Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BMW - Werkstattberichte / Vergleiche - Kundendienst/Servic

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BMW - Werkstattberichte / Vergleiche - Kundendienst/Servic

    Wieder einmal Hallo Zusammen!

    Hat jemand von Euch vielleicht Infos über Werkstättentests von BMW Vertragshändlern im Münchener Raum sowie Umland?!

    Mein E46 "muss" (wg. BMW Gebrauchtwagengarantie) zum Service...

    Ich hätte gerne Eure Erfahrungsberichte darüber, mit welchen Händlern ihr gute- oder weniger gute Erfahrungen in Punkto ausgeführte Arbeiten und Preis/Leistungsverhältnis gemacht habt.

    Am interessantesten wäre für mich die
    BMW Niederlassung München (Süd)
    sowie Werkstätten ca 50 KM um München herum...

    Mein Vertrauen in Werkstätten ist aufgrund diverser Erfahrungen nicht besonders groß, wenn es also schon sein muss, dass ich den einwandfrei funktionierenden Wagen in die Werkstatt zum "Kundendienst" fahren muss, dann sollte es nicht unbedingt die reine Abzocke werden.

    ALLES EINSTELLUNGSSACHE:
    Bei meinem letzten Wagen bin ich nach der Garantie tatsächlich immer nur dann in die Werkstatt gefahren, wenn offensichtlich ein Defekt vorlag, oder wirklich etwas getauscht werden musste. Völlig unabhängig von Kilometer und Servicebuch.
    Was soll ich sagen - ich schaffte, ohne eine einzige Panne 192.000 KM mit dem Wagen.
    Vermutlich läuft er heute noch einwandfrei - habe ihn dann verkauft...

    Kundendienst/Service generell nach Vorschrift, wie denkt ihr darüber?!

    --> Bin bestimmt nicht geizig, bekomme aber jetzt schon wieder eine Fruststimmung wenn ich mir überlege, dass ich relativ viel Geld dafür ausgeben soll, dass jemand mir sagt an Ihrem Wagen ist alles ok...

    Das einzige was noch nachvollziehbar ist, ist der Wechsel von Motoröl und ggf. einiger Filter.
    Die anderen "Sichtkontrollen" die meist sowieso nur abgehakt und nicht gemacht werden und für die man dann (nicht gerade wenig) zahlen soll, machen mich zornig!

    Ich, der ich jeden Tag ca. 100 KM mit dem Auto fahre weiß doch am besten ob alles stimmt, ob er ein anderes Geräusch macht als am Tag zuvor usw...

    Bei meinem letzten Wagen wurde mir mal das Kontrollieren/Einstellen des Kupplungsspiels berechnet...
    ...War allerdings ein Fahrzeug mit AUTOMATIK !!!

    Bin neugierig auf Eure Antworten und Meinungen

    Gruß
    Norbert

  • #2
    Re: BMW - Werkstattberichte / Vergleiche - Kundendienst/Se

    Nun, das es auch schwarze Schafe unter den Werkstätten gibt, kann man nicht von der Hand weisen. Aber ich glaube schon, das eine Werksvertretung auf Qualität und korrekt Ausführung der Inspektion achten wird. Zu deinen Ausführungen zu deinem Auto, das ohne eine Wartung eine enorme KM Leistung abspulen mußte, sage ich mal GLÜCK GEHABT! Es gibt halt Arbeiten die auf jeden Fall durchgeführt werden sollten - wie z.B. Bremsflüssigkeit wechsel, Klima prüfen, FC auslesen oder allgemeine Sichtkontrolle unter dem Auto. Es gibt sicherlich auch Arbeiten, die ein guter Autofahrer auch selber durchführen kann, wie Scheibenreiniger auffüllen und Luftprüfen! Was hat den die letzt Inspektion gekostet?
    Ich fahre nur so schnell wie mein Schutzengel fliegen kann!

    Kommentar


    • #3
      Re: BMW - Werkstattberichte / Vergleiche - Kundendienst/Se

      Ich selbst kann leider noch von keiner großen "Auswahl" an
      Ndl´s & Händler berichten, da ich immer nur bei einer einzigen Ndl. den bzw. die Service(s) durchführen ließ - handelt sich dabei um die Ndl. München-Ost - die Arbeiten wurden dort im Allgemeinen sehr gut durchgeführt,
      allerdings hatten Sie dort Prob´s mit meinem damaligen QL-Debakel, da mußte am Schluß mein Vater insgesamt 4x hin, bis
      alles ordnungsgemäß erledigt wurde, gaben sich allerdings sehr kulant in Sachen Leihwagen & Kosten!! Einmal fuhr mein
      Vater mit dem Compact zu Buchner & Linse - da konnte
      auch nix Negatives gesagt werden und den 1 Ölservice wurde
      beim Händler Boos & Hagl (Ottobrunn) gemacht, ebenfalls ohne Beanstandungen!
      Ich selbst werde mit meinem 120d allerdings wieder zur Ndl.
      München-Ost fahren, dort kennt mich ein Serviceberater mittlerweile ganz gut, hab ihm immer alles so berichten können, wenn was war!
      Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

      Kommentar


      • #4
        Re: BMW - Werkstattberichte / Vergleiche - Kundendienst/Se

        Ist so oder so immer eine persönliche Meinung mit der Zufriedenheit. Ich z.B. bin mit der NL Hannover zufrieden und mein Bekannter (hatte Probleme mit dem Rückfahrmelder) ist da weniger begeistert, da er 3 oder 4 mal wegen der selben Arbeit antreten durfte.
        Ich fahre nur so schnell wie mein Schutzengel fliegen kann!

