Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

320d Chiptunig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 320d Chiptunig

    hallo leute!

    fahre einen 320d, bj. märz 2004, kmstand z.Z. 2.000 km

    suche jemanden der mir helfen kann was chiptuning angeht! habe vorher einen volvo s60 d5 gefahren mit 163 ps, da kommt leider meiner neuer nicht dran oder????

    wann sollte man einen chip einbauen, bei wieviel km.?

    wie sieht es aus, habe ja im moment werksgarantie. wie soll ich mich am schlausten verhalten?

    stimmt es, dass die motoren erst ca. bei 10.000 km ihre ganze leistung entfallten?
    Grüsse alle im Forum ! ! !

  • #2
    Re: 320d Chiptunig

    hallo

    du kannst eigentlich immer nen chip einbauen...sinnvoll ist natürlich so früh wie möglich...

    habe meine infos von einem bekannten der teilhaber bei digi-tec war. wenn du einen chip holst, solltest du es bei einem guten hersteller machen lassen, denn die geben auch meisst ne garantie auf wunsch mit...bei digi-tec ist es zum beispiel wenn der wagen unter einer bestimmten laufleistung ist, geben die eine garantie bis 100000 km auf motor und alle mit öl geschmierten teile...
    solltest auf jeden fall lieber was mehr bezahlen, dafür haste dann aber auch was vernünftiges und nicht etwas was irgendwo in ner garage programmiert wurde.

    ich selbst hab meinen 330d von 204 auf 254 ps gechipt, drehmoment ist gewaltig und verbrauche nun auch etwas mehr als nen liter weniger sprit...

    aber schau mal im forum , irgendwo ist hier noch ein thread über chip tuning zu finden

    Kommentar


    • #3
      Re: 320d Chiptunig

      Abend Temi, also erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen
      Geschoß!!
      I würd an Deiner Stelle abwarten, bis er um die 10´km drauf
      hat, dann is der Motor zu 80% eingefahr´n, danach kannst an
      Chiptuning denken, aber laß es, wie Fearomoon von einem ordentlichen Tuner durchführ´n und hol Dir keinesfalls solch
      eine Box, die ruiniert Dir den Motor noch viel mehr als ein
      normales Chiptuning!!
      Das mit der Garantie is auch eine wichtige Sache, aber das
      bieten die aller wenigsten Tuningsfirmen mit an, also genau
      schaug´n!!
      Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

      Kommentar


      • #4
        Re: 320d Chiptunig

        klick
        Accipere quam facere praestat iniuriam.

        Veritas odium parit

        Kommentar


        • #5
          Re: 320d Chiptunig

          vielen dank für die antworten!

          mal eine andere frage, bzw zwei fragen:

          1. wie fahre ich meiin auto richtig ein und mit wieviel leistung bin iich im moment unterwegs?

          2. gibt es 18 zoll felgen mit 225 breite wo ich nichts an der karosse machen muss? verlangsamen die 18 zöller mein auto bzw machen sie das auto lahmer?

          wäre super nett wenn Ihr mir kurz antowrt geben könnten

          vielen danke
          Grüsse alle im Forum ! ! !

          Kommentar


          • #6
            Re: 320d Chiptunig

            der eifenumfang bleibt gleich weil sonsn tbrauchst nen tachogetreibe weil geschindigkeit ned mehr richtig angezeigt wird und wegen karoserei must halt auf felgen schaun und was die für einpressteife haben aber am besten beim reifendantler vorbeifahren und bei dem schaun lassen oder beim
            Accipere quam facere praestat iniuriam.

            Veritas odium parit

            Kommentar


            • #7
              Re: 320d Chiptunig

              Abend Temi, was meinst Du genau mit Deiner 1. Frage:
              Ich geh mal davon aus, das Dein BMW neu ist, oder lieg ich da falsch!? :aehm:
              Wenn er neu ist, würd ich mich an die Einfahrvorschriften halten, das ist auch in der Betriebsanleitung angegeben, bei
              nem Diesel in den 1. ca. 3000 km net mehr als 2500-3000 U/Min. fahr´n, aber kurzzeitig ruhig weiter ausdreh´n, sonst bekommst ne lahme Krücke!!!
              Was genau meinst Du mit "wieviel Leistung bin ich im Moment
              unterwegs"?? :ka: :aehm:
              Generell ist zu den Felgen/Reifengrößen folgendes zu sagen:
              Je größer und breiter dieser ist, desto langsamer ist er auch in der V-Max - bei Angaben im Prospekt beziehen sich diese allgemein auf die Mindest-Größe - der Verbrauch wird
              auch ein wenig ansteigen, aber mit 18" kommt der E46 in jedem Fall richtig rüber!!!
              Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

