Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eure Erfahrungen aus der Praxis: Klimaanlage prüfen, reinige

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eure Erfahrungen aus der Praxis: Klimaanlage prüfen, reinige

    Hallo zusammen,

    mich würde mal interessieren, wie oft Ihr Eure Klimaanlage prüfen, reinigen und/oder neu befüllen lasst.

    Nachedem dieser Service in keinem der Intervalle enthalten ist und man dazu viele Meinungen (von extrem wichtig, bis absolut überflüssig) lesen kann, bin ich gespannt darauf, was Ihr zu diesem Thema zu sagen habt!

    Vielleicht könnt Ihr ggf. noch dazu schreiben, wie viel Ihr für diesen Service bezahlt habt.

    Gruß
    Norbert

  • #2
    Re: Eure Erfahrungen aus der Praxis: Klimaanlage prüfen, rei

    Hallo,
    ich lasse meine Klimaanlage einmal jährlich warten, immer im Zusammenhang mit einer großen Inspektion.

    Da bei meinem Auto keine Garantie oder Gewährleistung mehr besteht, beauftrage ich immer eine mir gut bekannte, freie Werkstatt.

    Die Klimawartung kostet dort ca. 100 €

    Kommentar


    • #3
      Re: Eure Erfahrungen aus der Praxis: Klimaanlage prüfen, rei

      klimareinigung bei atu bringt garnichts ausser erleichterten geldbeutel.
      effektivste methode ist bei bmw wenn sie es nach werksangaben reinigen!!!

      Kommentar


      • #4
        Re: Eure Erfahrungen aus der Praxis: Klimaanlage prüfen, rei

        Sinn macht nur eine richtige Wartung der Klima, diese "Reinigung" ist Blödsinn.
        Hab die Wartung mit neuer Befüllung bei BMW machen lassen, werde es alle 2 Jahre machen, das reicht völlig aus, laut Aussage meiner BMW-Werkstatt.
        Es grüßt der Ex-BMW Fahrer 8)

        Kommentar


        • #5
          Re: Eure Erfahrungen aus der Praxis: Klimaanlage prüfen, rei

          Und was kostet es bei BMW?
          Das Leben ist viel zu kurz, um
          ein popeliges Auto zu fahren! :lol:

          Kommentar


          • #6
            Re: Eure Erfahrungen aus der Praxis: Klimaanlage prüfen, rei

            also es gibt auch die Möglichkeit, die Klima halt zu desinfizieren. Wenn dieser fürchterliche Mief entsteht, sobald Klima an, kommt das von dem Rest an Kühlmittel, der sich am Verdampfer befindet. Dort wird ja das komprimierte Kältemittel verdampft und entzieht so Wärme aus der Umgebung, aber da sammeln sich dann die Baktierien (weil die mögen's ja warm) und dadurch entsteht der schlimme Geruch...dann gibts da irgednwie so ein Zeugs in der Aerosoldose, die wird an die Stelle im Fußraum gestellt, wo die Umluft gezogen wird (sollte man dann natürlich einschalten) und das wird dann 15 min bei laufendem Motor paar mal im Kreis durchgejubelt, danach riechts auch angenehm frisch...
            Klagt nicht, kämpft.

            Kommentar


            • #7
              Re: Eure Erfahrungen aus der Praxis: Klimaanlage prüfen, rei

              klimareinigung bei atu bringt garnichts ausser erleichterten geldbeutel.
              effektivste methode ist bei bmw wenn sie es nach werksangaben reinigen!!!
              1. habe ich nicht von ATU gesprochen, wenn ich ATU gemeint hätte, wäre das auch egal

              2. von Reinigung war nie die Rede, sondern von einer Wartung, und genau von dieser Wartung habe ich gesprochen.

