Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gebrauchtwagenkauf:318i oder 320i

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gebrauchtwagenkauf:318i oder 320i

    Hallo zusammen,

    bin noch recht neu in diesem Forum.Es geht um einen Gebrauchtwagenkauf.Bisher bin ich in meinem Leben immer VW(ja ich weiß,Schande über mein Haupt) gefahren.Allerdings bereitet mein jetztiger Wagen Golf 4 TDI sehr viel Ärger.Hab diesen Wagen auch nicht lange,wird aber,wie es aussieht gewandelt.Bin mir auch sicher,daß es nie wieder VW wird.Mein Traum war eigentlich immer schon BMW.Klar,dachte auch über nen Audi A4,ja sogar über nen Japaner nach,bin halt sehr unentschlossen.
    Jetzt habe ich 2 Angebote gefunden,die mich doch sehr interessieren.

    1.) BMW 318i,EZ 08.2002, 83.033km gelaufen,Limousine,105 kw 143 PS,Klima manuell,Stoff, PDC (Einparkhilfe), elektrische Fensterheber, Soundsystem (HARMAN/KARDON), 6xAirbag, DSC (Dynamic Stability Control), Servolenkung, Katalysator, Bordcomputer, NSW (Nebelscheinwerfer), Radio/CD, Colorglas, ABS (Antiblockiersystem), Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Mittelarmlehne, Sitzhöhen-/Lenkradverstellung, Wegfahrsperre, 5-Gang, elektr. Spiegel, Gebrauchtwagengarantie gemäß Bedingungen, Telefonvorbereitung

    Preis 12.990€ BMW Vertragshändler

    2. BMW 320i Touring,EZ 12.2002,88.000km,125 kw/170PS,Klimaautomatik,ABS, Einparkhilfe, Zentralverriegelung, el. Wegfahrsperre, Leichtmetallfelgen, Sitzheizung, el. Fensterheber,Radio CD, Dachreling, Park Control system, Sitzheizung, Bordcomputer, Alufelgen, Elektr.Fensterheber, Lederlenkrad, ABS, DSCIII, Mittelarmlehne, F unkzentral, Siemens Freisprechanlage, Nichtraucher, 1.Hand, Unfallfrei, Scheckheft, sehr gepflegtes Fahrzeug, EX Neupreis 34.600 EUR

    allerdings kein BMW Vertagshändler,sondern frei.Garantie ist aber möglich.

    Preis: 13.990 €

    Was würdet ihr generell zu den Angeboten sagen?Kenne mich halt bei BWM noch nicht so aus.Wie sieht es mit dem Spritverbrauch bei den beiden aus?Muß dazu sagen,daß ich eine eher ruhigere Gangart bevorzuge,mehr das ruhige cruisen mag.Wie unterscheiden die beiden sich versicherungstechnisch?
    Auf welche Dinge muß ich eigentlich beim E46 generell achten?Gibts da Kinderkrankheiten,bzw. Dinge,die dann nach dem Facelift behoben wurden?(denke mal,daß diese beiden Angebote schon zu den gelifeten gehören?!?)Habe auch schon von Qualitätsproblemen gelesen in Sachen Elektrik,Verarbeitung Innenraum und Rost an der Karroserie gelesen.Was ist da dran?Möchte halt eine Fehlkauf vermeiden und deswegen richte ich mich an euch.Ich weiß,sind sehr viele Fragen auf einmal,aber ich würde mich über zahlreiche Antworten und Hilfe von euch freuen.

    Gruß Dirk

  • #2
    Re: Gebrauchtwagenkauf:318i oder 320i

    Hallo Dirk.
    Ich würde mir den 6 Zylinder anschauen. Der hat 'ne ruhigere Laufkultur. Einfach mal probefahren.
    Krankheiten sind brechende Federn hinten und Querlenker vorn. Benutzte mal die Suche dazu. Wurde schon endlos drüber berichtet.

    MFG Marcus

    Kommentar


    • #3
      Re: Gebrauchtwagenkauf:318i oder 320i

      [quote:1111111111]Hallo Dirk.
      Ich würde mir den 6 Zylinder anschauen.

      Ich auch, 6 Zylinder sind einfach die besseren Maschienen und von den Kosten nur unwesendlich teurer.
      M-Technik 335ci


      Hubraum statt Spoiler

      Kommentar


      • #4
        Re: Gebrauchtwagenkauf:318i oder 320i

        Na kommt drauf an für was du dein auto brauchst!Der 318er ist wahrscheinlich ne limo oder?
        Ehrlich gesagt vom platz her hat der touring nicht viel mehr stauvermögen als die limo.
        Ich persönlich würde trotzdem den touring nehmen!Sechs zylinder..
        Natürlich wenn du viel in der stadt unterwegs bist,kurzstrecken fährst und spritsparen willst,dann nehme den 318er!!