              Kommentar


              • #8
                Re: 320d Chiptunig

                hallo flo!!

                also Du hast mich mit Deiner nachricht richtig schockiert!!!!
                meine infos waren:
                in den ersten tausend langsam, nicht über 160 kmh etc.
                habe im moment 2.300 km drauf. fahre ab und zu strecken von ca. 40 km auf der autobahn, wo ich dann jeden gang voll ausfahre, damit er spürt was auf ihn zukommt. in der stadt gebe ich ihn auch für die knüpp. volles rohr. natürlich nicht immer!
                ich glaube das war noch etwas zufrüh oder??? ich hoffe nicht!
                er läuft auch auf grader strecke mit 17 zoll kaum
                215 ( tacho ). eingetragen ist er mit 221 müsste also tacho 230 auf graden strecke laufen.
                hoffe ich habe jetzt keinen misst gebaut mit meinen scheis einfahren:-(

                zur meiner frage wegen leistung:
                habe öffters gehört, dass bmw motoren ihre volle leistung erst ab einer bestimmten km zahl entfallten. meine frage war: mit wieviel leistung bin ich also jetzt unterwegs? mit ca. 130 ps???? habe da total keine orientierung

                danke jetzt schon für eine antwort

                grüsse

                temi
                Grüsse alle im Forum ! ! !

                Kommentar


                • #9
                  Re: 320d Chiptunig

                  Morg´n Temi, um Gottes willen, wenn er eh scho knappe 3´km
                  auf´m Tacho hat, macht das richtig ausfahr´n normalerweise
                  nix aus, das müssen die heutigen Motoren schon aushalten...
                  also bloß keinen Stress machen!!! :nee:
                  Nun, die von Dir angegebenen 215 Tacho sagen noch net viel
                  aus, der Motor is ja grad erstmal "warmgefahren", da is auf
                  jeden Fall no mehr drin, bei mir kam die volle Leistung auch
                  erst bei knapp 10´km, wenn Deiner natürlich auch zu dem späteren Zeitpunkt no immer so "langsam" is, dann hast evtl.
                  an "schlechten" Motor erwischt, das passiert leider ab und
                  an mal, da wirst auch von BMW nix erstattet bekommen!!!
                  :nee:
                  Und bezüglich Deiner gefragten Leistung: Du hast immer die
                  150 PS, egal ob am Anfang oder auch zum aktuellen Zeitpunkt,
                  wirst seh´n, fahr´st ihn bis um die 10´km, danach wirst Du
                  sicherlich an Unterschied feststellen!!! :hehe:
                  Wünsch Dir viel Spaß mit Deinem Heizer!! :P
                  Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: 320d Chiptunig

                    Man kann jeden Motor noch gescheit einfahren, auch wenn er schon bissl älter ist und vorher 50tkm von Rentnern "gequält" wurde. (sorry, sollte gegen niemanden eine Beleidigung darstellen)

                    Die Leistung, mit der du unterwegs bist, steht in der Tat im Fahrzeugschein . Nach etwa 10000km kannst du deinen BMW als eingefahren betrachten. Bis zu dem Zeitpunkt hatte sich bei mir der Verbrauch stabilisiert und er ist nochmal ne handvoll km/h schneller geworden. Prinzipiell ist der Motor bereits bei der Auslieferung voll leistungsfähig, nur die Teile passen sich durch den Verschleiß noch ein wenig aneinander an.

                    Wenn der mit 221 eingetragen ist, dann wird der auf der Geraden auch nur 221 laufen. Die Tachos sind mit Serienbereifung recht genau. Abhilfe könnte ein GPS-Gerät schaffen, das misst wirklich genau. Auch kannst du ja überlegen, ob du mal zum TÜV auf den Leistungsmessstand fährst.

