Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wichtige frage wegen m3 felgen waschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wichtige frage wegen m3 felgen waschen

    hallo, ich weiss auch nicht irgendwie denk ich immer wenn ich schlafen will über mein auto nach. und schwupps die nächste frage:
    hab mir wie ein paar schon wissen die m3 felgen gekauft


    jetzt weiss ich nur nicht wie ich sich richtig putze. gibt's da trick's? oder darf mann da einfach mit felgenreiniger dran? hab bisher bei meinen vorrigen felgen den p21 von dr. wack benutzt, der greif das alu nicht an wegen seiner gel formel.

    meine bedenken kommen daher:
    1. habe gehört das die m3 felge keine alu felge ist sondern magnesium! stimmt das?

    2. hatte früher mal meine felgen aufpolieren lassen und an hochglanzpoliertem alu darf kein felgenreiniger dran.
    ist das bei der m3 felge genauso da sie verchromt oder poliert ist?

    um es kurz zu fassen: wie putz ihr eure m3 felgen????

    bin wie alle hier für alles offen.
    BMW-POWER HERNE
    freude am fahren, die linke spur der autobahn sollte erst ab 140 kmh benutzt werden

  • #2
    Re: wichtige frage wegen m3 felgen waschen

    Einfach regelmäßig mit Wasser, und ab und zu Politur, bloß kein Felgenreiniger (zu viel Chemie )habe zwar nur V 72 18 Zoll aber die gleiche Pflege und Jahrelange Freude an schönen Felgen. Davor hatte ich auf dem e 36 BBS Felgen und auch nur Wasser und Politur und immer sauber. :hehe:
    M-Technik 335ci


    Hubraum statt Spoiler

    Kommentar


    • #3
      Re: wichtige frage wegen m3 felgen waschen

      Servus!

      Magnesium kann ich mir fast nicht vorstellen...Ich glaube das ist ein Schmiederad nicht wie "normal" ein Gussrad??!?!
      EIn Bekannter von mir hatte auf seiner Suzuki Katana Felgen aus Magnesium aus Japan,die wurden in Deutschland nicht eingetragen weil Magnesium Felgen (anscheinend) unter zu starker und langer Sonneneinstrahlung leiden, und damit an Festigkeit verlieren (Bruchgefahr)....
      Wie gesagt ist mit mal zu Ohren gekommen (Stand ca. 15 Jahre her), ob das heute noch so ist weiß ich nicht...

      So long

      Marco
      Mein Ex118d: http://www.bmw-forum.de/topic31198.html
      Mein 130i: http://www.bmw-forum.de/viewtopic.ph...er=asc&start=0

      Kommentar


      • #4
        Re: wichtige frage wegen m3 felgen waschen

        okay danke ralf. dann werd ich mal für das frühjahr meinen eimer+schwamm wieder raus suchen.

        comar1979 ich hab auch keine ahnung. werd mich jetzt mal im www schlau machen. es mag ja sein, dass magnesium vor 15 jahren anderes behandelt wurde als heute. weil ich weiss das sich ein bekannter von mir vor ca. 5 jahren bbs magnesium felgen gekauft hat. die waren echt schweine teuer ca 8000 deutsche mark. er hatte keine probleme mit dem tüv oder der sonne.
        naja dann lassen wir uns mal überraschen was die profis dazu sagen.
        BMW-POWER HERNE
        freude am fahren, die linke spur der autobahn sollte erst ab 140 kmh benutzt werden

        Kommentar


        • #5
          Re: wichtige frage wegen m3 felgen waschen

          eben kann schon sein... die Technik wird nicht stehenbleiben (ich hör mich an wie ein alter Mann :nee: )

          Grüße

          Marco

          P.S: aber poste das ergebniss,intressiert mich!
          Mein Ex118d: http://www.bmw-forum.de/topic31198.html
          Mein 130i: http://www.bmw-forum.de/viewtopic.ph...er=asc&start=0

          Kommentar


          • #6
            Re: wichtige frage wegen m3 felgen waschen

            so bin jetzt etwas schlauer, hab mich vorhin mit einem bmw mitarbeiter unterhalten. der freundliche ist mal einer, der was von seinem job versteht. betreibt in seiner freizeit motorsport. und interessiert sich somit auch für dicke reifen auspuffe und chip's!

