Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe!! 320d startet nur noch sporadisch!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Hilfe!! 320d startet nur noch sporadisch!

unter DME softwarestand 19.0
    Wir sprechen hier von der DDE

zu startproblem:
    wurde die wegfahrsperre geprüft?
    wenn das fahrzeug denn schlüssel nicht kennt springt der motor nicht an
    ist auch möglich das kein fehler im diagnose "kurztest" abgespeichert ist
    im EWS steuergerät kännte der fehler
    "Signal EWS fehlerhaft, Timeout erreicht" sein was auf einen defekten schlüssel hindeutet
    auch hier bleibt die Temp.-Anzeige Normal

Ach ja. Das Problem ist bis jetzt übrigens immer nur aufgetreten, wenn ich, nachdem ich ne Weile gefahren bin, das Auto kurz abgestellt hab' (max. eine Stunde) und dann wieder starten wollte. Morgens, nachdem es die Nacht in der Garage war, gab's komischerweise noch keine Probleme.
    Die Kontakte im Relais werden heiß (lange Fahrt) und bleiben beim Abstellen kleben.

Die E-Box sitzt in Fahrtrichtung links im Motorraum. Fast unter der Windschutzscheibe. Fünf oder sechs Imbuss Schrauben lösen und Deckel abnehmen. Welches von denen für die DDE zusändig ist weiß ich jetzt nicht mehr.
    Beim Zündung einschalten hört man es klicken, kann aber sein das auch ein anderes dort verbautes Relais klickt beim einschlten.

Das beste ist du misst mal den Strom an den drei extra verbauten Sicherungen in der E-Box wenn er wieder mal nicht anspringt. Dann einfach Zündung anlassen (Zeiger im roten Bereich) und schauen ob die Sicherungen bestromt werden.
    Melde dich bitte auch wieder wenn der Fehler behoben ist

Kommentar

Vielen Dank für Deine Hilfe

Werd's morgen gleich mal ausprobieren.

Hoffentlich liegt's daran, wär dann ja echt nur halb so wild...

Deine Erklärung hört sich für mich auf jeden Fall logisch an, dass das Relais kleben bleibt, wenn's heiß wird.

Und klar, ich melde mich und berichte wie sich's entwickelt hat.

Dann bis morgen.

Kommentar

@Servicemobil:

Hallo nochmal. Hab' heute mal nach dem Relais gesucht, muss aber gestehen, dass ich bei den ganzen Kabeln nicht wirklich ausmachen konnte, welches das entsprechende Relais ist.

Feststellen konnte ich jedoch, dass ein Geräusch aus dem Bereich kam, wenn ich die Zündung startete und die Temperaturanzeige im normalen Bereich war.
        Schalte ich jedoch die Zündung ein und die Anzeige geht in den roten Bereich, so ist dieses Geräusch nicht wahrzunehmen.
        Das würde ja Deine These bezüglich des Relais' bestärken...

Ich hab mal ein Bild von der geöffneten Box gemacht und versuche es mal hier einzustellen.

Vielleicht könntest Du mir nochmal genau sagen, welches das betreffende Relais ist und an welchen Sicherungen ich Strom messen soll?

Wär echt super

Kommentar

Hallo nochmal.

Kann vielleicht jemand anderes meine Frage (s. o.) beantworten?

Wäre echt super

Kommentar

Grüß dich sirius46

auf dem unteren Bild ist ein kleines graues Kästchen zu sehen und dort sitzen diese drei Sicherungen (rechts an der Wand der E-Box sind bunte Sicherungen drinne). Besorg dir eine Prüflampe und halte die Spitze an die Sicherung, das andere Ende an Masse im Motorraum(am Dom an einer der Muttern). Nur nicht zu fest an den Faden der Sicherung drücken sonst reist der, besser an der Seite. Probier alle drei durch. Das Relais schaltet den Strom zum Steuergerät. Dazwischen sind noch diese drei Sicherungen, kommt also kein Strom zur Sicherung kommt folglich kein Saft vom Relais.
            Gruß SM

Kommentar

Hallo Servicemobil.

Vielen Dank für die Konkretisierung. Werde mir ein Prüfgerät besorgen und werd's dann sofort ausprobieren.

Sobald ich's versucht hab', berichte ich über das Ergebnis.

Kann jedoch wohl Montag werden...

Vielen Dank im voraus

Kommentar

Wie läuft es an der bayrischen Front? Ist der Soldat gefallen? Oder nur Verletzte?

Kommentar

Sooo..., besser spät als nie, hier mein Abschlussbericht.

Also, der Soldat wurde schweeeer verwundet, aber immerhin zahlt die Krankenkasse.

Das Steuergerät war's! Die BMW-Werkstatt hat auf mein Anraten hin zuerst das DDE-Relais von einem anderen 320d eingebaut; leider ohne Erfolg.

-- Am Ende ist die Möhre übrigens erst nach teilweise 1-stündigem Zündung an/ aus wieder angesprungen. --

Lange Rede, kurzer Sinn: Schließlich wurde das STEUERGERÄT als ursächlich erkannt; Kosten ohne MwSt: 750 €!!!

Die freundliche BMW-Werkstatt in Germersheim hat jedoch sofort Kulanz-Antrag bei BMW gestellt, welcher positiv beschieden wurde. Das neue Steuergerät wurde zu 100 % durch BMW übernommen!!!

Puuhh, Glück gehabt. Fehlersuche und Einbau nicht mal 100 €.

:hehe: :hehe: :hehe:

Soviel zu meinem happy end. Warum ein Steuergerät nach 3 Jahren jedoch den Geist aufgibt konnte mir keiner erklären...

Ich verbleibe mit etwas Misstrauen gegenüber der zukünftigen Zuverlässigkeit meines 320d, jedoch als grundsätzlicher Optimist positiv gestimmt,
                  mit besten Grüßen an die engagierten Mitglieder des Forums

-- nochmals vielen Dank an "servicemobil" --

sirius46

Kommentar

Lädt...
                  X