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318ti oder 325ti oder ???

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  • 318ti oder 325ti oder ???

    Hallo zusammen,

    ich wollte euch mal fragen was ihr von den beiden Motoren haltet. Das der Compact ein gutes Auto ist muss hier ja nicht klargestellt werden. Es geht mir eigentlich nur um die Motoren. Welchen würdet ihr denn empfehlen, bzw. wie sind die Fahreindrücke. Ich selbst hatte nur mal einen 323i E36 mit 170 PS. Das Auto war mir viel zu träge, unterhalb von 3500 U/min war nicht viel los. Im Moment fahre ich einen Bora Variant TDI mit ca. 160PS. Natürlich wäre da der 320td interessant, ich würde aber auch mal gerne wieder einen Benziner fahen. Mit dem 316 ti bin ich schonmal mitgefahren, kam mir aber recht träge vor.

    Wie sind eure Meinungen zu den Motoren?

    Achso, habt ihr Angaben zu den Verbräuchen? Mit dem 323i hab ich damals so zwischen 9 und 9,5 l gebraucht. Mit meinem Diesel brauch ich gerade so um die 6l.

  • #2
    Re: 318ti oder 325ti oder ???

    ich würde auch zum 323i tendieren ist halt en six Pack und der geht recht gut das teil und wenn du sowieso schon einen wagen hast oder hattest mit 160 ps dann sollte es schon der 323i sein.


    Gruß Bimmaz
    Wir Fahrn nicht schnell, wir fliegen tief!!!!!

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    • #3
      Re: 318ti oder 325ti oder ???

      Also ich fahre den 318ti.
      Ich finde, der läuft ganz gut.
      Mein Vater hat den 320i Touring (170PS), der kommt mir untenraus träger vor als mein 4-Zylinder. :aehm:
      Ist aber auch schwerer, schon klar. :ka:
      Meiner verbraucht (zügig gefahren) bei überwiegend Stadtverkehr um die 8,5 Liter.
      Insgesamt kann ich den Motor klar empfehlen, was ihm als einziges fehlt, ist der 6-Pack-Sound !
      Und was die Leistung angeht, das ist eh subjektiv. :ka:
      Der eine findet 200 PS wenig, der andere 100 PS viel... :ka: :ka: , muß also jeder selbst entscheiden.
      Es grüßt der Ex-BMW Fahrer 8)

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      • #4
        Re: 318ti oder 325ti oder ???

        Na dann erstmal willkommen bei uns im BMW-Forum, peter3112 - da haste Dir schon mal das richtige Modell
        ausgsucht, der Compact is wirklich ein klasse BMW!!
        Ein paar Hinweise/Ratschläge dazu:
        Ich würd an Deiner Stelle allgemein nach dem Facelift-Modellschaug´n (hat ja die breite Heckklappen-Griffleiste und die rötlich-eingefärbten Heckleuchten!),
        wenn Du auf sportliche Optik stehst, dann such Dir
        einen mit dem M-Paket - grad die breitere Front- und
        Heckschürze verleihen dem Compact den sehr bulligen Touch!!

        Bezüglich der Motorenwahl - Du schreibst, Du hättest mal nen 323i gehabt und dieser wäre "träge" gwesen - dann fahr
        mal mit einem 3er mit dem 2.5er, ich hatte für eine Woche
        einen Z4 2.5i gehabt, der ging wie Butter, einfach nur geil
        gwesen, da dürft´s im Compact mind. genauso gut geh´n!!

        Wenn Du ordentlichen Klang suchst, kommst um den 6-Pack echt net rum, die 4-Zylinder können dem "Dicken" einfach net das Wasser reichen, okay, evtl. mit am guten ESD!!
        Und mit knapp 10-11 Liter im Normalfall kommst auch no einigermaßen günstig weg, wenn´st das Gaspedal a wenig streichelst, dann könnt sogar ein einstelliger Wert rauskommen!!
        Möchte aber hiermit keinesfalls den 4-Zylinder schlecht machen, Holger und ich bzw. meine Eltern fahr´n ja
        nen 318ti mit den 143 PS, der läuft sehr gut, Spitze knappe
        220, das einzigste halt, das es kein 6-Pack is und der Sound net so rüberkommt!! :nee:
        Aber man darf den 320td auch net verachten - 150-Diesel-PS machen schon was her und sorgen ebenfalls für sehr gute Fahreigenschaften, wenn Dir die Leistung net ausreicht...dann mach´s so wie mit Deinem Bora, ich hab´s
        damals bei meinem Ex-320d tour. auch gmacht, das wirkt Wunder, die Kraftkur!! :hehe:

        FAZIT:
        316ti = Vernunfts-Variante - für´n Ottonormali völlig o.k.!
        318ti = Vernunfts-Variante + Spaßmaschine - beim Benziner
        eigentlich die beste Wahl - gleich nach´m 6-Pack!
        325ti = Funfaktor mind. 100%...die genialste Motorisierung,
        verbunden mit höheren (Unterhalts-)Kosten!
        318td = Einstiegsdiesel, sehr sparsam, Fahrleistungen ein
        Zwischending zwischen 316ti/318ti
        320td = 2. beste Möglichkeit, an Compact zu bewegen, sparsam, Kraft ohne Ende...!

        Jetzt mußt Du entscheiden...!! :hehe:
        Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

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        • #5
          Re: 318ti oder 325ti oder ???

