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Bekante Problemme beim 320tD Compact

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  • Bekante Problemme beim 320tD Compact

    Hallo Leute,
    Ich habe vor mir einen 320tD Compact im Juli zu kaufen. Das Auto wird aus dem 2002-2003 Baujahr sein und um die 70-80 Tausend Km runter haben.
    Könnt Ihr mir bitte sagen welche Problemme / Macken das Auto hat bzw. ab der Laufleistung haben wird?

    Danke im Voraus
    Nur fliegen ist schöner!
    -----------------------------

    MfG Juri

  • #2
    Re: Bekante Problemme beim 320tD Compact

    Im großen und Ganzen sollte 320td mit der Laufleistung keine Macken haben. Wichtig ist das Auto auf Unfallfreiheit zu prüfen um vor Rostschäden durch unsachgemässe Reperatur sicher zu sein. Ansonsten können bei diesem Kilometerstand Verschleißteile wie Bremsen oder ähnliches ausgetauscht werden müssen. Das liegt aber immer eher am bisherigen Wartungszustand des Wagens. Bei einem Fahrzeugalter von 3-4 Jahren können die Vorbesitzer viel falsch (oder auch richtig) gemacht haben...

    MfG Tobi
    Historie:
    MINI Cooper S / RE31
    320d Limousine / E46
    120d Limousine / E87
    320d Touring / E46
    320i Limousine / E90

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    • #3
      Re: Bekante Problemme beim 320tD Compact

      Nun, das wohl am meist verbreitete Problem ist halt die Querlenker-Problematik , egal ob jüngeres oder älteres
      BJ.
      Beim Diesel könnte noch folgendes "anfallen" - muß jedoch
      keinesfalls sein: Turbo, LMM, Injektoren - das ist mir auf
      die Schnelle eingefallen, wo andere auch ihre Prob´s haben
      bzw. hatten.
      Ansonsten bekommt man einen wirklich sehr flotten, kompakten BMW, der sehr viel Fahrspaß vermittelt und obendrein wenig verbraucht und damit "günstig" ist!
      Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

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      • #4
        Re: Bekante Problemme beim 320tD Compact

        Vielen Dank für Eure schnelle Antworten.
        Was kosten denn ungefähr die Reparaturen:
        Querlenker
        Turbo
        LMM
        Damit ich ungefähr eine Vorstellung habe wie die Reparaturkosten sind. Da ich momentan noch einen Ford fahre ist es ziemlich schwer einzuschätzen.
        :ka:
        Nur fliegen ist schöner!
        -----------------------------

        MfG Juri

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        • #5
          Re: Bekante Problemme beim 320tD Compact

          Nun, mit am teuersten ist auf alle Fälle der Turbo , weil auch sehr oft mit diesem das Steuergerät ausgetauscht wird bzw. werden muss (war zumindest bei mir beim tour. der Fall) - da das Turbo-Prob´s bei BMW sehr geläufig ist, wird dies in mind. 95% der Fälle kulant abgewickelt (genaue Kosten weiß ich leider nicht, da´s bei
          mir auf Garantie gegangen ist!).
          Bei den Querlenker verhält sich´s oftmals auch wie beim Turbo, einige User (auch in anderen Foren) mussten jedoch einen (Groß)-Teil der Kosten selbst übernehmen, dabei wird
          auch eine Achsvermessung durchgeführt (dürften insgesamt einen Preis von 600-800 Euro ausmachen, je nach Händler & Lage!).
          Beim LMM muß ich passen, da´s bei mir noch nicht der Fall
          war, glaube aber vernommmen zu haben, dass dieser insgesamt
          mit Arbeitszeit um 200 Euros kostet.
          Laß dich aber hiermit nicht schocken, der Compact ist ansonsten ein sehr zuverlässiges Fahrzeug - JEDE Marke hat ihre Macken. :nee:
          Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

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          • #6
            Re: Bekante Problemme beim 320tD Compact

            Vielen Dank für Eure schnelle Antworten. Ich werde dann berichten was ich gekauft habe
            Nur fliegen ist schöner!
            -----------------------------

            MfG Juri

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            • #7
              Re: Bekante Problemme beim 320tD Compact

              Ich werde dann berichten was ich gekauft habe
              Hoffentlich hab ich dich mit meinen Hinweisen nicht "verschreckt" und Du entscheidest dich dann für was
              ganz anderes! :aehm:
              Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

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              • #8
                Re: Bekante Problemme beim 320tD Compact

                Hallo Flo,
                Die Reparaturpreise haben mich nicht wirklich beeindruckt, da die anderen Herrsteller (VW oder Audi) nicht viel billiger sind.
                An diesem WE bin ich einen VW Golf (1.9 TDI mit 136 PS) probe gefahren und jetzt steht endgültig fest, dass es ein 320D wird. Der Qualitativer Unterrschied (Straßenlage, Verarbeitung, Beschleunigung...) ist sehr deutlich zu spüren. Jetzt muss ich nur noch meinen Alten Verkaufen und ein Gutes Angebot finden.
                Ich habe mich mit mehreren Leuten bezüglich der Turbo-Problematik unterhalten. Alle sagen, daß es an der falschen Handhabung liegt. Mann Sollte nach einer Fahrt wo der Turbo zum Einsatz kommt den Motor nicht sofort ausschalten, sondern 1-2 minuten im Stand laufen lassen damit sich das Agregat abkühlt. Wenn man es immer mach, dann sollte der Turbo ewig halten. Ich denke das ist die Lösung des Problems, sonst ist es nicht anderes zu erklären, daß der Turbo so schnell und so oft Kapput geht.
                :ka:
                Nur fliegen ist schöner!
                -----------------------------