            also er sagte mir schonmal das es die m3 chrom shadow felgen sind. es wäre keine magnesium aber auch kein schmiederad! er meinte das es auch keine chrom felge wäre sondern hochglanzpoliert sei. doch da war er sich nicht sicher. hätte er wohl selber nur irgendwo aufgefangen.
            ist also eine alu felge, die wie
            Ralf330ci schon gesagt hat mit wasser und schwamm geputzt.
            und ab und an mal polieren.
            BMW-POWER HERNE
            freude am fahren, die linke spur der autobahn sollte erst ab 140 kmh benutzt werden

            Kommentar


            • #7
              Re: wichtige frage wegen m3 felgen waschen

              :ka:Sag ich doch :ka: Habe jetzt meine beiden rechten Felgen beim Felgendoktor gehabt.Sind nur mit Wasser gereinigt Bordsteinschäden (einer von mir einer von meinem Vorgänger)repariert und poliert. Er sagte auch nur keinen Felgenreiniger.
              M-Technik 335ci


              Hubraum statt Spoiler

              Kommentar


              • #8
                Re: wichtige frage wegen m3 felgen waschen


                Kommentar


                • #9
                  Re: wichtige frage wegen m3 felgen waschen

                  Es ist ein Schmiederad welche hochglanzpoliert und hinterher mit Klarlack versiegelt worden ist.
                  Ist die schönste Felge für den e46 und ich habe meine Felgen immer normal mit Wasser und Spüli geschrubbt. Waren aber nie ganz sauber bei mir

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: wichtige frage wegen m3 felgen waschen

                    ist ein alu magnesium rad.

                    jetzt denk dir mal älterer man so mitte 50 kauft sich nen M3 wo wäscht der denn das auto in der waschanlage und iwe wirds da gereinigt ganz normal wie alle anderen auch
                    Accipere quam facere praestat iniuriam.

                    Veritas odium parit

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: wichtige frage wegen m3 felgen waschen

                      jim ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass bmw felgen im wert von 3700 euro entwickeln und mann da nicht mit felgenreinieger dran darf. ich hab auch noch keinen 50 jährigen gesehnen der 1-5 mal die woche um sein auto rum krabbelt um seine felgen zu schrubben.

                      v8power sagt ja die felgen wurden hinterher versiegelt!!!!!
                      wenn's wirklich so ist gibt es doch keine bedenken da mit felgenreiniger zu waschen

                      zony von dem sonax halte ich garnichts. da geb ich lieber ein paar euros mehr aus aber hab den besten reiniger.
                      wie gesagt ich finde den P21 von DR.WACK als meinen persöhnlichen test sieger kostet 21 euro ne flasche.

                      ralf330ci ich gebe dir natürlich auch recht das die reiniger zu viel chemie enthalten, meine freundin hatte sich mal felgenreiniger namens ALUTEUFEL ODER FELGENTEUFEL gekauft. sagt ja schon der name!!! war echt ein teufels zeug. nach 3 min einwirkungszeit war die felge im *****. angefressen. so jetzt der hammer darum rede ich auch gut über den p21 reiniger.
                      áls mein vater noch seinen e39 hatte dachte ich mir tuste ihm mal einen gefallen und putzt seine 17 zoll radialspeichen felgen. also an einem sommerabend sprühte ich seine felgen schön mit dem p21 reiniger ein. und ich weiss nicht was da mit mir los war!! rauche kein hasch und alkohol trinke ich auch nicht. naja jedenfalls bin ich abgehauen und nächsten morgen wurde ich wach. meine augen sprangen auf und die felgen gingen mir durch den kopf. ich sofort aufgestanden, garage aufgemacht kärcher angeschlossen und die felgen nach ungefähr 12 stunden einwirkungszeit ab gespritzt. ich dachte das wars die felgen kannste wegwerfen!!! aber siehe da, sie waren blitze blank nicht angelaufen oder angefrassen.


                      ralf330ci ich bin mir fast sicher das der felgendoktor das gesagt hat, weil die die felgen nicht wieder versiegeln. dann ist es ja klar das keein reiniger außer spüli dran darf

                      wenn ich unrecht habe dann belehrt mich
                      BMW-POWER HERNE
                      freude am fahren, die linke spur der autobahn sollte erst ab 140 kmh benutzt werden

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: wichtige frage wegen m3 felgen waschen

                        Ich hab zwar keine M3 Felgen, aber meine sind auch im sauber(meistens ) nimm einfach Warnes Wasser mit Fit und putzt die Regelmäßig. Zwei mal pro Woche, dann hast du auch lange freude mit deine Felgen
                        fehlende PS werden durch leichtsinn ersetzt!

