Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klimaanlage im Winter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Klimaanlage im Winter

    Hallo Zusammen,

    habe mich jetzt erstmal durch die Suchfunktion im Forum gekämpft. Leider habe ich keine richtige Antwort für mein Problem gefunden.
    Zum Problem:
    Das man die Klimaanlage auch im Winter mindestens einmal im Monat laufen lassen soll ist mir ja bekannt. Jetzt weiß ich aber nicht ob es reicht sie zur Heizung dazu zu schalten oder ob man sich den Hintern abfrieren muß und die Klimaanlage wirklich kühlen soll?
    Ich habe keine Klimaautomatik, die das von alleine regelt.

    Schon mal danke für eure Antworten
    Dirk

  • #2
    Re: Klimaanlage im Winter

    Die manuelle Klima soll man min. ein mal im Monat laufen lassen wegen der Dichtungen,aber bei der Klimaautomatic ist das nicht mehr nötig die regelt das von alleine.

    Gruß mclaren
    http://mein.auto-treff.com/9698-1.bmw

    Kommentar


    • #3
      Re: Klimaanlage im Winter

      Wenn der Wagen beschlagen ist schalte ich sie immer ein, und das ist öffter als einmal im Monat.
      M-Technik 335ci


      Hubraum statt Spoiler

      Kommentar


      • #4
        Re: Klimaanlage im Winter

        Danke schon mal für die Antworten.

        Leider bin ich jetzt genauso schlau wie vorher, da ich ja schrieb:
        "Das man die Klimaanlage auch im Winter mindestens einmal im Monat laufen lassen soll ist mir ja bekannt."
        "Ich habe keine Klimaautomatik, die das von alleine regelt."
        Will ja nur wissen ob ich dabei frieren muß? :ka:

        Kommentar


        • #5
          Re: Klimaanlage im Winter

          Schalte die Klimaautomatik unter normalen Umständen sogar täglich ein, bei feuchter Witterung gibt´s ja nix Praktischeres.
          @Kuschel: Warum solltest Du dir den Hintern abfrieren, wenn die Klima läuft...Du kannst doch trotzdem die Heizung mit anstellen?!! :aehm:
          Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

          Kommentar


          • #6
            Re: Klimaanlage im Winter

            @Flo: Da ich nicht wußte ob die Klimaanlage incl. Heizung richtig Funktioniert hatte ich diese Frage gestellt. Deiner Antwort entnehme ich, daß beide (Heizung und Klima) unabhängig voneinander funktionieren.

            Vielen Dank für die Info

            Kommentar


            • #7
              Re: Klimaanlage im Winter

              also ich habe sie sommer wie winter laufen!
              bin der meinung,wenn sie länger aus war,riecht es dann
              komisch!
              und heutzutage macht das am verbrauch nicht mehr wirklich
              viel aus!
              ausserdem beschlagen keine scheiben!
              mfg patrick

              bmw history
              ---------------
              e30 316i / e36 318i / e30 325ix / e39 523i / e46 330da / e60 530da

              Kommentar


              • #8
                Re: Klimaanlage im Winter

                Deiner Antwort entnehme ich, daß beide (Heizung und Klima) unabhängig voneinander funktionieren.
                Richtig, Klima & Heizung/Lüftung arbeiten separat. Die Klimafunktion aktivierst Du mittels der Eiskristall-Drucktaste. Sobald der Klimakompressor anläuft, müsstest Du dies durch leicht erhöhte Drehzahl (am besten die Aktivierung im Stand des Wagens ausprobieren!) und am etwas "schlechteren" Durchzug beim Beschleunigen. Ist aber völlig normal, da der Motor ja zusätzlich ein Aggregat mit antreiben muss.
                Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

                Kommentar


                • #9
                  Re: Klimaanlage im Winter

                  heutzutage macht das am verbrauch nicht mehr wirklich viel aus!
                  Hast ja auch ein 330d,
                  da merkt man das nicht-kaum ob die Klima läuft oder nicht.
                  Bei einem 316/318 sieht das schon anders aus.

                  Kommentar


                  • #10
                    Die Hauptaufgabe einer Klimaanlage bzw. einer Klimaautomatik ist es, die eingestellte Innenraum- Sollwerttemperatur durch Kühlen oder Heizen der zugeführten Luft konstant zu halten. Des weiteren entfeuchtet sie die Luft und reduziert die Geruchs- und Staubzufuhr im Fahrzeuginnenraum.
                    Zur Klimatisierung benötigt man zwei Energieträgerkreisläufe mit unterschiedlichem Temperaturniveau - den Heiz- und den Kältemittelkreislauf - sowie die entsprechende Regelung und Steuerung.

