Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Technische Neuerungen beim E90

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Technische Neuerungen beim E90

    Hi,

    was hat der E90 denn eigentlich alles an neuer Technik zu bieten?

    Das DSC der 6-Zylinder hat ja jetzt mehr Funktionen.
    z.B. die Fading-Kompensation der Bremsen. Wie funktioniert das, was passiert dabei? Irgendwo hatte ich glaube mal gelesen, dass dort Wasser auf die Bremsscheiben gesprüht wird. Ist das richtig? Ich mein das verdampft doch dann..."Hey dein Auto qualmt, brennt der?" "ach, nee der kühlt nur die Bremsen" :hihi: :hehe:

    Carsten

  • #2
    Re: Technische Neuerungen beim E90

    Irgendwie soll es doch so einen Geschwindigkeitsmesser geben. Der bremst das Auto runter wenn man zu dicht auffährt. Oder war das bei einem anderen Auto. :aehm:
    Besucht auch mal mein Online Rollenspiel Mythana:
    Mythana das Browser Rollenspiel

    Kommentar


    • #3
      Re: Technische Neuerungen beim E90

      Schaut´s mal hier rein, dort findet man einige der techn.
      Neuerungen!
      Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

      Kommentar


      • #4
        Re: Technische Neuerungen beim E90

        @Aramon: Das was du meinst ist die aktive Geschwindigkeitsregelung. Da ist ein Radar dran, das misst den Abstand zum Auto vor dir und regelt dem entsprechenddie Geschwindigkeit.

        @Flo: danke, die Seite hatte ich ganz vergessen

        Ok..das mit dem Wasser auf die Bremsen war wohl Müll, was man mir da wieder erzählt hat? :hehe:

        Der Bremsfading-Ausgleich passiert durch temperaturabhängigen Bremsdruck.

        Kommentar


        • #5
          Re: Technische Neuerungen beim E90

          Ja, die Geschwindigkeitsreglung müßte aber noch von BMW überarbeitet werden.

          Bisheriges Prinzip => Abstand zum Vordermann zu gering, eigener Wagen wird abgebremst.

          Alternatives Prinzip => Abstand zum Vordermann zu gering, Vordermann wird mittels elektromagnetischer Energie beschleunigt. So könnte man seinen Vordermann vor sich her schieben! :hehe:
          Ich fahre nur so schnell wie mein Schutzengel fliegen kann!

          Kommentar


          • #6
            Re: Technische Neuerungen beim E90

            Alternatives Prinzip => Abstand zum Vordermann zu gering, Vordermann wird mittels elektromagnetischer Energie beschleunigt. So könnte man seinen Vordermann vor sich her schieben!
            Lool geile Idee :hihi:
            Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
            Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

            Kommentar


            • #7
              Re: Technische Neuerungen beim E90

              @

              Der Bremsfading-Ausgleich passiert durch temperaturabhängigen Bremsdruck.

              Bremsfading is was gaz andres was ihr meint.

              Von Fading spricht man wen man längere Zeit fähr ohne zu Bremsen bei Nässe. Es Bildet sich auf der Bremsscheibe ein schmirfilm von Reifenabrieb der ja bekantlich auf der Strasse liegt. Da in den neuen Reifen auch meistens Silikon oder Silka enthalten sind wird der schmirfilm sehr hartnäckig und han kann zu erhäblich verzögerungen füren wen man aufs Pedal tritt.
              Das ganze wird beim neuen dreier so umgangen:

              Über den Regen/Lichtsensor wird natürlich festgestellt das er regnet oder gischt auf der Strasse ist. Es ist halt nass.

              Das ESP zieht jetzt nur leicht etwas die Bremsen an und sie werden immer freigebremst, es kann sich kein Schmierfilm bilden.

              Das ganze ist aber schon ein sehr alter Hut, Mercedes und Audi wenden das schon seit Jahren an.

              Kommentar


              • #8
                Re: Technische Neuerungen beim E90

                Bremsfading is was gaz andres was ihr meint.
                ...
                Von Fading spricht man wen man längere Zeit fähr ohne zu Bremsen bei Nässe.
                Sorry, aber da gibt´s von mir ein klares Dimenti, was die
                Erklärung zu Fading betrifft:
                Fading wird bezeichnet, wenn man sehr oft sehr stark hintereinander bremst, die Scheiben nicht mehr richtig abkühlen können und richtig heiß werden, passiert sehr oft
                bei Bergabfahrten auf Paßstrassen...die Scheiben glühen im
                schlimmsten Fall feuerrot und fangen danach zum Rauchen an,
                die Bremswirkung läßt praktisch zu 100% nach...ein
                Albtraum für Jeden!
                Oder genauso wenn man sehr flotte Autobahnpassagen fährt und jedesmal von einer sehr hohen Geschwindigkeit runterbremsen muss...zwischen den Fahr- und Bremszeiten können die Scheiben auch net rechtzeitig ihre Hitze abgeben, was sich dann in Form von Bremsversagen bzw. starkem Rubbeln beim Bremsen auswirkt, auch net so schön!
                Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

                Kommentar


                • #9
                  Re: Technische Neuerungen beim E90

                  also ich dacht immer fading ist wenn der druckpunkt sich verschiebt und man sich so immer neu einstellen muss auf die bremse
                  Accipere quam facere praestat iniuriam.

                  Veritas odium parit

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Technische Neuerungen beim E90

                    @Jim: Das trifft auch noch zu, da hast Du recht, der
                    Druckpunkt lagert sich nach hinten raus...hatte Fading mal bei meinem 2. Auto (Nissan Primera), bei 160 auf
                    der BAB mußte ich weg´n so am Volldepp innerhalb ganz kurzer Distanz auf knapp 120 runterbremsen, da merkte ich
                    sehr schnell, wie schwach doch die Bremsanlage in dem Wagen
                    ausgelegt war!!! :kotz:
                    Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X