Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

320d Kaufberatung, nur paar Infos bitte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 320d Kaufberatung, nur paar Infos bitte

    Hallo,
    da ich nun sehr oft langstrecken fahre (alle 5 Wochen ca 4000 km) habe ich mir überlegt meinen 328ci Coupe zu verkaufen und einen 320d zu kaufen. Wo drauf muss ich achten, klar der 110kw/150PS währe super aber ich möchte nichts mehr investieren als dass was ich für meinen noch bekomme, also bis ca 12.500 Euro.
    Ab welcher Motorisierung gibt es beim Diesel die Kette und kein Zahnrimen, und wie sind die Wechselinterwale beim Zahnriemen. Was soll ich beachten beim Kauf, es kann auch ein Touring sein.
    Danke schon mal.

  • #2
    Re: 320d Kaufberatung, nur paar Infos bitte

    Also wenn du mehr als 20.000 im Jahr fährst ist es eine überlegung wert, wobei ich an deiner Stelle abwarte würde was die da schon wieder ändern wollen mit der Kfz-Steur.
    Zu dem Rest kann ich dir leider nichts sagen!!

    Kommentar


    • #3
      Re: 320d Kaufberatung, nur paar Infos bitte

      Hallo,

      Also für 12500 Euro bekommst du schon einen 150 PSer.Zwar keinen mit Vollausstattung aber schon einen einigermaßen ordentlichen. Den 150 PSer wird ich dir auch eher ans Herz legen wie den "Vorfacelift".
      Besserer Motor,weniger Verbrauch,mehr Bumms....

      Nen Zahnriehmen hat glaub ich keiner von beiden
      aus Freude am fahren...

      BMW-POWER

      Kommentar


      • #4
        Re: 320d Kaufberatung, nur paar Infos bitte

        hallo also ich fahre ein e46 td baujahr 2001 und muss sagen ich bin eigentlich total zufrieden er geht schon richtig gut und hat steuerkette keinen zahnriemen. er hat nen verbrauch innerstad bei 5-6 liter und ausserorts also autobahn bei 120 kmh 4,3 bis 4,8 würde ihn eventuell verkaufen
        ich wünsche allen einen guten Tag

        Kommentar


        • #5
          Re: 320d Kaufberatung, nur paar Infos bitte

          Also ich würde meinen 320d wohl nie wieder weg geben
          BMW typische Verarbeitung und Qualität ... extrem niedriger Verbrauch und ein ziemlich durchzugsstarker Motor.
          Gestern 450km gefahren, davon bestimmt 60% Vollgasanteil (hatten es eilig) und ein Verbrauch von 7.5l
          Das schaffte mein Benziner nichtmal, wenn ich ihn fast "geschoben" habe
          Normal ist auf der Autobahn 4.5l und Stadt 5.5l problemlos möglich.

          Kommentar


          • #6
            Re: 320d Kaufberatung, nur paar Infos bitte

            Hallo zusammen,

            also ich fahre seit einigen Jahren die VFL-Version mit dem "schwächeren" 136PS Motor in Verbindung mit der Automatik.

            Anbsolut top!

            Der 150PS'ler ist nicht unbedingt nötig.
            Außerdem sollte man keinen FL aus der ersten Serie (also Ende 2001 kaufen) da es Anfangs erhebliche Problemne mit dem Turbolader gab.
            Im ersten Jahre nach dem Facelift mussten viele Turbos gewechselt werden.
            Daraufhin wurde der 150PS Motor elektronisch neu abgestimmt und etwas "entschärft".

            Zu den Problemen dieser Baureihe habe ich hier schon vieles geschrieben. Motor und Getriebe (ALLE DIESEL HABEN STEUERKETTE) machen aber im Normalfall keine Probleme!

            Die typischen e46 Schwachstellen wie Querlenker, Pendelstützen, gebrochene Federn sind ohnehin bekannt.

            Für gut 12.000 € wird man aber wenige (seriöse) Angebote mit dem 150PS-Motor finden.
            Lieber einen guten (ehrlichen) VFL, als einen manipulierten günstigen stärkeren FL !
            Gerade bei diesem gefragten Modell wird gerne getrickst.

            Vielleicht lieber einen Tausender mehr ausgeben und ihn mit Garantie direkt bei BMW kaufen...
            Die können sich dann nicht raus reden, wenn was defekt ist und tun dies nach meiner Erfahrung auch nicht!


            Beste Grüße
            Norbert

            Kommentar


            • #7
              Re: 320d Kaufberatung, nur paar Infos bitte

              Es wird sehr oft vom 320d gesprochen - ein wirklich sehr guter und kraftvoller Motor, aber neben diesem gibt´s ja auch noch den "schwächeren" Bruder 318d mit 115 PS, welchen ich mal in einem Leih-3er bekam...war sehr überrascht, wie souverän die Maschine lief!
              Bei der Auswahl überwiegt zwar der 150 PS-Motor, aber wenn einer nicht dauernd auf Anschlag fährt, sollte ruhig mal der 318d probe gefahren werden.
              Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

              Kommentar


              • #8
                Re: 320d Kaufberatung, nur paar Infos bitte

                Danke Leute, ich werde Berichten wenn ich passendes Angebot gefunden habe.

