Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Werkstattbesuche in einem Jahr e46

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Werkstattbesuche in einem Jahr e46

hallo,

nach einem jahr e46 318i 118PS bj.8/98 nun mein fazit zu der haltbarkeit von diesem fahrzeug, folgende defekte traten auf:

Fensterheber rechts und links defekt
    Pendelstützen rechts und links (poltern im motorraum)
    Querlenker rechts und links
    Airbag-Systemfehler(matte beifahrersitz)
    quietschende handbremse (beim ein uns aussteigen)
    stoßdämpfer (ist zwar verschleiß, aber trotzdem ärgerlich nach 3 monaten)
    klappernde amaturen (extrem nervig)
    hackliges getriebe (immer mal mit angesagt, aber immer ignoriert)
    lenkgetriebe!!habe ich an hakender servo morgens gemerkt 1200€ soll der spaß kosten...
    reifen einseitig abgefahren (irgendwas an der spur nicht ok, hatte ich auch immer mit angesagt..wurde anscheinend ignoriert)
    beifahrersitzlehne klappert beim fahren über kopfsteinpflaster
    knartzendes geräusch beifahrersitz
    ein "ruck" beim einkuppeln ist zu spüren

das ist dermaßen ärgerlich, da ich diesen wagen direkt bei einem BMW händler gekauft habe, und die sich jetzt blöd stellen.hätte ich nicht erwartet, aus angst einen schrotthaufen zu kaufen, wollte ich lieber was direkt vom händer...das hab ich nun davon

der wagen hat jetzt 125tkm drauf, gekauft habe ich ihn mit 110tkm...
    garantie ist noch bis mitte april
    übernommen werden nur noch 40% wegen der laufleistung...

und habe die schnauze voll. von den o.g. mängeln bestehen noch folgende:
    lenkgetriebe und airbagsystem

habe am 4.4 einen werkstatttermin
    wenn die mir jetzt noch irgendetwas erzählen was noch im eimer ist, dann lass ich die karre da stehen.
    ist mir sch..egal...

BMW hat seinen kredit bei mir verspielt!!!

grüsse

benno

Re: Werkstattbesuche in einem Jahr e46

Naja, fünf Jahre alt und über 100k auf der Uhr. Wenn der Vorbesitzer ihn schlecht behandelt hat und selbst dran rumgeschraubt hat, wundert mich einiges von Deiner Liste nicht unbedingt .. :nee:
    Gruss
    Steven

Bilder von meinem Touring

Kommentar

Aber ehrlich, bei dem Alter darf doch echt nicht so viel kaputt sein. Ich denke bei deinem Wagen spielen einige Faktoren eine Rolle.
      1. Es war einer der ersten E46 Modelle.
      2. Schlechte Behandlung des Vorbesitzer.
      3. Montagsauto ?!

Auf jeden Fall ist es sehr ärgerlich und ich kann mir gut vorstellen das man dann die Marke wechsen möchte. Ich habe meinen Compact nun seit 7 Monaten und hatte noch keine Probleme. Ich hoffe das es noch lange so bleibt.
      Besucht auch mal mein Online Rollenspiel Mythana:
      Mythana das Browser Rollenspiel

Kommentar

Ich hab ja das selbe Model wie du und bei mir war bis jetzt bloß die Airbagmatte unter dem Beifahrersitz defekt, aber die wurde auf kulanz ausgebessert!
        Sonst kann ich mich nicht beklagen! :nee:
        Ich würde ja gerne eine richtige Signatur sein, aber ich habe nur 100 Zeichen! :?
        edit: oh, jetzt sinds schon 150

Kommentar

Das ist ja wirklich ärgerlich! Also ich muss sagen dass ich mit meinen noch keine schlechten Erfahrungen gemacht habe (bis auf meine Heizung) und den hab ich seit 3 Jahren!
          Hast w*****einlich einfach nur Pech gehabt!
          Das gibt es ja bei jeder Marke, nen totalen Fehlbau!!!
          Mein neues Baby

Kommentar

bmwdeluxe, man das ist wirklich eine lange Zeit. Meinen Mazda bin ich auch 3 Jahre ohne Probleme gefahren. Mal schauen ob mein BMW das auch schafft.

