Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlender Geradeauslauf serientypisch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fehlender Geradeauslauf serientypisch?

    Von Anfang zog mein BMW, Erstzulassung 12/2002, Model 316 ti compact, E46, nach rechts. Das Autohaus meinte, das halte sich im Rahmen. Der ADAC testete das Fahrzeug und stellte dabei fest: „Das Fahrzeug zieht gleichmäßig nach rechts. Die Spurabweichung beträgt auf ca. 250 m gefahrener Strecke eine Fahrspurbreite, d.h. ca. 4,5 bis 5,0 m und zwar ab 80 km/h bis zur Höchstgeschwindigkeit“. Das konnte auf mehreren Autobahnen im Kölner Raum, also auf der A 3, A 555, A 57, A4, A1, A4 festgestellt werden. Ist das für einen 3er normal? Ist auch die Abweichung also eine Fahrbahnbreite normal bzw. serientypisch?
    Wo kann ich dazu etwas finden? Woran kann das liegen? Die Spur ist o.k.

  • #2
    Re: Fehlender Geradeauslauf serientypisch?

    Hmm, vielleicht solltest mal an komplett neuen Reifensatz aufzieh´n, wenn die jetzigen nimmer die jüngsten sind.

    Die von Dir beschriebene und festgestellte Abweichung auf
    der Fahrbahn ist wirklich zuviel des Guten, mein Ex-touring
    zog auch ein wenig auf die linke oder rechte Seite, obwohl
    die Spur nach dem M-FW-Einbau eh komplett neu vermessen und
    eingstellt wurde.
    Fahr´n sich denn die Reifen selbst auf einer Seite mehr ab?
    :aehm: Gibt´s dieses Sägezahn-Profil an den Flanken?
    :ka:
    Eine gewisse Abweichung ist bzw. kann normal sein, mir teilte dies der damals auch mit, liegt aber auch verstärkt daran, wenn Breitreifen montiert sind.
    Mehr weiß ich leider auch nicht, im schlimmsten Fall würd ich woanders (kann ja auch in ner freien Werkstatt stattfinden!) die Spur neu vermessen & einstellen lassen.
    Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

    Kommentar


    • #3
      Re: Fehlender Geradeauslauf serientypisch?

      Es können viele Dinge sein.Du sagst Spur ist OK!!!!Ist dein Fahrzeug mal vermessen worden,so das du vergleichen kannst ob die Werte in der Toleranz sind?
      Wie sieht es mit dem Sturz und Nachlauf aus?Wenn der Sturz rechts weniger als dem linken entspricht (negativ),kann das eine Ursache sein.Es gibt gewisse Toleranzen am Fahrwerk ab Werk und meist sind sie leider bei manchen Fahrzeugen im Grenzbereich.
      Deine Reifen sind die OK?Zum Beispiel Abnutzung (Profiltife)der Reifen Rechts gegen Links oder verschiedene Marke.Einfache Lösung Räder von vorne nach hinten tauschen oder von R nach L evtl. andere Reifen ausprobieren.
      Wenn du zu keinen Ergebniss kommst rate ich dir das Fahrzeug zu vermessen.Wenn alle Werte Stimmen sollten,einfach rechts vorne mehr Sturz(negativ)gegenüber der linken Seite einstellen- natürlich im Toleranzbereich.Dadurch wird das Rad auf der rechten Seite mehr gedrückt.Danach die Spur korrigieren und gut ist.Das sind meine Erfahrungswerte und völlig ordnungsgemäß.Bei Sportfahrzeugen z.B. bei Porsche wird es gemacht.
      Wer nicht kämpft hat schon verloren!!!!

      Kommentar


      • #4
        Re: Fehlender Geradeauslauf serientypisch?

