Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AB HEUTE NEUE VERORDNUNG: Rußpartikelfilter nachrüsten beim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AB HEUTE NEUE VERORDNUNG: Rußpartikelfilter nachrüsten beim

    Hallo Dieselfahrer,

    het jemand von Euch schon einen Rußpartikelfilter nachrüsten lassen oder entsprechende Angebote vergleichen?

    Ab heute gilt ja die neue Feinstaub-Verordnung und da wollte ich wissen, wer von Euch da gleich nachrüstet und wer eher noch abwartet bzw. auf das Nachrüsten verzichtet.


    Gruß
    Norbert

  • #2
    Re: AB HEUTE NEUE VERORDNUNG: Rußpartikelfilter nachrüsten

    Servus Norbert,
    da Du ja auch ein Münchner bist, würde ich an deiner Stelle noch keine vorschnellen Entschlüsse wegen der DPF-Nachrüstung fassen, da dies aller Voraussicht nach in MUC
    noch bis nächstes Jahr dauern wird, bis etwas konkretes geschieht.
    Aktuell bekommt man für die Nachrüstung eines Filters ja diese Einmalzahlung vom Staat, sonst jedoch muss der volle Steuerbetrag getätigt werden, was in meinen Augen der falsche Weg ist.
    Diesen "Strafbetrag" bei Nicht-DPF-Dieselfahrzeuge zahl ich daher noch "gerne", bis es bei diesem Thema eine spürbare Entlastung gibt.
    Für die Umwelt wär´s natürlich eine Entlastung, keine Frage, aber hierzu müssten dann wirklich ALLE ihren Beitrag leisten, aber wer von den vielzähligen Besitzern alter bzw. älterer Diesel wird das wohl kurzfristig realisieren. :aehm:
    Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

    Kommentar


    • #3
      Re: AB HEUTE NEUE VERORDNUNG: Rußpartikelfilter nachrüsten

      Tach,

      also so wie ich das grad im Fernsehn mitbekommen habe, braucht man sich mit einem Diesel EU4 Kat keine gedanken machen. Da bekommt man ein grüne Plakette also bleibt alles wie gehabt.

      Einziges manko: 1,20€ pro 100 Kubik Steuererhöchung.

      Bei Diesel EU3 oder EU2 Kat ab 2008 evtl. Fahrverbot in bestimmten Stadtinnenrem.

      ??? Naja wir werdens sehen, was es wirklich mit sich bringt
      My Car History

      http://k654.ims-firmen.de/ah/bmw-for...000&highlight=

      Kommentar


      • #4
        Re: AB HEUTE NEUE VERORDNUNG: Rußpartikelfilter nachrüsten

        für mich is das ganze sowieso ein witz, wenn man überlegt wieviele ausländer durch deutschland fahren mit ihren dreckschleudern und die luft verpesten. bei denen sollten die feinen damen und herren in der "chefetage" mal abkassieren. da würd wahrscheinlich mächtig kohle in die kasse kommen und sie könnten uns arme bürger entlasten, anstatt uns noch tiefer in die tasche greifen zu lassen.
        :hehe:
        aber naja, die denken eh nur alle an sich und ihren eigenen vorteil...armes deutschland ( meine meinung )

        Kommentar


        • #5
          Re: AB HEUTE NEUE VERORDNUNG: Rußpartikelfilter nachrüsten

          Ich werde noch nicht Nachrüsten.

          Bei BMW kostet der Nachrüstsatz 820 € incl. Einbau.
          330 € bekommt man vom Staat wieder. Eigenanteil also 490 €.

          Steuererhöhung bei einer 2l Maschine 24 € im Jahr.
          Ich werde mir erstmal eine Plakette holen und mit dem Umrüsten abwarten. Sollte es Fahrverbote geben kann man es sich immer noch überlegen.
          meiner

          Kommentar


          • #6
            Re: AB HEUTE NEUE VERORDNUNG: Rußpartikelfilter nachrüsten

            Hi,

            ich hatte gestern werbung von ATU. Die wollen für den HJS Filter ~525,- EUR incl. Einbau für einen Golf V, abzgl. 330,- EUR vom Staat und für ca. 4 Jahre 24,- EUR , wären wir bei einer aufzahlung von ~100,- EUR! Muss mal fragen ob der Preis auch für den 320d gilt, wenn ja, wäre es OK!
            Mich nervt es tierisch diese diskussion. Der Polo meiner Frau BJ '97, bekommt Grün und ich mit meinem 2003er Gelb.

            Für 100,- EUR würde ich es sofort machen lassen.
            Grüße,
            Sven

            Mein Touring

            Kommentar


            • #7
              Re: AB HEUTE NEUE VERORDNUNG: Rußpartikelfilter nachrüsten

              Ich bin auch gegen eine Nachrüstung.
              Die Mehrkosten durch die Nachrüstung und der damit verbundene Mehrverbrauch an Diesel ist mir zu viel...

              Dann lieber die 1,2Euro mehr pro 100ccm...
              Am Ende wird doch eh nur wieder der kleine Mann abkassiert.
              Wenn ich sehe was China,Indien oder die USA an CO2 austößt und dass sich diese Länder einen Sch... drum kümmern wird mir :kotz:
              aus Freude am fahren...