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: wichtige frage wegen m3 felgen waschen

                          *ironie an*
                          das der m3 ne gewisse pflege braucht streite ich nicht ab.....z.b. schonend warmfahren, regelmäßige inspektionen etc..... aber muss man den studiert haben um die m3 felgen zu waschen????ist das so ein akt???? :ka: :aehm:
                          *ironie aus*

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: wichtige frage wegen m3 felgen waschen

                            hallo, ich weiss auch nicht irgendwie denk ich immer wenn ich schlafen will über mein auto nach. und schwupps die nächste frage:
                            hab mir wie ein paar schon wissen die m3 felgen gekauft


                            jetzt weiss ich nur nicht wie ich sich richtig putze. gibt's da trick's? oder darf mann da einfach mit felgenreiniger dran? hab bisher bei meinen vorrigen felgen den p21 von dr. wack benutzt, der greif das alu nicht an wegen seiner gel formel.

                            meine bedenken kommen daher:
                            1. habe gehört das die m3 felge keine alu felge ist sondern magnesium! stimmt das?

                            2. hatte früher mal meine felgen aufpolieren lassen und an hochglanzpoliertem alu darf kein felgenreiniger dran.
                            ist das bei der m3 felge genauso da sie verchromt oder poliert ist?

                            um es kurz zu fassen: wie putz ihr eure m3 felgen????

                            bin wie alle hier für alles offen.

                            Am besten kaufst du dir Felgenreiniger von Megiuars, das ist der beste den es gibt und nicht so ne andere Sonax scheisse vom ATU. Das zeug von DR. Ok Wack ist auch nicht schlecht, aber jeder der sein Auto fü ne Messe aufpoliert oder so greift auf Profiprodukte von Meguiars zurück.
                            Das kann ich dir nur empfehlen!!!
                            Gruss aus Heidelberg

                            Tobi

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: wichtige frage wegen m3 felgen waschen

                              zakaflias *ironie an*
                              das der m3 ne gewisse pflege braucht streite ich nicht ab.....z.b. schonend warmfahren, regelmäßige inspektionen etc..... aber muss man den studiert haben um die m3 felgen zu waschen????ist das so ein akt????
                              *ironie aus*

                              ja ebend drum ja!! mann müsste ihn ja studieren wenn mann nicht mit felgenreiniger behandeln darf. oder seh ich das falsch? wenn ich von autos keine ahnung habe und mir ein auto kaufe denke ich mir doch nichts dabei meine felgen mit felgenreiniger zu waschen. nicht jeder der sich einen m3 kauft kennt ihn in und auswendig.
                              zum beispiel mein nachbar, der hat kohle ohne ende. er guckt nicht mal beim auto kauf auf die motorisierung sondern nur ob er sich wohl fühlt. okay er ist etwas fülliger deshalb guckt er eh nur nach den dicken dingern.
                              ich sag mal so er hatte in den letzten 2 jahren folgende autos. bmw 7er, audi a8, vw phaton, 2 dicke mercedes e klasse, x5, und jetzt wieder 645ci.
                              würde er sich einen m3 kaufen wette ich drauf das er sich seinen felgenreiniger von den waschanlagen angestellten aufsprühen lassen würde. zum selber sprühen wäre er sich ja zu fein.

                              hat es denn hier noch niemand ausprobiert? kann ich mir nicht vorstellen das es noch keiner gemacht hat.
                              hätte ich genug kohle würde ich es ja aus probieren
                              BMW-POWER HERNE
                              freude am fahren, die linke spur der autobahn sollte erst ab 140 kmh benutzt werden

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X