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Steptronic Frage

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  • Steptronic Frage

    Aeh, das ist mir irgendwie peinlich aber: Wenn man in den manuellen Modus schalten moechte, muss man ja aus der Sportstellung rauf oder runter schalten ... aber dann hab ich doch mitten im Fahren eine Gangaenderung? Hatte das mal beim langsamen (40 KMh) runterfahren and nem Hang ... wurde dann ueberrascht vom ruckartigen verlangsamen, als ich runtergeschaltet habe, um den manuellen Modus zu aktivieren. Kann man der Schaltung nicht irgendwie klarmachen, das man gerne manuelle Schaltung moechte, aber bitte ohne veraenderung des Gangs? Vermutlich waers wenn schon besser gewesen, hochzuschalten statt runter Ok, jetzt werd ich etwas rot....
    "Mich nerven Leute, die vorn immer so dicht auffahren."

  • #2
    Re: Steptronic Frage

    Warum willst du in den manuellen Modus, wenn du nicht schalten willst? :ka: :ka:

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    • #3
      Re: Steptronic Frage

      Manueller Modus = hoehere Drehzahlen. Das wollte ich mal ausprobieren, aber ohne mitten auf der Strasse irgendwo nen Ruckler zu produzieren.
      "Mich nerven Leute, die vorn immer so dicht auffahren."

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      • #4
        Re: Steptronic Frage

        Hatte das mal beim langsamen (40 KMh) runterfahren and nem Hang ... wurde dann ueberrascht vom ruckartigen verlangsamen, als ich runtergeschaltet habe, um den manuellen Modus zu aktivieren. Kann man der Schaltung nicht irgendwie klarmachen, das man gerne manuelle Schaltung moechte, aber bitte ohne veraenderung des Gangs?
        Das ist ganz normal, das beim manuellen Modus das Schalten
        "ruckartiger" als im D-Modus funktioniert.
        Der Automatik im manuellen Modus das "klarmachen" funktioniert nur dann in dem Moment, wo Du manuell rauf- oder runterschaltest, wenn der Wählhebel nur von D nach links auf Steptronic/S-Modus bewegt wird, schaltet ja die
        Automatik insgesamt erst viel später, da wird noch alles
        automatisch durchgeführt, sobald Du den Wählhebel aber nach
        oben bzw. unten bewegst, kannst Du selbst bis zu einem gewissen Grad bestimmen, wann geschaltet wird (ein Überdrehen wird ja eh verhindert, genauso wenig wenn Du aus
        Versehen einen zu hohen Gang bei einer viel zu niedrigeren
        Geschwindigkeit gewählt hast!).
        Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

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        • #5
          Re: Steptronic Frage

          Aeh, das ist mir irgendwie peinlich aber: Wenn man in den manuellen Modus schalten moechte, muss man ja aus der Sportstellung rauf oder runter schalten ... aber dann hab ich doch mitten im Fahren eine Gangaenderung? Hatte das mal beim langsamen (40 KMh) runterfahren and nem Hang ... wurde dann ueberrascht vom ruckartigen verlangsamen, als ich runtergeschaltet habe, um den manuellen Modus zu aktivieren. Kann man der Schaltung nicht irgendwie klarmachen, das man gerne manuelle Schaltung moechte, aber bitte ohne veraenderung des Gangs? Vermutlich waers wenn schon besser gewesen, hochzuschalten statt runter Ok, jetzt werd ich etwas rot....
          Hi,
          ich versteh Dein "Problem" nicht ganz. :aehm: Du hast beim Hang runterfahren manuell einen Gang runter geschaltet und wunderst Dich das der kleinere Gang Dich gebremst hat?
          Die Automatik war beim mit 40kmh den Hang runter rollen wahrscheinlich im 3 oder 4 Gang und Du hast einen Gang runter geschaltet. Klar das Du wie beim Handschalter abgebremst wirst.
          Das läßt die Automatik aber nur bis zu einem gewissem Punkt zu um zu verindern das Motor oder Getriebe Schaden nehmen.
          Was Du der Automatik klar machen willst versteh ich auch nicht? Du hast einen "Fehler" gemacht beim Schalten - thats it!
          Aber - um Dir doch irgendwie Recht zu geben - es wäre schön wenn im Display gleich beim umlegen des Wählhebels angezeigt würde im welchen Gang man gerade ist! Das blöde "S" macht keinen Sinn!
          Gruss,
          Sooty
          When I die, bury me upside down - so the world can kiss my ass.

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          • #6
            Re: Steptronic Frage

            Grins, ja und nein. Natuerlich sit mir klar, wieso ich gebremst wurde oder das manuell schalten ruckt. Das meinte ich nicht. Hm, wie erklaer ich das.... ich versuchs mal so:

            Bin ich im D schaltet die Step sagen wir bei 2500 RPM einen Gang hoeher (jetzt einfach irgend ne Situation angenommen, egal was). Bin ich am selben Ort im S Modus, schaltet sie sagen wir bei 3500. Alles bei rel sanftem Gasfuss, also nix Ruckartig Gas geben oder Kickdown usw.

            Der Manuelle Modus schaltet auch ... aber erst am Drehzahlanschlag. Und sowas wollte ich mal ausnutzen. Dh in oben genannter Situation, wo ich vieleicht momentan grad mit 3000 RPM unterwegs bin, moechte ich in den manuellen Modus, ohne zu schalten. Lediglich zum Zweck des laenger Haltens der Drehzahl bis 6000, da ja selbst der S Modus etwas spaeter nach etwas mehr Gas schon lange geschaltet haette.