                MfG Juri

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                • #9
                  Re: Bekante Problemme beim 320tD Compact

                  Mann Sollte nach einer Fahrt wo der Turbo zum Einsatz kommt den Motor nicht sofort ausschalten, sondern 1-2 minuten im Stand laufen lassen damit sich das Agregat abkühlt. Wenn man es immer mach, dann sollte der Turbo ewig halten. Ich denke das ist die Lösung des Problems, sonst ist es nicht anderes zu erklären, daß der Turbo so schnell und so oft Kapput geht.:ka:
                  Das stimmt leider nur bedingt - ich selbst praktizierte dies
                  bei meinem 320d tour. auch genauso und brauchte bereits
                  nach nicht einmal 9.000 km einen NEUEN !!!
                  :nee:
                  Okay, war vielleicht ein sehr krasser Fall, aber selbst bei
                  vielen anderen kommt der Laderschaden früher oder später, egal, wie man den Turbolader beansprucht bzw. beansprucht...
                  such Dir auf jeden Fall ein Exemplar nach 09/2002 und
                  mit nicht allzu vielen KM aus, ab dem genannten Zeitraum
                  wurden angeblich haltbarere Lader verwendet!
                  Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

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                  • #10
                    Re: Bekante Problemme beim 320tD Compact

                    Ist es bei deinem 320d Tour. nach der Reparatur des Turbo´s noch Mal passiert, daß er kaputt gegangen ist, oder war das ein Einzelfall?
                    Danke für den Hinweis, dass der 320D nach 09/2002 BJ sein soll.
                    Bei der Laufleistung werden´s mindestens 60.000 km sein.
                    Wenn ich eins mit 40.000km aus dem Baujahr 2003 finde, würde ich nicht der Richtigkeit der Laufleistung glauben. Für einen Diesel sind 13.350km im Jahr eindeutig zu wenig.
                    :nee:
                    Ich denke, dass ein Dieselfahrzeug mindestens 18.000 KM pro Jahr läuft.
                    Welche erfahrungen hast du gemacht?
                    Nur fliegen ist schöner!
                    -----------------------------

                    MfG Juri

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                    • #11
                      Re: Bekante Problemme beim 320tD Compact

                      Also nach dem Wechsel lief der touring ohne Prob´s, hatte ja
                      noch eine Leistungssteigerung mit 180 PS drin, diese
                      jedoch vor´m Verkauf wieder "entfernen" lassen...hatte bei
                      Verkauf erst knappe 25.000 km, von daher hätte wirklich nix
                      mehr passieren dürfen! :nee:
                      Bei 60´ dürfte normalerweise auch nix vorkommen, leider kann
                      man halt im Voraus nichts zu 100% ausschließen, sonst hätt ich was besseres als mein jetziger Beruf gelernt. :nee: :P
                      Also 18´ im Jahr sind für an Diesel wahrhaftig nicht viel,
                      kannst dies ja sehr leicht in den Autobörsen oder Anzeigen
                      "zurückrechnen".
                      Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

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                      • #12
                        Re: Bekante Problemme beim 320tD Compact

                        Hallo alle,
                        Der Versprochene bericht über den Kauf
                        Es ist ein:
                        320tD Compact geworden
                        Baujahr 03.2003
                        16" Allus
                        Klima
                        Radio BMW Business
                        Sitzheizung
                        Regensensor
                        Lichtautomatik
                        ESP...
                        Alarmanlage
                        67000 gelaufen
                        Nur fliegen ist schöner!
                        -----------------------------

                        MfG Juri

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                        • #13
                          Re: Bekante Problemme beim 320tD Compact

                          Ich habe mich mit mehreren Leuten bezüglich der Turbo-Problematik unterhalten. Alle sagen, daß es an der falschen Handhabung liegt. Mann Sollte nach einer Fahrt wo der Turbo zum Einsatz kommt den Motor nicht sofort ausschalten, sondern 1-2 minuten im Stand laufen lassen damit sich das Agregat abkühlt.
                          Der Turbo kommt eigentlich immer und bei jeder Fahrt zum Einsatz. Du musst nach dem Brötchen holen auch nicht noch 2 Minuten im Auto bleiben. Lediglich nach langer Autobahnfahrt oder Fahrt mit Vollgas solltest Du etwas warten damit es a) nicht zum Hitzestau kommt und b) der Turbo seine Drehzahl verliert. Schaltest Du den Motor sofort aus, hat die Turbine keine Schmierung mehr und läuft trocken ..
                          Gruss
                          Steven

                          Bilder von meinem Touring

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                          • #14
                            Re: Bekante Problemme beim 320tD Compact

                            Danke Steven 78
                            Nur fliegen ist schöner!
                            -----------------------------

                            MfG Juri

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                            • #15
                              Re: Bekante Problemme beim 320tD Compact

                              Hi Flo,
                              Ich habe in enem von deinen Antworten gesehen, dass du deinen 320 Turing mit den Silber Säulen Nacrüsten liess.
                              Sieht sehr schick aus.
                              Könntest du mir sagen, was es gekostet hat?
                              Danke
                              Nur fliegen ist schöner!
                              -----------------------------

                              MfG Juri

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