Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwischenbericht Chiptuning 330ie46

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zwischenbericht Chiptuning 330ie46

Hallo Zusammen,

mein 330i hat jetzt 24.000 KM mit Chiptuning von SKN (www.skn-tuning.de) gelaufen.

Da der Wagen diesen Monat 2 Jahre alt geworden ist, habe ich ihn vor Gewährleistungsende von einem wirklich sehr pingelingen Fachmann durchchecken lassen. Das Ergebnis: Keine Mängel! Motor trocken, Antriebsstrang top, usw., wirklich alles in einem Super-Zustand.

Der Verbrauch liegt im langfristigen Mittel bei 10,4 Liter. Und das obwohl ich sehr sehr sportlich fahre.

Bei 24.000 KM gefahrenen Kilometer habe ich insgesamt 1,5 Liter Öl nachgefüllt.

Ich bin mit dem Chiptuning, immerhin 19 PS und 25 NM mehr, sehr zufrieden. Die rund 650 Euro die ich für das Tuning mit Sportluftfilter bezahlt habe, haben sich für mich schon jetzt rentiert.

Die Skeptiker möchte ich darauf hinweisen, dass der neue 330i e90-Motor in Leichtbauweise bei gleichem Hubraum 258 PS hat und 300 NM. Also zwar 8 PS mehr als mein gechipter 330i e46, aber auch 25 NM weniger!

Ich bin nun absolut davon überzeugt, dass mein Motor genauso lange halten wird, wie ein Motor ohne Chiptuning.
    Ich halte Euch auf dem Laufenden.

mfg

330ie46

Re: Zwischenbericht Chiptuning 330ie46

Jo das ist gut aberbei meinem würde ich keine chip rein machen weil meiner noch höher gezüchtet ist als der E46 330i .

Gruß Bimmaz
    Wir Fahrn nicht schnell, wir fliegen tief!!!!!

Kommentar

Hi 330ie46, das hört sich doch sehr gut an, wenn Du deinen
      330er von am Fachmann hast durchchecken lassen und nix festgestellt wurde...was besseres gibt´s ja net - der Preis
      is echt okay, da gibt´s nix zu meckern!! :nee:
      Hoffentlich bleibt die Freude am Fahren auch weiterhin bestehen, kannst uns ja ab und zu mal was schreiben, wäre super!!
      Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

Kommentar

Wie viel KM hatte den der Wagen vor dem Eingriff runter. Kannst Du den mal beschreiben, welchen Unterschied Du vor und nach dem Tuning feststellen konntest. Wie sieht es mit den Verbrauchswert vor dem Tuning aus?

Auch wenn dein Bekannter echt ein noch so genau ist, bezweifel ich einmal, das er durch - vermutlich einer optischen bzw. oberflächliche Kontrolle - in der Lage ist den Verschleiß des Antriebstanges einzuschätzen. Auch ist der Umstand, das der Motor keinen Ölverlust bzw. keine Wasserspuren aufweist, kein Indiz für die Qualität des Chiptunings. Hierfür spricht auch die geringe Differenz zwischen der Serienleitstung und der angegebenen Leistung nach dem Optimieren.
        Ich fahre nur so schnell wie mein Schutzengel fliegen kann!

Kommentar

Hallo Super-Trooper,

vor dem Chiptuning hatte das Fahrzeug knappe 10.000 Kilometer runter.
          Natürlich ist es durch das Chiptuning keine Rakete geworden, und die Leitungswerte liegen nur etwas über dem Serien-330i.
          Augenfällig ist aber, dass man mit den Motor auf der Autobahn allen Fahrzeugen in der gleichen Leistungsklasse, wie Z.B. Audi A4 3.0, wegfahren kann.
          Ich gehe auch davon aus, dass der neue 330i e90 mir nicht wegfahren wird.

Der Durchschnitts-Verbrauch lag vorher auch um den Bereich von 10,5 Liter, aber ich bin auch nicht ganz so sportlich gefahren.

Ein positiver Nebeneffekt des Chpitunings ist die Aufhebung der VMax-Grenze bei 250 KmH.

Das Chiptuning hat den Motor, zu einem angemessenen Preis, insgesamt positiv abgerundet.

Interessant wird es sicherlich wenn die 100 TKM fällt oder noch später.

Ich halte Euch weiter auf dem Laufenden.

mfg

330ie46

Kommentar

Hallo 330ie46,

hört sich ganz interessant an. Habe mich mal auf der Seite von www.skn-tuning.de umgesehen. Dabei ist mir das Eco - Tuning zu einem Preis von 425,00 Euro (325ci) aufgefallen, welches eine Einsparung von bis zu 20 Prozent im Stadtverkehr verspricht. Dieser Wert erscheint mir zwar sehr hoch angesetzt, wäre aber auch bei ca. 10 Prozent erreichter Einsparung vielleicht eine Alternative zum Chiptuning auf Leistung. Soll ja auch einen kleinen Sprung in der Leistung ergeben. Vielleicht gibt es ja schon jemanden im Board, der hiermit (am besten mit meiner Motorvariante ) Erfahrungen gemacht hat.