        Ich möchte das Thema erweitern:
        Das Fahrzeug wurde insgesamt 3 x vermessen. Immer von einer BMW-Werkstatt nach KDS.
        1. Das 1. Mal bei ca. 2.500 km. Der Sturz hinten rechts und die Spur vorne rechts waren au-ßerhalb der Toleranz und wurden neu eingestellt. Die sollwerte sind mit der 2. Vermessung identisch. Die Ist-Werte sind: Hinterachse: Sturz li -2°02, re -1°44, Spur +-0°10, Nachlauf li + 5°42, re + 5°47, Spurdifferenzwinkel – 1°51, re – 1°57. Vorderachse: Sturz -0°56, re -0°43, Spur li +0°04, re 0°17. Also Sturz hinten re und Spur vorne rechts waren nicht o.k. sind aber bei Sturz hinten li auf -2°06 und re -2°10, Spur vorn re + li auf jeweils + 0°09, der Nachlauf auf re +5°43, re 5°54 und bei der Vorderachse die Spur auf +-0°07 eingestellt worden. Die anderen Werte waren unverändert.

        2. Das 2. Mal wurde bei ca. 5.900 km. Das Fahrzeug war beladen. Es wurden folgende Werte festgestellt
        Hinterachse:Sturz li -2°19, re- 2°24, Sollwerte –2°04 / +0°15, -0°15, + 0°15
        Spur li 0°07, re 0°07, Sollwerte +0°08 / +0°03, -0°03
        Nachlauf li +5°47, re +6°01, Sollwerte +5°47 / +0°30, -0°30, +0°30
        Spurdifferenzwinkel li -1°53, re -1°58, Sollwerte -1°34 / +0°30, -0°30, +0°30
        Vorderachse:Sturz li -0°52, re -0°58, Sollwerte -0°43 / +0°20, -0°20, +0°30
        Spur li +0°07, re +0°07, Sollwerte +0°07 / +0°04, -0°04,
        Ergebnis: Der Sturz rechts an der Hinterachse ist nicht innerhalb der Sollwerte.

        3. Das 3. Mal bei ca. 7.700 km. Das Fahrzeug war nicht beladen. Man hatte nicht geeignete Gewichte vorhanden. Diese Vermessung ist überhaupt nicht vergleichbar.
        Hinterachse:Sturz li -1°12, re- 2°24, Sollwerte –2°04 / +0°20, -0°20, + 0°15
        Spur li 0°10, re 0°09, Sollwerte +0°08 / +0°02, -0°02
        Fahrachswinkel -0°01, Sollwerte +0°00 / 0°04, -0°04
        Nachlauf li +5°24, re +5°22, Sollwerte +5°47 / +0°30, -0°30, +0°30
        Spurdifferenzwinkel li -1°55, re -1°56, Sollwerte -1°34 / +0°30, -0°30, +0°30
        Vorderachse:Sturz li -0°52, re -0°26, Sollwerte -0°43 / +0°20, -0°20, +0°30
        Spur li +0°09, re +0°09, Sollwerte +0°07 / +0°04, -0°04,

        Es ist aber zwischenzeitlich etwas Weiteres entdeckt worden. In 12/2005 war ich beim ersten TÜV mit einer km-Leistung von ca. 11.300 km. Der TÜV entdeckte
        1. Ölspuren an der Servolenkungspume
        2. Diese wurden entfernt.
        3. Nach ca. 550 km erfolgte eine zweite Kontrolle. Es wurden wiederum Ölspuren an der Servolenkungspumpe und zwischen der Lenkstange und der nachfolgenden Manschette entdeckt.

        Darüber hinaus habe ich auch bei der Recherche von einigen Artikeln entnommen, dass auch die Bremsen zu einem fehlerhaften Geradeauslauf führen können. Der TÜV hat bei der Betriebsbremse nach der Standard-Methode, Werte in daN bzw. bar wie folgt vermerkt:
        Achse 1 li 200 re 230, Achse 2 li 200, re 200.
        Nach meinen Kenntnissen ist also vorn rechts die Bremse von stärkerer Wirkung.
        Kann mir dazu jemand was schreiben? Können diese Punkte auch Ursache für das nach rechts ziehen sein?
        Das nach rechts ziehen tritt ab etwa 80 km/h auf. Beim Bremsen merke ich nichts.
        Gibt es dazu Kommentare?