Kommentar

Bestimmt Aramon! Hast ja den gleichen wie ich....
              Mein neues Baby

Kommentar

Na wollen wir mal hoffen.

Kommentar

Naja, mein 318ti, EZ 2002, momentan ca. 31000 KM, war anfangs auch öfter in der Werkstatt

- Beide Fensterheber erneuert
                  - Gurtschlösser vorne erneuert
                  - Mehrfach neue Software der Motorelektronik
                  aufgespielt, weil er gelegentlich kein Gas angenommen
                  hat
                  - Und die Krönung:
                  Nach knapp 25000 KM eine neue Kupplung!

Und die neue rupft beim Einkuppeln und ruckelt
                  gelegentlich beim Anfahren
                  Aber das lasse ich jetzt, mir stinkt die Rennerei zum
                  so langsam!

Aber ansonsten ist momentan Ruhe, keinerlei
                  Probleme! Ich hoffe, das bleibt jetzt auch so!
                  Es grüßt der Ex-BMW Fahrer 8)

Kommentar

@Benno: Hab mir Deine Leidensgeschichte soeben genau
                    durchgelesen und kann mich sehr gut in Deine Lage hineinversetzen!
                    Ich denke auch, Du hast ein klassisches Montagsauto erwischt, wo innerhalb kurzer Zeit sehr viel kaputtgegangen
                    ist, was nicht unbedingt mit dem Vorbesitzer zu tun haben
                    muß, wo sich aber Dein aufgrund der von Dir immer wieder
                    aufgezeigten Mängel anscheinend auch nicht besonders kooperativ gezeigt hatte! :nee:

Mein 1. BMW (der 318ti E46) machte anfang´s überhaupt keine
                    Probleme, aber nach der 1. Dänemark-Urlaubsfahrt ging´s dann
                    zuerst mit den Querlenkern los (nach sage und schreibe 8´km!!!), dann spinnte das PDC, die ZV muckte dann auf der Beifahrerseite, was insgesamt 3 Besuche bis zur endgültigen Beseitigung benötigte, weiter mußte insgesamt 3-4 Mal die Zündspulen & Motorsteuerungssoftware getauscht bwz. geupdatet werden,
                    die Krönung war dann noch, das irgendeine Dichtung im Motorraum vorzeitig verreckte, was zur äußerst starken
                    Rauchbildung führte...das alles in knapp 1 Jahr, wobei ja
                    der Compact sehr viel später rauskam, als der E46 überhaupt
                    geboren worden war...!! :kotz:

Toi toi, seitdem dies alles erledigt wurde, überstand der BMW sogar den TÜV ohne Prob´s...mal schaug´n, hoffentlich bleibt´s nun lange so, hat immerhin erst knappe 33´km drauf!

Ich würd Deinem nochmal alles in schriftlicher Form geben, sodass er nochmals die Möglichkeit nutzen kann,
                    die "Fehler" komplett abzuarbeiten, ansonsten würd ich härtere Maßnahmen verwenden!!
                    Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

Kommentar

hi,

werde gleich wenn mein wagen wieder aus der wekstatt ist,hier schreiben, wie es gelaufen ist.

kann ja irgendwie nicht sein, gerade das mit dem lenkgetriebe nach nichteinmal einem jahr.

habe gehört, dass der vertragshändler zur letzten not sogar einen kulanzantrag an bmw direkt stellen kann.!?!
                      hat jemand von euch schonmal davon gehört?

grüsse

benno

Kommentar

...habe gehört, dass der vertragshändler zur letzten not sogar einen kulanzantrag an bmw direkt stellen kann.!?!
                        hat jemand von euch schonmal davon gehört?
                        grüsse benno
                        @Benno: Das machen Händler desöfteren, wenn´s ihnen
                        über den Kopf hinauswächst...oftmals geht´s dann für sie und
                        den Kunden ganz gut aus, das sollte doch was heißen, oder!!
                        Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