Bei meinen jetzigen Fahrleistungen pro Jahr, den momentanen Spritkosten (die ja wohl eher steigen werden) würde es sich bei nur angenommenen 10 Prozent Spritersparnis in 3 Jahren amortisiert haben.

Kommentar

das du andern davon fährst geht nciht auf leistung zurück sondern w*****einlcih eh auf die übersetzung weil alle zum VW konzern gehöhrendenen modelle lang übersetzte 5 gänge besitzen

und trooper wei viel verbauchsten denn im momant mit deinem vileicht kansnt ja noch was mit fahrstil einsparen würde sich noch mehr rentieren als wenn extra 425€ ausgibst
              Accipere quam facere praestat iniuriam.

Veritas odium parit

Kommentar

jo, ist schon klar das es an mir liegt!

Es ist ein 325ci cabrio mit Automatik. Bewege das Auto immer im normalen Modus (also kein Sportprogramm)und auch das Alter für Sprinteinlagen habe ich mittlerweile hinter mir. Fahre zwar nicht wie Corega Tabs (ich hoffe das ist so richtig geschrieben)aber auch nicht wie Schumi. Wäre in der Stadt auch nicht so sinnvoll, da es vom Zeitgewinn kaum etwas ausmacht. Auch ist der Kraftstoffverbrauch kein gravierender Punkt für mich mehr oder weniger zu fahren. Die Überlegung ist halt rein buchhalterisch zu sehen. Ich setzt Summe X ein um Summe y zu sparen. Daher die Frage inwiefern die genannte Variabel (20%) von jemanden bestätigt werden kann.

Kommentar

ach hab ich eben vergessen. Der Verbrauch beträgt gemäß BC 13 Liter. Ist doch der ungefähre Wert den BMW für die Stadt vorgibt, oder?????

Kommentar

Der Verbrauch beträgt gemäß BC 13 Liter. Ist doch der ungefähre Wert den BMW für die Stadt vorgibt, oder?????
                    @Super-Trooper: Jep, stimmt so, in den E46-Angaben steht das
                    bei der Limo mit Automatik drin...wird beim Cab wohl net viel mehr sein!!
                    Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

Kommentar

also bei 13 liter in der stadt kann ich dir sagen das du ohne den chip gut 3 liter mindestens einsparen kannst ohne auf vortreib zu verzichten ich komm auch mit 10l aus und bin gut unterwegs
                      Accipere quam facere praestat iniuriam.

Veritas odium parit

Kommentar

Hallo Jim,

beim MB C320 tritt das gleiche auf, auch der kann mir nicht folgen.

Aber ist ja auch egal, einem M3 komme ich auch nicht hinterher.

mfg

330ie46

Kommentar

also bei 13 liter in der stadt kann ich dir sagen das du ohne den chip gut 3 liter mindestens einsparen kannst ohne auf vortreib zu verzichten ich komm auch mit 10l aus und bin gut unterwegs
                          ???? Meinst Du, wenn ich ein Chiptuning (welches: Leistung oder Verbrauchsoptimierung) durchführe, das ich dann 3 Liter spare????
                          Wenn ja, sind das persönliche Erfahrungen mit dem 325ci Motor?

Kommentar

Hallo Super-Trooper,

auf der HP von SKN wird von 20 % Einsparung beim ECO-Tuning im Stadtverkehr gesprochen. Bei 13 Liter würde das 2,6 Liter ausmachen. Ich könnte mir vorstellen, dass Du 2 Liter einsparen könntest.
                            Aber das ECO-Tuning ist neu und Erfahrungswerte gibt es nicht.
                            Sollte man aber wirklich, wie bei Dir 2 Liter im Stadtverkehr einsparen können, dann wäre das für mich schon eine Revolution, wenn man bedenkt, dass vorher der Motor 13 Liter verbraucht hat und hinterher nur noch 11 Liter.
                            Ich fände es wäre einen Versuch wert.

Beim Leistungstuning wird sich nach meinen Erfahrungen der Verbrauch im Stadverkehr, bei gleicher Fahrweise, um ca. 0,5 Liter reduzieren.

mfg 330ie46

Kommentar

Hallo Super-Trooper,

auf der HP von SKN wird von 20 % Einsparung beim ECO-Tuning im Stadtverkehr gesprochen. Bei 13 Liter würde das 2,6 Liter ausmachen. Ich könnte mir vorstellen, dass Du 2 Liter einsparen könntest.

mfg 330ie46
                              Sind halt nur Angaben vom Anbieter, die wohl sehr optimistisch bzw. hoch gegriffen sind. Ich kann mir einen Wert von 20 Prozent ehrlich nicht vorstellen. Daher kann nur ein Erfahrungsbericht Aufschluss geben.

Kommentar

Lädt...
                              X