Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterreifen von Conti

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Winterreifen von Conti

    Hallo zusammen,

    habe mir ja gerade einen E46 Compact geholt und mußte doch prompt rechts hinten die Feder tauschen lassen. Aber der Kulanzantrag läuft...mal sehen was passiert. Ich habe aber ein paar Fragen:

    1. Der Wintercontact TS790 von Conti als 195/65/15 ist laufrichtungsgebunden oder nicht? Sieht bei meinen nicht so aus und die waren dabei.
    2. Ich habe sie gerade aufgezogen und jetzt steht das Lenkrad ein kleinwenig in Richtung Rechtseinschlag. Vorher war das nicht. Beim fahren und bremsen zieht er aber geradeaus. Könnte das auch an der neuen Feder liegen? Die Sommerreifen sind aber normal abgefahren.
    3. Wo zieht man bei meinem 316ti die besseren (7mm) oder die schlechteren(5mm) Reifen auf (hinten/vorne)? Sollte man (wenn nicht laufrichtungsgebunden) über kreuz tauschen (VL nach HR und umgekehrt)??

    Vielen Dank schon mal.....

  • #2
    Re: Winterreifen von Conti

    Mein Reifenmensch sagt bei Sommerreifen: die Besseren vorne
    bei Winterreifen: die Besseren auf die Antriebsachse :ka:
    blacki II

    Kommentar


    • #3
      Re: Winterreifen von Conti

      Beim ADAC sicherheitstraining wurde mir gesagt, dass man die besseren Reifen immer hinten montieren soll (egal ob front oder hecktrippler).
      Wenn dir dein Heck ausbricht (z.B.: bei Aquaplaning) dann ist es vorbei, vorne können ruhig die schlechteren Reifen montiert werden.
      Nur fliegen ist schöner!
      -----------------------------

      MfG Juri

      Kommentar


      • #4
        Re: Winterreifen von Conti

        Mein Reifenmensch sagt bei Sommerreifen: die Besseren vorne
        bei Winterreifen: die Besseren auf die Antriebsachse :ka:
        :P :hehe: ...hast´s doch selbst richtig geschrieben, die Besseren gehören immer auf die Antriebsachse.
        Hättest es also auch einfacher formulieren können.


        @Chris924: Hab bei meinem Focus auch Conti Contact beim damaligen Kauf bekommen und am Samstag montiert, bei meinen ist eine Rotation-Richtung mittels großem Pfeil auf der Außenseite angegeben, mußt also genau schauen. Mit den WR´s zieht der meinige auch ein wenig nach rechts, muß also immer ein wenig nach links lenken, liegt aber zu 100% an den WR´s, da die Spur erst vor ca. 1 Monat neu vermesssen und eingestellt wurde.
        Verursachen deine Conti´s auch so ein lautes Abrollgeräusch?! :aehm:
        Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

        Kommentar


        • #5
          Re: Winterreifen von Conti

          ......also vom Geräusch her würde ich sagen das die Conti eigentlich recht leise abrollen. Bei meinem alten Wagen waren erst Goodyear und dann Viking drauf, die beide lauter waren. Wobei letztere, obwohl sie viel günstiger waren, bei Schnee aber der bei weiten bessere Reifen war.
          Ich kenne das mit der Laufrichtung eigentlich nur so das irgendwo "Rotation" mit Pfeilen oder Dreiecken steht. Bei den Conti ist davon nichts zu sehen. Außerdem sind sie alle gleich auf die Felgen gezogen, d.h. bei laufrichtungsgebundenen Reifen müßt man doch sofort erkennen das man zwei Paare mit gleicher Profillaufrichtung hat. Bei mir sind alle Profile gleich aufgezogen.....
          Das Lenkrad steht zwar jetzt etwas nach rechts, aber komischer weise zieht er nicht in eine Richtung. Er fährt stur geradeaus. Normalerweise müßte er mit den Winterreifen jetzt dann auch nach rechts ziehen....wenn das Lenkrad schon nach rechts "zeigt", oder? :aehm:

          Kommentar


          • #6
            Re: Winterreifen von Conti

            Mein Reifenmensch sagt bei Sommerreifen: die Besseren vorne
            bei Winterreifen: die Besseren auf die Antriebsachse :ka:
            in der werkstatt wurde mir empfohlen, die besseren reifen auf der hinterachse zu montieren, da im aquaplaningfall das fahrzeug besser kontrollierbar ist, wenn es vorne aufschwimmt. sollte es hinten aufschwimmen (zb in der kurve),bricht das heck so schnell und unkontrolliert aus, dass man keine chance mehr hat. wenns vorne aufschwimmt, schiebt das auto in richtung kurvenausgang und man hat noch geringe chancen, falls man wieder grip bekommt bevors kracht. hört sich für mich irgendwie logisch an... :ka:

            Kommentar


            • #7
              Re: Winterreifen von Conti

              [in der werkstatt wurde mir empfohlen, die besseren reifen auf der hinterachse zu montieren...
              Klaro, BMW hat ja auch Hinterrad-Antrieb, damit hätte ja deine Werkstatt auch recht.
              Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

              Kommentar


              • #8
                Re: Winterreifen von Conti

                Ich besitze auch einen Satz TS790, die sind nicht laufrichtungsgebunden (die Vorgänger waren das), und klaro: gut nach hinten, weniger gut nach vorne, schlecht auf den Müll.

                Gruß

                Jürgen
                Mein E60

                Kommentar


                • #9
                  Re: Winterreifen von Conti

                  Danke für die Tipps, ich werde sie dann mal von hinten nach vorne überkreuz ziehen, so das die besseren Reifen hinten sind und die mit 6 mm sind für vorn ja auch noch sehr gut.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Winterreifen von Conti

                    [in der werkstatt wurde mir empfohlen, die besseren reifen auf der hinterachse zu montieren...
                    Klaro, BMW hat ja auch Hinterrad-Antrieb, damit hätte ja deine Werkstatt auch recht.
                    beim heckantrieb ist es sowieso klar, aber dieser tipp bezieht sich auch auf vorderradgetriebene fahrzeuge. das wird übrigens bei fahrtechnik - sicherheitstrainigs auch so geschult.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X