                Kommentar


                • #9
                  Re: 320d Kaufberatung, nur paar Infos bitte

                  Hallo BT,
                  Ich fahre seit mehr als einem halben Jahr einen 320tD mit 150 PS. Von der Maschine bin ich zu 100% begeistert. Wenn ich noch mal die Wahl zwischen 136 und 150 PS hätte würde ich ohne Zweifel die stärkere maschine nehmen. Du fährst momentan einen 328 und beim Umstieg auf 2 Liter und 150 PS wird scon sehr spührbar sein, von daher würde ich nicht die schwächere Variante nehmen. Da wirst du den eindruck bekommen, dass du überhaupt nicht vom Fleck kommst (im vergleich zu deinem Coupe)!
                  Vor dem Kauf solltest du auf jeden Fall eine Probefahrt machen. Da solltest du auf die laufruhe des Motors in allen drehbereichen achten. Es soll kein Turboloch zu spüren sein.
                  Beim Beschleunigen bis 2000 Umdrehungen passiert nicht viel..... danach wirst du schon was merken (es wird aber beim weiten nicht das sein was deiner leistet).

                  MfG Juri
                  Nur fliegen ist schöner!
                  -----------------------------

                  MfG Juri

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: 320d Kaufberatung, nur paar Infos bitte

                    Hallo BT,
                    Ich fahre seit mehr als einem halben Jahr einen 320tD mit 150 PS. Von der Maschine bin ich zu 100% begeistert. Wenn ich noch mal die Wahl zwischen 136 und 150 PS hätte würde ich ohne Zweifel die stärkere maschine nehmen. Du fährst momentan einen 328 und beim Umstieg auf 2 Liter und 150 PS wird scon sehr spührbar sein, von daher würde ich nicht die schwächere Variante nehmen. Da wirst du den eindruck bekommen, dass du überhaupt nicht vom Fleck kommst (im vergleich zu deinem Coupe)!
                    Vor dem Kauf solltest du auf jeden Fall eine Probefahrt machen. Da solltest du auf die laufruhe des Motors in allen drehbereichen achten. Es soll kein Turboloch zu spüren sein.
                    Beim Beschleunigen bis 2000 Umdrehungen passiert nicht viel..... danach wirst du schon was merken (es wird aber beim weiten nicht das sein was deiner leistet).

                    MfG Juri
                    Nur fliegen ist schöner!
                    -----------------------------

                    MfG Juri

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: 320d Kaufberatung, nur paar Infos bitte

                      Danke für deinen Beitrag, ich denke mir mal dass ich bald eine Probefahrt mache mit dem 150 PS.

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: 320d Kaufberatung, nur paar Infos bitte

                        Habe den 150PS Diesel. Leistung ist normal ausreichend.
                        Auf BAB auch. Bin den 136PS nicht gefahren. Habe aber mal
                        Probefahrt 170PS Benziner 323i, war`ne lahme Kiste.
                        Würde nur vom kaufen und nach Injektoren fragen, je
                        nach BJ, ob die schon erneuert wurden. Hatte bei meinem
                        Probleme. Austausch auf Kulanz wegen Mobilitätsgarantie
                        Sonst wirklich tolles Auto :P
                        blacki II

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: 320d Kaufberatung, nur paar Infos bitte

                          Bin den 136PS nicht gefahren. Habe aber mal
                          Probefahrt 170PS Benziner 323i, war`ne lahme Kiste.
                          Das kommt dir bestimmt nur so vor... es heißt ja immer, nen benziner würde nem aktuellen diesel nicht hinterher kommen... das ist aber meist nen subjektives empfinden, weil der diesel sein max. drehmoment so früh hat, und nen benziner erst später... wenn du den benziner die ganze zeit in dem bereich bewegst, wo er sein max drehmoment hat (was man beim diesel ja meist automatisch tut) bleibt er sehr wohl am diesel dran! auch die leistungsangaben der hersteller bestätigen das, demnach ist der 323i knapp ne halbe sek. schneller von 0 auf 100 als der 320d und in der endgeschwindigkeit ca. 15km/h schneller...
                          Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
                          Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: 320d Kaufberatung, nur paar Infos bitte

                            natürlich ist das erstmal subjektives Empfinden, um aber
                            die objektiven Werte zu erreichen, muß man den Motor in
                            jubelden Drehzahlen halten, was außer auf der BAB keiner
                            macht. Hatte mal`nen 325i, der legte dann auf der BAB bei
                            über 200 km/h bergauf richtig zu :P einfach klasse, nur um
                            einen Golf auf der Bundesstraße zu überholen mußten alle
                            Drehzahlen rausgeholt werden :nee: und da gefällt mir der
                            Diesel erheblich besser
                            blacki II

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X