Kommentar

Die Kulanzanträge werden (meines Wissens nach) regelmäßig gestellt, wenn irgendetwas für die Laufleistung bzw. das Alter des Fahrzeugs untypisches kaputt geht. War bei meinem ersten Wagen (318i, BJ 99) der Fall bei Fensterhebern rechts und links, bei meinem aktuellen (320ci) sollte es gemacht werden wegen angeblich defekter Lenkung. Der Antrag bzgl. der Fensterheber verlief negativ, der wegen der Lenkung wurde nicht gestellt, da sich herausstellte, daß diese doch in Ordnung war.
                          Grundsätzlich habe ich persönlich den Eindruck, daß bei BMW die meisten Kulanzanträge negativ verlaufen... Habe das auch schonmal gehört (z.B. im Vergleich zu MB), wenn mich nicht alles täuscht.

Kommentar

Ich hatte vor kurzem auch das Lenk-Getriebs kaputt. Hat mich auch geärgert. Hab den Wagen aber als gebrauchtem beim Händler geholt und hatte noch Garantie drauf. Das Lenkgetriebe ging nach 108.000 Kilometer kaputt, das heißt es hat eigentlich nur gequitsch aber gestört.

Kommentar

hi,

wie versprochen nun details zum werkstattaufenthalt:

also habe für airbagsensormatte und ölservice mit allen filtern und dem leiwagen 120i 316,33€ bezahlt.

das lenkgetriebe ist NICHT kaputt!!!
                              es sieht so aus, als würde die servopumpe nicht mehr
                              die volle leistung bringen.
                              werde das nächsten winter nochmal untersuchen mit der pumpe,
                              jetzt wo es relativ warm ist, ist das problem mit hakender lenkung weg.

habe den wagen am 4.4 um 18:00 uhr hingebracht,
                              bin mit dem 120i nach hause (150km 90% autobahn)
                              und habe ihn am 5.4 abgeholt am abend.
                              nur mal zur info, der 120i rennt 230 km/h laut tacho ohne
                              mit der wimper zu zucken :-) habe mich richtig erschrocken.

auf jeden fall bin ich am tag der abholung zu meiner
                              persönlichen verkäuferin ins buero, und habe ihr gesagt,
                              dass ich ja wohl extrem viel pech mit dem kfz habe und sehr unglücklich bin.

daraufhin schlug sie mir vor, ich könnte für nicht viel mehr geld einen e39 523i bekommen.

zum vergleich:
                              mein wagen
                              bj. 8/98
                              ca.126000km
                              relativ kleine austattung
                              hat gekostet 11000

angebotener 523i
                              bj 2/98
                              122000
                              Automatik klima MFL telefon
                              BC tempomat 4x e fenster
                              arktissilber metallic
                              usw.... der soll 9000€ kosten.

die würden mir den 3er für 7500€ abnehmen und ich müsste
                              1500€ drauflegen?
                              ich weiss nicht ob ich das fair finden soll!?!
                              was meint ihr?

auf jeden fall hat mich gestern so eine ausm BMW callcenter
                              angerufen.
                              sie hat mich gefragt, wie ich den service am 4.4 fand,
                              ob ich mit den ausgeführten arbeiten zufrieden wäre usw...

meine informationen würden direkt an die leitung des autohauses geleitet werden. SUPER dachte ich da...

auf die frage, wie dieses autohaus ihren service bei mir
                              verbessern könnten antwortete ich:
                              "Bitte geben sie was ich jetzt sage genau so weiter...
                              Das Autohaus ist super, schnell, preiswert,freundlich und
                              ich fühle mich dort als kunde gern gesehen!

Wenn ich jetzt noch ein auto bekommen würde, welches der
                              marke BMW in punkto zuverlässigkeit,haltbarkeit reparaturanfälligkeit und freude
                              entspricht, das wäre eine echte serviceverbessung für mich.

bin ja mal gespannt, ob ich da ein feedback bekomme...
                              die dame im callcenter konnte sich aber nicht verkneifen,
                              mich zu fragen, was denn mit meinem auto sei, ich habe es ihr kurz erklärt und für so ein callcenter eher unüblich so 15 minuten mit ihr geplaudert, sie versicherte mir, es genau so an den chef weiterzuleiten.

ich informiere euch

schönen sonntag und sorry is etwas länger geworden...

grüsse

benno

Kommentar

Lädt...
                              X