Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

320d (136PS), 320d (150PS) oder gar ein 318d? Welcher soll e

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 320d (136PS), 320d (150PS) oder gar ein 318d? Welcher soll e

    Hallo zusammen!
    Ich möchte mir und meiner kleinen Familie (Frau und Tochter) einen E46 Touring zulegen.

    Da ich an die 40.000 km im Jahr zurücklege soll es ein Diesel werden. Wichtig ist mir weniger der Fahrspaß, als Wirtschaftlichkeit, Zuverlässigkeit und Haltbarkeit. Ich wollte auch nicht mehr als 14.000 Euro ausgeben.

    Was den Fahrspaß angeht, wäre natürlich der neuere 320d mit 150 PS das Beste, aber da mir, wie gesagt eher an den o.g. drei Punkten gelegen ist, wäre nicht der 318d die bessere Wahl. 116 PS bei 2 Liter Hubraum sollte doch eigentlich eine hohe Laufleistung erwarten lassen, oder?

    Wo ist denn genau der Unterschied zwischen dem "alten" 320d und dem "neuen" 320d, außer den 14 PS?
    Sind es zwei komplett unterschiedliche Motoren oder sind die 14 PS durch leichtes "Tuning" bzw. eine Überarbeitung des Motors entstanden?

    Habt ihr eine gute Adresse, wo man gute Fahrzeuge zu einem guten Preis bekommt?

    Wie gesagt, 14000 Euro ist die Grenze.

    Kann ich ohne Bedenken auch einen E46 mit 100000 km kaufen und davon ausgehen, dass er auch die 200000 km schafft (bei normaler Fahrweise)?

    Fragen über Fragen...danke auf jeden Fall im vorraus.

    Gruß, Sven
    Die Vergangenen:
    Citroen 2CV (bekannt als Ente)
    VW Golf 4 1.6L
    VW Polo 1.2L
    Smart ForTwo CDI
    Audi A2 1.4L
    E46 318d Touring

    Interessante Mischung, gelle?

  • #2
    Re: 320d (136PS), 320d (150PS) oder gar ein 318d? Welcher so

    Hi Sven und sei gegrüßt bei uns im BMW-Forum!
    Zu deiner Entscheidungsfrage möchte ich folgendes Dir mit
    auf den Weg geben:
    a) bei allen BMW-Diesel handelt es sich schon um die Common-Rail-Technologie, der "alte" 2-Liter mit 136 PS besitzt jedoch noch die Verteiler-Einspritzpumpe,
    während die 150 PS-Variante schon die modernere Einspritztechnik wie alle heutigen CR-Motoren verwendet.
    Leider hört man jedoch gerade von dieser Variante insgesamt
    mehr Ausfälle, was die Injektoren und die Turbolader anbelangt, beim 136 PS-Motor gibt es weniger zu beklagen,
    anfangs viel öfters mal die Verteiler-Einspritzpumpe aus.
    Soweit ich weiß, basiert der 118d bereits auf dem 150 PS-Diesel, setzt also die gleiche Technik ein, aber aufgrund
    der geringeren Leistung hält dieser mehr aus...insgesamt
    gesagt hängt es jedoch einfach damit zusammen, das es sehr
    gute Exemplare und auch schlechtere gibt, es gehört auch eine gute Portion Glück dazu!
    Auf dem Gebrauchtwagenmarkt wirst Du sowohl die Stärkeren
    als auch die Schwächeren finden, sehr viele mit deutlich mehr als 100´km, gerade was dein Budget anbelangt - aber gib deine Vorgaben einfach bei Autoscout & mobile ein, Du
    wirst auch einige, mit weniger Ausstattung und dafür auch
    weniger KM finden.
    Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

    Kommentar


    • #3
      Re: 320d (136PS), 320d (150PS) oder gar ein 318d? Welcher so

      Hallo Sven,
      habe seit 3 Monaten den 320D mit 150 PS. Bin letze Woche
      in Bayern liegengeblieben wegen Injektoren defekt.
      Leihauto neuer 320D mit 163 PS heim usw. alles noch auf
      Mobilitätsgarantie. Meiner ist 3 1/2 Jahre alt und 70.000 km
      wovon ich 7.000 gefahren bin. Meine Erfahrung ist also
      gering. Der 150PS-ler sieht besseraus innen und außen,
      Armaturenbrett ist beim Neuen alles "geradeaus".
      Der Alte hat auch viel besseren Motorklang.
      Also viel Spaß von Blacki
      blacki II

      Kommentar


      • #4
        Re: 320d (136PS), 320d (150PS) oder gar ein 318d? Welcher so

        @Blacki

        Nach meinem subj. Dafürhalten ist im Moment der 46er auch noch das schönere Auto, innen wird er es immer bleiben, aber das neue Aussen-Design muss man sich erst schön schauen(so meine Erfahrung), dann wird er besser gefallen als der Alte, so war das schon immer, das ist die Designkunst.

