Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geräusch "Pfeiffen" bei Kaltstart

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geräusch "Pfeiffen" bei Kaltstart

Hallo zusammen

möchte Euch alle erst einmal begrüssen. Bin neu in diesem Forum....

Nun ja, hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen! Habe mich extra dafür in diesem Forum angemeldet.

Folgendes: Wenn ich meinen Wagen morgends starte, kommt ein komisches Pfeiffen aus dem Motorraum. Aber im Leerlauf ist Ruhe. Das Pfeiffen kommt nur, wenn ich einen Gang drin habe und auch Fahre oder die Kupplung im Schleifpunkt habe. Am Anfang war dieses Peiffen fast kreischend. Nun wurden mir vorne alle Rollen und Riemen gewechselt. Das Pfeiffen ist nun leiser, weiniger kreischend und nur noch ganz kurz (ca. 10 Sek.) dann ist Ruhe! Aber was könnte das sein? Hat jemand Erfahrung damit? In der Werkstatt meinten sie, dass es die Kupplung nicht sein kann??? :aehm:

Danke für Eure Hilfe!

Gruss
    Päde

Re: Geräusch "Pfeiffen" bei Kaltstart

Kann mir denn keiner Helfen?

Kommentar

Hallo PaedeBMW,

so eine Ferndiagnose ohne Angabe von Fahrzeugtyp (Details)ist leider sehr schwer! Alles was man darauf antworten könnte wäre reine Spekulation!
      Also nenn mal ein paar Daten! Vielleicht hat dann einer eine brauchbare Idee.
      Gruss,
      Sooty
      When I die, bury me upside down - so the world can kiss my ass.

Kommentar

ok, also:

BMW 325 Ci Cabrio, Baujahr 06.2001. Reicht das?

Kommentar

Ich hab einen 325ti compact (2003) und hab das Geräusch auch! Denke es könnte mit der Kaltstartautomatik was zu tun haben. Das Geräusch hört ja auch nach 10 - 15 s auf. Hab das noch nie als bedrohlich wahrgenommen.

Kommentar

Ich fahr ja auch die gleiche Maschine - jedoch in Verbindung
            mit Automatik - bei meinem "pfeifft" da überhaupt nix
            in der "Anfangsphase", bei mir brummt bloß der Auspuff ziehmlich laut vor sich hin, bis a knappe halbe Min. rum is!
            :P
            Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

Kommentar

War gestern in der Garage. Sie meinten, es könnte auch mit der geringen Kilometerleistung zu tun haben. Meiner hat jetzt 36'500 Kilometer in 4 1/2 Jahren drauf. Kann das sein?

@325ti_2003: Wie sieht es bei Dir aus, fährst Du Deinen Wagen öfter?

Danke für Eure Hilfe, auch wenn ich noch nicht weiter bin... :aehm:

Kommentar

War gestern in der Garage. Sie meinten, es könnte auch mit der geringen Kilometerleistung zu tun haben. Meiner hat jetzt 36'500 Kilometer in 4 1/2 Jahren drauf. Kann das sein?
                :hehe: Das hab ich ja noch nie gehört und ich fahr schon seit 20 Jahren Auto! :hehe: Geräusche wegen geringer Laufleistung.....was haben die den als Lösung vorgeschlagen? "Fahren´se noch 40tkm dann ist das Geräusch weg."
                Gruss,
                Sooty

Kommentar

Meiner ist jetzt 3 Jahre alt und hat 51.000 km.

Und ich bin mir immer noch fast sicher das mein Geräusch (eine Art Pfeiffen/Summen) von Kaltlaufregler kommt.

Mach doch mal bei kaltem Motor die Motorhaube auf und dann den Motor an! Vielleicht kannst du ja höhren wo her es kommt.

Kommentar

Die Garage meinte: Beobachten und evtl. noch einmal im Mai vorbei kommen!

Das Pfeiffen ist bei mir mehr ein Kreischen! Ekelhaft! Man kann das Geräusch im Motorraum kaum orten... Mist, ist zum :kotz:

Kommentar

Hallo Paede.
                      Das hatte mein Schwiegerpa auch. Ist kurz nach dem anmachen und nur wenn kalt ist, glaube ich.
                      BMW sagt, dass das die Kaltstartautomatik ist.
                      Fahr mal zum BMW Händler und frag da. Dann weißt du was Sache ist!

Kommentar

Hallo Marcus

Ok, besten Dank für Deinen Hinweis! Dem werde ich mal nachgehen...

Schönes Wochenende!
                        Gruss Päde

Kommentar

schon wieder ich! Habe gerade meine Garage angerufen. Der Obermech dort meinte: Er könne sich nicht vorstellen, was das mit der Kaltstartautomatik zu tun haben soll?? :ka:

Marcus, hat Dein Schwiegerpapa diese Automatik denn ersetzt und ist nun Ruhe?

Kommentar

Das Geräusch ist weg! Es war die Wasserpumpe! Bei kaltem Motor lief die ganz harzig! Neue rein und jetzt ist IMMER Ruhe! :hehe: :hehe:

Kommentar

Das Geräusch ist weg! Es war die Wasserpumpe! Bei kaltem Motor lief die ganz harzig! Neue rein und jetzt ist IMMER Ruhe! :hehe: :hehe:
                              Schau an. Wie war noch gleich die erste Diagnose Deiner Werkstatt "zu geringe Laufleistung..." :hehe: :hehe: :hehe:
                              Gruss,
                              Sooty

Kommentar

Lädt...
                              X