              BMW-POWER

              Kommentar


              • #8
                Re: AB HEUTE NEUE VERORDNUNG: Rußpartikelfilter nachrüsten

                also denke auch, Plakette holen und abwarten. Wer in`er Groß
                stadt wohnt ok, aber die Landeier :ka: wann fahren die zB
                nach Stuttgart.. und muß man dann unbedingt bis zum Zentrum
                fahren :ka: Bozen hatte schon in 2006 für Diesel ohne..
                gesperrt, laut Autobild hatte sich n` Benzfahrer aufgeregt,
                sein Auto war 3 Monate alt :kotz:
                Hab jetzt 85 tsd drauf, will ihn noch länger fahren, steht
                also kein Verkauf an.. also abwarten oder :aehm: Steuerer-
                höhung ist kein Argument, der Zuschuß dauert bestimmt noch
                länger
                blacki II

                Kommentar


                • #9
                  Re: AB HEUTE NEUE VERORDNUNG: Rußpartikelfilter nachrüsten

                  Hallo Alle,
                  Ich werde erstmal auch nichts machen. Bis die Städte die Verordnungen in die Tat umgesetzt haben dauert es noch eine Weile. Und dann werde ich schauen.
                  Wisst Ihr wie hoch die Straffe dann ist, ween die plackette nicht dran ist?
                  Nur fliegen ist schöner!
                  -----------------------------

                  MfG Juri

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: AB HEUTE NEUE VERORDNUNG: Rußpartikelfilter nachrüsten

                    die grösste sauerei überhaupt!
                    langsam gehört denen mal auf den kopf gehauen!nochmal 35euro mehr steuern im jahr,dh 505euro!
                    als wenn 460 nicht genug wären!!!
                    mfg patrick

                    bmw history
                    ---------------
                    e30 316i / e36 318i / e30 325ix / e39 523i / e46 330da / e60 530da

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: AB HEUTE NEUE VERORDNUNG: Rußpartikelfilter nachrüsten

                      soweit ich das mitbekommen hab, 40 teuros und ein punkt in flensburg bei nichtvorhandener plakette, bin mir jetz aber ned ganz sicher. :aehm:

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: AB HEUTE NEUE VERORDNUNG: Rußpartikelfilter nachrüsten

                        Guten Morgen zusammen,

                        Ich habe mich jetzt etwas intensiver mit der Thematik beschäftigt und sehe die Sache inzwischen auch gelassener.
                        Die Mehrzahl hier sagt "abwarten" und damit habt Ihr wohl Recht.

                        Auch ich werde jetzt erst mal nichts in Sachen RPF-Nachrüstung machen.
                        Esrtens bekomme ich bei meinem 320d schon jetzt die "gelbe" Plakette und zweitens dauert die Umsetzung der Verordnung wohl tatsächlich noch einige Zeit.
                        In den meisten Großstädten tut sich wohl vor 2008 noch nichts und bis dahin reguliert sich wohl auch der Preis für die Nachrüst-Filter noch.

                        Man muss hier nicht "der Erste" sein und überhöhte Kosten tragen.
                        In meinem Fall verhält es sich ohnehin etwas anders, da ich keinen Zuschuß für die Nachrüstung bekomme.
                        Ich zahle nämlich, aufgrund einer Gehbehinderung keine Kfz.-Steuer. Dafür ist es für mich aber auch besonders wichtig, im Bedarfsfall überall fahren zu können. Wenn nötig auch bis in den Innenstadtbereich...

                        Also, erst mal "gelbe Plakette" holen und abwarten.

                        -> Das hier "der kleine Mann", wieder mal über Gebühr abgezockt wird, braucht man nicht mehr zu kommentieren. In welchem relevanten Bereich ist das denn inzwischen nicht so?! Andererseits, was erwartet Ihr anderes von einer Regierung der großen Koalition...?!
                        Dieses aus Ratlosigkeit und Unvermögen zusammengebastelte Regierungswerk wird uns wohl noch einige solcher Geschenke präsentieren...

                        Gruß
                        Norbert

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: AB HEUTE NEUE VERORDNUNG: Rußpartikelfilter nachrüsten

                          Also 25 Euro für ein 2 Liter Auto oder 35 Euro mehr für einen 3 Liter Auto finde ich nicht so viel, wenn man bedenkt, dass es im Jahr ist. Es ist auch klar, dass die jenigen die einen grösseren Motor haben mehr zahlen müssen (mehr CO2 ausstoss).
                          Wenn ich aber nach Holland rüber schaue, die haben die KFZ Steuer auf die Spritpreise umgelegt und die sind (für Diesel) um die 99 Cent/Liter, was deutlich niedriger ist als bei uns. Dass soll der Regierung ein Beispiel geben.
                          Der Autofahrer in Deutschland soll mit seinem Auto Löcher im Haushalt stöpfen die durch fehlerhafte Politik entstanden sind, und dass finde ich nicht in Ordnung!
                          :kotz:
                          Nur fliegen ist schöner!
                          -----------------------------

                          MfG Juri

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: AB HEUTE NEUE VERORDNUNG: Rußpartikelfilter nachrüsten

                            Ich finde das sogar zum :kotz:

                            Wenn ich mir überlege dass ich bei einem Spritpreis von einem Euro über 70 Cent Steuern bezahle...
                            aus Freude am fahren...

                            BMW-POWER

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: AB HEUTE NEUE VERORDNUNG: Rußpartikelfilter nachrüsten

                              Das "lustigste" ist, dass die Amerikaner, die Chinesen und die Australier die meisten Umweltverschmutzer sind und bei den die Gespräche noch nicht angekommen sind!!! :nee: :kotz:
                              In Deutschland muss mann aber Leiden!
                              Nur fliegen ist schöner!
                              -----------------------------

                              MfG Juri

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X