            wenn die verzögerte Gasannahme beim Díesel bei ca 2000 - 2500 U/min sind, dann ist es das sogenannte Turboloch, hat eigentlich jeder Turbo, bloß mußt du die exakte Drehzahl vom Loch erwischen, damit du es merkst

            Gruß

            Hans
            wer später bremst, hat mehr vom Gas

            Kommentar


            • #7
              Re: verzögerte Gasannahme

              nönö, is nicht mein erster turbo-diesel, auch nicht mein erster bmw-turbo-diesel.

              das ganze ist nicht drehzahlabhängig, du kannst auch bei 3500 touren komplett vom gas gehen und wieder drauftreten (dabei ist wiederum egal wieviel gas du gibst) und es dauert eine knappe sekunde, bis der schub wieder einsetzt.

              wenn das ganze auftritt, dann ist es bei mir beliebig oft reproduzierbar, meistens bis zum abstellen und neustarten des motors, es ging mir jedoch auch schon so, dass es den ganzen tag auftrat, egal wie oft ich gestartet habe.

              leider hab ich es aufgrund geschäftlicher termine bis jetzt noch nie geschafft zum bmw-dealer zu kommen, als die verzögerte gasannahme gerade spürbar war.

              lg
              Herbert

              Kommentar


              • #8
                Re: verzögerte Gasannahme

                Hi,

                wenn es ein techn. Prob ist steht es im Fehlerspeicher, wenn es nicht drinsteht, wird´s wohl an der Software liegen. Wenn du Ihn Tunen willst, würd ich mir einen Tuner suchen, der die Software optimiert und nicht nur eine Box reinhängt. Wenn der Experte dann was drauf hat, bringt er das Problem weg

                Gruß

                Hans
                wer später bremst, hat mehr vom Gas

                Kommentar


                • #9
                  Re: verzögerte Gasannahme

                  sämtliche aspekte und technische details sind im oben eingefügten link auf motor-talk.de recht gut nachzulesen, bei mir ist es definitiv das dort beschriebene problem. dort gibts mittlerweile versch. aussagen welche gründe das ganze hat usw. ich werde den angesprochenen thread ausdrucken und meinem bmw-dealer mitnehmen, damit diesem klar ist, dass es kein einzelfall ist und werde dann hoffen, dass bmw bald eine zufriedenstellende lösung findet.

                  tuning ist für mich kein thema, alle 4 E90 sind firmenwägen und leasing-fahrzeuge, deshalb wird daran nichts geändert.

                  ich hoffe das ganze lässt sich bald lösen.

                  lg
                  Herbert

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: verzögerte Gasannahme

                    ...das liegt zu 99,99% am RPF - BMW selbst hüllt sich
                    momentan auch im Schweigen, weil die es selbst no net wissen, wie man das Problem beheben kann!
                    Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: verzögerte Gasannahme

                      Hallo,

                      das Problem scheint nur bei einen Schaltgetriebe aufzutretten. Ich habe ein Automatik und hatte das Problem noch nie.
                      E90 330i EZ: 29.9.2005

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: verzögerte Gasannahme

                        Meines Wissens hat nur der Diesel einen RPF und offensichtlich liegts an diesem. Darum wirds bei deinem 330i auch nicht auftreten...

                        von BMW gibts eigentlich im Moment nichts anderes zu hören als "technisch notwendig, nicht änderbar, usw". Also quasi "akzeptiers, wir wüssten nicht wie wirs ändern sollen." Auch toll...

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: verzögerte Gasannahme

                          Hab vor kurzem in am anderen Forum gelesen, das einer, der
                          das gleiche Prob´s hatte, vom einen neuen Turbo
                          eingebaut bekommen hat, danach sei es angeblich um vieles
                          besser gword´n, aber insgesamt scheint BMW das Problem no net zu 100% in Griff zu bekommen!
                          Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: verzögerte Gasannahme

                            Ja, im Bereich Turoblader gibts auch ab und zu Probleme, die beiden Probleme hängen aber nicht ursächlich zusammen.
                            Hatt man das Problem mit dem Turbo, äussert sich das über einen permanten Leistungsverlust, bzw sehr schlechte Gasannahme, jedoch gibts dadurch keine Verzögerung der Gasannahme.

                            lg
                            Herbert, der in letzter Zeit schon fast zuviel drüber gelesen und recherchiert hat...

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: verzögerte Gasannahme

                              Folgendes Ereignis hab ich grad eben in am andern Forum
                              aufgeschnappt, was das Thema Leistungseinbuße & RPF-Freibrennen anbelangt:

                              "Ich hatte heute eine wirklich brenzlige Situation wegen dieses Problems. Ich werde das NICHT eifach so hinnehmen !!!

                              Die neue Masche von BMW:

                              Ab jetzt werden die Kunden "belehrt", man solle doch vor dem
                              Überholmanöver testen (sprich kurz beschleunigen), ob sich
                              der Wagen gerade im Freibrennzyklus befindet...

                              Ich finde das einfach eine Frechheit von BMW zumal das wirklich ALLE Fahrzeuge, die einen RPF haben (egal welches Modell), bekommen werden.
                              BMW weigert sich auch, eine optische Kontrollleuchte während
                              dem Freibrennen zu implementieren, damit man sich darauf
                              einstellen könnte...

                              Eine Autozeitung berichtet mittlerweile von einer gewollten
                              Leistungswegnahme beim Freibrennzyklus. Haben die andere
                              Informationen als wir ???

                              DB Dieselmotoren (Common Rail) haben auch einen RPF und
                              keine Probleme mit verzögerter Leistungsannahme. Ich denke
                              wirklich, BMW Diesel mit RPF kann man NICHT weiterempfehlen!!!"


                              Das scheint ja wirklich momentan ein riesen Problem zu sein
                              bzw. zu werd´n! :nee:
                              Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X