Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleiner Fahrbericht zum E90 325i

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kleiner Fahrbericht zum E90 325i

    Vielleicht interessierts ja einen (oder eine).
    Was ich hier schreibe ist selbstverständlich nur meine
    persönliche Meinung, jemand anders würde bestimmte Sachen vielleicht anders bewerten, aber ich denke ich bin einigermassen objektiv

    Fahrwerk / Motor:
    Mal abgesehen von der Panne nach 130KM (siehe älteren Thread von mir) finde ich den Motor und das Fahrwerk im Vergleich zu meinem alten E46 323i sehr gut.
    Ich habe kein Sportfahrwerk, aber das Auto liegt sehr gut in der Kurve. Soll wohl ungefähr so sein wie der E46 mit "sportlicher Fahrwerksabstimmung", nur halt net 15mm tiefer
    Mir reicht es jedenfalls und meine Frau jammert auch nicht
    bei jeder Fahrbahnunebenheit ::1111111111]
    Den Motor konnte ich noch nicht so arg testen, da ich mich bis jetzt an die Einfahrhinweise im Handbuch (<4500Umdr. /max. 160Kmh) gehalten habe.
    Aber trotzdem geht da schon was. Und der Sound ist auch besser geworden.
    Die 48PS mehr zu meinem 323i E46 merkt man schon deutlich.
    2 Sachen hab ich aber noch mit meiner Werkstatt zu klären:
    1. Beim stärkeren gasgeben hab ich manchmal das Gefühl das der Vorschub ein wenig stoppt. Die Leistungsentfaltung ist nicht ganz "gleichmäßig" schwer zu beschreiben....
    2. In Italien bei Bergabfahrten wollte ich auch schonmal
    den Motor bremsen lassen, das mochte er aber gar nicht da er stark ruckelte. Das war meist etwas oberhalb von 2000 rpm im 3. oder 2. Gang.
    Ich mußte dann die Kupplung drücken und selbst bremsen.
    Vielleicht hat das aber auch was mit der Einfahrphase oder mit meiner Panne zu tun. Ich lass es jedenfalls überprüfen.

    Navigation:
    IDrive ist vielleicht nicht das einfachste System, aber
    ich komme nach einer Woche Super damit klar.
    Ich kann mir aber vorstellen das ältere Menschen oder
    weniger Technikbegabte ein Problem damit haben.
    Man braucht ne Weile bis man blickt das man mit dem
    drücken des Knopfs in alle 4 Himmelsrichtungen zb. zwischen
    den Menüs wechselt und mit dem drehen dieses Knopfes innerhalb eines Menüs eine Auswahl treffen kann.
    DIe Infos per TMC über Staus sind klasse und das Display
    ist großgenug, deutlich und blendfrei.
    Auch kleinste Strassen in Italien sind verzeichnet gewesen.
    Achja, die Staumeldungen haben in Italien nicht funktioniert. Ich vermute mal das dort die Infos nicht per Radio versendet werden. ODer weiß da jemand mehr?
    Das Ding ist meiner Meinung nach echt klasse und jedem zu empfehlen der manchmal in fremden Regionen unterwegs ist.

    Sonstige Technik:
    Auch alle anderen Standardmäßigen Funktionen sind so wie
    ich es vom E46 gewohnt bin, ein paar Knöpfchen sind jetzt woanders, sehen vielleicht anders aus, Aber alles klappt soweit.
    Aber es gibt auch etwas, das mich tierisch nervt und ich noch nicht weiß wo man das ausschaltet:
    ZU jeder vollen Stunde piepst es im Radio, ich dachte zuerst "na gut, muß ich halt TP (Verkehrsfunk) ausschalten".
    Das schaltet mir den Verkehrsfunk auch tatsächlich aus, aber nicht das doofe gepiepse.
    Wenn ich TMC ausschalte, werde ich vermutlich keine
    Staumeldungen über das Navi ausgewertet bekommen, oder?
    Kennt sich damit jemand aus? Über Tipps würde ich mich freuen. Das gepiepse ist nämlich auch noch recht laut.

    Verarbeitung:
    Kann ich nicht bemängeln, bin sehr zufrieden damit.
    Geräusche aus der B-Säule kann ich nicht bestätigen.
    Auch sonst ist alles solide verarbeitet.

    Verbesserungswünsche:
    Mir ist schleierhaft warum man auf das Klappfach
    links neben dem Lenkrad (gabs beim E46 Serienmäßig)
    verzichtet hat. Das gibts nur im Ablagenpaket.
    Dank IDrive fehlt aber ein bißl Ablage in der Mittelkonsole.
    Deshalb hätte man das echt dort standardmäßig drin lassen können.

    Schaltet das doofe gepiepse (siehe weiter oben) von Werk aus gleich aus!!!!!!



    so, das wars erstmal. Bin Müde von der Fahrt. vielleicht schreib ich morgen nochmal was dazu.
    gruss,
    Ralf
    E46 323i von 1998 bis Juni 2005
    E90 325i seit Juni 2005

  • #2
    Re: Kleiner Fahrbericht zum E90 325i

    Also kann gesagt werden - alles in allem ein toller Wagen, den BMW da wieder neu aufgelegt hat, evtl. fließen die einen
    oder anderen "Kleinigkeiten" nach und nach bei den neu gebauten Fahrzeugen in die Serie ein!
    Dann hab hoffentlich sehr lange Zeit a Freude mit dem Bimmer!
    Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

    Kommentar


    • #3
      Re: Kleiner Fahrbericht zum E90 325i

      Jo find ich auch! Hoffe du bleibst von pannen verschont und wünsch dir viel Spaß mit deinem Bimmer!
      Lass mal wieder nen zwischenbericht los, wennst ihn mal richtig fährst (sprich nach der einfahrphase)
      Sind Sie zu schnell, bist du zu langsam! :-)

      Kommentar


      • #4
        Re: Kleiner Fahrbericht zum E90 325i

        Hi,

        danke für den informativen Fahrbericht!

        Wünsche dir weiterhin viel Spaß und vorallem unfallfreie und pannenfreie Fahrt!

        Gruß David

        P.S. Präsentier uns deinen 325i doch mal in den Fotostorries...
        O o =00= o O

        "Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn" - Joseph Joubert

        Kommentar

        Lädt...
        X