Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe!! 320d startet nur noch sporadisch!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe!! 320d startet nur noch sporadisch!

Hallo. Ich bin neu hier und habe auch sofort eine Frage an Euch:

Seit dem WE startet mein 320d Bj.2004 nicht mehr regelmäßig.

Stelle ich ihn nach längerer Fahrt aus und versuche ihn dann nach kurzer Zeit wieder zu starten, so geht die Motortemperaturanzeige sofort in den roten Bereich und der Motor startet nicht.

Mache ich dann ein paarmal die Zündung an und wieder aus, ist die Anzeige plötzlich wieder im normalen Bereich und ich kann ganz normal starten.

Die BMW-Werkstatt konnte keinen Fehler auslesen und möchte nun das KOMBIINSTRUMENT auswechseln.

Was haltet ihr davon?

Haltet Ihr das auch für die Lösung, oder hat jemand evtl. eine andere Erklärung für dieses Phänomen?

Bin für jede Hilfe äußerst dankbar.

Danke im voraus

Re: Hilfe!! 320d startet nur noch sporadisch!

entweder hat das Kombi einen weg, also die komplette Tachoeinheit, oder der Temperaturfühler hat den geist aufgegeben...Da der Fehlerspeicher normalerweise den Tem-geber anhzeigen würde im Falle eines Defekts, schließe ich den damit aus, ausserdem ist in den meisten Fällen dann der geber endgültig schrotti, nicht nur ab und zu...
    Klagt nicht, kämpft.

Kommentar

Danke, für die schnelle Antwort.
      Was kostet den das Kombiinstrument mit Einbau?

Ist da evtl. Kulanz drin??

Kommentar

Ich tippe mal eher auf das DDE Relais (25€?). Denn wenn das hängt, bekommt das Steuergerät der DDE keinen Saft und somit kann es auch kein Signal zum KOMBI bezüglich Motortemp. schicken gesendet werden. Das Relais sitzt vorne links im Motorraum in der E-Box.
        Dort würde ich die Suche nach dem Fehler anfangen. Wenn es mal wieder soweit ist das er nicht anspringt, nimmste ein Schraubendreher und klopfst mal mit dem Griff das Relais ab.

Fehlerspeicher auslesen wäre natürlich das beste und wenn dort --Spannungsversorgung DDE-- abgelegt ist, kannste beruhigt in ein neues Relais Investieren...

Kommentar

DDE-Relais? Wär mir natürlich lieber... Habe jedoch den Fehlerspeicher gestern auslesen lassen und laut BMW-Werkstatt war nix gespeichert...

Scheidet die Möglichkeit dann aus?? Wär' nämlich blöd, da ich denke, dass so'n Kombi-Instrument wohl erheblich teurer wäre?

Kommentar

Hallo Sirius!

startet der motor überhaupt nicht oder dreht er durch und springt nicht an?

(das kombi würd ich als letztes ersetzen da das kombi meines wissens nach nur eine anzeigeeinheit ist und nicht für die startfreigabe erforderlich ist)

Kommentar

Hallo Tiroleroberland.

Der Anlasser dreht, nur der Motor springt nicht an.

Ist wohl, weil die Elektronik denkt, der Motor wäre zu heiß... hat mir der BMW-Mechaniker so erklärt.

Kommentar

Die BMW-Werkstatt konnte keinen Fehler auslesen und möchte nun das KOMBIINSTRUMENT auswechseln.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das das die Aussage einer Qualifizierten BMW Werkstatt ist!!
                Wenn das KOMBI abgklemmt ist, springt das Auto auch an. Der Fehler ist wo anders zu suchen.
                Das die Temp.Anzeige in den roten Bereich geht ist ein Zeichen dafür das kein Signal vom DDE Stg. kommt. Die Anzeige geht auf rot als Schutz. Besser so als das die Kalt anzeigt!

Vor allem tritt es ja bei dir immer auf wenn er nicht anspringt.
                Der Fehler Unterspannung muß nicht abgelegt sein, kann aber! Denn wenn kein Strom, dann ist im Stg. Zappenduster und dann Speichert er evtl. nichts.

Wenn der Motor nicht anspringt kann es hunderte Gründe dafür geben, da die Anzeige der Motortemp. dann auch immer ausfällt spricht einiges für das Relais oder Stg (die gehen aber so gut wie gar nicht kaputt)!