        Kommentar


        • #5
          Re: Gebrauchtwagenkauf:318i oder 320i

          Das ist richtig,der 318i ist die Limousine.Naja,weiß schon,daß in den Touring jetzt nicht gerade sehr viel mehr reinpasst,aber schon recht praktisch das ganze.
          Fahre sehr gemischt,aber schon regelmäßig auch längere Autobahnstrecken.Hm,wie ist es denn um die Verarbeitungsqualität bestellt,vor allem im Innenraum.Seit meinem "noch-Golf" bin ich doch recht allergisch gegen diverse Klappergeräusche.Mit welchen Problemen muß ich noch rechnen und wie sieht es in Sachen Rost aus?Mit wieviel Mehrverbrauch muß ich mit dem 6 Zylinder etwa rechnen?

          Gruß Dirk

          Kommentar


          • #6
            Re: Gebrauchtwagenkauf:318i oder 320i

            Probleme kannst du mit jedem Wagen haben. Hauptschwachpunkt beim E46 sind neben technische Defekte die Achsen. Achsenprobleme haben so gut wie alle BMW Modelle. Sonst sind mir eigentlich keine typischen Probleme beim E46 Modell bekannt.

            Da du ja schon das Facelift Modell kaufen willst, solltest du eigentlich keine größeren Probleme bekommen. BMW ist eigentlich eine recht zuverlässige Marke, so meine persönliche Erfahrung.

            Ein 6 Zylinder ist haltbarer. Verbrauch kann man nicht genau sagen, da spielen ja mehrere Faktoren eine Rolle. Schätze mal so mit 9 Liter kannst du den schon fahren. Aber unter 9 wird wohl eher nicht. 318i liegt so bei 8 Liter.
            Besucht auch mal mein Online Rollenspiel Mythana:
            Mythana das Browser Rollenspiel

            Kommentar


            • #7
              Re: Gebrauchtwagenkauf:318i oder 320i

              Klappergeräusche habe ich keine, wenn man von gelegentlich knacken der elektrischen Scheibenheber im Sommer absieht. Das soll aber beim Facelift mit geänderten Führungsschienen behoben sein.
              Zu Rost fällt mir ein das bei manchen die Motorhauben von innen Rosten sollen. Bei mir rosten allerdings die Haubenschlösser etwas. Ist aber nicht der Rede wert.
              Zu den Motoren. Was soll da schon kaputt gehen? Halten tun die wahrscheinlich beide 500tkm ohne nennenswerte defekte. Da geht eher das Elektronikzeugs drum herum kaputt.


              MFG Marcus

              Kommentar


              • #8
                Re: Gebrauchtwagenkauf:318i oder 320i

                Also meine Fahrweise ist schon eher zurückhaltend,Autobahn so im Schnitt 130-140.Ist halt auch spritsparender,worauf ich halt auch immer achte.
                Also ließe sich solcher Rost leicht beheben?Wichtig ist ja,daß keine wichtigen Teile betroffen sind.Wie sieht es denn mit der Elektrik aus?Kann hier zumindest bei meinem Golf ein Lied davon singen,daß alles nicht so funktioniert,wie es eigentlich sollte.
                @Aramonu sagtest was von technischen Defekten.Sind da irgendwelche speziellen zu befürchten?

                Gruß Dirk

                Kommentar


                • #9
                  Re: Gebrauchtwagenkauf:318i oder 320i

                  Wie gesagt, passieren kann immer was. Und um so mehr Technik verbaut ist, um so mehr kann kaputt gehen.

                  Ich hatte ein E36 Compact und ein Coupe, hatte damit keine nennenswerte Probleme gehabt. Kenne aber auch Fälle bei dennen der Wurm im Wagen war. Und dann wird es teuer. Fängt bei den Fensterhebern an und endet irgendwo bei einem neuen Steuergerät. Aber das hat man bekanntlich mit jedem Wagen. Denke das es sicherlich ein großer Image Sprung ist von einem Golf 4 zu einem BMW.