        @ComicalSven
        Mit dem 150PS D CR erkaufst Du Dir auch eine bessere Abgasnorm als beim 136er VP, denk ich?? Zumal der Gesamtwirkungsgrad bei CR einfach besser ist.

        Heißt, mehr Bumbs bei weniger Verbrauch. Der Klang ist hier und da für Rentner, nur wird er beim CR noch kümmerlicher, weil das Nageln fehlt.

        Die Charakteristik zum 136er kenn ich nicht, weiß nicht ob er oben rum müde wird, oder unten lange braucht.

        Der 150er jedenfalls macht erstmal bis 2000t gar gar gar nichts, nur für den Schiebebetrieb im Stadtverkehr zu gebrauchen. Dafür schnurt er von 2000-4200 homogen krtaftvoll und agil durch, ohne obenrum zäh zu werden.
        Wahnsinn, super Motor!!!!
        Vor/Nachteil:
        Das Getriebe ist derart perfekt gespreizt und übersetzt, dass BMW immer das Optimum(im Sinne von "gib ihm"/keinesfalls im Sinne von"ich spar mal den ein oder anderen Liter") aus jedem Gang rausquetscht.
        Nachteil: Du bist ständig am Schalten(weil er ja nicht unter die 2000 rutschen darf).

        Hat denn der 136PSler auch nen 16v Zylinderkopf? (damit werden die Heizöler nicht ganz so müde ab 3000t)

        Ach ja, die Laufkultur ist beim 150er auch referenzartig, kein Brummen, Dröhnen oder Vibrationen.
        E46er 320d lim, EZ 07/04, tote AGR, sonst Serie

        Kommentar


        • #5
          Re: 320d (136PS), 320d (150PS) oder gar ein 318d? Welcher so

          Ich hatte während meiner BUND-Zeit einmal das Vergnügen (da
          fuhr ich selbst noch nicht die weiß-blaue Marke!) für ein
          verlängertes WE einen 320d mit 136 PS fahren zu können, empfand diesen natürlich damals als bombastisch,
          leise (wenn auch das Nageln deutlich wahrnehmbar war) und
          durchzugsstark - und zwar in allen DZ-Bereichen ohne einem
          merklichen "Loch", bei meinem Ex-320d tour. mit dem 150 PS-
          Diesel hatte ich in etwa die gleichen Erfahrunge wie arode genannt hat, als Nachteil sah ich´s jedoch nicht,
          mir bereitete der Diesel an Haufen Fahrspaß!
          Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

          Kommentar


          • #6
            Re: 320d (136PS), 320d (150PS) oder gar ein 318d? Welcher so

            Danke erstmal für die Antworten. Was spricht denn gegen Fahrzeuge mit über 100000km auf dem Tacho?

            Habe heute einen 318d bei BMW Hammer in Mönchengladbach gesehen. Hatte 121000km runter, sah aber wirklich von innen und außen 1a aus.

            Wenn ich nen Touring-Fahrer auf nem Real-Parkplatz sehe, spreche ich ihn meist an und frage nach seinen Erfahrungen.
            Bis jetzt waren alle super zufrieden.
            Einer fuhr den "alten" 320d (136PS) und hatte ihn mit 100000km gekauft. Jetzt hätte er 200000km runter und es gab noch nie Probleme. Zitat:"Wenn die anständig bei BMW gewartet werden, halten die ewig!"

            Seht Ihr das auch so?

            By the way: Wieviel kosten denn die Inspektionen bei BMW und nach wievielen Kilometern sind diese fällig?
            Die Vergangenen:
            Citroen 2CV (bekannt als Ente)
            VW Golf 4 1.6L
            VW Polo 1.2L
            Smart ForTwo CDI
            Audi A2 1.4L
            E46 318d Touring

            Interessante Mischung, gelle?

            Kommentar

            Lädt...
            X