        Kommentar


        • #5
          Re: BMW - Werkstattberichte / Vergleiche - Kundendienst/Se

          Hallo Super-Trooper,

          selbstverständlich habe ich notwendige Arbeiten wie:
          Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel, Filterwechsel durchgeführt bzw. durchführen lassen, sowie Sichtkontrollen z.B. an Bremsen, Tragführungsgelenken, Querlenkern usw. im Halbjahresrythmus gemacht.

          Das macht man natürlich nur, wenn man entsprechende Kenntnisse- und die Zeit und Lust dazu hat.
          Als ich es mir zeitlich noch erlauben konnte, habe ich an meinen Fahrzeugen alles selber gemacht.
          Die Isetta die ich hatte, habe ich bis auf die letzte Schraube zerlegt und im Zeitraum von etwa einem Jahr wieder komplett (Museumsreif) aufgebaut. Sogar den Kabelbaum habe ich neu gewickelt...

          Arbeiten wie Zylinderkopfwechsel, Ventile erneuern/einschleifen, Nockenwellen und Lager erneuern usw. habe ich früher alle selber gemacht.

          Heute habe ich weder Zeit noch Lust dazu mich noch unter's Auto zu legen... Außerdem habe ich eine körperliche Einschränkung, die derartige Arbeiten nicht mehr zulassen.

          Mir ging es ja in erster Linie nur um das Thema: Kundendienst/Service allgemein.

          Da zahlt man doch im Regelfall viel Geld um schriftlich zu bekommen, dass am Fahrzeug alles i.O. ist.
          Wenn wirklich was defekt ist, muss man ja ohnehin in die Werkstatt.
          Noch schlimmer ist, dass die im Service aufgeführten Arbeiten oftmals noch nicht mal einwandfrei durchgeführt werden.
          Wer kontrolliert das schon, nachdem er seinen Wagen aus der Werkstatt geholt hat.
          Man zahlt und hofft...

          Hätte ich nicht schon so viel Werkstattpfusch erlebt, würde ich das so sicher nicht schreiben.

          Letztendlich ist es Vertrauenssache und jeder muss selber wissen ob er einen Stempel im Serviceheft braucht oder nicht.

          Gruß
          Norbert

          Kommentar


          • #6
            Re: BMW - Werkstattberichte / Vergleiche - Kundendienst/Se

            Mir ging es ja in erster Linie nur um das Thema: Kundendienst/Service allgemein.

            Hätte ich nicht schon so viel Werkstattpfusch erlebt, würde ich das so sicher nicht schreiben.

            Letztendlich ist es Vertrauenssache und jeder muss selber wissen ob er einen Stempel im Serviceheft braucht oder nicht.

            Gruß
            Norbert
            Hallo Norbert,

            leider hast Du da nicht so ganz Unrecht. Ich komme selber aus dem KFZ Bereich, so das ich es aus erster Hand erfahren konnte wie einige Kollegen (ist aber nicht jeder so) mit den Inspektionsberichten umgehen. Da ich den normalen Werdegang (Lehrling, Geselle, Servicetechniker, mitarbeitender Meister, Werkstattmeister und letztendlich im Kundendienst gelandet) miterlebt habe, kenne ich alle Blickwinkel dieser Konstellation.

            Es ist aber immer eine Sache der Werkstattleitung die Qualität zu Prüfen und ggf. gegen zu lenken. Vertrauen ist gut, Kontrolle besser. Es gibt da einige Möglichkeiten der Qualitätskontrolle, auf die ich jetzt nicht näher eingehen möchte. Letztendlich ist es auch eine Sache der persönlichen Einstellung, die jeder für sich selber ausmachen muss. Ich habe mich immer auch in die Rolle des Kunden rein versetzt. Und wer möchte schon gern beschissen werden.
            :ka:
            Ich fahre nur so schnell wie mein Schutzengel fliegen kann!

            Kommentar


            • #7
              Re: BMW - Werkstattberichte / Vergleiche - Kundendienst/Se

              Noch mal Servus zusammen,

              also a bisser'l mehr Resonanz hätte ich mir eigentlich schon gewünscht...
              Sind denn wirklich keine Münchener hier, die schon Erfahrung mit der ein- oder anderen BMW Niederlassung, oder einem BMW Vertragshändler gemacht haben?

              - Keine/r die/der zur NL München Süd fährt
              - keine/r die/der die Fa. BMW-Merkhoffer kennt


              kaum zu glauben!
              Würde mich freuen wenn Ihr mir doch noch eure Erfahrungen mitteilen würdet.

              Gruß
              Norbert

              Kommentar


              • #8
                Re: BMW - Werkstattberichte / Vergleiche - Kundendienst/Se

                also ich bzw wir waren bei schorsch meier in germing und immer zufrieden zu den preisen glaub ich sind bmw normal in der gegen

                merkhofer hatten wir einmal in inspektion da und die haben uns da dumms then lassen weil auto nicht fertig war weder was zu rinken angeboten noch was anderes deshlab sind wir nicht mehr hingefahren und haben das auch kundendienst mitgeteilt wobei noch am selben abend der chef vom autohaus angerufen hat und sich entschuldigt aber vorbei ist vorbei

                buchner und linse waren wir von 96-98 und eigentlcih gibts auch nix negatives zu berichten
                Accipere quam facere praestat iniuriam.

                Veritas odium parit

                Kommentar


                • #9
                  Re: BMW - Werkstattberichte / Vergleiche - Kundendienst/Se

                  @Norbert: Also, dann les mal ziehmlich weit oben in
                  diesem Thread meine Erfahrung(en)!
                  Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X