                  Ich selber fahre jetzt aber einen A3, laut Pannenstatistik waren die ganz gut. Wünsche dir viel Erfolg beim Autokauf.
                  Besucht auch mal mein Online Rollenspiel Mythana:
                  Mythana das Browser Rollenspiel

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Gebrauchtwagenkauf:318i oder 320i

                    Naja,das hoffe ich nun wirklich nicht,daß dann der Wurm drin ist.Den hab ich hier schon in meinem Golf.Um das Image gehts mir eigentlich gar nicht.Irgendwie hat BMW schon immer eine gewisse Faszination auf mich ausgeübt.Aber immer dann,wenn ein Wagenkauf anstand,hab ich dann wieder zurückgezogen.Will halt auch nichts falsch machen und so erfahen bin ich halt nicht,was BMW angeht.Deswegen auch die vielen Fragen.Was kann man denn schon so alles im Vorfeld prüfen,was schon an eventuellen Fehlern auftreten könnte?Was kann ein Sachverständiger bei nem Ankauftest noch herausbekommen?Möchte halt soviel Sicherheit,wie es nur geht,obwohl mir ja durchaus bewusst ist,daß ein Gebrauchtkauf immer ein Risiko darstellt.Aber wie kann ich dieses Risiko minimieren?

                    Gruß Dirk

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Gebrauchtwagenkauf:318i oder 320i

                      Hab auch erst vor kurzem zu BMW gewechselt und stand auch vor der entscheidung 318 oder 323i und hab mich für den 6 Zylinder 323 entschieden geht einfach nix gegen ein 6PAck hab beide probe gefahren und das war viel angenehmer.

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Gebrauchtwagenkauf:318i oder 320i

                        Hi Blutkind,

                        welches Bj hast Du denn und gab es schon irgendwelche Probleme,die bei Dir aufgetreten sind?Wie sieht es bei dir mit dem Verbrauch aus?Geb Dir schon recht mit dem 6Pack.Irgendwie beginnt damit auch für mich erst BMW,bzw. diese Faszination.

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Gebrauchtwagenkauf:318i oder 320i

                          Dann will ich auch noch meinen Senf dazugeben.
                          Den 318ti , welchen meine Eltern fahren, war mein 1.
                          Weiß-Blauer, hat also auch schon die gleiche Leistung wie dein hier geposteter 318er. Ich finde ihn wirklich nicht lahm oder hatte auch nie das Gefühl, untermotorisiert zu sein, läuft insgesamt sehr ruhig und klingt beim Rausdrehen
                          auch nicht übel. Vom Verbrauch her liegt er aktuell bei ca.
                          7,5 Liter, wobei er nicht "getragen" wird und versicherungsmäßig isser auch ziemlich niedrig eingestuft.

                          Vor meinem jetzigen Focus hatte ich ein knappes halbes Jahr
                          das 325ci Coupé mit Automatik - klar, vom Klang und
                          Durchzug her eine Wucht gewesen, aber Du mußt Dir definitiv
                          im Klaren sein, das einfach 2 Zylinder mehr an Sprit schlucken, auch wenn man sparsam fahren möchte - ich benötigte im Schnitt locker um die 10-11 Liter, da gönnt sich der 320er vielleicht max. einen Liter weniger.

                          Und so wie ich das gelesen und interpretiert habe, suchst
                          Du im Grunde genommen ein Vernunftsauto - welches nicht allzu teuer von den Folgekosten sein soll, somit kann
                          ich Dir mehr zum 318er raten...aber fahre beide Varianten zur Probe, danach wirst Du sicherlich besser urteilen können, welcher besser zu Dir passt!
                          Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Gebrauchtwagenkauf:318i oder 320i

                            Hi Flo,

                            naja,Du hast schon recht,was die Vernunft angeht.Aber so ein bißchen ist man ja immer hin- und hergerissen zwischen Vernunft und vielleicht das Quentchen mehr.7,5l klingt aber schon nach recht wenig.Zumindest hab ich auch beim 318 schon von anderen Verbräuchen gelesen.Kann natürlich auch daran liegen,daß es der Compact ist.Weiß jetzt nicht,wie der Unterschied da vom Gewicht her zur Limousine ist.Aber so mit nem Verbrauch zwischen 9-10l kann ich schon leben.
                            Weißt Du evtl. was sich die beiden Versicherungstechnisch nehmen?

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Gebrauchtwagenkauf:318i oder 320i

                              würde den 320er nehmen, hatte einen privat, einen 320d als firmenwagen usw. bin top zufrieden.
                              der 6-Pack ist einfach schön zu fahren. den hubraum kennt man einfach
                              Wer später bremst, war länger schnell!!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X