Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E46 / E90 320d - mehr Leistung aber gleicher Motor?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• E46 / E90 320d - mehr Leistung aber gleicher Motor?

hallo Leute!

bin heute mittag den neuen 320d E90 gehfahren. ein hammer auto! leut BMW händler haben die beiden den selben motor. die frage ist jetzt nur, könnte man durch andere software die 13PS mehr bekommen?j

E46 150 PS und 330 Nm
    E90 163 PS und 340 Nm

jalso der neue ist nicht vergleichbar mit dem alten, jeder der die möglichkeit hat den vergleich zu ziehen sollte ihn mal machen. die zwei autos kann man echt nicht vergleichen.

wie ist Eure erfahrung bzw. was sagt Ihr dazu?
    Grüsse alle im Forum ! ! !

Re: E46 / E90 320d - mehr Leistung aber gleicher Motor

Fakt is, dass Dein damit NICHT Recht hat, das beide 2-Liter-Diesel gleich sind! :nee:
    Da wurde vieles geändert, angefangen von der "Hardware" wie
    Turbolader, welcher nun anders angesteuert wird (meine hier
    die verstellbaren Leitschaufeln), größerer Ladeluftkühler,
    andere Luftansaug-Einrichtung, usw.! Dazu wurde die "Software" ebenfalls neu erstellt, welche mit dem "alten" 2-Liter nix mehr gemeinsam hat, von daher wird es auch nicht so ohne weiteres möglich sein, per Software-Update´s und anderen Vornehmungen einen alten 2-Liter-Diesel
    auf den Neuen "upzugraden"!

Ich konnte bereits im Dezember den Unterschied selbst feststellen, als ich damals zusammen mit meinem WA meinen
    künftigen 120d abholte...der lief vieeeel ruhiger & kultivierter, zog von unten raus total gschmeidiger und besser als mein Ex-320d tour. es tat...vor allem reagiert
    der Motor auf kleinste Gaspedal-Bewegungen!

Somit hast Du recht, man kann beide Varianten nicht mehr vergleichen, da liegen schon große Unterschiede dazwischen!
    Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

Kommentar

Also wieviel anderes ist weiß ich net, aber man kann aufjeden fall die 13 ps per chiptuning dazu machen. Aber das er net so läuft liegt doch schon am anderen getriebe. Weil zumindest unser 320td compakt hat nur 5 gänge und der 120d 6. gänge. Bin beide schon gefahren, aber besser ziehen tut unser 320 als der 120, aber nur minimal und der 120 hatte auch erst 6000km drauf als ich ihn gefahren bin beim compakt hats ca. 20 000km gedauert bis er richtig leistung hatte.

Kommentar

...aber man kann aufjeden fall die 13 ps per chiptuning dazu machen.
        Genau dieser Punkt spaltet halt die Interessengemeinschaft
        stark, hatte damals meinen 320d tour. auch auf 180 PS tunen
        lassen, aber die vielen Negativmeldungen schockten mich dann
        doch, das ich meinen 120d nicht mehr leistungssteigern werde...will ja schließlich Fahrspaß und net Fahrverdruss haben!!

Kommentar

Also ich denk net, dass der 320d mit 150 PS net an den neuen 320d mit 163 PS oder den 120d rankommt. Son Chiptuning ist schön und gut, aber ich würds, wie Flo schon sagte, nicht machen. Per Chiptunig wird auch nur die Software verändert, beim neuen 20d-Motor mit 163 PS ist ja einiges mehr verändert worden. Da ist die neue Software nur ne Kleinigkeit, wie ebenfalls Flo schon sagte...

Greetz Tambo
          Meine Fotostory
          Klick

Kommentar

Rein technich sind auch 190ps machbar nur übern chip, aber sowas kostet natürlich verschleiß, aber 10-15ps machen die motoren ohne probleme mit. ein bekannter von mir arbeitet bei ner firma die chips und ganze chip tuning kits herstellt. Und die haben einen 320d mit 177ps und fahren den schon 230 000km und 215 000km mit dem tuning kit, ohne porbleme. aber natürlich kann immer was kaputt gehen, deswegen drehen die die motoren auch net so extem viel höher, ca. 25 ps normal. Aber einer von dennen hat einen mit 47ps mehrleistung nur durch den chip, ist aber auch alles andere getunt und verbesser und der chip ist genau auf diese modifikationen eingestellt.

Also sowas ist mit vorsicht zu geniesen. Und es ist immer besser wenn der motor von werk aus schon mehr leistung hat.

Kommentar

Also sowas ist mit vorsicht zu geniesen. Und es ist immer besser wenn der motor von werk aus schon mehr leistung hat.
              Bestätigt auch meine Denkweise...so und net ander´s, wenn
              man sorgenfrei seine Freude am Fahren genießen will!!

Kommentar

Lädt...
              X