Fahre einen 2004 320cd. der wagen hat jetzt 80.000 km gelufen und ich hab ihn bei d&S noch einen leistungskit verpast. heute hat sich auf der autobahn der turbo verabschiedet. kat ist wahrscheinlich auch defekt. Bin am boden zerstört. keine kohle für teurere reperaturen. kann mir einer sagen wo ich günstig an ersatztiele rankomme. unter umständen auch gebraucht.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Turbo kaputt
Einklappen
X
-
Re: Turbo kaputt
Dass tut mir sehr leid die Turbos kosten ja ein Haufen Geld.
Also ich weiss nicht ob dass stimmt aber mein Bruder sagt immer vorallem wenn ich seinen BMW fahre, ich solle ihn am anfang wenn er einen Kalten Motor hat nur auf den untersten drehzahlen fahren, max bis 3000! und erst wenn er warm ist sollte man ihm auch anderes fahren sollen, also dann was weiss ich über 6000U/min. Macht zwar keiner aber so ist es meint er da sonst der Motor schneller kaputt gehen kann :aehm: .
Vorallem bei seinem Seat Leon hat er dass gesagt, bin ich zwar nur zwei mal gefahren da er ihn dann verkauft hat hat er aber immer gesagt, dass er auch warm gefahren werden muss und man ihn erst dann auf hohe drehzahlen fahren sollte. Und man solle nicht zb beim Fahren wenn das Auto noch rollt schon den Motor abstellen, sondern komplett stoppen, 3sec Warten wenn man ihn auf hohe drehzahlen gefahren hat. Weill der Turbo ja noch läuft auch wenn man anhält läuft er noch ca 1-2 sec bis er endgültig stoppt, und wenn man dass nicht beachtet geht der Turbo ganz schnell kaputt weill wenn der Motor abgeschaltet wird bekommt der Turbo dann kein Öl, und wenn man dass immer wieder machen gehts kaputt.
Ob dass stimmt weiss ich nicht genau :aehm: :ka:Einmal BMW immer BMW
-
Re: Turbo kaputt
Mal bei www.motoso.de oder im Autoscout24.de Ersatzteilmarkt fahnden. Ansonsten der Wagen ist ja noch nich allzualt, ma bei BMW beschweren was des soll, 80tkm und schon der Turbo kaputt, vielleicht gibts Kulanz, muß ja nicht gleich gesagt werden das das Steuergerät umgebaut ist. Bei VW gabs die Turbolader auch im Austausch, ist nur halb so teuer wie wenn man ihn so kauft. Denk ma das wirds bei BMW auch geben.
cu_sm
Kommentar
-
Re: Turbo kaputt
, muß ja nicht gleich gesagt werden das das Steuergerät umgebaut ist.
cu_sm
Dann würde ich zumindest das Tuning rückgängig machen, wenn du dir schon einen neuen Turbo schnorren willst :aehm:
Denn das ist das erste, was die prüfen, wenn du mit Kulanzforderungen daherkommst!
Und sobald ein Tuning erkennbar ist, kannst du dir jegliche Kulanz in die Haare schmieren, da kommen sie dir in keinster Weise entgegen.
Allerdings könne sie auch rückgängig gemachtes Tuning oft am Steuergerät auslesen, sobal in die Software eingegriffen wurde... :aehm:
Sieht also nicht besonders gut aus für deine Chancen, BMW den Turbo zahlen zu lassen :nee:
Zumal ein seriöser Tuner selbst Garantie gibt... :aehm:Es grüßt der Ex-BMW Fahrer 8)
Kommentar
-
Re: Turbo kaputt
tja der gute turbo von der PREDMIUMMARKE BMW :kotz:
BMW macht einzig einen fehler und verbaut diese noch viel anfälligeren und schlechten turbos von garret. ds ist wohl das grösste problem.
grundsätztlich sollte man jedes auto gescheit warm fahren, bei dem turbo ist es aber so, dass man diesen auch noch abkühlen und nachlaufen lassen sollte!!! sonst fressen die lager sehr schenll und man hat nicht lange spass dran. man kann aber auch alles beachten und hat schon nen laderschaden nach knapp 24.000KM, das ist mit nem BMW auch kein problem :kotz: :kotz: :kotz: :kotz:
bevor die nen neue lader kaufst, kaufst dir besser gleich en neues auto. :nee: :nee: :nee: :nee: :nee:
ansonsten schau mal bei ebay oder auch mal in ner werkstatt erkundigen, die auch die lader instandsetzen. je nachdem was dran ist, kann das eventuell auch gehen.
aber wieso meinst du der KAT sei auch defekt. mehr sorgen würde ich mir um den LLK machen, ob da kein öl rein gelaufen ist
Kommentar
-
Re: Turbo kaputt
Da zeigt es sich mal wieder, daß dieses Turbo-Diesel-Zeug einfach nichts taugt
Betrifft aber nicht nur BMW, wohl annähernd alle Marken.
Ein Kollege hatte einen Crysler PT-Cruiser, knapp 3 Jahre alt, 30.000 KM, Turbo kaputt...
Den verkauft, nagelneuen Opel Zafira mit 150 PS Turbodiesel geholt:
Erster Turboschaden bei 2.000KM, der 2. Turboschaden bei 4.000 KM...