          Hallo peter3112,

          wie du meinem Profil entnehmen kannst fahre ich einen 318ti. Ich bin mit dem Auto rundum zu frieden. Die Motorisierung ist vollkommen ausreichend und recht wirtschaftlich. Mein Verbrauch liegt zwar etwas über dem von 318ti-Fan, aber das liegt vermutlich an meinem Fahrstiel.

          Grundsätzlich ist natürlich zu sagen, dass Leistung sehr subjektiv ist. Ich empfinde die 143 PS als ausreichend. Mein BMW ist allerdings auch erst mein 2tes Auto, zuvor bin ich einen 100 PS Golf gefahren. Wenn du schreibst, dass dir ein 323ti zu träge ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass Dir ein 318ti Spaß macht.

          Also mein Rat, wenn du es Dir erlauben kannst greif lieber zum 325ti – es geht ja schließlich nichts über einen Reihensechser!

          Gruß David

          P.S. Ich habe übrigens das von Flo angesprochene Facelift-Modell mit M-Paket. Du kannst Dir meinen kleinen, wenn es dich interessiert, unter Fotostories ja mal anschauen! (Auf der zweiten Seite "Mein 318ti"
          O o =00= o O

          "Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn" - Joseph Joubert

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          • #6
            Re: 318ti oder 325ti oder ???

            Also erstmal will ich mich für die Begrüßung und die Antworten bedanken.

            Wenn man einen TDI fährt, bzw. gefahren ist, kommt einem wahrscheinlich jeder Benziner (außer ein Turbo) im unteren Drehzahlbereich etwas träge vor.

            Mit dem M-Paket muss ich euch natürlich vollkommen zustimmen. Sieht echt genial aus. Leider sind die wenigen Autos die es damit gibt meistens recht teuer. Ich hab mich halt mal bei mobile.de usw. über die Preise informiert. Der 318ti und der 325ti nehmen sich im Preis nicht wirklich viel, wenn man die (meistens) bessere Ausstattung des 325ti mit einbezieht (besonders die Sportsitze in Teilleder+ Sportlenkrad hätte ich gerne). Der 320td ist meistens sogar noch teurer oder hat viel mehr Kilometer auf dem Tacho. Für ein Faceliftmodell wird's wohl nicht ganz reichen, da ich für so ein Auto ca. 15-16 T€ ausgeben würde. Die sind dann halt von 2001 oder 2002 mit ca. 60 000Km. Ich denke aber die Laufleistung merkt man einem BMW nicht so sehr an wie einem VW oder Seat. Der 323i war damals das Auto das am wenigsten geklappert hat (mit 100Tkm)

            Ich müsste halt mal beide probefahren. Vom Sound her bin ich mit meinem TDI sowieso nicht verwöhnt :nee:
            Den 150PS Diesel hab ich mal in der Limo. probegefahren. Er hat zwar nicht den TDI - Bumms, ist aber laufruhiger. Naja, Chip rein und gut iss
            Gibts beim Faceliftmodell noch mehr Unterschiede, ansonsten könnte man ja mit den Unterschieden leben.

            Für weitere Tips bin ich dankbar. :P

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            • #7
              Re: 318ti oder 325ti oder ???

              Hi peter3112,

              hast du mal auf der BMW Homepage unter der Gebrauchtwagenbörse geschaut?

              Z.B.http://ecom.bmwgroup.com/DE-GAHP/UVM...p?process=uvse

              Gruß David
              O o =00= o O

              "Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn" - Joseph Joubert

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              • #8
                Re: 318ti oder 325ti oder ???

                Gibts beim Faceliftmodell noch mehr Unterschiede, ansonsten könnte man ja mit den Unterschieden leben.
                @Peter3112: Also das Facelift umfaßt folgende Änderungen:

                *ander´s "geformte" Seitenschweller (verlaufen zur Mitte hin
                etwas nach draußen (breitere "Ausbuchtung))
                *rot eingefärbte Rückleuchten
                *breitere Griffleiste an der Kofferraum-Heckklappe
                *neueres Klimaautomatik-Design (einzelne Drück-Tasten statt
                dem "Wippschalter" für Gebläse- und Temp.Regelung)
                *6-Gang-Getriebe beim 320td und 325ti

                Das sollt´s gwesen sein!
                Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

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                • #9
                  Re: 318ti oder 325ti oder ???

                  Will noch was sagen, wegen dem "unten rum so träge" bei Benzinern. Das kann man vom 316ti und 318ti mit dem Valvetronic wirklich nicht mehr so sagen. Die 6-Zylinder haben ja _noch_ kein Valvetronic, deshalb gehen die unten rum nicht so gut. Klar, Valvetronic kann keinen Turbo ersetzen, aber es bringt auf jeden Fall mehr Drehmoment im unteren Bereich!!!

                  318ti und 325ti würde ich ehrlich gesagt so entscheiden: einmal die laufenden Kosten berücksichtigen (kann ich mir einen 315ti unterhalten?) und dann eine Probefahrt machen.
                  BMW 316ti Compact (E46)

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                  • #10
                    Re: 318ti oder 325ti oder ???

                    Danke für eure Beiträge.
                    Es wird wohl noch ein bißchen dauern bis ich mich entscheide.
                    Aber um die Probefahrt komme ich wohl nicht drum rum. Die sagt halt doch am meisten aus.

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