Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steptronic Frage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Steptronic Frage

Aeh, das ist mir irgendwie peinlich aber: Wenn man in den manuellen Modus schalten moechte, muss man ja aus der Sportstellung rauf oder runter schalten ... aber dann hab ich doch mitten im Fahren eine Gangaenderung? Hatte das mal beim langsamen (40 KMh) runterfahren and nem Hang ... wurde dann ueberrascht vom ruckartigen verlangsamen, als ich runtergeschaltet habe, um den manuellen Modus zu aktivieren. Kann man der Schaltung nicht irgendwie klarmachen, das man gerne manuelle Schaltung moechte, aber bitte ohne veraenderung des Gangs? Vermutlich waers wenn schon besser gewesen, hochzuschalten statt runter Ok, jetzt werd ich etwas rot....
    Ich glaube, ich hab`s verstanden:
    Ist aber völlig normal, was du beschreibst.
    Wenn du vom "D" in den "S"-Modus wechselst, um von Hand schalten zu können, schaltet das Getriebe einen Gang zurück, das stimmt.
    Kommt einfach von der anderen Abstimmung im "S" Modus.
    Da hält er insgesamt ein höheres Drehzahlniveau.
    Ist zwar ab und zu etwas überraschend, andererseits kannst du ja gleich wieder einen Gang hochschalten, von Hand
    :hehe:
    Aber ohne dieses Zurückschalten geht`s leider nicht :nee:
    Es grüßt der Ex-BMW Fahrer 8)

Kommentar

...also "S" bedeutet ledigleich, daß er SPORTLICHER schaltet, also die Gänge fast ganz ausdreht, also SPÄTER in den nächst höheren schaltet - sonst nichts (oder?) !

Ausserdem gibt es bei er Automatik ZWEI Kick-Downs wenn man so will. Der erste erfolgt beim kompletten Durchtreten des Gas-Pedals, dann wird meist einen Gang runter geschaltet. Wenn man das Gas-Pedal dann über den Kick-Down-Punkt hinaus drückt, erfolgt der eigentliche Kick-Down, der mit dem zurückschalten ZWEIER Gängen vorsich geht.

(Ist mal bei meinem E39 mit StepTroic so...)
      Gruß
      Andreas / VIPxAH

https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
      https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

Kommentar

Lasst mich auch mak was dazu sagen.

Die Steptronic hat 3 "Programme"
        D= Drive, das ist der normale Modus, wenn man von sparen reden will auch der Sparmodus, da die Automatik viel früher schaltet um die Drehzahl niedrig zu halten.

S= Sport, hier hält die Automatik die Drehzahl extra hoch (fährt in niedrigen Gängen)wo der Motor sein Drehmoment am schnellsten erreicht, damit man einfach sportlich fahren kann.

M= Manuel, ist für die, die mehr oder weniger das Komando haben wollen.

So ist es bei meiner Steptronic

Gruss Ciro
        Nur fliegen ist schneller... ;-)

Kommentar

Lädt...
        X