Der hat die Schnauze ordentlich voll, sein nächster wird wieder ein anständiger Benziner...
Auch mir kommt so was bestimmt NIEMALS in die Garage... :nee:
Überhaupt alle meine Kollegen, die Turbodiesel fahren,haben nur Ärger mit dem Zeug! Taugt einfach nix, MEINE Meinung! :ka: :nee:Es grüßt der Ex-BMW Fahrer 8)
Kommentar
-
Re: Turbo kaputt
Nen turbo würde ich mir auch nie holen wollen, höchstens als spassauto
also warmfahren sollte man jedes auto ca. 10km oder 10 minuten, je nach aussentemperatur und die kühlwasseranzeige sollte bei 90 grad sein
aber kannst du den bmw nicht auch weiter ohen turbo fahren? dir fehlt zwar leistung, aber kommst erstmal um eine grosse teure repertur drumherum
Kommentar
-
Re: Turbo kaputt
naja also es gibt auch dieselfahrzeuge, die halten, audi und mercedes machen es eigentlich ganz gut vor. ich würde mir auch nie mehr einen BMW diesel kaufen, wobei ich eigentlich im moment die schnauze voll hab, vom gesamten BMW!
wegen dem steuergerät!!! wenn du einen 2004 diesel fährst, hast du schon nen EDC 16 steuergerät. jenachdem wann die optimierung gemacht wurde, konnte es nicht per OBD gemacht werden, kann erst seit en par monaten, also mit stecksockel. das dieht dann jeder blinde mit krückstock bei BMW!!! :hehe: wenn es doch schon geflasht wurde, dann kann man anhand der anzahl der flashs sehen, was mit dem steuergerät passiert ist. ich meine bei BMWS könnte man 12 ml flashen. soll heissen bmw updates aufspielen, aber auch tuning aufspielen und überspielen wird gespeichert! mach dir da keine zu grossen hoffnungen, dass die das nicht sehen! dann lieber gleich mit offenen karten spielen und auf nen anteil an kulaz hoffen. das einzige was man wirklich an tuning nicht sieht, sind die zusatzboxen!!!
Kommentar
-
Re: Turbo kaputt
Ich mein natürlich wenn du der bmw-werkstatt vertraut bist könnte es gehn und die es nicht weiterleiten das was dran gemacht wurde, also so behandeln als obs normal wär, so als Kundenservice. Denk ma nicht das die einen Prüfer aus München hinschicken werden der nochmal genau nachschaut, die vertrauen auf die Diagnose der Vertretung. Hat bei meinem GTI damals auch geklappt und ich hab den turbo im austausch für die hälfte bekommen, auto war zu dem zeitpunkt aber auch schon im vierten jahr.
cu_sm
Kommentar
-
Re: Turbo kaputt
Wenn´s der Händler rausbekommt, dass der Wagen getunt war,
wird´s wohl keinen positiven Ausgang geben, was die Kosten
anbelangt...kannst nur hoffen, das es gut für dich ausgehen
wird, sonst wird´s seeeeehr teuer! :nee:Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...
Kommentar
-
Re: Turbo kaputt
@waszek: Nur mal interessehalber: Welchen Fahrstil pflegst du denn normalerweise?
@generell: Also teilweise gehen mir die Antworten hier gehörig gegen den Strich!
Habt ihr selber überhaupt schon dieselfahrzeuge über mehrere hunderttausend Kilometer gefahren oder wenigstens solange besessen, dass ihr solche Behauptungen aufstellen könnt, wie "turbo diesel zeugs taugt nicht"?
Ich glaube nicht!
Alles nur hörensagen bla bla bla der Freund von nem Freund hat gesagt :nee: .
Bei gescheiter Fahrweise und Pflege hält ein Turbodiesel genauso lange wenn nicht länger als ein Benziner.
Uns die Turboporbleme betreffen wenn dann die Benziner gleichermaßen.
Jeder Mototr hat wohl seine Vor- und Nachteile. Dies bemächtigt einen jedoch noch lange nicht dazu, ohne Ahnung zu haben über andere technik als die in seinem eigenen Wagen herzuziehen.
Das erinnert mich an so Aussagen wie "BMW ist das Beste und die andere bauen nur Schrott.
Also mal die rosa Benzinbrille absetzten Leute!
MfG Beat
Kommentar
-
Re: Turbo kaputt
nicht so ganz Turbo ist bekannt das die gleitlager bei jenseits der 100000U/min nicht lange mit machen hat nix mit diesel zu tun ist materialschwäche
und die beschweren über turboversagen häufen sich leider bei allen marken woraus man schließen kann das die motoren überreizt sind im moment.Accipere quam facere praestat iniuriam.
Veritas odium parit
Kommentar
-
Re: Turbo kaputt
Ich würd an deiner Stelle die Codierung(Leistungssteigerung) rückgängig machen und zu BMW fahren. Mein Bekannter hatte das gleiche Problem mit dem Turbo in seinem 2003er Baujahr und er hat eine Kulanzangebot von BMW über 85% bekommen. Das Turboproblem ist ja auch bei BMW sehr bekannt und da sind die eigentlich auch sehr Kulant gegenüber dem Kunden.
Cu....
Kommentar
Kommentar