                    Der Kältemittelkreislauf besteht aus 7 Hauptkomponenten:

                    Kompressor (über eine Magnetkupplung vom Motor angetrieben)
                    Kondensator (Verflüssiger)
                    Trockner / Sammler
                    Verdampfer
                    Expansionsventil (Drosselorgan)
                    Schlauch- und Rohrleitungen
                    Regelungs- und Steuerungseinrichtungen

                    Diese Komponenten sind zu einem geschlossenen Kältemittelkreislauf verbunden, in dem das Kältemittel zirkuliert. Dabei wechselt es ständig zwischen flüssigem und gasförmigem Zustand. So kann das Kältemittel Wärme aufnehmen, Wärme transportieren und abgeben.

                    Funktion der einzelnen Komponenten:

                    Der Kompressor saugt das gasförmige Kältemittel vom Verdampfer an und verdichtet es. Von dort gelangt das erwärmte Kältemittel zum Kondensator, der vor dem Fahrzeugkühler angeordnet ist.

                    Im Kondensator wird das Gas von der Aussenluft abgekühlt und dadurch verflüssigt. Die dem Kältemittel entzogene Wärme wird an dieser Stelle an die Umgebung abgegeben.

                    Der Trockner sammelt nun das verflüssigte Kältemittel und befreit es von Feuchtigkeit und Schmutz.

                    Über das Expansionsventil wird das Kältemittel entspannt in den Verdampfer eingespritzt, wo es dann aufgrund seines niedrigen Druckes verdampft.

                    Zum Verdampfen benötigt man Wärme. Diese Wärme wird der Luft entzogen, die mit dem Fahrzeuggebläse an den Verdampferlamellen vorbei ins Fahrzeug geblasen wird. Die abgekühlte Luft wird nun in den Innenraum geblasen.

                    Die Regelung sorgt dafür, daß im Fahrzeug dauerhaft eine angenehme Temperatur herrscht, die sich in Abhängigkeit von der Differenz der Innen- und Außentemperatur ergibt.

                    Der Innenraum ist angenehm temperiert, die Insassen fühlen sich wohl.


                    diese Seite sollte man sich merken, alles da zum Thema, sogar Reparaturanleitung
                    7er Tech Tips

                    Kommentar


                    • #11
                      Nein du mußt deswegen nicht auf kalt stellen und frieren, die Klimaanlage läuft genauso wenn du dabei auf warm gestellt hast. Dann wird eben nicht gekühlt, aber die Luft entfeuchtet.
                      E46 323i

                      Kommentar


                      • #12
                        gerade dies noch gefunden:

                        Wichtig
                        Schalten Sie auch und gerade eine automatisch arbeitende Anlage im Winter am Einschalt- oder Sparknopf aus. Damit die Dichtungen nicht zu sehr austrocknen und die Schmierung der Bauteile gewährleistet ist, bisweilen kurz einschalten.
                        Am Verdampfer verbleibendes Kondenswasser mit langfristig schlechten Gerüchen vermeiden Sie, indem Sie die Klimaanlage im Sommer etwa 5 - 10 Minuten vor Fahrtende ausschalten oder herunterfahren.
                        Das Gebläse sorgt dann für eine Trockenlegung.


                        Nachteile
                        Sicher, ein sehr großer Kostenfaktor ist die Klimaanlage heute nicht mehr. Auch das Kältemittel ist umweltfreundlicher geworden. Außerdem wird bei Nichtbedarf so viel wie möglich abgeschaltet. Trotzdem ist der Mehrverbrauch durch eine solche Anlage hoch. In Mitteleuropa muss man bei ca. 15.000 Jahreskilometern mit einem durchschnittlichen Mehrverbrauch von 0,6 l/100km und damit ca. 90 l/Jahr rechnen. Da sind die mitfahrende Masse der Anlage und der elektrische Energieverbrauch eingerechnet. Tests auf dem Leistungsprüfstand haben einen monentanen Mehrverbrauch von bis zu einem Liter und mehr ergeben.


                        7er Tech Tips

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X