Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schaltung ins Notprogramm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schaltung ins Notprogramm

    Hallo Gemeinde!

    Habe zwei Probleme die mich jetzt doch allmählig anfangen sehr zu nerven. Ich hoffe ja darauf das jemand von euch einen Rat weiß oder evtl. schon mal das selbe Problem hatte.

    1. Problem

    Dieses Problem besteht seit ca. einem Jahr und tritt in unregelmäßigen Abständen auf. D.h. das es mal in einer Woche 3mal vorgekommen ist und wieder ein viertel Jahr gar nichts war. Zu 100% ereignet es sich wenn ich z.B. morgens zur Arbeit will. Ich starte den Wagen und will anfahren. Während ich Gas gebe merke ich wie er Leistung verliert und dann Leuchtet auf einmal die ASC-Lampe und gleichzeitig EML auf. Was EML heißt weiß ich bis heute nicht. Auf jeden Fall ruckelt er im Stand und lässt sich dann nur noch bis ca. 2.500 Umdrehungen bringen. Ich gehe davon aus das er ins Motor-Notprogramm geschaltet hat. Das kuriose an der Sache ist das ich dann den Motor ausmache, 10sek warte, wieder starte und alles ist wieder völlig normal. Nun war ich auch schon 3mal deswegen beim der aber bis heute auch nichts feststellen konnte an was es liegen könnte. Bei den 3 Besuchen wurde jedes mal der Fehlerspeicher ausgelesen. Dort wurde eine "schwergängigkeit der Motordrosselklappe" vermerkt. Aber der konnte mir nicht sagen ob es daran liegen könnte. Da es etwas über 300EURO kosten würde hab ich mich erst einmal zurückgehalten und wollte hier mal ein paar Meinungen einholen. Evtl. kann ja jemand was dazu sagen.

    2. Problem

    Wenn ich auf der Autobahn unterwegs war und dann abfahre in den Stadtverkehr rein kommt es mir so vor als ob mein Kleiner den totalen Leistungsverlust hat. Wenn ich an der Ampel anfahre dann hört er sich an wie ne Turbine aber Beschleunigen tut er wie ne Schnecke im Urlaub. Nach ein paar hundert Meter ist aber alles wieder i.O.!

    Z.Z macht mich der Wagen echt verrückt. Aber hergeben tu ich ihn nimmer.

    Gruß Kai
    (der auf Hilfe hofft)
    BMW E46 328i BJ.98; H&R 55/35; 9x19 Breyton Magic mit 235/35/19 rundum

  • #2
    Re: Schaltung ins Notprogramm

    EML = Elektronische Motorleistungsregelung. Kann leider nix zum Problem sagen, da kenn ich mich zuwenig aus :/
    "Mich nerven Leute, die vorn immer so dicht auffahren."

    Kommentar


    • #3
      Re: Schaltung ins Notprogramm

      Danke!

      Hab jetzt mal ein wenig recherchiert. U.a. wie die Motordrosselklappe funktioniert. Da stellt sich allerdings die Frage ob ich eine "Elektronische Drosselklappenregelung" habe. Folgendes habe ich auf der BMW-HP gefunden:

      Bei der elektronischen Drosselklappenregelung (EDR) wird die mechanische Seilzugverbindung zwischen Gaspedal und Drosselklappen durch ein elektrisches Signal ersetzt, das bei jeder Bewegung des Gaspedals an das Motormanagement geschickt wird.
      Dafür benötigt der Motor 120 Millisekunden - etwa die Zeit, in der ein geübter Fahrer das Gaspedal durchtritt. Dadurch wird die abgegebene Motorleistung feinfühliger dosiert, was speziell im unteren Drehzahlbereich ein sanftes und ruckelfreies Fahren garantiert. Durch die optimale Wahl von Zündzeitpunkt, Ventilöffnungszeiten, Drosselklappenstellung und Einspritzmenge werden zudem die Verbrauchs- und Emissionswerte optimiert.
      Die EDR erhöht die Fahrsicherheit zusätzlich durch ein Notlaufprogramm, das bei gefährlichen mechanischen Defekten, etwa einer unbeabsichtigten Volllaststellung der Drosselklappen, automatisch aktiviert wird. Der Fahrer kann außerdem durch Tastendruck zwischen normalem und sportlichem Ansprechverhalten der EDR und damit des Motors wählen.


      Trifft es irgendwie auf den Punkt. Kommt die nächste Frage: Was versteht man unter Vollaststellung. Und kann die Elektronik es sozusagen falsch interpretieren, da meine Drosselklappe ja schwergängig ist, und deshalb in das Notprogramm schaltet? Das mit dem ruckeln bei niedrigen Drehzahlen kommt auch hin. Aber wie gesagt meist nur nach dem starten des Motors auf den ersten paar Metern.

      Bitte jemand mit technischem Verständniss. Da hapert es bei doch ungemein. :aehm:

      Gruß Kai!
      BMW E46 328i BJ.98; H&R 55/35; 9x19 Breyton Magic mit 235/35/19 rundum

      Kommentar


      • #4
        Re: Schaltung ins Notprogramm

        Komisch, wenn Du sagst, der Motor hätte einen Leistungs-Abfall und würde nimmer richtig durchzieh´n bzw. beschleunigen, dann liegt´s evtl. auch an einem defekten LMM . :aehm:
        Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

        Kommentar

        Lädt...
        X