Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eure Meinungen (Erfahrungen) zu Kaufentscheidung 318 i A ode

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eure Meinungen (Erfahrungen) zu Kaufentscheidung 318 i A ode

    Hallo zusammen,

    ein Freund von mir steht vor einer nicht eindeutigen Kaufentscheidung.

    Er möchte eine E46 Limousine mit Automatik, Klima, Navi und Sitzheizung. Der Wagen darf max. 20.000 € kosten.
    Bezüglich Motorisierung, 4- oder 6-Zylinder, ist er aber noch unschlüssig.

    Entweder einen 318iA (143 PS), oder einen 320iA (170 PS)

    Klar könnte man im ersten Moment meinen - wenn dann der 6-Zylinder - näher betrachtet ist die Entscheidung aber nicht so einfach (zumindest nicht für Ihn...)

    Er fährt vorwiegend Stadtverkehr und eigentlich auch nicht mehr als ca. 12.000 KM/Jahr. Da stellt sich dann schon die Frage, ob es der im Unterhalt doch teurere 320 sein muss, oder ob er mit einem 318 auch gut bedient ist.
    Dazu kommt dann noch, dass die Sechszylinder-Versionen, bei gleicher Ausstattung/Laufleistung etwa 2.000 € teurer sind als die kleineren Vierzylinder.
    A bisserl auf's Geld muss er natürlich auch schuau'n und für 2.000 € kann er schon wieder ein Jahr fahren...

    Ich kann ihm da wenig Tipps geben, denn ich kenne den 318i mit Automatik nicht.
    Ich fahre ausschließlich Diesel (Langstrecke) und alle anderen Fahrzeuge die ich bisher von BMKW gefahren bin, hatten einen 6-Zylinder-Motor.

    Im Gebrauchtwagencenter hat er jetzt einen 318iA aus 3/2004 "gefunden", der in Ausstattung und Preis seinen Wünschen entsprechen würde (48.000 - KM 17.950 €)
    Sie haben dort auch vergleichbare 320er, aber eben um etwa 2.000 € teurer!

    WAS MEINT IHR?
    - Soll er einen 318 oder einen 320 nehmen?
    - Was haltet Ihr von dem angebotenen 318er?

    Besten Dank für Eure Meinungen, Tipps und Info's
    Vielleicht könnt Ihr ja mithelfen, die richtige Entscheidung zu treffen...?!

    Grüße aus München-Sendling
    Norbert

  • #2
    Re: Eure Meinungen (Erfahrungen) zu Kaufentscheidung 318 i A

    Ich würde keinen 4 Zylinder mit Automatik kaufen. Also: Wenn Automatik, dann den 320er. Wenn Manuell, dann ist der 318 OK.

    Hatte: 530iAT und 318iL, aktuell: 330xi
    330xi

    Kommentar


    • #3
      Re: Eure Meinungen (Erfahrungen) zu Kaufentscheidung 318 i A

      Die 6 zyl. Motoren von BMW gehören zu den Besten dieser Welt.Also wenn der Charakter des Motors bei der Kaufentscheidung eine Rolle spielt,sollte Dein Freund ruhig zum 320 greifen.(evtl.auch über den 325 nachdenken)
      Mein Tip: Einfach mal beim Händler Probe fahren.Da weiß er doch sofort wo Er dran ist.
      Laufende Kosten unterscheiden sich nur geringfügig.
      grüße norbert

      Kommentar


      • #4
        Re: Eure Meinungen (Erfahrungen) zu Kaufentscheidung 318 i A

        Zur Ausgangsfrage, ob u. a. auch ein 318iA eine gute Wahl darstellt - JA!
        Gerade bei großem Stadt-Anteil verbraucht selbst ein 4-Zylinder mit Automatik im Vergleich zum 6-Zylinder mit Automatik um einiges weniger.
        Und wenn das Geld u. a. auch für den Unterhalt eher knapp einkalkuliert werden muss, würde ich KEINEN der sonst sehr tollen 6-Zylinder nehmen. Ich selbst hatte für einige Monate ein 325er-Coupé mit Automatik und musste es leider aufgrund des hohen Unterhaltes (vor allem Sprit!) wieder abstoßen, ansonsten würd ich´s garantiert noch fahren.

        Mein 1. BMW war auch "nur" ein 318ti E46 - jedoch OHNE Automatik, aber die 143 PS liefen mehr als souverän und hatte auch nie einen höheren Verbrauch als 7-7,5 Liter - gehe daher von einem Durchschn.-Verbrauch bei der Automatik-Version von 8-8,5 Liter aus.
        Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

        Kommentar

        Lädt...
        X