            Dh ich will weder hoch noch runter schalten, sondern ich will den moment des Hoeherschaltens herauszoegern und den Motor hochdrehen lassen. Das geht weder in normalem D noch im S (ausser man tretet). Auf diese Weise waere der manuelle Modus eine Art Supersportautomatik, die lediglich hochschaltet, weil ich am Anschlag bin, und nicht, weil ich bei 2/3 der moeglichen Drehzahl bin (S Modus).

            Ergibt das irgendwie Sinn?
            "Mich nerven Leute, die vorn immer so dicht auffahren."

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            • #7
              Re: Steptronic Frage

              Ich glaube ich habs.
              Die Automatik, egal in welcher Stellung, läßt ein Hochdrehen bis fast in den Begrenzer nicht zu. Die Steuerung ist da glaube ich zu "allgemein" ausgelegt um auch dem dümmsten Fahrer nicht die Möglichkeit zu geben Motor oder Getriebe zu schrotten.
              Hast Du schonmal probiert wieviel mehr Umdrehungen Du bei der Steptronic im Verhältniss zur normalen D-Stellung "genehmigt" bekommst?
              Gruss,
              Sooty
              When I die, bury me upside down - so the world can kiss my ass.

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              • #8
                Re: Steptronic Frage

                Ich hab´s mal auf der freien BAB in beiden Varianten versucht: Bei 120 in normaler D-Stellung Kickdown und der DZ-Messer ging bis über 5.500 U/Min. - beim S-Modus ging er
                knappe 500 U/Min. weiter, also unmittelbar vor´m roten Bereich, macht also da nicht allzuviel aus. :nee:
                Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

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                • #9
                  Re: Steptronic Frage

                  Ich hab´s mal auf der freien BAB in beiden Varianten versucht: Bei 120 in normaler D-Stellung Kickdown und der DZ-Messer ging bis über 5.500 U/Min. - beim S-Modus ging er
                  knappe 500 U/Min. weiter, also unmittelbar vor´m roten Bereich, macht also da nicht allzuviel aus. :nee:
                  Dachte mir schon immer das es nur ein Gimick ist!
                  Gruss,
                  Sooty
                  When I die, bury me upside down - so the world can kiss my ass.

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                  • #10
                    Re: Steptronic Frage

                    Dachte mir schon immer das es nur ein Gimick ist!
                    Ganz ehrlich, wegen mir braucht´s sowas gar net geben - hab
                    eh schon öfters gehört & gelesen, das eine oftmalige Benutzung der "manuellen" Schaltung auf Dauer nicht gut für
                    die Automatik ist, von daher fahr ich zu 99,99% auf D oder
                    ab und zu mal S! :nee:
                    Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

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                    • #11
                      Re: Steptronic Frage

                      Dito.
                      Hab mir ja extra wieder einen Automatik geholt um nicht mehr "rühren" zu müssen.
                      Gruss,
                      Sooty
                      When I die, bury me upside down - so the world can kiss my ass.

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                      • #12
                        Re: Steptronic Frage

                        ...um nicht mehr "rühren" zu müssen.
                        Automatik-Fahr´n is scho sehr angenehm, gerade in Cities oder stop-and-go - dennoch würd ich mein nächstes Auto wieder mit nem [size=+2:1111111111]Handrührer[/size:1111111111] nehmen, irgendwie
                        geht´s mir doch öfter´s ab! :P
                        Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

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                        • #13
                          Re: Steptronic Frage

                          ...um nicht mehr "rühren" zu müssen.
                          Automatik-Fahr´n is scho sehr angenehm, gerade in Cities oder stop-and-go - dennoch würd ich mein nächstes Auto wieder mit nem [size=+2:1111111111]Handrührer[/size:1111111111] nehmen, irgendwie
                          geht´s mir doch öfter´s ab! :P
                          Du erinnerst Dich schon noch daran wie lange Du das Coupé behalten wolltest??
                          Gruss,
                          Sooty
                          When I die, bury me upside down - so the world can kiss my ass.

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                          • #14
                            Re: Steptronic Frage

                            Du erinnerst Dich schon noch daran wie lange Du das Coupé behalten wolltest??
                            Keine Angst, solang mir das QP keine großen Sorgen & Prob´s
                            bereitet, fahr ich den auch...muß erstmal wieder zu Kohle kommen, sonst gibt´s keinen Weiß-Blauen mehr! :nee:
                            Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

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                            • #15
                              Re: Steptronic Frage

                              Ne, probiert hab ichs noch nicht .. meist zuviel Verkehr, um unkonzentriert rumzuspielen, fuer das such ich mir mal nen ruhigen Landstrich oder Platz oder sowas. Der Manuelle Modus hat schon Vorteile im Gebirge auf steilen kleinen Passtrassen, wo man dank Automatik meist im falschen Gang ist fuer zuegiges Spassen (aeh Fahren ). Im Stadtverkehr, auf der Bahn usw brauch ich das natuerlich nicht, da ist meist D angesagt (oder eben S .. der Zug von unten raus ist im S deutlich besser ... wegen 500 Umdrehungen mehr bei Kickdown fahr ich ned S). Wenns runtergeht auch oefters mal S, weil die Motorenbremse da hilft, Bremsbelaege zu schonen.

                              Naja ... soll ja nur ein Experiment sein
                              "Mich nerven Leute, die vorn immer so dicht auffahren."

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