              3. warum sollte eine freie Werkstatt nicht in der Lage sein, die Werksangaben einzuhalten

              Kommentar


              • #8
                Re: Eure Erfahrungen aus der Praxis: Klimaanlage prüfen, rei

                Diesen Klimaanlagen-Check kann man getrost (insbesondere nach Ablauf der Garantiezeit) auch in einer freien Werkstatt durchführen lassen. Ich hatte vor längerer Zeit in irgendeinem Automagazin gelesen, das BMW angeblich selbst keinen Check durchführt, bzw. dieser Punkt nicht im Wartungsplan direkt gelistet ist.
                Bei uns gibts im Ort eine wirklich seriöse freie Meister-Werkstatt, wo dieser Service um die 50-60 Euronen kostet.
                Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

                Kommentar


                • #9
                  Re: Eure Erfahrungen aus der Praxis: Klimaanlage prüfen, rei

                  Ich hätte zwar bald wieder einen Termin bei meinem , aber rein vom Geld her, werde ich es wieder in einer freien Werkstatt machen lassen. Hab vor 2 Jahren eine Wartung machen lassen... Flüssigkeit und Desinfizierung 78 €!
                  Keine Ahnung was es bei BMW kostet. Aber sicher mehr

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Eure Erfahrungen aus der Praxis: Klimaanlage prüfen, rei

                    Habe bei der Letzten großen Inspektion mal gefragt ob da was zu machen ist meinte der Meister nein. :ka:
                    Und der Wagen ist jetzt 5 Jahre alt und 75000 Km gelaufen :aehm:
                    Wenn ich aber mal was machen werde nur bei BMW.
                    Weil die haben da manchmal vor dem Sommer
                    Sonderaktionen da ist das billiger als in den Freien Werkstätten. :hehe:
                    M-Technik 335ci


                    Hubraum statt Spoiler

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Eure Erfahrungen aus der Praxis: Klimaanlage prüfen, rei

                      Mh, also mein Auto is 9,5 Jahre alt und seit 6,5 Jahren in unseren Besitz und ich muss gestehen dass wir noch nie nen Klimaservice haben machen lassen...
                      Mein neues Baby

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Eure Erfahrungen aus der Praxis: Klimaanlage prüfen, rei

                        Da muss auch irgendwo eine Trocknerpatrone sein in der sammelt sich nach einiger Zeit Feuchtigkeit an.

                        Die sollte auch mit gewechselt werden...
                        aus Freude am fahren...

                        BMW-POWER

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Eure Erfahrungen aus der Praxis: Klimaanlage prüfen, rei

                          Habe bei der Letzten großen Inspektion mal gefragt ob da was zu machen ist meinte der Meister nein. :ka:
                          Die gleiche Antwort habe ich Montag auch bekommen, bei dem Alter meines BMW wäre da noch kein Handlungsbedarf, so lange die Klima ordentlich funktioniert. Ich werde das event. nächstes Jahr in einer freien Werkstatt machen lassen.
                          - Umwege erhöhen die Ortskenntnis -
                          -Gruss vom Yeti-

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Eure Erfahrungen aus der Praxis: Klimaanlage prüfen, rei

                            bemerkte jetzt im frühjahr dass die klima nicht mehr funktionierte. hab sie in der freien werkstatt meines vertrauens überprüfen lassen. die stellten est, dass etwas vom kältemittel fehlte. ruckzuck entleert und neu befüllt - jetzt funktionierts wieder.
                            achja, meiner ist bj 2001, und die klima wurde das erste mal neu befüllt. warum sollte ich es machen lassen, wenns ohnehin noch funktioniert? :ka:

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Eure Erfahrungen aus der Praxis: Klimaanlage prüfen, rei

                              So Leute, wie versprochen, reiche ich heute die aktuellen Zahlen nach.

                              Wollte erst in eine freie Werkstatt, habe mich dann aber aus Zeitgründen doch dazu entschlossen, diesen Service in meiner "Stammwerkstatt" machen zu lassen.
                              (Hol- und Bringservice für 0 € von und zur Arbeit - weil es nur 10 KM sind). Auf dem Land ist Service noch ein Begriff! Der Inhaber dieses BMW Betriebs begründete mir die etwas andere Arbeitsweise seines Betriebes in einem längeren Gespräch mal so:

                              BMW-Werkstätten gibt's überall. Von den wenigen Stammkunden im Umland von EBE kann mein Betrieb nicht existieren. Wenn aber die Leute auch von weiter her zu mir kommen sollen, muss ich eben günstiger und vor allem besser sein, als meine Mitbewerber...