        Kommentar


        • #5
          Re: Fehlender Geradeauslauf serientypisch?

          Also irgendwie scheinst Du mit deinem Compact net grad viel Glück zu haben, wenn man deine Problem-Post´s hier so sieht und durchliest...
          Und mir kommt´s ja mittlerweile überhaupt sehr komisch vor,
          als wenn dein BMW irgendeinen größeren "Schaden" aus früheren Zeiten davongetragen hätte, wenn´s sogar mehrere
          Händler/Werkstätten mit dem Vermessen der Achse nicht hinbekommen haben.
          Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

          Kommentar


          • #6
            Re: Fehlender Geradeauslauf serientypisch?

            Darüber hinaus habe ich auch bei der Recherche von einigen Artikeln entnommen, dass auch die Bremsen zu einem fehlerhaften Geradeauslauf führen können. Der TÜV hat bei der Betriebsbremse nach der Standard-Methode, Werte in daN bzw. bar wie folgt vermerkt:
            Achse 1 li 200 re 230, Achse 2 li 200, re 200.
            Nach meinen Kenntnissen ist also vorn rechts die Bremse von stärkerer Wirkung.
            Kann mir dazu jemand was schreiben? Können diese Punkte auch Ursache für das nach rechts ziehen sein?
            Das nach rechts ziehen tritt ab etwa 80 km/h auf. Beim Bremsen merke ich nichts.
            Gibt es dazu Kommentare?
            nein das ziehen hat nichts mit der bremse zu tun. es sei den er zieht werden des bremsens in einer richtung.

            Kommentar


            • #7
              Re: Fehlender Geradeauslauf serientypisch?

              bei mir war genau der selbe scheiß! Dann habe ich Winter Reifen drauf gemacht jetzt fährt er nur noch gerade aus ich denk mal es war falsch gewuchtet oder so...
              --------------------

              Kommentar


              • #8
                Re: Fehlender Geradeauslauf serientypisch?

                Hi, welchen Reifen fährst Du denn. Hatte das gleiche Problem, als ich meine Michelin Primacy Reifen von hinten nach vorne gewechselt hatte.

                Gruß Mexx

                Kommentar


                • #9
                  Re: Fehlender Geradeauslauf serientypisch?

                  hmm du ich weiss es nicht sind im Keller! aber ich dnek mal es hat was mit dem wuchten zu tun und nicht mit den Reifen! Aufjedenfall sind mein Winterreifen die ich jetzt drauf habe und geradeaus laufen Pirelli

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Fehlender Geradeauslauf serientypisch?

                    Hi, dann liegt es nicht an der Spureinstellung! Mit der Wuchtung hat der Geradeasulauf nichts zu tun!

                    Gruß Mexx

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Fehlender Geradeauslauf serientypisch?

                      Unwucht der Reifen hat absolut nichts damit zu tun.Wenn es die Bremse wäre,dann wer der Bremssattel fest und das hätte man beim Bremsenprüstand festgestellt,oder wie oben gesagt wurde,beim bremsen stark nach rechts ziehen.
                      Ich würde mir die Arbeit machen die Räder in allen Variationen zu tauschen sprich von links nach rechts,von vorne nach hinten oder diagonal.
                      Versuche einen anderen Satz Räder zu bekommen z.B von einem Freund der das selbe Fahrzeug fährt und dann probieren.Man möchte es nicht glauben aber Räder beeinflussen sehr.
                      Welche Reifengröße hast du?

                      Hast du ein Winter und ein Sommersatz?
                      Wer nicht kämpft hat schon verloren!!!!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X