                    18" Felgen vergößern die ungefederte Masse und verlagern das Trägheitsmoment weiter nach außen und wirken sich dadurch negativ auf den Fahrkomfort, die Beschleunigung und (durch den zumeist größeren Querschnitt) auf die Endgeschwindigkeit aus. Der einzige Vorteil, der mir einfällt ist die bessere Optik.

                    Auf jeden Fall würde ich nicht die Gänge voll ausfahren, sondern spätestens ab 4000U/min schalten. Damit tust du der Lebensdauer und letztenendes dir nen Gefallen.

                    Den Chip würde ich ab etwa 10tkm "einbaun" und nicht mehr unbedingt nach 50tkm.

                    @Fearomoon Ja es ist richtig, dass man theoretisch bei gleicher Fahrweise mit Chiptuning Diesel sparen *kann*. Aber sei ehrlich zu dir selbst, fährst du mit mehr Leistung langsamer? Dann hätte es ja auch ein 320d getan, der spart dann wirklich .

                    Bei mir ging der Verbrauch bei ähnlicher Fahrweise um etwa 0,5L zurück. Tatsächlich liegt er aber nun höher, denn 250 konnte ich vorher nicht fahren . (in der Ebene)
                    "Moral bleibt für die übrig, die sie sich leisten können."

                    [URL=http://www.musikrollenspiel.de?ref=Tyrael>www.musikrollen spiel.de:1111111111]www.musikrollenspiel.de[/URL:1111111111] --- [URL=http://www.t-d-m.de:1111111111]The Dark Millenium Browsergame[/URL:1111111111]

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: 320d Chiptunig

                      @matse

                      ich sagte ja nur man kann sprit sparen, nicht das ich es auch tu
                      im moment ist nur bleifuß angesagt

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: 320d Chiptunig

                        und verbrauche nun auch etwas mehr als nen liter weniger sprit...
                        Ach nicht? :hihi:
                        Weißt du genau was dein Tuner an deiner Software verändert hat? Also im speziellen die Luftmengenänderung (%) würde mich interessieren. Denn mein Freundlicher meint in der Verbrennungskammer herrscht Sauerstoffüberschuss, der Tuner hat aber die Luftmenge erhöht. (unnötigerweise?)
                        "Moral bleibt für die übrig, die sie sich leisten können."

                        [URL=http://www.musikrollenspiel.de?ref=Tyrael>www.musikrollen spiel.de:1111111111]www.musikrollenspiel.de[/URL:1111111111] --- [URL=http://www.t-d-m.de:1111111111]The Dark Millenium Browsergame[/URL:1111111111]

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: 320d Chiptunig

                          hallo leute

                          also ich lasse die finger vom chip. muss mich damit zufrieden geben wat ich hab. vielleicht beim nächsten mal einen 330d. wisst ihr vielleicht ob der 320d und 330d. die selben fahrwerke drin haben?

                          vielen dank für eure antworten!!!!!!
                          Grüsse alle im Forum ! ! !

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: 320d Chiptunig

                            ...wisst ihr vielleicht ob der 320d und 330d. die selben fahrwerke drin haben?
                            @Temi: Es gibt bei BMW entweder das normale Serienfahrwerk
                            oder die M-Version, also M-/Sport-Fahrwerk - hab bloß gehört, dass der M3 stärkere/stabilere Querlenker drinhaben
                            sollte, sonst is alles gleich!!
                            Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: 320d Chiptunig

                              also ich lasse die finger vom chip. muss mich damit zufrieden geben wat ich hab.
                              Wieso das?

                              Die haben unter Garantie verschiedene Fahrwerke. Der 3Liter wiegt mal locker 200kg mehr, mit Allrad sogar noch mehr.
                              "Moral bleibt für die übrig, die sie sich leisten können."

                              [URL=http://www.musikrollenspiel.de?ref=Tyrael>www.musikrollen spiel.de:1111111111]www.musikrollenspiel.de[/URL:1111111111] --- [URL=http://www.t-d-m.de:1111111111]The Dark Millenium Browsergame[/URL:1111111111]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X