Kommentar

die elektronik kann auf grund der motortemperatur nicht ein anspringen des motors verhindern

ich würd eher auf nen defekten injektor tippen - wenn der motor heiss ist - wenn der injektor undicht ist erhöht sich die rücklaufmenge und in folge kann nicht der nötige raildruck für den motorstart aufgebaut werden - wenn der motor wieder abkühlt funktioniert alles wieder normal

der fehlerspeicher müsste allerdings dann des fehler " raildrucküberwachung bei motorstart, raildruck bei motorstart zu niedrig" anzeigen

Kommentar

die elektronik kann auf grund der motortemperatur nicht ein anspringen des motors verhindern

ich würd eher auf nen defekten injektor tippen - wenn der motor heiss ist - wenn der injektor undicht ist erhöht sich die rücklaufmenge und in folge kann nicht der nötige raildruck für den motorstart aufgebaut werden - wenn der motor wieder abkühlt funktioniert alles wieder normal

der fehlerspeicher müsste allerdings dann des fehler " raildrucküberwachung bei motorstart, raildruck bei motorstart zu niedrig" anzeigen
                    eben.... im Fehlerspeicher ist ja nichts drinne. Und bei einem defekten Injektor geht die Temp.Anzeige bei Zündung an nicht in den roten Bereich.

Kommentar

@Servicemobil:
                      Doch, ist die Aussage eines offiziellen BMW-Mechanikers einer offiziellen BMW-Vertragswerkstatt.

Die Aussage war, das kein Fehler ausgelesen werden konnte. Da der Motor immer dann nicht anspringt, wenn die Temperaturanzeige im roten Bereich ist, eine tatsächliche Überhitzung jedoch nicht vorliegt (nach mehrmaligem Zündung an/aus ist ja dann alles wieder ok un der Motor lässt sich starten; eine Abkühlung kann ja nach 10 sek. nicht stattgefunden haben..), hält der Mechaniker das Kombiinstrument für ursächlich.

Ich hab' mich auch gefragt, ob das Kombiinstrument nicht nur für die Anzeige zuständig ist und dachte an irgendeinen Sensor oder so?? Aber Du denkst immer noch, dass es an dem Relais liegen kann?

@Tiroleroberland:
                      Wie gesagt, der Motor springt teilweise nach mehrmaligem Zündung an/ aus bereits nach 10 sek. wieder an. Eine tatsächliche Überhitzung könnte nach diesem Zeitraum wohl nicht abgekühlt sein, daher scheidet eine solche wohl aus und der Mechaniker denkt an ein Problem mit dem Kombi-Instrument...

Kommentar

Das Fehler gespeichert ist oder es konnte kein Fehler ausgelesen werden, d.h. er kam mit dem Programm gar nicht ins Stg.?

Ist aber auch egal...
                        Meine Vermutung hab ich mir nicht aus den Fingern gezogen, denn Zaubern kann ich nicht und hellsehen auch nicht. Exakt das gleich hatte ich schon zweimal bei diesem Modell (330d u. 320d) und da war das Relais dran schuld

Kommentar

Es war wohl kein Fehler gespeichert.

Hattest du genau die gleichen Symptome? Wär ja super, wenn es nur am Relais liegen würde...

Kannst Du mir vielleicht nochmal genau beschreiben, wo ich das finde und wie ich's überprüfen kann? Muss allerdings anmerken, dass ich keinerlei Erfahrung oder spezielles Werkzeug besitze.

Wär echt super

Kommentar

ich glaub das die temp anzeige nicht mit dem startproblem zu tun hat

zu temp anzeige (und jetzt wird`s technisch):
                            Wird kurz nach "Zündung ein" wieder aus- und eingeschaltet, so treten durch Zeitunterschiede beim Übermitteln der CAN-Bus Daten Unplausibilitäten auf.
                            unter DME softwarestand 19.0 kann die kühlmitteltemp.anzeige für ca, 5 sekunden im roten bereich liegt.
                            (es wierd dann kein fehler abgespeichert also softwarestand prüfen)

zu startproblem:
                            wurde die wegfahrsperre geprüft?
                            wenn das fahrzeug denn schlüssel nicht kennt springt der motor nicht an
                            ist auch möglich das kein fehler im diagnose "kurztest" abgespeichert ist
                            im EWS steuergerät kännte der fehler
                            "Signal EWS fehlerhaft, Timeout erreicht" sein was auf einen defekten schlüssel hindeutet

am besten den zeiten schlüssel probieren

(das ews prolem gabs hauptsächlich bei den modellen 98 o. 99 - kommt aber manchmal noch vor)

Kommentar

Also es ist auf jeden Fall so, dass die Temperaturanzeige definitiv das Anspringen verhindert. Sobald ich die Zündung anmache und die Temperaturanzeige ist wieder normal, springt der motor problemlos an.

Wie gesagt, ist manchmal nach 10 sek. wieder möglich, längstenfalls hab' ich's am letzten Samstag mal 5 Minuten probieren müssen.

Ach ja. Das Problem ist bis jetzt übrigens immer nur aufgetreten, wenn ich, nachdem ich ne Weile gefahren bin, das Auto kurz abgestellt hab' (max. eine Stunde) und dann wieder starten wollte. Morgens, nachdem es die Nacht in der Garage war, gab's komischerweise noch keine Probleme.

Kommentar

Lädt...
                              X