                              Anm.: Die erste Erfahrung, die ich mit dem Betrieb machte als mich dort noch keiner kannte:
                              Ich hatte um 17:50 ein schabendes Geräusch am Motor und rief dort an. Man sagte mir, ich solle gleich kommen. Als ich anmerkte, dass sie ja wohl in 10 Min. schließen würden, ich aber noch mindestens 20 Min brauchen würde bis ich da sein kann, sagte mir der Meister nur: "Kein Problem, ich warte!" Vor Ort sah er sich die Sache dann gleich noch auf der Bühne an. Das Lager einer Riemenscheibe war gerissen und darum hatte diese keinen festen Sitz mehr. Inzwischen war es 19:00 Uhr. (Der Betrieb war also seit einer Stunde geschlossen!)
                              Der Meister schaute nach, ob er das Teil lagernd hatte, weil er es gleich noch einbauen wollte!
                              Nachdem dies nicht der Fall war bot er mir an, mit dem Wagen nach MUC zu fahren und am nächsten Tag (Freitag) wieder zu kommen. Alternativ bot er mir aber einen Ersatzwagen an, den ich dankend annahm.
                              Am nächsten Tag wurde mir der reparierte Wagen in die Firma gebracht und durch den Ersatzwagen getauscht.
                              Die Reparatur war dann ca. 20,00 € billiger als bei der NL-München und für den Ersatzwagen und den Hol- und Bringservice habe ich genau 0,00 € bezahlt!
                              wie gesagt, damals nicht als Stamm- sondern als Erstkunde!

                              --> Ergebnis dieser Einstellung:
                              Dieser Betrieb liegt bei internen BMW Tests und bei extern durchgeführten Tests seit Jahren an vorderster Stelle!
                              Ich bekomme nichts dafür, aber ich empfehle BMW Maier in Glonn bei München aufgrund vieler eigener Erfahrungen oft und gerne weiter.

                              Jetzt aber zu Zahlen, Daten, Fakten:

                              - Klimaanlage absaugen, evakuieren und befüllen 92,40 €
                              - AT-Kältemittel 2,18 €
                              - Öl 19,50 €
                              __________________________________________________ _________Zwischensumme: 114,08 €
                              19% MwST: 21,67 €
                              __________________________________________________ _________Rechnungsbetrag: 135,75 €


                              Aber jetzt zum wichtigsten Punkt -
                              Die Klimaautomatik arbeitete vorher einwandfrei, dachte ich wenigstens! Jetzt, nach dem Service ist die Kühlleistung deutlich besser als vorher und die eingeblasene Luft riecht wesentlich angenehmer, als dies vor dem Klimaservice der Fall war!

                              Nachdem einige von Euch geschrieben hatten, Sie würden diese Klimawartung nicht machen weil sie es für überflüssig halten (wenn erforderlich, wäre es ja im Serviceheft bei den Inspektionen aufgeführt...) kann ich nur empfehlen, noch mal darüber nachzudenken.

                              Ob man das jetzt bei BMW machen lassen muss oder in eine freie Werkstatt fährt, muss jeder für sich entscheiden.
                              Ich habe bei zwei entsprechenden Werkstätten nachgefragt und hätte mir (nicht zuletzt durch den Hol- und Bringservice) beim günstigsten nicht mal 10 € gespart!
                              Da lass ich dann doch lieber "meine" Werkstatt ran.
                              BMW München wäre vermutlich auch noch etwas teurer gewesen?!

                              Wem das ganze zu teuer ist dem stelle ich die Frage, was so wichtige Teile wie Spoiler, Felgen, Tönungsfolien usw. kosten :aehm:

                              Bei mir kommt beim Auto erst die Technik (muss immer absolut top sein) und dann die Optik. Aber, das ist natürlich Ansichtssache.

                              Grüße aus München
                              Norbert

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X